Klassische Rinderroulade – mein Familienrezept

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept, ganz klassisch ohne Schnickschnack zubereitet, geht einfacher als man denkt und hat schon viele Leser*Innen begeistert.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntagsessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Es gibt UNZÄHLIGE Variationen in der Zubereitung und jede Familie hat so ihre ganz eigene.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Als meine Oma noch fit war, hat sie uns das oft beim sonntäglichen Besuch gekocht. Meine Mama allerdings hat sie nur zu wirklich besonderen Anlässen zubereitet. Die Roulade war für mich somit sehr lange ein traditionelles, klassisches Gericht für ganz besondere Tage.

 

„Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.“ – Französisches Sprichwort

Vor ein, zwei Jahren habe ich unser Familienrezept, inspiriert durch eine Kochzeitschrift, wieder ausgegraben und die klassische Rinderroulade meinen Männern serviert. In einer ganz klassischen Variante. Einfach mal so, an einem unspektakulären Sonntag. Mein Mann bekam ganz glänzende Augen und freute sich wie ein Schneekönig. Für ihn war die klassische Rinderroulade ebenfalls ein reines Feiertagsessen. Wenn ich DAS gewusst hätte, wäre sie schon viel früher in meiner Küche auferstanden.

Klassische Rinderroulade mein Familienrezept - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade geht einfacher als viele denken

Die Zubereitung der Rinderroulade ist wirklich kinderleicht. Glaube mir. Sie braucht nur einfach ihre Zeit. Die ganze Schnibbelei und so, die Vorbereitung und dann natürlich noch die Schmorzeit im Ofen. Außerdem die anschließende Zubereitung der Soße und Beilagen.

Aber es lohnt sich! Wenn Du mal so RICHTIG Lust hast und die Zeit für die Zubereitung da ist, probiere es mal aus. Ich finde auch für Gäste ist sie ein schmackhaftes, klassisches und besonderes Essen, an dem sich jeder erfreut. Wenn Kinder dabei sind und sie keine klassische Rinderrouladen mögen, dann immerhin die Soße dazu. Ich nutze übrigens die Schmorzeit der Rouladen immer, um die Küche schon mal klar Schiff zu machen.

Eine wunderbare Beilage sind meine klassischen Serviettenknödel Semmelknödel oder Spätzle, auch gerne gerne die selbstgemachten Spätzle nach der Art meiner Oma.

Der beliebte Festtags-Klassiker - www.emmikkochteinfach.de

Wissenswertes über meine klassische Rinderroulade

In den Kochbüchern steht übrigens meistens immer die Gramm-Angabe pro klassische Rinderroulade. Leider noch nicht einmal „ca.“. Mich regt das immer auf. Meine Erfahrungen sind, dass die Metzger ihre Rouladen oft schon zugeschnitten haben und nicht frisch pro Kunde schneiden. Die Körperregion des Rindes ist somit vorgegeben, somit auch die Größe der Roulade und damit auch das ca. Gewicht pro Stück. Es spielt aus meiner Sicht für die Zubereitung auch nicht wirklich eine Rolle, ob Du jetzt ein paar Schalotten mehr oder weniger brauchst. Das Glas Gewürzgurken ist auch gefüllt. Es hat lediglich etwas Einfluss auf die Garzeit. Du kannst bei der klassischen Rinderroulade immer variieren. Statt einer Scheibe Speck, zwei Scheiben Speck pro Roulade nehmen, mehr Gurken usw. Wenn Du die Roulade vor lauter Füllung nicht mehr gerollt bekommst, wirst Du das schon merken, dann nimmst Du einfach wieder etwas runter.

Als Beilage empfehle ich Dir meinen klassischen Rotkohl, meine selbst gemachten Spätzle, meine selbst gemachten Kartoffelknödel oder meine Semmelknödel.

Weitere beliebte Fleisch Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Klassisches Rindergulasch ganz einfach
Mein Familien-Rezept wird ohne viel Schnickschnack zubereitet und ist ein klassisches...
zum Beitrag

Schweinebraten – saftig und zart
Ein klassischer Schweinebraten mit Soße ist einfach gemacht und verlangt nur 30 Minuten...
zum Beitrag

Rinderbraten im Backofen – klassisch
Mein klassischer Rinderbraten ist ein zarter Braten ohne großen Aufwand aus dem...
zum Beitrag

Ein tolles, weiteres Gericht mit Rouladen ist übrigens mein einfacher Rouladen Partytopf.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Klassische Rinderroulade - mein Familienrezept

646 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Sie gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept ist so einfach und ganz klassisch mit Speck, Gewürzgurken und Dijon Senf. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG50 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DIE ROULADEN

  • 6 Scheiben Rinderrouladen - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 6 Scheiben Speck - durchwachsen
  • 6 Gewürzgurken - dicke, längs geteilt
  • 2 TL Dijon Senf - pro Roulade
  • 2 Schalotten; groß - klein geschnitten
  • 1 EL Butterschmalz - zum scharf anbraten
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Küchengarn

FÜR DIE SOSSE - WER GERNE VIEL SAUCE MAG, SOLLTE DIE DOPPELTE MENGE VERARBEITEN.

  • 1 Bund Suppengrün - je 1 Lauch, Möhre, Sellerie, klein geschnitten
  • 2 Schalotten, groß - grob geschnitten
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 400 ml Rotwein (trocken) einen, den Du auch zum trinken servieren würdest - alternativ roter Traubensaft (bitte nur 100% Direktsaft verwenden)
  • 400 ml Rinderbrühe oder Fond - selbstgemacht oder gekauft (gerne aus dem Glas)
  • 60 g Butter - eiskalt, in Würfel
  • 1 Bund Schnittlauch - zum Garnieren
  • Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Am besten schnibbelst Du erst einmal alles bzw. stellst Dir alle Zutaten bereit, so wie es die Profiköche machen. Manchmal gebe ich sogar die Gewürze für die Soße sowie das Tomatenmark in kleine Schüsselchen. 
  • Jetzt nimmst Du einen Fleischklopfer, eine kleine Pfanne oder einen Fleischplattierer und klopfst jede Roulade schön dünn und gleichmäßig. Ich lege dafür etwas Frischhaltefolie auf das Fleisch.
    HINWEIS: Eine Dicke von 0,5 bis 1 cm ist ideal. Durch das Plätten vergrößerst Du die Fleischfläche für die Füllung. Das Fleisch lässt sich so leichter aufrollen. Außerdem gart die Roulade schön gleichmäßig durch.
  • Dann die Rouladen auf der Küchenarbeitsplatte zurecht legen. Da hast Du am meisten Platz. Je nachdem aus welchem Material Deine Arbeitsplatte ist, kannst Du sie darauf auch klopfen. Ich habe eine aus Stein, ich glaube das wäre nicht so gut. 
  • Jede Roulade bearbeitest Du nun wie folgt: Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. 2 TL Dijonsenf auf jeder Roulade verstreichen, eine Speckscheibe darauflegen. Eine Gewürzgurke längs geschnitten darauf verteilen sowie einen Teil der klein geschnittenen Schalotten.
  • Jetzt schlägst Du die Seiten ein, damit nichts raus läuft. Klappst ein erstes Stück etwas großzügiger zu und fängst an zu rollen
  • Das offene Ende nach unten klappen und mit Küchengarn ein Päckchen schnüren
  • Auch hier gibt es unzählige Schnür-Variationen, so viele wie es wahrscheinlich Rezepte gibt. Manche nehmen auch Zahnstocher. Aber für mich ist das zu viel Fummelei und ich pikse mich immer. 
  • Am besten heizt Du jetzt schon mal Deinen Ofen auf 160 Grad Umluft auf.
  • Nun nimmst Du Dir einen Bräter oder eine Schmorpfanne zur Hand und lässt Butterschmalz darin heiß werden. Die Rouladen bei hoher Temperatur rund um kross anbraten und wieder herausnehmen.
  • Jetzt kommt für die Soßen-Basis das Gemüse, die Schalotten sowie das Tomatenmark und der Zucker in die Pfanne. Alles ungefähr 5 Minuten andünsten. Im Anschluss folgt eine kleine Geduldsaufgabe. Du gießt den Rotwein in drei Teilen hinzu und wartest pro zugefügter Menge bis sie eingekocht ist.
  • Jetzt kommt die Rinderbrühe/Rinderfond hinein.
    TIPP: Dies ist übrigens aus meiner Erfahrung ein geschmackliches Schlüsselelement. Nehme deshalb am besten eine qualitativ hochwertige Brühe bzw. Fond. Wenn Du etwas kaufst würde ich Dir Rinderfond aus dem Glas empfehlen.
  • Im Anschluss gibst Du die Rouladen wieder in die Pfanne und danach auf der mittlere Schiene für 90 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
    HINWEIS: Die meisten Köche garen die Rouladen zugedeckt im Ofen. Meine Mama hat das nie gemacht, denn sie wollte, dass die Rouladen richtig schön dunkel werden. So mache ich es auch und nur gegen Ende setze ich noch einmal kurz der Deckel drauf. Aber entscheide selbst. Mit oder ohne Deckel.
  • Am Ende der Garzeit solltest Du das Fleisch probieren, ob die Garzeit ausreichend war! Wenn das Fleisch noch zäh ist, gibst Du es für weitere 15-30 Minuten erst einmal zurück in den Ofen, gegebenenfalls mit Deckel (je nach dem wie dunkel sie sind). Wenn die Rouladen nach Deinem Geschmack sind, nimmst Du sie jetzt aus der Pfanne und hältst sie warm
  • Im Anschluss machst Du eine feine Soße. Heißt, Du passierst das Gemüse und die Soße durch ein Sieb in einen Topf. Nicht vergessen, das passierte Gemüse auch vom unteren Rand des Siebes abkratzen. Die Soße 3-5 Minuten einkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Dann die eiskalten Butterwürfel (am besten kurz ins Tiefkühlfach) unter Rühren in der Sauce schmelzen lassen. "Montieren" nennen das die Profiköche. Die kalte Butter bindet die Soße und macht sie cremig. Außerdem verleiht sie ihr einen buttrigen, feinen Geschmack und lässt sie schön seidig glänzen. 
  • Als Beilage passt meines Erachtens sehr viel. Wir haben bei meiner Oma oft Kartoffeln dazu gegessen. Es passen aber auch Hochzeitsnudeln oder meine selbstgemachte Spätzle. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Omas Gulaschsuppe ungarischer Art - www.emmikochteinfach.de

Omas Gulaschsuppe ungarischer Art

Ein raffiniertes Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Hackbraten im süßen Speckmantel

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




1.509 Kommentare
  1. Martin 28. April 2021 - 18:47

    Hab mich heute auch an die Rinderrouladen ran getraut. Und ich war positiv überrascht wie gut mir es gelungen ist. Glaube das Fleisch war ein Tick zu lange drin,aber war nicht schlimm. Geschmacklich waren die Rinderrouladen und die Soße super lecker. Mit Klöße und Rotkohl zusammen hat es der ganzen Familie geschmeckt. Dank deines tollen Rezeptes,werde ich vielleicht irgendwann doch nochmals zu ein kleinen Hobbykoch. Vielen lieben Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. April 2021 - 19:04

      Wie super lieber Martin?❤️. Wenn alles gepasst hat bei den Rouladen freut mich das sehr?. Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Mario 26. April 2021 - 19:50

    Hallo liebe Emmi, Danke für das tolle Rezept. Wir hatten die Handwerker zu Hause und die haben die Rouladen in höchsten Tönen gelobt. Dank deiner ausführlichen Anleitung konnte ich das Essen am Vortag zubereiten und brauchte es heute nur noch warm zu machen. Besonders schön sind die klein verteilten Gurken-,Zwiebel-und Speckstifte. Diese machen die Rouladen noch zarter. Vielen lieben Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2021 - 14:24

      Also bei Euch möchte ich auch mal Handwerker sein lieber Mario 😉 . Die werden ja perfekt bei Euch versorgt?❤️. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, die mich natürlich sehr freut. Alles Liebe!

      Antworten >>
  3. Pekka 23. April 2021 - 11:02

    Hi Emmi, ich war das erste mal hier, eigentlich nur um zu gucken was ich an Zutaten brauche. Hatte die Website im Supermarkt offen, und das ich alles direkt auf der Website abhaken konnte war überragend. Also bin ich geblieben und habe direkt nach Anleitung gekocht…das Ergebnis war super!!! Anmerkungen: Als absoluter Anfänger haben mir ein paar Informationen gefehlt. Dazu zählten zB wie schneide ich das Suppengrün, was alles und wie groß/klein. Das war kein großes Problem, hat mich aber aufgehalten weil ich gucken musste wie es aussehen sollte…als im Text nichts dazu stand, bin ich nach dem Bild gegangen. Auch habe ich die Rouladen angebraten, ohne darauf zu achten das die Pfanne später noch in den Ofen muss…ich hatte Glück und habe zufällig eine ofentaugliche Pfanne benutzt…jedoch keine mit Deckel. Das ich evtl. einen Deckel brauche, stand auch erst am Ende. Das Rezept hat dennoch sehr gut funktioniert und so ist das auch nur als kleinere Verbesserungsvorschläge aus Sicht einen kompletten Anfängers gedacht. Danke für das tolle Rezept 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2021 - 14:23

      Lieben Dank für Dein ausführliches Feedback liebe Pekka❤️. Ich werde mit Deinen Anregungen im Kopf das Rezept nochmal checken. Wobei ich immer raten kann, dass man sich ein Rezept immer zuerst einmal ganz genau in Ruhe durchliest bevor man startet?. Viele LG

      Antworten >>
  4. Florian 20. April 2021 - 21:22

    Liebe Emmi, es war ein Traum ? Habe mich dank dir und deiner hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung getraut das erste mal selbst Rouladen zu machen. Und was soll ich sagen? Wie bei allen deinen Rezepten, die ich bislang nachgekocht habe: Einfach Wahnsinn! Es war so unverschämt lecker, mein Freund hat direkt zwei verdrückt. Dazu gab’s selbstgemachte Spätzle. Vielen Dank für das tolle Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. April 2021 - 21:35

      Das freut mich zu hören lieber Florian?. Wenn alles gepasst hat und es dann noch lecker war – klasse 🙂 Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  5. Jörg 17. April 2021 - 14:50

    Hallo ! Dein Rezept ist klasse wie bei meiner Mutti ! Aber wir aus dem Osten nehmen Bautzner Senf . Aber ansonsten Super das du dir die Mühe machst – mit dem Kochinfos. ? Ich lese & leite die Ratschläge dann an meine Frau in der Köche weiter. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2021 - 15:06

      Den Bautzner Senf esse ich auch sehr gerne lieber Jörg 😉 Es freut mich sehr, wenn es Euch gut geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  6. Mone 16. April 2021 - 17:15

    Liebe Emmi, wie schon so oft habe ich deine Rezepte ausprobiert und es war wieder mega lecker. Dazu gabs die Omis Spätzle und Rotkohl. Mmmmmhhhh. Danke und Grüße Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2021 - 19:42

      1000 Dank liebe Simone❤️. Das hört sich nach einem Festessen an 🙂 Alles Liebe

      Antworten >>
  7. Luise 11. April 2021 - 10:55

    Super leckeres Rezept, hab es heut zum dritten mal gemacht. Statt normalem Wein nehme ich Glühwein, da ich dort die Reste austrinken mag und statt im Ofen schmore ich in der Pfanne. Ansonsten halt ich mich an die Schritte . Deine Rezepte sind einfach super und einfach, ich geb auch nur noch deine Seite weiter, wenn wer nach Rezepten fragt.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 14:29

      Ich freue mich über Dein Lob und wenn ich von Dir weiterempfohlen werde liebe Luise ??. Merci & Viele LG

      Antworten >>
  8. Petra 11. April 2021 - 8:25

    Liebe Emmi, Ganz herzlichen Dank für das phänomenale Rouladen-Rezept. Ich habe es an Ostern das erste mal ausprobiert und meine Familie war -wie ich auch-ganz begeistert. Die Rouladen waren sehr zart und die Sauce genial. Ich werde dieses Rezept zu meinen Favoriten hinzufügen und gerne weiterempfehlen. Liebe Grüße-dein neuer Fan Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 15:26

      Ich danke Dir vielmals Petra??. Ich freue mich immer sehr wenn ich weiterempfohlen werde. Ganz LG aus Köln

      Antworten >>
  9. ashok 10. April 2021 - 11:29

    My Family Loved it. I am definitely sharing Guys, Thanks For sharing this Great Recipe. this recipe and this website with my friend. Hope they also love it. Thank you again for sharing such a great recipe.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2021 - 15:42

      Thank you for your lovely feedback! Best Regards

      Antworten >>
  10. Martin 7. April 2021 - 4:09

    Hallo Emmi, danke für das super Rouladen Rezept. Ich habe diese zu Ostern gemacht. Meine ganze Familie war begeistert. Ich habe sie ein Tag vorher zubereitet und am nächsten Tag langsam erwärmt. Dazu gab es Kartoffelklöße und Rosenkohl. Ich habe die Rouladen mit Metallspießen zusammen gemacht und vor dem Erwärmen die Spieße entfernt. Ich mag es nicht wenn man am Tisch mit den Fingern am Essen rumzupfen muss. Deine Rezepte sind einfach Prima! Mach weiter so. Liebe Grüße Martin

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2021 - 13:25

      Es freut mich sehr wenn ich Euer Osterfest kulinarisch bereichern durfte 🙂 Danke Martin und viele LG

      Antworten >>
  11. Alexandra 6. April 2021 - 14:12

    Die Rouladen sind wirklich phänomenal. Der Höhepunkt beim Kochen ist die Zubereitung der Soße. Mein Partner und ich machen da mittlerweile ein kleines Kochevent draus ?. Schöne Musik, ein Gläschen Rotwein und die Vorfreude auf das leckere Essen am nächsten Tag. Vielen Dank für das tolle Rezept ? Liebe Grüße Alexandra

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2021 - 17:34

      Das finde ich ja toll liebe Alexandra – so ein gemütliches Koch-Event zu zelebrieren ist so eine schöne Idee! Lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  12. Nina 6. April 2021 - 8:41

    Das Rezept habe ich diesen Winter dutzende Male gemacht! Einfach fantastisch! Kinderleicht und bis jetzt jedes Mal gelungen!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2021 - 17:33

      1000 Dank liebe Nina und lasst es Euch hoffentlich weiterhin bei mir schmecken 🙂 Viele herzliche Grüße

      Antworten >>
  13. Christian 5. April 2021 - 12:19

    Hallo Emmi, ich habe dein Rezept ausprobiert und find es ist schön schnörkellos mit Zutaten, die jeder zu Hause hat. Ich gehe mal davon aus, das die 60 gr. Butter zum Anbraten vom Gemüse benutzt werden, oder kommt, die zum Schluss erst dran?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2021 - 17:31

      Lieber Christian, die Butter wird wie in Rezept-Anleitungs-Schritt 14 steht zum „montieren / eindicken“ für die Soße verwendet 😉 Viele LG

      Antworten >>
      1. Christian 6. April 2021 - 22:19

        Upsi 🙂 Ich muß leider gestehen, das ich nicht bis zum Ende gelesen habe nur bis zum 90 min teil. Da ich sie heute erst gegessen habe und muss sagen, ich war ja erst skeptisch, so ganz ohne Knobi aber muss sagen, dass sie auch sehr lecker sind. Habe die Soße dann mit dem restlichen Gemüse und einen Kartoffelstampfer quasi angedickt. Danke dir aber für die schnelle Beantwortung. MfG Christian

        Antworten >>
        1. Emmi 6. April 2021 - 22:36

          Immer gerne lieber Christian 🙂

          Antworten >>
  14. Desiree 5. April 2021 - 9:26

    Liebe Emmi, Vielen Dank für Deine tollen Rezepte! Diesmal hatte ich bissl Pech. Rouladen machen wir nicht so häufig und wenn dann werden sie immer im Schnellkochtopf fertiggegaart. Diese Variante im Ofen hat mir gefallen und habe sie gleich mal zum Osteressen ausprobiert. Allerdings waren sie . Es wurde alles aufgegessen und war auch lecker, aber außen sehr trocken und somit auch etwas hart ???‍♀️. Was hab ich falsch gemacht? ?? Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2021 - 17:29

      Liebe Desiree, Du hast nichts falsch gemacht. Wie in Rezept-Anleitungs-Schritt 12 im Hinweis steht: „Aber entscheide selbst. Mit oder ohne Deckel“. Das nächste mal dann einfach mit einem Deckel abdecken damit sie nicht so trocken werden 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  15. Jenny 4. April 2021 - 14:36

    Deine Rezepte sind die Wucht! Sowohl das Gulasch, als auch diese Rouladen. Genauso wie bei Oma früher! Leider sind sowohl meine Oma, als auch meine Mutter früh verstorben und dank Dir, schmecken die Gerichte nun wieder wie früher! 5 Sterne sind noch zu wenig…. DANKE!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. April 2021 - 17:56

      Ich danke Dir für Dein liebes Feedback Jenny 🙂

      Antworten >>
  16. Lisa 3. April 2021 - 13:22

    Hallo? ich habe dieses Rezept schon ein last Mal gemacht. Das Gulasch auch. Für mich die besten Rezepte. Nun würde mich interessieren ob ich dieses Rezept wohl auch für meinen Rinderbraten nehmen kann für morgen. Oder hast du da einen anderen Vorschlag. Ich hätte es gerne auch mit dem Traubensaft und dem Rinderfond. Wir lieben es geschmacklich einfach. Lieben Gruß Lisa

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2021 - 20:15

      Merci liebe Lisa für Dein Lob und Kompliment 🙂 Ich hoffe Du wirst bei mir noch ein paar Inspirationen finden. Ganz LG

      Antworten >>
  17. Christa 2. April 2021 - 19:54

    Hallo emmi, ich möchte dein Rouladen Rezept ausprobieren. Frage mich aber ob ich die Rouladen auch am Vortrag braten kann und sie am nächsten Tag erwärmen kann?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2021 - 10:04

      Liebe Christa, das kannst Du machen. Bitte die Rouladen aber sanft und langsam erwärmen 🙂 Lasst es Euch schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  18. Sabine 2. April 2021 - 12:10

    Sensationell!!! Wie früher bei Oma ❤️ Meine ganze Familie ist total begeistert-auch wenn ich keinen Wein nehme, wenn kleine Kinder am Tisch sitzen-es schmeckt dann trotzdem absolut spitze ?mit Rotwein ebenso-ich habe dieses Rezept schon oft zubereitet und es war jedes Mal ein Traum-mach weiter so ?

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2021 - 14:17

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr liebe Sabine 🙂 Dankeschön und ich werde weitermachen 😉

      Antworten >>
  19. Dieter 29. März 2021 - 18:14

    Sehr lecker, es ist nichts übrig geblieben. Besonders gut gefallen hat mir das Einkochen mit Wein und anschliessendem montieren der Soße mit eiskalter Butter. 5 Sterne schonmal! Leider finde ich die Garmethode im Ofen mit offenem Deckel nicht so gut. Das Fleisch war anschliessend etwas ausgetrocknet. Da ich es schon geahnt hatte, nahm ich den Deckel erst die letzen 30 Minuten runter, dennoch war das Ergebnis nicht optimal. Das nächste Mal werde ich die Rolanden etwas länger von allen Seiten scharf anbraten und dann auf dem Herd mit Deckel köcheln lassen. Meine Mutter hat das auch immer so gemacht, also nicht im Ofen. Ansonsten: Top! Heute kochen wir Lachs mit Zitrone, werde dort berichten wie es war.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. März 2021 - 22:42

      Wenn alles gepasst hat freut mich das Dieter! Ich hoffe der Einfacher Zitronen Lachs aus dem Ofen hat Euch geschmeckt 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  20. Michelle 29. März 2021 - 10:06

    Hallo, ich möchte gerne am Wochenende Rouladen ausprobieren und bin auf dein Rezept gestoßen. Ist es möglich die Rouladen in einem Bräter im Ofen oder wie ich es kenne in einem Topf auf dem Herd zu zubereiten? Ich bin für Tipps sehr dankbar! 😀

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2021 - 14:17

      Liebe Michelle, wie schön, dass Du auf mein Rezept aufmerksam geworden bist. Selbstverständlich kannst Du auch einen Bräter verwenden, wenn Du möchtest. Auch kannst Du natürlich die Rouladen auf dem Herd schmoren lassen, hast dann aber veränderte Garzeiten und auch ein anderes Ergebnis. Im Backofen bei Umluft hast Du eine rundum Hitzeverteilung hingegen auf der Herdplatte kommt die Hitze nur von unten auch wenn sie bei sehr gutem Kochgeschirr sich im gesamten Topf verteilt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden