Currywurst Soße – Currywurst selber machen

Currywurst selber machen geht einfach. Die Currywurst Soße dazu schmeckt wie im Imbiss und ist in 20 Minuten fertig.

Currywurst Soße

Currywurst ist die unangefochtene Nummer 1 des Fastfood und Soulfood. Die dazugehörige Currywurst Soße muss würzig und fruchtig schmecken. Mit meinem Rezept kannst Du sie einfach selber machen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Currywurst wie beim Imbiss. Und: Meine Soße kommt ganz ohne künstliche Zutaten wie Fertigsoßen, Ketchup oder Cola aus und ist für Kinder und als Familienessen geeignet.

Currywurst Soße selber machen einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Die Zutaten für die Currywurst Soße

Die Zutatenliste für die Soße ist überschaubar! Für mein Rezept benötigst Du einen Kochtopf und die folgenden, ausschließlich natürlichen Zutaten, die Du in jedem Supermarkt bekommst.

  • Passierte Tomaten – sind die Hauptzutat, das geschmackliche Fundament der Currywurst-Soße.
  • Schalotte und frische Peperoni – bringen Würze, Aroma und milde Schärfe. Denn Schalotten sind milder als Zwiebeln, und von der Peperoni trennst Du die Kerne, sie enthalten die eigentliche Schärfe.
  • Tomatenmark – bringt noch mehr Wumms in die Soße.
  • Orangensaft – für die fruchtige Note. Hier unbedingt frisch gepresst oder 100% Direktsaft nehmen für das beste Ergebnis.
  • Zimtstange – mein persönliches i-Tüpfelchen, das am Ende in der Soße mitköchelt. Man schmeckt den Zimt nicht stark heraus, aber dennoch rundet er das Aroma ab.
  • Paprikapulver und Currypulver – das Gewürzgerüst, das den typischen Geschmack der Currywurst Sauce
  • Ein wenig neutrales Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl und etwas Salz und Pfeffer

Currysauce selber machen

Currywurst selber machen

Ende der 1940er Jahren, so sagt man, wurde die Currywurst in Berlin erfunden und hat seitdem ihren Siegeszug zum Kultgericht erreicht. Die Faszination, die dieser Klassiker ausübt, ist und bleibt unerklärlich. In Deutschlands Kantinen bilden sich lange Schlangen, wenn es den Wurst-Klassiker gibt.

Sie passt als Party- oder Mitternachts-Snack, auf Gartenfesten genauso wie auf Kindergeburtstagen und wird gerne als Currywurst mit Pommes oder einem Brötchen serviert. Meine Ofenkartoffeln aus dem Backofen passen auch hervorragend dazu.

Currywurst selber machen ohne Fertigsoße, Cola oder Ketchup ist denkbar einfach mit meinem Rezept. Die ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung mit Bildern findest Du weiter unten.

Im Wesentlichen wird:

  • das Gemüse fein geschnitten.
  • die Aromen werden durch das Anschwitzen und Anrösten im Topf freigesetzt.
  • anschließend wird mit passierten Tomaten und Orangensaft abgelöscht.
  • die Soße wird bei leichter Hitze sanft nach meiner Rezeptanleitung geköchelt.
  • in der Zeit kümmerst Du Dich ums Wurst braten.
  • die fertige Soße verteilst du über die geschnittene Wurst und streust Currypulver Deiner Wahl darüber.

Currywurst selber machen

Welche Wurst für Currywurst verwenden?

Natürlich gehört zu jeder leckeren Currywurst auch eine gut gemachte Bratwurst. Ich verwende gerne gebrühte Geflügelbratwurst oder Rostbratwurst in der Pfanne oder auf dem Grill.

  • In einer Pfanne erhitzt Du etwas neutrales Pflanzenöl wie zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl und brätst die Bratwürste bei mittlerer bis hohe Hitze mit wenden goldbraun an.
  • Auf dem Grill wendest Du die Grillwurst im indirekten Hitzebereich ebenfalls regelmäßig, bis sie den gewünschten Röstgrad hat.
  • Manche schwören auf das leichte Anritzen der Wurst mit einem Messer für bessere Röstaromen.
  • Die gebratene oder gegrillte Bratwurst schneidest Du in ca. 1 bis 2 cm mundgerechte Stücke, servierst die Currywurst Soße darüber und bestreust noch mit Curry.

Currywurst mit Soße

Noch viele weitere beliebte Snack und Soßen Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

New York Club Sandwich – so einfach und lecker
Der Sandwich-Klassiker ist einfacher selbst gemacht als man denkt. Im Original New York...
zum Beitrag

Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker
Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza...
zum Beitrag

Tomatensoße selber machen
Eine aromatische Tomatensoße kann man schnell und einfach mit einer Handvoll Zutaten...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps zur Currywurst

Wie lange ist die Currywurst Soße haltbar?

Du kannst Currywurst auch auf Vorrat in Gläsern, im Topf oder einem abgeschlossenen Behälter für mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren und wieder sanft auf dem Herd aufwärmen.

Kann man die Currywurst Soße auch einfrieren?

Die fertige Currysoße lässt sich auch portionsweise einfrieren. So kannst Du sie 3 bis 6 Monate haltbar machen und bei Bedarf auftauen und in einem Kochtopf erwärmen.

Kann man das Currywurst Rezept auch vervielfachen?

Das Rezept ist für 6 Currywürste ausgelegt. Für eine Party oder ein Fest kann man die Zutaten auch verdoppeln oder vervielfachen.

Currywurst mit Soße

Currywurst Soße – einfach & schnell

193 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Currywurst selber machen. Die Soße schmeckt wie beim Imbiss und verzichtet auf künstliche Zutaten und ist deshalb für Kinder und Familien geeignet.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

REICHT FÜR 6 CURRYWURST PORTIONEN

  • 500 g passierte Tomaten - aus dem Tetra Pak, Flasche oder Dose, bitte auf eine gute Qualität achten
  • 1 Schalotte
  • 30 g Tomatenmark
  • 1,5 EL Zucker, braun
  • 75 ml Orangensaft - frisch gepresst oder 100 % Direktsaft nehmen
  • 1/2 Peperoni
  • 3 TL Paprikapulver - edelsüß
  • 2 TL Currypulver (z.B. Madras Curry) - plus Currypulver zum Bestreuen
  • 1 Zimtstange - nach Belieben! Aber es lohnt sich.
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Als erstes schälst Du für die Currysoße die 1 Schalotte und schneidest sie in feine Würfel, die 1/2 Peperoni waschen, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.
    TIPP: Wenn es scharf magst, dann entferne nicht das weiße Kerngehäuse und die Kerne der Peperoni.
    Currywurst Zutaten
  • Dann erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einem Topf, und lässt die Schalotten- und Peperoni-Würfel darin auf mittlerer Hitze kurz andünsten, bis die Schalotten-Würfel glasig sind.
    Currywurst Soße
  • Jetzt gibst Du 30 g Tomatenmark, 1,5 EL braunen Zucker, 3 TL Paprikapulver, 2 TL Currypulver, 1 Prise Salz und etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu. Alles für ca. 1 Minuten gemeinsam andünsten.
    Soße für Currywurst
  • Im Anschluss löschst Du mit 75 ml Orangensaft ab und verrührst alles gut miteinander.
    Currywurst Soße kochen
  • Nun kommen noch 500 g passierte Tomaten sowie 1 Zimtstange hinein. Jetzt lässt Du die Currysoße für 15-20 Minuten auf leichter Hitze ohne Deckel köcheln, bzw. es ist eher ein blubbern.
    Zum Schluss die Zimtstange aus der Soße entfernen und noch einmal nach Belieben mit allen Gewürzen abschmecken.
    Currywurst Soße
  • Die Currywurst Soße über eine gebratene, geschnittene Bratwurst verteilen und nach Belieben mit Currypulver bestreuen. Die Soße lässt sich gut vorbereiten, warmhalten und auch mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.
    Currywurst mit Soße
  • Ich wünsche Dir beim Currywurst selber machen viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Currywurst Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du die Soße? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




433 Kommentare
  1. Dominika 27. März 2024 - 11:09

    Beste Currysoße!!! Danke für deine vielen tollen Rezepte. Hab schon sooooo viel von dir nachgekocht/gebacken! Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2024 - 11:55

      Herzlichen Dank Dominika. Das freut mich wirklich sehr wenn Dir meine Rezepte gefallen 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Karl-Heinz 8. Februar 2024 - 12:57

    Hallo Emmi, Deine Currywurst Soße ist einfach der Hammer. Habe es gestern Abend für Freunde gemacht. Da ich keine Peperoni hatte habe ich einfach Chiliflocken genommen. Fast alle meinten unsere Currywurst Bude kann dicht machen. Vielen dank für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Februar 2024 - 15:37

      WOW- das ist ja klasse! Danke für Dein tolles Lob Karl-Heinz 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  3. Sigrun K. 4. Februar 2024 - 9:21

    Ich möchte mal sagen, dass Deine Rezepte so lecker sind und sie sind so verständlich geschrieben!!! Dankeschön Emmi Liebe Grüsse Sigrun

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2024 - 10:56

      Ich hoffe Du hast viel Freude mit meinen Rezepten Sigrun 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  4. Annemarie 3. Februar 2024 - 2:55

    My family really liked this. We used white Bratwurst from Aldi and ate them on ciabatta rolls with the sauce. I was thrilled to find a sauce with real ingredients! It was super delicious and we will definitely eat this again. Thank you!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2024 - 10:38

      Thanks for your Feedback. BR Emmi

      Antworten >>
  5. Yvonne 28. Januar 2024 - 10:08

    Hallo liebe Emmi, vielen Dank für deine vielen, tollen Rezepte. Ich habe schon vieles nachgekocht und bin immer begeistert. Kurze Frage: Woher hast du die Currywurstschalen? Liebe Grüße, Yvonne

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2024 - 14:39

      Immer gerne Yvonne 🙂 Die Schalen sind von Holst Porzellan und findest Du überall im Internet und im Fachhandel. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Rainer 24. Januar 2024 - 9:35

    Deine Rezepte sind super erklärt und funktionieren. Da macht das Nachkochen richtig Spaß. Weiter so

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2024 - 9:41

      So soll es ja auch sein Rainer 🙂 Hab viel Spaß mit meinen Rezepten & Viele liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  7. Carla 15. Dezember 2023 - 9:14

    Klasse Rezept, welches spitzenmäßig funktioniert und sehr lecker schmeckt! Da ist „Fast Food“ wirklich ein Genuss! Danke für die vielen guten Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2023 - 12:13

      Merci Carla. Freut mich wenn alles gepasst hat mit meinem Soßen-Rezept💜💜💜. LG Emmi

      Antworten >>
  8. Anita 24. November 2023 - 11:20

    Liebe Emmi, ich habe die Soße heute wieder gekocht und dachte mir, jetzt muss ich die auch mal kommentieren. Die Soße schmeckt grandios, verstehe nicht, wer die noch gefüllt mit Konservierungsmittel und und und noch kauft. Ruck zuck selber gemacht. Ich gebe immer Zimtpulver mit rein und ein Schüsschen mehr O Saft. Danke für deine vielen unkomplizierten Rezepte. Habe schon etliche nachgekocht.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. November 2023 - 14:06

      Das freut mich Anita 🙂 Danke und lass es Dir weiterhin gut schmecken💕. Viele Grüße Emmi

      Antworten >>
  9. Andreas 2. November 2023 - 12:06

    Ich habe die 5 Sterne vergessen. Sorry !

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2023 - 16:36

      1000 Dank Andreas!!!

      Antworten >>
  10. Andreas 2. November 2023 - 12:04

    Liebe Emmi, ich habe gerade Dein Rezept für die Currywurst Sauce ausprobiert. Die schmeckt einfach genial. Ich habe nur die Sauce auf meinen Geschmack angepasst. Hinzugefügt habe ich eine Knoblauchzehe und anstatt Orangensaft ein wenig Rinderfonds und Fritz Cola sowie Apfelessig von Giuseppe Giusti „Condimento di Aceto di Mele e Aceto Balsamico“ Vielen Dank und liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2023 - 16:35

      Es freut mich wenn mein Currywurst Soße Rezept überzeugen konnte Andreas💛💛💛. Dankeschön & viele LG, Emmi

      Antworten >>
  11. Bastian 29. Oktober 2023 - 12:09

    Heute ist das Testessen deiner Sauce für den großen Abschied in meiner Firma in 2 Wochen. Dort warten dann ca. 60 Personen. Welchen Tipp hast du mir für die Art der Wurst und die Zubereitung für so viele Personen? Rote, weiße? Vorgegrillt? Heiß aus dem Wasser? Da scheiden sich wohl auch die Geister. Naja, der Test wird es zeigen. Bin gespannt.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2023 - 12:35

      Vielleicht etwas spät Bastian, aber deine Frage wird im Beitrag beantwortet im Absatz: „Welche Wurst passt für die Currywurst Sauce?! 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden