Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant

Mit frischen Kirschen aus der Saison wird das flotte Schichtdessert mit der selbst gemachten Crunchy-Krokant-Note zum Dessert-Highlight für die ganze Familie und auch für Deine Gäste. Das Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant schmeckt sommerlich leicht und erfrischend zu jedem Anlass.

Sommerliches Schichtddessert - www.emmikochteinfach.de

Manchmal muss ich selbst staunen, wie schnell die Jahre ins Land ziehen. „An den Kindern merkt man, wie alt man wird“, hatte meine Oma immer gesagt und ich wollte das irgendwie nie so recht wahr haben. Aber Recht hatte sie. Dabei denke ich sogar ausnahmsweise mal nicht an meinen Sohnemann sondern an meine Cousine.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Sie ist mittlerweile über dreißig Jahre alt und genauso alt ist ihr Baum, ihr Kirschbaum, um genau zu sein. Mein Onkel und meine Tante haben ihn zu ihrer Geburt gepflanzt. Ich habe auch ihn quasi „aufwachsen“ sehen und mich gemeinsam mitgefreut, wenn er im Frühling wunderschön geblüht hat und im Sommer viele Kirschen getragen hat. Zudem habe ich ebenfalls davon profitiert und einige Kirschen abgestaubt beziehungsweise direkt vor Ort verputzt.

Die sommerliche Kirschenzeit ist köstlich - www.emmikochteinfach.de

Mein sommerliches Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant

Süßkirschen haben für mich folglich nicht nur diesen wunderbaren Geschmack, den ich sehr liebe. Nein, sie liefern mir auch jede Menge schöne Erinnerungen an viele vergangene Sommer bei der Family. Deshalb fand ich es auch einmal an der Zeit, der Kirsche an sich ein Dessert-Rezept zu widmen. Mit einem Kirschen Schichtdessert. Kombiniert mit einer nicht zu schweren Creme für die ich unter anderem Frischkäse verwendet habe. Außerdem hat es mich schon sehr lange einmal gereizt selbst Krokant zu machen, um einem Dessert noch eine Chrunchy-Note zu verpassen.

Mehr Informationen rund um die Kirschen, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Kirschen:

Kirschen
Alles über Kirschen – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kirschen Saison...
zum Beitrag

Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant - www.emmikochteinfach.de

Krokant selbst gemacht – einfacher als man denkt

Ich dachte lange, Krokant zu machen ist zu kompliziert, aber wenn man einen Trick beachtet ist es ganz leicht. Nämlich den Zucker, den man in die Pfanne gibt, buchstäblich erst einmal in Ruhe zu lassen. Heißt, ihn in einer beschichteten Pfanne (oder Topf) auf geringer Stufe schmelzen lassen ohne darin zu rühren. Wenn er geschmolzen ist noch flott etwas Butter dazu bis es hellbraun karamellisiert und im Anschluss sofort die Mandeln unterrühren. Das ist es. Und wenn es beim ersten mal nicht so gelingt? Egal, einfach nochmal probieren.

Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant - www.emmikochteinfach.de

Das Kirschen Schichtdessert schmeckt auch mit anderen Saisonsfrüchten lecker

Du kannst übrigens beim Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant einfach die Kirschen gegen Kirschen aus dem Glas austauschen. Dabei ist es egal ob Süßkirschen oder Sauerkirschen. Letztere sind ja auch gar nicht so sehr sauer, weil sie mit Zucker eingelegt werden. Oder Du verwendest einfach ganz andere Früchte der Saison.

Für Kirschen-Fans kann ich Dir meinen liebsten Kirschkuchen empfehlen.

Kirschkuchen mit Streusel
Die Verbindung von Kirschen und Streusel ist himmlisch. Saftiger Kirsch Streuselkuchen...
zum Beitrag

Ein weiterer Kuchen ist mein Schokoladenkuchen mit Kirschen und Chili.

Leckere schnelle Dessert mit sommerlichen Früchten sind mein Beeren Schichtdessert mit Quark und Frischkäse, mein Erdbeer Dessert mit Kokos oder mein Joghurt Cantuccini Dessert mit Pfirsichen.

 

Sommerliches Schichtddessert - www.emmikochteinfach.de

Frischkäse Dessert mit Kirschen und Krokant

4 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mit frischen Kirschen aus der Saison wird das flotte Dessert mit der selbst gemachten Crunchy-Krokant-Note zum Dessert-Highlight für die ganze Familie und auch für Deine Gäste.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 4 DESSERT-GLÄSER MIT CA. 300 ML FASSUNGSVERMÖGEN

    DAS DESSERT SOLLTE MINDESTENS 2 STUNDEN IM KÜHLSCHRANK DURCHKÜHLEN

      FÜR DAS KROKANT

      • 75 g Zucker
      • 7 g Butter - etwa ein gehäufter Teelöffel
      • 75 g Mandeln, gehackt - oder gehobelt oder gestiftelt

      FÜR DAS KIRSCHDESSERT

      • 600 g Süßkirschen, frisch gewaschen und entkernt - Alternativ aus dem Glas (süß oder sauer, die sind ja meistens gezuckert) ca. 730 ml (gut abtropfen lassen) oder anderes Obst je nach Saison.
      • 200 g Frischkäse, Doppelrahm
      • 200 g Schlagsahne - Davon 100 ml steif geschlagen
      • 30 g Puderzucker
      • 1 Päckchen Vanillezucker
      • 1/2 Päckchen Sahnesteif
      • 1 Spritzer Zitrone

      ANLEITUNG

      FÜR DEN KROKANT

      • Den Zucker gibst Du in eine beschichtete ca. 20 cm Pfanne (oder Topf) und lässt ihn bei mittlerer Hitze schmelzen. Dabei solltest Du erst einmal nicht umrühren, damit der Zucker gleichmäßig schmelzen kann.
      • Sobald der Zucker flüssig ist, kannst Du gerne rühren, die Butter hinzugeben und hellbraun karamellisieren.
      • Dann solltest Du sehr rasch die gehackten Mandeln in die Pfanne geben, kurz umrühren bis alles vom Karamell umhüllt ist.
      • Jetzt noch die Masse auf ein Backpapier stürzen, mit einem Teelöffel so weit es geht glatt streichen/drücken. Ein weiteres Backpapier auf die Masse legen und mit einem Nudelholz plan walzen.
      • Wenn das Krokant abgekühlt ist kannst Du es in kleine Stücke brechen.

      FÜR DAS KIRSCHDESSERT

      • Die Kirschen waschen und entkernen und wenn sie sehr groß sind gegebenenfalls halbieren.
      • Für die Creme rührst Du den Frischkäse, die Hälfte der Sahne (100 ml), Puderzucker, Vanillezucker und den Spritzer Zitrone glatt.
        HINWEIS: Wirklich nur kurz glatt rühren, damit die Masse nicht zu flüssig wird.
      • Die restlichen 100 ml Sahne schlägst Du mit dem 1/2 Päckchen Sahnesteif steif und hebst sie unter die Creme. Den Krokant in kleine Stücke brechen falls noch nicht geschehen.
      • Jetzt schichtest Du in Deine 4 Dessertgläser oder in eine Schüssel ein. Mit einer Lage Kirschen beginnen, dann kommen die Krokant-Stücke.
        WICHTIGER HINWEIS: Die Krokant-Menge nach eigenem Belieben verwenden, wenn etwas übrig bleibt, kann man es später z.B. noch zum Kaffee knabbern.
      • Da oben drauf die Creme verteilen und wieder Kirschen und Krokant-Stücke.
      • Mit einer Schicht Creme abschließen und für ca. 2 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren kannst Du als Deko eine Kirsche und/oder etwas Krokant verwenden.
      • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      8 Kommentare
      1. Stefan 26. Juni 2021 - 17:18

        Statt Blumen mit aufs Maiensäss (kleine Ferienhütte in den Bergen) mitgebracht….Voller Erfolg ❣️❣️

        Antworten >>
        1. Emmi 26. Juni 2021 - 18:32

          Ja Bravo Stefan❤️. Das kann ich mir sehr vorstellen?.

          Antworten >>
      2. Cavit 5. Juli 2020 - 13:47

        Hi Emmi, das ist genau das Rezept was ich dringend gesucht habe. Ich hab mir 3 Kilo Frische Kirschen gesammelt. Jetzt werde ich dein Rezept ausprobieren. Vielen Dank. PS: Ich finde immer gute Rezepte hier auf deiner Webseite. Beste Grüße Aus NRW

        Antworten >>
        1. Emmi 5. Juli 2020 - 14:50

          Das freut mich sehr lieber Cavit. Dankeschön! Ich hoffe das sommerliche Dessert wird Euch schmecken. Viele liebe Grüße aus Köln

          Antworten >>
      3. Maja 10. August 2019 - 13:32

        Hat es heute zum Nachtisch gegeben und es ist bei uns eingeschlagen. Ich habe es am Morgen gemacht und für 3 Stunden im Kühli gehabt. Schnell & lecker, Dankeschön fürs Rezept liebe Emmi. Viele Grüße aus Berlin, Maja

        Antworten >>
        1. Emmi 10. August 2019 - 15:35

          Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Maja?. Es freut mich sehr, wenn ich Dir Inspiration geben kann. LG

          Antworten >>
      4. Anne 4. August 2019 - 15:10

        HAllo Emmi, habe heute dein Frischkäsedessert mit selbst gemachten Krokant ( auch das hat geklappt dank deiner guten Anleitung ☺) ausprobiert. Statt Kirschen habe ich Johannesbeeren genommen (die letzten aus unserem Garten ) Es hat uns sehr gut geschmeckt ☺ Vielen Dank nochmal für deine tollen Rezept Ideen Schönen Rest Sonntag und liebe Grüße aus dem Münsterland Anne

        Antworten >>
        1. Emmi 4. August 2019 - 15:49

          Lieben Dank für Deine tolle Bewertung und liebe Rückmeldung, liebe Anne?. Es freut mich immer sehr, wenn ich Dir Inspiration in Deinem Kochalltag geben kann. LG ins schöne Münsterland

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden