Saftiger Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Joghurt

Mein Erdbeer Rhabarber Kuchen vereint das fruchtige Duo Erdbeeren und Rhabarber in einem saftigen Rührkuchen mit Joghurt. Das Rezept wird mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gebacken und ist der Hit auf jeder Kaffeetafel.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Schnell gemacht und ruckzuck aufgegessen – mein Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Joghurt. Deshalb ist der Hinweis, dass der saftige Kuchen auch tagelang saftig bleibt, fast überflüssig. Das kulinarische Frühlings-Duo Erdbeeren und Rhabarber ist einfach unschlagbar und macht die ganze Familie glücklich.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der saftige Erdbeer Rhabarber Kuchen ist nicht nur der Hit auf der Familien-Kaffeetafel. Der köstliche Kuchen mit Joghurt im Rührteig hat auch seine praktischen Vorteile: Du kannst den Rührkuchen ganz einfach vorbereiten und mitnehmen: zum Picknick, Kuchenbuffet oder zu einem Fest.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meinen Erdbeer Rhabarber Kuchen aus?

Jedes Jahr im Frühjahr kann ich es kaum erwarten. Zuerst startet die Rhabarbersaison und kurz darauf beginnt die heimische Erdbeerernte. Dann ist es Zeit für meinen Erdbeer Rhabarber Kuchen. Dann kombiniere ich Erdbeeren, Rhabarber und feines Vanillearoma mit Joghurt zu einem supersaftigen Rührkuchen.

Was ich an dem Rezept noch liebe:

  • Der Kuchen ist einfach zu backen und gelingt immer mit meinen Geling-Tipps.
  • Du brauchst nur wenige Zutaten aus Deinem Vorrat.
  • Kann auch mit Dinkelmehl gebacken werden.
  • Das süß-saure Aroma des Rhabarbers passt perfekt zu süßen Erdbeeren.
  • Ab Mai findest Du überall frische Ware aus hiesigem Anbau – lecker!
  • Erdbeer-Rhabarber Kuchen: ein fruchtiger Rührkuchen mit unschlagbarem Duo.
  • Ein saftiger Kuchen, der auch über Tage so saftig bleibt.
  • Die Mandelstifte als Topping sind das i-Tüpfelchen mit einer Crunchy-Note.
  • Der fruchtige Rührkuchen lässt sich prima vorbereiten und auch in einer Kuchenbox transportieren.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf den Rhabarber Erdbeer Kuchen gekommen bin

Das saftige Kuchenrezept habe ich vor Jahren bei meiner Freundin kennengelernt. In den fruchtigen Kuchen habe ich mich auch gleich verliebt.

Die Kombination aus süßen Erdbeeren und säuerlichem Rhabarber hat mir direkt imponiert. Auch wenn ich „heiße Erdbeeren“ anfangs etwas befremdlich fand. Sprich: frische Erdbeeren in einem Rührkuchen mit Joghurt zu backen. Das klappt aber wunderbar und ist geschmacklich spitze. Garantiert!

Das Originalrezept vom Rhabarber Erdbeer Kuchen habe ich hier und da in den Mengen leicht verändert, bis mir der fruchtige Rührkuchen perfekt geschmeckt hat.

Zum Beispiel habe ich den Joghurtanteil erhöht, damit der Kuchen saftiger wird. Außerdem verwende ich das Mark einer ganzen Vanilleschote. Nicht nur weil mir halbe Sachen grundsätzlich nicht gefallen, sondern weil das Duo Erdbeeren und Rhabarber mit frischer Vanille zum göttlichen Trio wird.

Außerdem habe ich mich für ein Topping entschieden. Knusprige Mandelsplitter passen perfekt: Die knusprige Crunchy-Komponente, aber auch das feine Aroma der Mandeln ergänzen den Geschmack der Erdbeeren und des Rhabarbers. Wenn Du keine Mandelstifte hast, kannst Du genauso gut Mandelblättchen nehmen.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Geling-Tipps fürs Erdbeer Rhabarber Kuchen backen

Das Kuchen-Rezept mit den genauen Zutaten-Angaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest Du wie immer > weiter unten < in der Rezept-Karte.

Damit der Erdbeer Rhabarber Kuchen einen saftigen, fluffigen und nicht zu kompakten Teig bekommt, gibt es hier noch ein paar Tipps für Dich, die Du unbedingt wissen solltest für ein gutes Back-Ergebnis.

Tipps zur Butter

Du brauchst fürs Gelingen des frischen Joghurt-Kuchen mit Erdbeeren und Rhabarber unbedingt weiche, zimmerwarme Butter. Nimm sie Stunden bevor Du loslegst aus dem Kühlschrank – die Eier am besten auch.  Außer im Hochsommer, da dauert es nur eine halbe Stunde bis sie weich ist. Butter muss weich sein, damit sie sich mit den übrigen Zutaten (Eier, Zucker, Mehl usw.) gut verbindet.

Eier in den Rührteig verarbeiten

Wenn Du die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker zu einer cremigen Masse gerührt hast, gibst Du die Eier dazu. Auch diese sollten zimmerwarm sein, damit sie sich mit den übrigen Zutaten des Kuchens gut mischen. Nimm am besten Eier und Butter zeitgleich ein paar Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank.

Die drei Eier gibst Du einzeln und nacheinander in die Masse, verrührst jedes für je 30 Sekunden gründlich mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine. So bekommst Du einen fluffigen, nicht zu festen, kompakten Rührteig.

Rührkuchen Kuchenteig - www.emmikochteinfach.de

Den Erdbeer Rhabarber Kuchen Rührteig nur kurz rühren

In einer extra Schüssel mischst Du mit Hilfe eines Löffels das Mehl mit dem Backpulver. So kann das Backtriebmittel im Rührkuchenteig gut arbeiten. Dann kommt der Inhalt der Schüssel nach Rezept-Anleitung mit dem Joghurt zur Butter-Ei-Masse.

Das Weiterrühren mit dem Mixer / Küchenmaschine sollte jetzt nur kurz sein, nur so lange, wie sich die Masse mit dem Mehl einigermaßen verbunden hat. Du verrührst am besten maximal 20 bis 30 Sekunden. Rührst Du zu lange, wird das Klebereiweiß Gluten im Teig aktiviert und bildet eine Art „Netz“. Das ist der Grund warum viele Rührkuchen zu kompakt und nicht locker werden. Viel hilft hier also nicht viel 🙂 .

Den fertigen Rührteig füllst Du, in eine gut eingefettete Springform, die idealerweise noch mit Mehl ausgestreut ist und gibst die Früchte nach Rezept-Anleitung dazu.

Rührteig in die Springform - www.emmikochteinfach.de

Tipps zur Kuchenform

Eine Springform mit ca. 26 cm Durchmesser finde ich ideal für den Erdbeer Rhabarber Kuchen. Grundsätzlich ist mir ein klassisches Kuchenstück auf dem Teller mit einer ordentlichen Höhe am liebsten. Dann ist der Rührkuchen nämlich besonders saftig.

Verwendest Du eine kleinere Springform, wird der Kuchen eben höher, wenn Du eine größere verwendest, eben flacher. Du kannst dann die Rührkuchen Zutatenmenge im Verhältnis vervielfachen und für Dich anpassen.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Weitere Erdbeer- oder Rhabarber Kuchen, die ich Dir empfehlen kann, sind mein einfacher Rhabarberkuchen mit Streusel und mein einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme und Mandelboden sowie mein Erdbeerkuchen ohne backen.

Rhabarberkuchen mit Streusel
Mein einfacher Rhabarber Streuselkuchen aus der Springform ist definitiv der beste Kuchen...
zum Beitrag

Einfacher Erdbeerkuchen mit Mascarpone-Creme
Mein Erdbeerkuchen Rezept hat einen selbst gemachten Obstkuchenboden, der mit wenig Mehl,...
zum Beitrag

Erdbeerkuchen ohne Backen
Der schnelle Kuchen ohne Backen mit Keksboden wird nur im Kühlschrank gekühlt und nicht...
zum Beitrag

Meinen saftigen Kuchen mit Heidelbeeren findest Du hier.

Saftiger Heidelbeerkuchen mit Joghurt
Mein Heidelbeerkuchen mit Joghurt kommt mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat aus. Joghurt...
zum Beitrag

In den FAQs rund ums Rhababer Erdbeer Joghurt Kuchen backen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um meinen Erdbeer Rhabarber Kuchen

Wie lange hält sich der fruchtige Erdbeer-Rhabarber Kuchen?

Der saftige Rührkuchen hält sich locker zwei bis drei Tage. Zumal wenn Du ihn in einer Kuchenbox oder unter einer Glasglocke aufbewahrst. Falls Du das nicht hast, dann geht auch Frischhaltefolie und Kühlschrank.

Was macht das Erdbeer & Rhabarber Duo im Kuchen so saftig?

Die Kombination von Joghurt, Erdbeeren und Rhabarber machen den Rührkuchen besonders saftig. Durch die Hitze entwickeln die Erdbeeren im Teig eine weiche Konsistenz, was im Falle vom Erdbeer Rhabarber Kuchen sehr erwünscht ist.

Kann man den saftigen Rührkuchen einfrieren?

Das geht problemlos. Nach dem Auftauen kannst Du den Kuchen kurz in den Ofen geben und anschließend mit frischem Puderzucker bestreuen.

Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Saftiger Erdbeer Rhabarber Kuchen mit Joghurt

118 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Rührkuchen lässt jedem Kuchenfan das Herz höher schlagen und macht auf Deiner Kaffeetafel immer eine gute Figur. Du kannst auch mit anderen Beeren prima abwandeln.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG50 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER

  • 3 Eier - Größe M
  • 275 g Mehl Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 300 g Rhabarber - ca. 3 Stangen
  • 150 g Erdbeeren
  • 175 g Butter - Zimmertemperatur, bzw. wachsweich
  • 175 g Zucker - plus 1 EL für die Erdbeeren
  • 150 g Vollmilch-Joghurt - ca. 3,5% / 3,8% Fett
  • 8 g Backpulver (1/2 Päckchen)
  • 50 g Mandelstifte
  • 1 Mark einer ganzen Vanilleschote - alternativ 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 175 Grad Ober- / Unterhitze auf.
  • Die 150 g Erdbeeren wäschst Du behutsam, entfernst die Kelchblätter und halbierst oder viertelst sie (je nach Größe). Den 300 g Rhabarber wäschst Du gründlich, schneidest die Blätter und Stielenden ab und schneidest ihn in ca. 1 cm breite Stücke.
    Hinweis: Ich putze meinen Rhabarber wie beschrieben und ziehe wirklich nur dicke, fasrige Stangen ab. Wenn man Rhabarber schält, verliert er seine schöne, rote Farbe. Erst die späte Ernte wird sehr faserig.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Beide Früchte gibst Du gemeinsam in eine Schüssel und vermengst mit ca. 1 EL Zucker.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt verrührst Du mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine die 175 g wachsweiche Butter, das Mark einer Vanilleschote und 175 g Zucker ca. 3 Minuten bis die Masse hell cremig ist.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss rührst Du die 3 Eier einzeln und nacheinander unter. Jedes Ei für ca. 30 Sekunden, damit der Teig schön locker wird.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Nun vermengst Du in einer kleinen Schüssel 275 g Mehl mit 8 g Backpulver (halbes Päckchen) und rührst das Mehl-Backpulver-Gemisch gemeinsam mit 150 g Joghurt unter die Butter-Ei-Masse.
    TIPP: Bitte nicht zu lange, maximal 30 Sekunden, verrühren bis sich die Masse mit dem Mehl einigermaßen verbunden hat. Rührst Du zu lange wird das Gluten (Klebereiweiß) im Mehl aktiviert und der Kuchenteig wird zäh und nicht locker.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt füllst Du den Rührteig in Deine gefettete und bemehlte Springform und streichst ihn glatt.
    HINWEIS: Nicht wundern, der Teig hat eine verhältnismäßig feste Konsistenz! Du musst ihn mit einem Teigschaber glatt in die Form hinein streichen.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss gibst Du die Hälfte der Früchte über den Kuchen und drückst sie ungefähr 1 cm tief in den Teig hinein.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Die übrigen Früchte verteilst Du ebenfalls gleichmäßig oben auf dem Kuchen, die 50 g Mandelstifte noch darüber streuen und für ca. 45-55 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn der Kuchen erkaltet ist, kannst Du ihn noch zum Servieren noch mit Puderzucker bestreuen.
    Erdbeer Rhabarber Kuchen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Erdbeer Rhabarber Kuchen Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Kirsch Streuselkuchen

Kirschkuchen mit Streusel

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




272 Kommentare
  1. Melanie 6. Juni 2020 - 2:14

    Liebe Emmi, der Kuchen ist so gut geworden, dass ich ihn heute zum zweiten Mal backe. Ich habe noch eine Prise Salz in den Teig gemischt. Danke für das Rezept. Sonnige Grüße Melanie

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2020 - 15:01

      Dankeschön für Dein liebes Feedback Melanie! Viele LG

      Antworten >>
  2. Melli 3. Juni 2020 - 16:59

    Liebe Emmi, der Kuchen ist soooo lecker♡. Gibt es jetzt schon zum 3. Mal. Dankeschön für das tolle ’schnelle‘ Rezept . Liebe Grüße Melli

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juni 2020 - 23:19

      Ja Bravo liebe Melli! Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  3. Natalie 3. Juni 2020 - 15:27

    Tolles, einfaches und vorallem leckeres Rezept… Der Kuchen ist schön saftig, und voller Geschmack…

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juni 2020 - 23:13

      1000 Dank liebe Natalie! Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  4. Anne 31. Mai 2020 - 19:01

    Liebe Emmi, vielen lieben dank für das schöne, einfache Rezept. Der Kuchen war super lecker und alle haben ihn gelobt. Er sah aus wie auf deinen Fotos. Wir haben schon gesponnen ob der wohl auch mit Sauerkirschen, Äpfeln oder Pfirsichen funktioniert… Dann wäre er was fürs ganze Jahr. Fantastisch 🙂 Auch ein Dankeschön fürs dokumentieren der einzelnen Arbeitsschritte, damit sind auch Anfänger wie ich save. Liebe Grüße und schöne Pfingsten 2020, Anne

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2020 - 21:42

      Herzlichen Dank liebe Anne. Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr. Mit Beeren aller Art und Kirschen wird das sicherlich auch funktionieren. Viele LG

      Antworten >>
  5. Lisa 24. Mai 2020 - 22:37

    Das Rezept ist wirklich klasse! Ich konnte mir erst nicht vorstellen, wie warme Erdbeeren schmecken und hatte etwas Angst, dass der Kuchen trocken wird. Aber das war überhaupt nicht der Fall. Er war richtig fluffig und fruchtig!! Und sehr schnell aufgegessen. Ich werde ihn sicher bald wieder machen!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2020 - 23:07

      Es freut mich sehr wenn ich Dich positiv überraschen konnte liebe Lisa. Viele LG

      Antworten >>
  6. Karin 24. Mai 2020 - 10:00

    Super Kuchen!! Leicht nachzubacken und schmeckt super. Alle Deine Rezepte klappen immer einwandfrei und sind echt lecker. Liebe Grüße Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2020 - 11:44

      Wie toll liebe Karin. Wenn es schmeckt und Du mit den Rezepten zurecht kommst freut es mich sehr. Danke für Deine liebe Rückmeldung und viele Grüße!

      Antworten >>
  7. Simone 23. Mai 2020 - 17:54

    Der Kuchen schmeckt spitze, klasse Rezept und so schnell gemacht! Liebe Grüße Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2020 - 20:09

      Tausend Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Simone. Das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  8. Sarah 22. Mai 2020 - 15:02

    Hallo Emmi, ich bin zufällig auf deiner Seite gelandet und kann seit dem nur noch an diesen Kuchen denken. Ich würde den Kuchen gerne in einer größeren eckigen Springform backen. Meinst du, ich kann die Zutaten dann einfach verdoppeln? Welche Backzeit wäre dann in etwa realistisch?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2020 - 16:45

      Liebe Sarah, was hat denn Deine Springform für Maße? Grundsätzlich kannst Du natürlich die Menge verdoppeln. Für mich ist allerdings schwer zu sagen, wie viel länger der Kuchen dann braucht, denn ich weiß ja nicht wie hoch die Teigmenge letztendlich sein wird. Am besten machst Du einfach öfter die Stäbchenprobe nach dem Ende der angegebenen Backzeit. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Sarah 22. Mai 2020 - 20:50

        Danke für die schnelle Antwort. Die Form ist 39 x 27,5 cm. Ich versuche es einfach mal.

        Antworten >>
  9. Christine 16. Mai 2020 - 17:51

    Ein ganz tolles Rezept! Zum ersten aber bestimmt nicht zum letzten mal gemacht ?. Gibt nur noch ein ganz kleines Stück für mich heute Abend.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Mai 2020 - 23:18

      Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung 🙂 . Das macht mich sehr froh! Viele LG

      Antworten >>
  10. Kerstin 12. Mai 2020 - 16:28

    Hallo Emmi, ich habe meiner Mutter zum Muttertag diesen Kuchen gebacken, weil sie Rhabarber so gerne mag. Er war so schön einfach zu machen 🙂 und er sah genau so gut aus wie auf deinen Fotos! und Mutti hat sich riesig gefreut. Vielen Dank für das Rezept und auch für diverse andere Rezepte, die ich schon ausprobiert habe. Ich schaue immer mal wieder auf deine Seite. Die Rezepte sind super einfach beschrieben und gelingen immer. Dankeschöööön und LG, Kerstin

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2020 - 22:34

      Wie schön, liebe Kerstin. Tausend Dank und das freut mich riesig. Ganz liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  11. Mili 11. Mai 2020 - 7:15

    Hallo Emi Der Lieblingskuchen meines Sohnes..Ich habe ihn schon zwei Mal gebacken, er schmeckt sehr gut. Habe allerdings mehr Früchte in den Teig geben. Liebe Grüsse Mili

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2020 - 17:46

      Tausend Dank liebe Mili! Das freut mich riesig. Viele LG

      Antworten >>
  12. Gabi 9. Mai 2020 - 21:06

    Hallo Emmi, ich bin heute das erstemal auf deiner Seite gelandet, da ich ein Rezept für Rhabarberkuchen gesucht habe und den mit Joghurt sehr interessant fand. So habe ich den Kuchen heute gebacken, ist sehr gut erklärt und es hat alles geklappt. Ich habe Dinkelmehl genommen und nur Rhabarber. Der Kuchen ist super geworden und sehr lecker!!! Ich werde den Teig auch noch mit anderen Obstsorten probieren und der Teig kommt zu den Lieblingsrezepten. Danke für das Rezept und liebe Grüße Gabi

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2020 - 11:28

      Das freut mich sehr, dass der Teig zu Deinen Lieblingsrezepten kommt, liebe Gabi. Viele LG

      Antworten >>
  13. Ralf 7. Mai 2020 - 15:33

    Liebe Emmi, wie so oft, bekam ich das Rezept mit dem Hinweis hingelegt, „den hätte ich gern“. Leider lagen weder Erdbeeren noch Mandeln eingekauft. Ich habe die fehlenden Erdbeeren einfach durch mehr Rhabarber ausgeglichen, die Mandeln ersatzlos gestrichen.. Die Eier habe ich getrennt, das Eiweiß mit einem Drittel des Zuckers steif geschlagen und zuletzt vorsichtig unter den Teig gehoben. Das Ergebnis war super, die Familie schreit nach Wiederholung, vielen lieben Dank für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2020 - 20:14

      Herzlichen Dank lieber Ralf. Das freut mich zu hören! Viele LG

      Antworten >>
  14. Betty 29. April 2020 - 23:17

    Liebe Emmi, Das Rezept klingt mega lecker und ich würde ihn sehr gerne ausprobieren. Kann ich den Kuchen auch ohne Eier backen oder brauche ich dafür einen Ersatz oder muss die Mengen verändern? Liebe Grüße.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2020 - 19:48

      Da ich immer mit Eier backe kann ich Dir leider keine Empfehlung für einen Eier-Ersatz geben. Im Internet gibt es jedoch viel Information wie Du Eier mit z.B. Apfelmus, Leinsamen oder Seidentofu ersetzen kannst. Viele LG

      Antworten >>
  15. Gabi 27. April 2020 - 21:05

    Liebe Emmi, danke für das wirklich feine Rezept. Wird ins Lieblingsrezept-Repertoire aufgeommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2020 - 23:17

      Das freut ich sehr, liebe Gabi! Danke für Dein schönes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  16. Kat 26. April 2020 - 15:55

    Der Kuchen ist einfach nur der Knaller, vielen lieben Dank! Ich habe mich allerdings für das trennen der Eier und Topping mit einer Schicht Eischnee-Rhabarber-Mandel-Mischung entschieden. #yummy

    Antworten >>
    1. Emmi 26. April 2020 - 21:19

      Das hört sich lecker an liebe Kat! Dankeschön und viele LG

      Antworten >>
  17. Tanja 21. April 2020 - 18:03

    Hallo Emmi! Toller Kuchen, sehr lecker und fluffig. Habe ihn ein mal mit Rhabarber und Erdbeeren gebacken und ein mal mit Johannisbeeren. Es war beides super lecker. Ich habe ihn mit Dinkelmehl und statt Zucker 100 Gramm Xylit zubereitet. Mundet vorzüglich in dieser Variante. Er wird in mein Repertoire fest aufgenommen für die jährliche Rhabarber und Johannisbeersaison. Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße! Tanja

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2020 - 21:09

      Wie toll, liebe Tanja! Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback und Deine Anregung. Ganz LG

      Antworten >>
  18. Sonja 21. April 2020 - 9:34

    Hallo Emmi, was für Früchte könntest du noch empfehlen? Du hast immer tolle Rezepte, ich hab noch nie gross gekocht, aber mit deinen Rezepten hab ich tatsächlich damit angefangen 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2020 - 21:09

      Hallo Sonja, Du kannst gerne auch Blaubeeren oder Himbeeren verwenden. Das passt auch ganz toll! Viele LG

      Antworten >>
  19. Jenny 7. April 2020 - 18:25

    Einfach ein traumhaftes Rezept! Sehr gut erklärt, sodass nichts schief gehen konnte. Die Backzeit habe ich individuell verlängert (vermutlich abhängig vom Ofentyp), bis der Kuchen von der Bräunung her ungefähr so wie deiner aussah. Der Teig war sehr fluffig, saftig und leicht. Die Früchte haben auch prima geschmeckt, ohne dass sie den Kuchen haben matschig werden lassen. Bis auf ein Ministück haben wir alles verputzt! Sogar mein Papa, der sonst eher selten und ungern Kuchen isst, hat ganze drei Stücke gegessen – das spricht für sich! ???? Herzliche Grüße, Jenny

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2020 - 22:11

      Wow – das freut mich aber sehr , liebe Jenny! Ganz lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  20. Isabell 5. April 2020 - 14:59

    Wunderbar ! Ab besten schmeckt dieser Kuchen wenn man ihn schon ein Tag vorher backt fine ich zumindest. Den werde ich ganz sicher bei meiner nächsten Kochshow der Gastgeberin mit bringen. Danke für das tolle Rezept 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 5. April 2020 - 21:28

      Wie toll, liebe Isabell! freut mich riesig, dass Dir das Rezept gefallen hat. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden