Frischkäse Mandel Plätzchen ganz einfach

Diese 25 Minuten-Turbo-Plätzchen sind keine Anwärter für viele Ahh!’s und Ohh!’s, denn sie haben eine eher einfache Statur. Ich zähle sie zur „gut bürgerlichen Plätzchen-Bäckerei“ und nicht zur feinen Patisserie. Aber die Frischkäse Mandel Plätzchen schmecken und lassen sich wunderbar verschenken.

Schnelle Weihnachtsplätzchen - www.emmikochteinfach.de

Wenn man in die Welt des Plätzchen-Backens eintaucht, dann merkt man erst einmal WIE VIELE Plätzchen-Rezepte es eigentlich schon gibt in der Weihnachtsbäckerei. Der Wahnsinn! Von überall her und in jedem Newsletter den ich abonniert habe werde ich mit einer Flut an Rezeptideen überschwemmt. Vanille-Kipferl und Spitzbuben in allen Varianten und noch viel mehr. Es sind so viele Inspirationen da draußen unterwegs, unfassbar.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Deshalb war ich auch lange zurückhaltend, als ich so viele liebe Anfragen bekam doch ebenfalls mal ein Plätzchen Rezept zu veröffentlichen. Ich dachte immer nur „die Welt braucht doch nicht noch ein Plätzchen Rezept“,  habe mich aber eines Besseren besonnen und bin ins Wonderland der Weihnachtsbäckerei eingetaucht.  Es ist einfach eine schöne Sache mit großem Wohlfühlfaktor, im Advent bei einem leckeren Tee und schöner Weihnachtsmusik Plätzchen zu backen.

Frischkäse Mandel Plätzchen - www.emmikochteinfach.de

Die Turbo-Plätzchen sind meine Favoriten in der Weihnachtsbäckerei

Mein oberstes Gebot habe ich natürlich auch beim Plätzchen backen zu Grunde gelegt, nämlich dass es einfach sein muss und im Idealfall auch schnell gehen sollte. Plätzchen dürfen von mir keine komplizierten und filigranen Arbeiten verlangen, damit ich vor Ungeduld nicht durchdrehe 😉 . Eine Sorte sollte in einem Rutsch maximal zwei zu verarbeiten sein, sprich sich nicht in unzähligen Arbeitsschritten über gefühlt mehrere Stunden erstrecken.

Frischkäse Mandel Plätzchen - www.emmikochteinfach.de

Meine Frischkäse Mandel Plätzchen

Das Rezept habe ich aus dem großen Fundus meiner Oma väterlicherseits. Als ich es gelesen hatte dachte ich, ja genau, das ist es! Mandeln liebe ich ohnehin und die Kombination von Frischkäse und Butter sowieso. Denn das ergibt einen tollen Geschmack und eine tolle Konsistenz. Die Konsistenz ist eher soft und weich und nicht hart wie ein Keks.

Schnelle Weihnachtsplätzchen ganz einfach- www.emmikochteinfach.de

Weihnachtsplätzchen müssen bei mir keinen Schönheitspreis gewinnen

Diese schnell gemachten Frischkäse Mandel Plätzchen sind natürlich keine Anwärter für viele Ahh!’s und Ohh!’s, denn sie haben, sagen wir mal, eine eher einfache Statur. Sie gehören wenn man so will zur „gut bürgerlichen Plätzchen-Bäckerei“ und nicht zur feinen Patisserie. Dennoch werde ich auch die Frischkäse Mandel Plätzchen in der Adventszeit verschenken, einfach weil sie so lecker schmecken.

Und dann gibt es da noch die beliebten Weihnachtsplätzen-Klassiker, die meiner Meinung nach auch auf keinem Plätzchenteller fehlen dürfen:

Omas Vanillekipferl Rezept
Der Klassiker unter den Plätzchen ist der Star in jeder Keksdose. Mit Omas...
zum Beitrag

Butterplätzchen – Omas Plätzchen Klassiker
Das zarte Feingebäck mit verschiedenen Ausstecher-Formen ist der Klassiker auf jedem...
zum Beitrag

Spitzbuben Plätzchen ganz einfach
Spitzbuben sind die beliebten Marmeladen-Plätzchen, die in keiner weihnachtlichen...
zum Beitrag

Kokosmakronen – Omas Klassiker
Das luftige Schaumgebäck ist ein echter Klassiker auf dem Plätzchenteller. Mit meinem...
zum Beitrag

Es gibt noch weitere schnelle Plätzchen Rezepte in meiner Weihnachtsbäckerei hier auf meinem Food-Blog. Wenn Du möchtest, schaue doch mal hier vorbei bei meinen schnellen Sternbusserln Plätzchenmeinen Walnuss Schneebällen oder meinen Walnussmakronen vorbei

Schnelle Weihnachtsplätzchen - www.emmikochteinfach.de

Frischkäse Mandel Plätzchen ganz einfach

58 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Turbo-Plätzchen sind in 25 Minuten auf dem Tisch und sind Weihnachtsplätzchen von der schnellen und trotzdem leckeren Sorte.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten

ZUTATEN

ERGIBT CA. 50-60 PLÄTZCHEN JE NACHDEM WIE GROSS SIE WERDEN

    WICHTIGER HINWEIS: DIE PLÄTZCHEN HABEN EINE EHER WEICHERE KONSISTENZ UND SIND NICHT HART ODER KROSS WIE KEKSE.

    • 200 g Doppelrahmfrischkäse
    • 200 g Mandeln, gemahlen
    • 50 g Mehl - Type 405
    • 50 g Butter, sehr weich - alternativ Butterschmalz
    • 110 g feiner Zucker
    • 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
    • 4-5 Tropfen Bittermandelaroma
    • 1/4 TL Backpulver
    • 1 Eiweiß - vom Ei Größe M
    • 1 1/2 TL frischer Zitronenabrieb, Bio-Zitrone
    • Puderzucker - zum Bestäuben

    ANLEITUNG

    • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
    • Den Frischkäse und die butterweiche Butter rührst Du in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe geschmeidig.
    • Im Anschluss rührst Du nach und nach Zucker, Vanillezucker und das Bittermandelaroma unter.
    • Dann trennst Du 1 Ei und rührst NUR das Eiweiß/Eiklar kurz unter (wird nicht steif geschlagen oder so!).
    • Danach kannst Du auf einmal das Mehl, Backpulver gemahlene Mandeln und die 2 TL Zitronenschalenabrieb unterrühren.
    • Jetzt legst Du Dir zwei Backbackbleche mit Backpapier zurecht und gibst den Plätzchenteig mit zwei Teelöffeln in kleinen Häufchen, mit etwas Abstand, darauf. Beide Bleche kommen gemeinsam oder nacheinander (wie Du willst) für ca. 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen bis sie leicht gebräunt sind.
    • Die noch heißen Plätzchen ganz dick mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen.
      TIPP: Plätzchen nicht auf dem Backblech auskühlen lassen sondern das Backpapier mit den Plätzchen auf ein Kuchengitter zum Auskühlen ziehen. Dann kühlen die Plätzchen gleichmäßig aus und es besteht nicht die Gefahr, dass sie zu trocken werden.
    • Am besten bewahrst Du die Plätzchen in einer gut schließenden Blechdose auf. Sie halten gut und gerne 1-2 Wochen frisch.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    129 Kommentare
    1. Isi 3. Dezember 2022 - 15:04

      Das Rezept ist der Hammer nicht nur schnell und einfach auch super lecker, ich hab noch etwas Amaretto Aroma dazu gegeben hat leicht nach Marzipan geschmecht, das sind meine Lieblingskekse!!

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Dezember 2022 - 15:41

        Eine tolle Anregung Isi 🙂 Lieben Dank!

        Antworten >>
    2. Marie-Christine 3. Dezember 2022 - 15:04

      Weltklasse Kekse eigentlich zu erwarten denn deine Sachen sind alle großartig 💕

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Dezember 2022 - 15:41

        Das freut mich zu hören Marie-Christine☺️. Lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken und viele LG

        Antworten >>
    3. Renate Beschorner 2. Dezember 2022 - 16:20

      Superlecker! Erinnert mich an die Riciarelli, die wir immer in Siena gekauft haben.

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Dezember 2022 - 17:39

        Herzlichen Dank Renate😋👍❤️. Viele LG

        Antworten >>
    4. Anette 28. November 2022 - 20:41

      Sehr lecker, diese Plätzchen, und schnell gemacht! Mein Mann liebt Marzipan und kam daher geschmacklich voll auf seine Kosten:-). Nur eine Frage: Muss man die in der Plätzchendose mit Butterbrotpapier voneinander trennen, damit sie nicht direkt aufeinander liegen? So mache ich das immer bei zerbrechlichen oder tendenziell klebrigen Plätzchen mit Guss/Kuvertüre/Marmelade etc. Aber vielleicht muss das gar nicht immer sein? Oder hat das auch Auswirkungen auf die Konsistenz? Liebe Grüße, Anette

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Dezember 2022 - 17:54

        Liebe Anette, vielen Dank für Dein liebe Nachricht. Du kannst diese Plätzchen-Sorte ohne weiteres ohne Butterbrotpapier stapeln, das halten sie aus :). Habt noch eine schöne Adventszeit. LG

        Antworten >>
    5. Daniela 26. November 2022 - 15:02

      Dein Rezept habe ich heute ausprobiert. Ging sehr einfach, aber im Ofen sind die Plätzchen leider breit gelaufen und waren fast zu weich. Ich weiß nicht woran das lag. Muss man etwas mehr Mehl nehmen? Vielleicht hast du einen Tipp.

      Antworten >>
      1. Emmi 27. November 2022 - 20:41

        Hallo Daniela, was meinst Du mit breit gelaufen? Ich verstehe nicht was Du damit meinst. Die Plätzchen habe durch den Frischkäse auch eine eher weiche Konsistenz und sind nicht hart wie ein Mürbeteig. Viele LG

        Antworten >>
    6. Andrea 27. Dezember 2021 - 12:43

      Liebe Emmi, ..heute erst dieses supi rezept von dir ausprobiert….einfach klasse..danke schön….sie werden ab 2022 fest in meinen “ weihnachtsbackwahn“ integriert werden….einfach ein sehr, sehr leckeres plätzchenrezept.. Liebe Grüße Andrea

      Antworten >>
      1. Emmi 27. Dezember 2021 - 13:04

        Das freut mich zu hören wenn Du die schnellen Plätzchen schon für 2022 eingeplant hast Andrea😍.

        Antworten >>
    7. Nicole Klauke 19. Dezember 2021 - 17:06

      Gerade Frischkäse Plätzchen gemacht! Boah sind die lecker!

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Dezember 2021 - 17:36

        Klasse Nicole💜💕. Es freut mich wenn mein einfaches Rezept geschmeckt hat 🙂

        Antworten >>
    8. Ines 18. Dezember 2021 - 16:48

      Super lecker diese Plätzchen. Ich liebe es, dass die so nach Marzipan schmecken und so schön soft sind.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Dezember 2021 - 19:16

        Es freut mich wenn meine einfachen Blitz-Plätzchen so gut angekommen sind Ines 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    9. Volker Späth 10. Dezember 2021 - 18:18

      Hallo Emmi, wir haben heute die Frischkäsebrödle gebacken. Sind gut geworden. Aber: das setzen mit 2 Teelöffeln war ein Geschmier. Wir haben kurzerhand den Teig ie den Spritzbeutel gefüllt und entsprechende Häufchen auf das Blech gesetzt. War ein voller Erfolg. die Brödle haben eine schöne runde Form. Ansonsten alles perfekt. Danke für dieses Rezept. Liebe Grüße, Volker

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Dezember 2021 - 9:36

        Eine schöne Anregung mit der runden Form lieber Volker. Lieben Dank!

        Antworten >>
    10. Lisa 8. Dezember 2021 - 17:33

      Liebe Emmi, ich habe heute diese super leckeren Frischkäse Mandel Plätzchen gebacken. Achtung: Suchtgefahr! Ich bin total begeistert mit so wenig Aufwand so leckere Plätzchen zu backen, eine schöne Abwechslung in der Weihnachtszeit wo die meisten Plätzchen mehr Aufwand & Zeit beanspruchen. Der Frischkäse gibt genau die richtige herzhafte Note & die Plätzchen sind so saftig und trotzdem wie ein Wölkchen, ein ganz großes Lob und danke für das Rezept! LG Lisa

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Dezember 2021 - 20:58

        Es freut mich wenn meine Blitz-Plätzchen gut angekommen sind Lisa💚💕

        Antworten >>
    11. Christiane 7. Dezember 2021 - 16:36

      Die Mandelplätzchen hab sogar ich hin bekommen, bin keine grosse Keksbäckerin 😊 dies sind mal keine krossen Kekse, sonder schön weich durch den Frischkäse, super Idee übrigens. Ich werde das nächste mal allerdings etwas mehr Zitronenschale nehmen, passt nämlich gut dazu! Da ich allerdings nur gem. Mandelkerne bekommen habe, sind die Kekse etwas dunkler vom Teig, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch😉 liebe Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit🎅

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Dezember 2021 - 20:30

        Sie sind eher von der weicheren Statur liebe Christiane. Aber es freut mich wenn sie Freude gemacht haben👍👍. Alles Liebe!

        Antworten >>
    12. Hanni Wein 6. Dezember 2021 - 8:40

      Liebe Emmi, Deinen Newsletter habe ich schon eine ganze Weile aboniert und immer wieder leckere Rezepte übernommen. Einige sind sogar schon in unsere feste Wochenauswahl gekommen 🙂 Kürzlich entdecke ich dein Kochbuch in unserer Buchhandlung. Es winkte mir förmlich zu 😉 Natürlich griff ich zu und ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt. Viele tolle, einfache aber vorallem leckere Gerichte enthält dein Werk. Sogar meine Tochter mag viele davon … und deren Zustimmung ist nicht einfach zu bekommen, das sage ich dir! Unser Lieblingsgericht (momentan) – ich weiß schon die Seite (130) auswendig: Pasta mit Lachs-Sahne-Soße … mmmhhh lecker! Wir machen noch ein wenig Zitronenschalenabrieb rein und etwas Fischgewürzmischung von einer wie ich meine tollen, modernen Gewürzmanufaktur, die es erst seit ein paar Jahren gibt (ich weiß ja nicht ob man hier Werbung machen darf:-). Also jedenfalls, das Gericht ist der Knaller. Meine Mutti, die sonst mehr für bofrost ist (ich hoffe, das darf ich hier sagen), hat sich das Rezept kopiert und will es nachkochen!!!! Also wenn das kein Kompliment ist. Mach bitte weiter mit deinen tollen Ideen, verzaubere viele Menschen damit und hab vorallem Freude an deinem Tun! Herzliche Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald, Deine Hanni

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Dezember 2021 - 20:28

        Liebe Hanni, herzlichen Dank für Diene lieben Worte und Deine lieben Komplimente❤️. Das freut und motiviert mich natürlich sehr. Ich hoffe Ihr werdet noch viel Freude mit meinen Rezepten haben. Viele LG in den schönen Schwarzwald 🙂

        Antworten >>
    13. Petra 5. Dezember 2021 - 18:48

      Huhu, ich habe gestern diese mega leckeren Pläzchen gebacken. Außen kross und innen saftig. Ich habe sie komplett erkalten lassen und dann in eine Blechdose gelegt, in der schon immer meine Plätzchen sind. Heute morgen wollte ich eines naschen und alle Plätzchen waren fast Matsche. Sie waren total weich. Ich frage mich woher das kommen kann? Waren sie zu kurz gebacken? Obwohl sie an den Seiten schon dunkelbraun teilweise wurden. Mmmh, heute habe ich sie bei 100 Grad noch einmal 10 Minuten trocknen lassen. Danach waren sie ok. Jetzt habe ich sie in eine dichte Tupperdose gelegt. Mal sehen ob das besser ist.

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Dezember 2021 - 20:27

        Liebe Petra, also „fast Matsche“ habe ich jetzt noch nie gehört. Da muss wohl irgendwie was mit der Feuchtigkeit nicht in Ordnung gewesen sein so in der Ferndiagnose. Sehr seltsam. Aber es freut mich wenn sie geschmeckt haben❤️.

        Antworten >>
    14. Netty 5. Dezember 2021 - 16:55

      Habe deine Vanillekipferl gebacken und viele Komplimente bekommen.👍5

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Dezember 2021 - 20:51

        Vielen Dank Netty 🙂

        Antworten >>
    15. Sibel Dönmez 3. Dezember 2021 - 12:29

      Genau das richtige für die Keksdose, vielen Dank für das Rezept. Wird sofort nachgebacken 😊😊🧡

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Dezember 2021 - 16:54

        Prima liebe Sibel – wenn es schnell gehen soll sind die wirklich prima😊👍

        Antworten >>
    16. Regina 30. November 2021 - 13:51

      Hallo liebe Emmi, wie lange halten sich die Frischkäse Mandelplätzchen . Lg

      Antworten >>
      1. Emmi 30. November 2021 - 17:31

        Liebe Regina, 2 Wochen in der Keksdose sind kein Problem 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    17. Micheline 29. November 2021 - 16:58

      Einfach,schnell und sehr lecker,danke für das Rezept.Die Hälfte ist schon weg 😂

      Antworten >>
      1. Emmi 30. November 2021 - 10:48

        Spitze Micheline – so muss es doch sein 😉

        Antworten >>
    18. Susanne 25. November 2021 - 13:09

      Super leckere Plätzchen. Schnell gemacht. Ich benutze gern Vollkornmehl, da hab ich oft das Problem, dass die Plätzchen zu trocken werden. Aber diese Plätzchen sind trotz Vollkornmehl sehr sehr saftig.

      Antworten >>
      1. Emmi 25. November 2021 - 14:50

        Klasse Susanne💚😊. Das passt bei diesen Plätzchen wirklich prima!

        Antworten >>
    19. Holzblockhaus 21. November 2021 - 13:04

      Tolles rezept, geht wirklich schnell. Aber beim rezept ist eine differenz zwischen zutaten und verarbeiten von zitronenschale vorhanden. Werde noch eine 2. Portion backen, nur die eigelbverwendung muss ich noch überlegen.

      Antworten >>
      1. Emmi 21. November 2021 - 13:14

        Klasse! Freut mich wenn Dir mein Turbo-Plätzchen-Rezept gefällt. Kleiner Tipp: Ich mache immer Rührei mit dem Eigelb 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    20. Peggy 19. Dezember 2020 - 14:11

      Vielen Dank liebe Emmi, auch dieses Rezept ist super, schnell und einfach und auch noch lecker.?? Schönen 4. Advent und liebe Grüße, Peggy

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Dezember 2020 - 14:28

        Oh lieben Dank Peggy für Deinen schönen Kommentar und Dir ebenso einen tollen 4. Advent 🙂

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden