Einfache Bananen Schoko Muffins

Ein einfaches Muffin Rezept. Die schnellen 35 Minuten Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will. Das Rezept ist unkompliziert, ideal auch zum Backen mit Kindern geeignet. Die Kombination Banane und Schoko schmeckt Groß und Klein.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigenlich schon mal erwähnt, dass mit dem Muttersein die Banane einen wahnsinnig großen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat? Nein? Das wundert mich, denn Bananen sind ein willkommener Dauergast in unserem Obstkorb. Bis ich Mutter wurde, habe ich zwar Bananen gemocht mich aber auch nicht gerade um sie gerissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wenn man dann so ein kleines süßes Wesen vor sich hat, dann kommt man halt an der Banane nicht vorbei. Nicht nur weil sie wahnsinnig gesund und gut für die Entwicklung ist. Nein, sondern auch, weil es so unglaublich entzückend anzusehen ist, wenn ein Baby oder ein Kleinkind eine Banane mampft.

Die ideale Bananen-Resteverwertung - www.emmikochteinfach.de

Aber das Leben mit Bananen ist ein Auf und Ab. Jeder mag das leckere Obst in einem anderen Zustand, der eine fast grün, der andere gelb und wieder einer anderer vollreif und süß mit schönen braunen Flecken. Den idealen Zeitpunkt des persönlich favorisierten Reifegrades abzupassen ist manchmal echt eine Kunst und auch Glücksache.

Diese Muffins schmecken der ganzen Familie - www.emmikochteinfach.de

Die perfekte Bananen Resteverwertung

So passiert es, dass die an sich so beliebte Banane auf einmal unbeliebt wird und keines Blickes mehr gewürdigt wird. Sie fristet ihr Dasein im Obstkorb und mein Mitleid steigt von Tag zu Tag. Deshalb gibt es eine kleine Handvoll Notfall-Rezepte die ich in petto habe, wenn nichts anderes mehr bleibt als die Weiterverarbeitung in eine andere Leckerei.

Bananen machen glücklich und Bananen Schoko Muffins auch!

Meine Bananen Schoko Muffins sind so eine Notfall-Variante und eine leckere noch dazu. Denn sie lassen sich in einer Frischhaltedose gut und gerne zwei bis drei Tage aufbewahren. Mein Sohn liebt sie sehr und deshalb gebe ich ihm ein bzw. zwei Bananen Schoko Muffins auch schon mal in der Frühstücksdose für die Schule mit. Seinen Kumpel freut es, wenn er einen abstauben kann 😉 und mich macht’s auch glücklich.

Fluffig Muffins - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht hast Du ja gerade reife Bananen im Obstkorb, die Dir nicht mehr so gefallen und schon leichte Flecken haben. Dann sind meine Bananen Schoko Muffins vielleicht direkt schon eine Möglichkeit sie zu verarbeiten. Die perfekte Bananen Resteverwertung eben 😉 .

Falls Du Muffins mal ganz klassisch mit Beeren, Früchten oder Schokolade machen möchtest empfehle ich Dir folgende Muffins Rezepte.

Muffins Rezept – einfaches Grundrezept
Mit meinen Tipps gelingen Dir saftige Muffins. Das Rezept ist flexibel, Du kannst viele...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Hier findest Du aber auch noch weitere leckere Rezepte für Bananen, die keiner mehr essen will, nämlich mein saftiges Bananenbrot, meine klassischen Bananen Pancakes und meine saftigen Bananen Cookies.

Schoko und Banane ist ein tolles Duo - www.emmikochteinfach.de

Einfache Bananen-Schoko Muffins

271 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen 35 Min. Muffins für die ganze Familie sind eine ideale Bananen-Resteverwertung für alle Bananen, die keiner so mehr essen will.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EIN MUFFIN-BLECH MIT 12 MULDEN UND 12 MUFFIN-PAPIERBACKFÖRMCHEN

  • 4 Bananen, reif bis sehr reif - meint, braune bis schwarze Flecken wäre prima
  • 2 Eier - Größe M
  • 190 g Mehl - Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 100 g Schokotröpfchen - Alternativ gehackte Schokolade, geraspelte Schokolade
  • 80 ml Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Backpulver (ca. 6g)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf.
  • Jetzt vermengst Du in einer Schüssel 190 g Mehl, 1 1/2 TL (6 g) Backpulver und 100 g Schokotröpfchen. Auf einem Teller zerdrückst Du die Bananen mit einer Gabel
  • In einer Schüssel verquirlst Du mit den Quirlen des Handrührers oder Küchenmaschine zuerst die 2 Eier und rührst im Anschluss  130 g Zucker und 80 ml Pflanzenöl ca. 1 Minute unter. 
  • Danach rührst Du die zerdrückten Bananen kurz unter. 
  • Im Anschluss das Mehlgemisch nur ganz kurz unter die Eier-Bananen-Mischung rühren, so dass es gerade eben vermengt ist. Langes Rühren hat nämlich zur Folge, dass das Gluten im Mehl aktiviert wird und der Teig zäh und nicht fluffig wird.
    WICHTIGE HINWEISE: Nicht wundern, je reifer die Bananen sind die Du verwendest, umso flüssiger wird Dein Teig. Das Ergebnis wird dennoch lecker (sogar saftiger), auch wenn es etwas mehr Geschick beim Befüllen der Muffinförmchen abverlangt.
    Außerdem, je reifer die Bananen sind und je flüssiger der Teig, umso dichter/feuchter die Masse. Die Muffins können also von der Konsistenz mehr kompakt sein.
  • Das 12er-Muffinblech mit den Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin mit zwei Esslöffeln oder noch praktischer einem Eisportionierer verteilen. 
    TIPP: Wenn Du bis ca. 0,5 cm zum oberen Rand einfüllst, kommst Du gleichmäßig und prima mit der Teigmasse hin. 
  • Die Muffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-25 Minuten backen. Ich wünsche Dir einen süßen Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




556 Kommentare
  1. Tina 4. April 2020 - 16:58

    Schnell und einfach, und sie sind sehr lecker geworden! Habe nur die halbe Menge gemacht weil nur zwei Bananen da waren, aber die sechs Muffins waren gleich wieder weg 😉 Durch die momentane Situation habe ich ausnahmsweise relativ viel Zeit um mich durch diverse Rezepte durchzuprobieren und dein Blog ist wirklich super dafür! Mit deinen Anleitungen können auch mehr oder weniger blutige Anfänger wie ich kochen 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2020 - 22:57

      Ganz lieben Dank liebe Tina für Dein ausführliches Feedback! Es freut mich sehr wenn Dir meine Anleitung gefällt. Viele LG

      Antworten >>
  2. Marlene 4. April 2020 - 10:03

    Super Rezept! Die Muffins waren ein Traum – so saftig & unwiderstehlich süß. Ich habe noch Kakao hinzugefügt für die Farbe & den Geschmack. Hätte am liebsten gleich alle auf einmal aufgegessen. Danke 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2020 - 22:53

      Wie klasse, liebe Marlene! Dankeschön vielmals und viele LG

      Antworten >>
  3. Tatia 29. März 2020 - 17:26

    Das Rezept ist ganz ganz toll ! Endlich klappt auch bei mir ? Danke !

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2020 - 21:29

      Oh wie toll liebe Tatia! Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  4. Stephan 27. März 2020 - 16:09

    Hallo Emmi, das Rezept ist einfach super und schnell gemacht! Die Muffins waren sehr lecker und es ist eine tolle Art um „Reste“ zu verwerten. Liebe Grüße, Stephan

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2020 - 22:51

      Wie klasse, lieber Stephan! Ganz lieben Dank! Viele LG

      Antworten >>
    2. Rachel 9. Juli 2020 - 10:32

      Hallo liebe Emmi, ich habe dein Rezept jetzt schon sehr oft nachgebacken und bin immer wieder begeistert. Wir bekommen durch Foodsharing immer sehr viele braune Bananen und die eignen sich perfekt für dieses Rezept. Ich liebe deine Seite und deine Rezept-Ideen! Liebe Grüße und mach weiter so ?

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Juli 2020 - 20:53

        Ja bei mir auch immer eine prima Bananen-Resteverwertung! Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>
  5. Kitty 20. März 2020 - 22:10

    Ich habe eine vegane Marmor-Variante von dem Rezept gebacken – wirklich sehr lecker! ? Der Muffin war richtig saftig und fluffig!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2020 - 16:58

      Wie klasse liebe Kitty! Das freut mich sehr. Ganz LG

      Antworten >>
  6. Jule 20. März 2020 - 11:25

    Hallo Emmi, Ich habe dein Rezept ausprobiert und es ist wirklich schnell gelungen und eine sinnvolle Verarbeitung von „Resten“, bei uns kamen nämlich nicht nur braune Bananen sondern auch Weihnachtsschokolade in die Muffins. Leider sind sie aber gar nicht richtig hoch gekommen, hast du eine Idee woran das liegen könnte? Liebe Grüße, Jule

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2020 - 21:01

      Liebe Jule, vielen Dank für Deine Nachricht. Könnte es sein, dass Du zu wenig Backpulver erwischt hast? Hast Du abgewogen oder die Teelöffel-Angaben umgesetzt? Des Weiteren habe ich unter Punkt 5. beschrieben, was die Ursache sein kann, wenn man sehr reife, sehr braune Bananen verwendet. Waren Deine Bananen eventuell sehr, sehr reif? Eventuell hat auch die Schokolade die Masse sehr dicht gemacht und die Fluffigkeit genommen. Etwas schade finde ich, dass Du das Rezept veränderst indem Du Weihnachtsschokolade hinzufügst und mir dann nur vier Sterne gibst, weil es nicht so gelungen ist wie Du es Dir vorgestellt hast. LG

      Antworten >>
  7. Jürgen 16. März 2020 - 15:54

    Hi Emmi! Wunderbar dieses Rezept! 🙂 Hab die Muffins schon einige Male gemacht. Heute fehlte mir die Schokolade und ich hab stattdessen 50g Kakaopulver und 2 EL Nutella verwendet. Etwas mehr Zucker und gut wars. War das Experiment wert! 😉 Liebe Grüße, Jürgen

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2020 - 19:26

      Wie klasse lieber Jürgen! Es freut mich mich sehr, wenn es alle geschmeckt hat. Viele liebe Grüße zurück

      Antworten >>
  8. Elina 13. März 2020 - 11:01

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Die Zubereitung ist super easy und die Muffins schmecken auch Kindern (was das Wichtigste ist). Ich habeinzwischen auch mal experimentiert und den Zucker komplett weggelassen, sowie die Hälfte des Mehls durch angeröstete Haferflocken ersetzt.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. März 2020 - 16:34

      Oh das freut mich sehr, liebe Elina, wenn ich Dir etwas Anregung für tolle Abwandlungen geben kann. Viele LG

      Antworten >>
  9. Daniela 9. März 2020 - 21:57

    Super Rezept für reife Bananen. Hab Olivenöl genommen und sie schmecken sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2020 - 7:31

      Lieben Dank Daniela für Deine Rückmeldung. Weitere leckere Rezepte für eine Bananen-Resteverwertung sind meine Bananen Pancakes klassisch – einfach und lecker und meine Saftige Bananen Cookies mit Bananenchips. Viele LG

      Antworten >>
  10. Lisa 4. März 2020 - 20:52

    Hi ich habe das Rezept auf 30 Muffins erweitert Meine mussten allerdings mindestens 30 Minuten backen Habe das Rezept noch mit 2 Löffel Kakaopulver erweitert Wunderbare Muffins 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2020 - 21:12

      Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung, liebe Lisa! Viele LG

      Antworten >>
  11. Nina 3. März 2020 - 18:49

    Tolle Muffins, prima Resteverwertung liegengebliebener Bananen. Ich habe braunen Zucker verwendet, gibt ein leicht karamelligen Geschmack und die Hälfte des Mehls durch Dinkelvollkornmehl ersetzt. Für uns perfekt und lecker. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 3. März 2020 - 22:30

      Das freut mich sehr, liebe Nina! Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ganz LG

      Antworten >>
  12. Sevim 27. Februar 2020 - 22:17

    Sehr sehr sehr lecker schnell gemacht ich liebe es wenn alles schnell geht. Das Rezept war sehr schön erklärt. Habe sofort die muffins gebacken die sind so saftig.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Februar 2020 - 22:21

      Ganz lieben Dank liebe Sevim! Das freut mich natürlich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  13. Simone 9. Februar 2020 - 16:04

    Liebe Emmi, die Muffins sind köstlich geworden und im Nu verputzt. Ich habe schon so einiges von Dir nachgekocht- oder gebacken und es war alles so was von lecker! Mittlerweile fristen die Kochbücher ein trauriges Dasein im Regal und wenn ich überlege, was ich kochen könnte, schaue ich oft erstmal auf Deiner Seite vorbei 🙂 Danke Dir! Herzliche Grüße von Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2020 - 17:40

      Oh ganz lieben Dank für Deine lieben Worte, liebe Simone! Das freut mich sehr und ich hoffe ich kann Dich weiterhin in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  14. Hannah 2. Februar 2020 - 15:16

    Hey Emmi! Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal deine Muffins gebacken und allmählich fange ich an mich in sie zu verlieben? Ich liebe Bananen Überfalles und freue mich deshalb umso mehr dass ich eine neue Kreation aus ihnen machen kann. Die Muffins werden immer super saftig und locker und ich würde am liebsten alle 12 auf einmal essen vor allem frisch aus dem Ofen, weil warm schmecken sie noch besser? Nur hätte ich eine Frage, gibt es einen Trick damit der Teig nicht an den Muffinförmchen „kleben“ bleibt? Ich kratze den Rest dann meistens mit einem Löffel ab aber perfekt wäre es natürlich wenn sie sich sofort lösen würden? Liebe Grüße und schönen Sonntag wünsche ich dir!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2020 - 20:52

      Liebe Hannah, das freut mich aber sehr zu lesen, dass Dir die Muffins so gut schmecken 🙂 . Verwendest Du denn normale Papierförmchen für die Muffins, die mit dem gewellten Rand? Falls ja, ist es für mich sehr schwer zu erklären, warum sie daran festkleben? Ist das auch in erkaltetem Zustand so? Ich habe damit bisher nämlich noch keine Schwierigkeiten gehabt, auch wenn sie extrem saftig und kompakt waren aufgrund von sehr, sehr reifen Bananen. Melde Dich doch nochmal dazu. LG

      Antworten >>
  15. viola 24. Januar 2020 - 12:52

    Hi Emmi ! Alles gut bei Dir, Feiertage halbwegs stressfrei überlebt ? (bestimmt, glaub´ Du bist ein sehr organisierter Mensch) Mag Deine Küchentips-Abteilung, solche „Geheimnisse“ weitergeben ist toll ! Hab in einem Kommi gelesen, das frau Bananen einfrieren kann … währ ich nie drauf gekommen, super. Aber eigentlich wollte ich Dich nur was fragen : meinst Du frau kann im Teig für `nen Schokokuchen „Mon Cheri´s“ (übrig v. Weihnachten) versenken ? Trau mich nicht … Danke + Tschüssle V.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2020 - 21:31

      Liebe Viola, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. In der Tat habe ich alles soweit stressfrei überlebt 😉 , lieb, dass Du fragst. Wenn Du Dein „Mon Cheri-Experiment“ machen möchtest, dann wäre mein Vorschlag die Pralinen auf jeden Fall zu schmelzen. Versuche es doch einmal für einen Kuchen, zum Beispiel meinen Schokoladenkuchen mit Kirschen und Chili. Mein Vorschlag wäre, Du ersetzt alles oder einen Teil der Schokolade mit den Pralinen und gehst wie im Rezept beschrieben vor. Kann sein, dass es dann etwas Brownie-mäßig wird. Apropos, Du könntest natürlich auch meinen Brownie als Grundlage nehmen und da ebenfalls den Schokoladenanteil durch die Pralinen ganz oder teilweise ersetzen und ebenfalls wie im Rezept beschrieben vorgehen. Das Frosting würde ich persönlich dann weglassen. Lass mich doch mal wissen, welches Experiment Du schlussendlich durchgeführt hast 😉 . Ganz LG!

      Antworten >>
  16. Anna 17. Januar 2020 - 14:51

    Ein sehr leckeres Rezept, hat wunderbar funktioniert!!!?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2020 - 20:25

      Wie klasse liebe Anna! Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  17. Johni 03 13. Januar 2020 - 16:37

    Ich musste Bananen aufbrauchen und habe dieses Rezept gefunden und ausprobiert es war sehr lecker !!! Lg Johni 03

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2020 - 14:15

      Klasse, lieber Johni! Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  18. viola 12. Januar 2020 - 20:29

    Hi Emmi ! Schnelle und einfache Rezepte, wie Deine Muffins, die auch noch helfen keine Lebensmittel zu verschwenden, sind uns doch am liebsten. Schlieslich haben wir Familien zu füttern und brauchen keine pseudo-Gourmet-Geschichten ! Ein ehrliches : „mampf, mampf, schmatz, kann ich noch Eins haben ? “ von den Kindern, ist immernoch die besste Bewertung. Mach Deine super Muffins heute zum zweiten Mal, hatte aber nur zwei Bananen übrig. Ich fand aber noch ne Limette, einen verschrumpelten Apfel und ne halbe Mango, hab als Öl Cocosöl genommen, noch `n paar extra Cocosflocken dazu und jetzt duftet es nach „Exotik-Muffins“ aus dem Ofen … ich glaube die werden gut ! Danke für die Anregung und liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2020 - 22:43

      1000 Dank für Deine liebe Rückmeldung, liebe Viola. Wenn es den Kindern geschmeckt hat ist es in der Tat das größte Kompliment für mich 😉 . Ganz LG

      Antworten >>
  19. Krissi 20. Dezember 2019 - 19:30

    Hallo emmi, Ich habe das Rezept heute probiert weil die bananen echt nicht mehr zum Essen gut waren und immer bananenpanecakes auf dauer langweilig sind. Die Muffins waren sehr lecker, sind aber leider nach dem backen zusammen gefallen, was dem Geschmack natürlich nicht mindert. Bei mir kamen auch 19 Stück raus, die bananen waren sehr groß. Kann ich die Muffins einfrieren? Das wäre ideal Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Dezember 2019 - 11:21

      Liebe Krissi, vielen Dank für Deine Nachricht, ich kann mir denken, dass Pancakes irgendwann langweilig werden. Die Muffins sind ja auch eine schöne Variante die Bananen aufzubrauchen. Aber was genau meinst Du mit zusammengefallen? In der Regel werden sie bei sehr reifen (und großen) Bananen kompakter mit einem sehr saftigen Teig, da viel Feuchtigkeit im Teig ist. Würde mich sehr freuen, wenn Du das nochmal schreibst. Einfrieren kannst Du sie natürlich auch, gar kein Problem. Liebe Grüße und schöne Weihnachten! LG

      Antworten >>
  20. Ingrid 19. Dezember 2019 - 19:25

    Hallo Emmi, du hast es wirklich so lesenswert beschrieben, das Tema ‚Der Mensch & die Bananen‘. Ich habe doch sehr geschmunzelt, als ich deine kleine Geschichte rund um die Banane gelesen habe, denn genau aus dem Grund habe ich ein Rezept gesucht, in dem man Bananen gut und vor allem auch noch lecker verwerten kann. Also habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Da ich aber nur 2 1/2 Babanen hatte, somit mir ca. 150g Fruchtanteil fehlte, habe ich ein Glas Sauerkirschen geöffnet und 36 Sauerkirschen in Mehl gewälzt, jeweils einen guten Esslöffel von dem fertigen Teig in die Muffinförmchen gegeben, dann jeweils drei Kirschen in jedes Förmchen gesetzt und dann noch einmal einen Esslöffel vom Teig darüber gegeben. Optisch sehen sie genauso aus wie deine, schmecken tun sie himmlisch!!! Fluffig und betörend, kann nur an den reifen Bananen liegen! 🙂 Ich konnte es mir nicht verkneifen den ersten noch warm zu verputzen 🙂 Vielen lieben Dank für dieses Rezept! Meine Version werde ich jetzt Schoko Bananen Muffins mit Überraschung nennen 🙂 Liebe Grüße, Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Dezember 2019 - 16:37

      Das freut mich so sehr, liebe Ingrid?. Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ganz LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden