Herzkekse zum Valentinstag ganz einfach

Die einfachen Kekse passen nicht nur zum Valentinstag, sondern auch wunderbar zur Hochzeit oder zum Muttertag. Die Herzkekse sind ein Geschenk aus der Küche, ganz einfach aus Mürbeteig gemacht. Außerdem kann man sie schön verzieren und verpacken – ein schöner Hingucker, der von Herzen kommt.

Ein herzliches Geschenk aus der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich weiß es noch wie heute, immer noch frisch verliebt saßen wir in Köln auf dem Standesamt. Mein Mann und ich. Ich mit dickem Babybauch. Wir durchforsteten gemeinsam mit der Standesbeamtin die noch offenen Termine bis zum ausgerechneten Geburtstermin unseres Sohnes. Meine einzige Vorstellung war, dass es mindestens noch 4 bis 5 Wochen vor besagtem Termin sein sollte. Auf einmal kam ein lautes „ach wie schön“ von ihr als sie feststellte, dass am 14. Februar noch ein Termin frei war: VALENTINSTAG!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


„Wie passend“, sagte sie und klatschte freudig in die Hände. Sie war der Ansicht, am Tag der Liebenden zu heiraten wäre doch das Nonplusultra. Ich bin ehrlich, ich gehörte bis zu diesem Zeitpunkt bei weitem nicht zu den Menschen, die den Valentinstag fett im Kalender stehen hatten.

Ein herzliches und farbiges Geschenk aus der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ein ganz besonderer Tag für mich

Aber, ich bin ja pragmatisch. Den 14.2. als Hochzeitstag zu haben ist sicher nicht verkehrt, dachte ich, denn laut Klischee vergessen Ehemänner ja  schon mal gerne den Hochzeitstag. An den 14.2. jedoch wird MEINER an allen Ecken und Enden erinnert werden. WOCHEN im Voraus über alle Kanäle und spätestens beim Einkaufen. Ein omnipräsenter Termin, der Valentinstag, und mein Garant dafür, dass unser Hochzeitstag nicht vergessen wird. Von uns beiden 😉 .

Ein herzliches und farbiges Geschenk aus der Küche - www.emmikochteinfach.de

Wie soll es also anders sein, der Valentinstag ist ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Ich habe mich über die Jahre mit seiner schönen Bedeutung und dem Brauch auseinandergesetzt. Seit hunderten von Jahren ist er ein besonderer Tag für alle Liebenden und überhaupt alles was sich lieb hat. Aus dem „Tag der Blumenverkäufer“, wie es früher spöttisch hieß, ist ein Tag geworden, an dem man einem oder mehreren besonderen Menschen eine Freude macht. Egal mit was und das ist schön!

Herzkekse zum Valentinstag ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Herzkekse backen kommt von Herzen

Am schönsten natürlich mit etwas selbst gemachtem was man essen kann, wie ich finde. Und da es von Herzen kommen soll habe ich mich fürs Backen entschieden. Meine Liebsten bekommen dieses Jahr Herzkekse zum Valentinstag. Die sind ganz einfach aus einem schnellem Mürbeteig gezaubert mit einem passenden Herz-Ausstecher (Affiliate-Link).

Herzkekse zum Valentinstag ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Herzkekse zum Valentinstag – ein Gebäck für jeden Anlass

Ich finde Kekse zum Valentinstag sind wunderbar passend, denn man kann sie schön verpacken und verschenken. Sie passen aber auch zu Hochzeiten oder zum Muttertag. Immer wenn viel Liebe im Spiel ist. Ob im Glasbehälter, Folie oder Keksdose – sie sind immer ein Hingucker, der von Herzen kommt. Sie schmecken zum Kaffee, zwischendurch und sehen obendrein noch hübsch aus. Meine Herzkekse sind aus einem Mürbeteig gemacht und verziert mit hübschen Zuckerstreuseln, auf farbigem und weißem Zuckerguss. Natürlich sind beim Verzieren Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Herzkekse zum Valentinstag ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Ich auf jeden Fall bin ganz verliebt in meine Herzkekse zum Valentinstag, zur Hochzeit oder zum Muttertag. Denn sie kommen regelrecht von Herzen 🙂 . Weiteres, einfach gemachtes Gebäck, das ich Dir als Geschenk aus der Küche ans Herz legen kann sind meine Frischkäse Mandel Plätzchen sowie meine Mini-Haselnuss-Hörnchen mit Frischkäse.

Ein herzliches Geschenk aus der Küche - www.emmikochteinfach.de

Herzkekse zum Valentinstag ganz einfach

5 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Kekse aus Mürbeteig kommen von Herzen und passen zum Valentinstag, zur Hochzeit oder zum Muttertag. Immer wenn viel Liebe im Spiel ist.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten

ZUTATEN

ERGIBT INSGESAMT CA. 56 HERZKEKSE JE NACH GRÖSSE DER AUSSTECHER-FORM

    FÜR DEN MÜRBETEIG

      DER TEIG MUSS 30 MINUTEN GEKÜHLT WERDEN

      • 250 g Mehl
      • 125 g Butter
      • 80 g Zucker
      • 1 Ei, Größe M

      ZUM VERZIEREN

      • 60 g Puderzucker
      • 2,5 TL Wasser
      • rote Lebensmittelfarbe
      • Zuckerstreusel, z.B. in Herzform

      ANLEITUNG

      FÜR DEN MÜRBETEIG

      • Für den Mürbeteig verknetest Du mit den Händen, dem Handmixer oder der Küchenmaschine (Knethaken) die 250 g Mehl, 125 g Butter, 80 g Zucker und das Ei.
      • Den Teig drückst Du flach zu einer Scheibe, wickelst ihn in Frischhaltefolie und legst ihn 30 Minuten in den Kühlschrank.
      • Danach rollst Du den Teig auf einer sehr leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick aus und stichst mit einem Herzausstecher Herzen aus. Teigreste immer wieder neu verkneten und wieder ausrollen.
      • Die Mürbeteig-Herzen auf ein oder zwei mit Backpapier belegten Backblechen legen/verteilen, den Ofen auf 170 ° Ober-/Unterhitze vorheizen (oder schon vorher) und die Herzkekse im Backofen 12-14 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Danach vollständig abkühlen lassen.

      ZUM VERZIEREN

      • Den Zuckerguss rührst Du aus 60 g Puderzucker und 2 BIS 2,5 TL Wasser an. Bei diesem Verhältnis wird der Zuckerguss schön dickflüssig. Mit einem Lebensmittelpinsel bepinselst Du eine Hälfte der Kekse mit dem weißen Zuckerguss und streust nach belieben Zuckerstreusel darauf.
      • Den Rest Zuckerguss färbst Du mit roter Lebensmittelfarbe beliebig ein (ich nehme ca. 4-5 Tropfen) und bepinselst die übrigen Kekse damit. Ebenfalls Zuckerstreusel darauf verteilen, falls Du das möchtest.
      • Nach dem Trocknen kannst Du die Herzkekse nach Belieben zum Verschenken verpacken.

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      14 Kommentare
      1. Rita 1. Dezember 2022 - 14:20

        Hallo Emmi, das Rezept eignet sich auch gut für die Weihnachtsbäckerei 🤶🧑‍🎄 Ich habe heute mit meinen Enkelkindern gebacken und ordentlich bunt gemacht.

        Antworten >>
        1. Emmi 2. Dezember 2022 - 12:15

          Das freut mich zu hören Rita 🙂 Viele LG

          Antworten >>
      2. Britta 8. April 2022 - 19:17

        Hallo Emmi, die sind richtig gut geworden. Danke für das schöne und einfache Rezept. Meinem Mann scheint es auch zu schmecken. Immer wenn ich mich kurz umdrehe ist wieder ein Plätzchen verschwunden. 😅

        Antworten >>
        1. Emmi 8. April 2022 - 20:35

          Klasse Britta🌸👍. So soll es ja auch sein 🙂

          Antworten >>
      3. Silke 14. Februar 2022 - 20:32

        Super lecker und sie sind heute total gut angekommen. Vielen Dank für die tolle Idee 😉

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Februar 2022 - 20:59

          Liebe Solke, ich danke Dir vielmals für Dein nettes Lob. Ich hoffe Du wirst Dich noch weiterhin bei mir etwas inspirieren lassen. Viele LG

          Antworten >>
      4. Sarah Haller 13. Februar 2022 - 21:50

        Tolle Kekse 💞Brauche unbedingt auch noch diese Ausstecherform.

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Februar 2022 - 18:54

          Den Link zu den Ausstechern findest Du im Beitrag liebe Sarah 🙂 Die sind echt toll!

          Antworten >>
      5. Petra Nürnberg 25. August 2020 - 20:59

        Liebe Emmi, tolle Idee ich backe sie heute weil meine Enkelkinder morgen wieder vom Urlaub zurück sind. Mit dem Kommentar „schön dass ihr wieder da seit.“ stelle ich die Herzkekse in die Wohnung. Liebe Grüße Petra

        Antworten >>
        1. Emmi 26. August 2020 - 9:19

          Das ist eine schöne Willkommens-Idee liebe Petra❤️. Viele liebe Grüße zurück

          Antworten >>
      6. Kathrin Thumm 14. Februar 2020 - 9:03

        Liebe Emmi, ich habe mich gleich in die süße Herzchenform verliebt und prompt die Ausstecherle bestellt. Gestern habe ich dein Rezept nachgebacken und auch die Herzchen so wunderbar verziert. Sie sind nicht ganz so perfekt wie deine geworden, aber auch sehr schön (Bilder kann ich hier leider nicht anhängen) und geschmacklich toll. Vielen Dank für die Idee, mach weiter so. Ich bin fleißige Leserin deines Blogs und habe auch schon einige Rezepte nachgemacht. Viele Grüße Kathrin

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Februar 2020 - 12:16

          Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Kathrin. Ich wünsche Dir mit den Herzkeksen viel Freude und einen schönen Valentinstag!

          Antworten >>
          1. Teresa 30. November 2020 - 10:26

            Hallo Emmi, tolles Rezept, werde ich auch bald mal ausprobieren. Darf ich fragen, woher du die Herzchen Ausstechform her hast? Liebe Grüße!

            Antworten >>
            1. Emmi 30. November 2020 - 13:40

              Liebe Teresa, wie schön, das freut mich zu lesen 🙂 . Die Herzchen Ausstechform ist von der Marke Städter (Werbung wegen Namensnennung) und ich habe sie in einem Laden in der Stadt gekauft. Es gibt sie aber ganz bestimmt auch online sollte Dir das lieber sein. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

              Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden