Klassische Rinderroulade – mein Familienrezept

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept, ganz klassisch ohne Schnickschnack zubereitet, geht einfacher als man denkt und hat schon viele Leser*Innen begeistert.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade gehört sicher zu den beliebtesten Sonntagsessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Es gibt UNZÄHLIGE Variationen in der Zubereitung und jede Familie hat so ihre ganz eigene.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Als meine Oma noch fit war, hat sie uns das oft beim sonntäglichen Besuch gekocht. Meine Mama allerdings hat sie nur zu wirklich besonderen Anlässen zubereitet. Die Roulade war für mich somit sehr lange ein traditionelles, klassisches Gericht für ganz besondere Tage.

 

„Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.“ – Französisches Sprichwort

Vor ein, zwei Jahren habe ich unser Familienrezept, inspiriert durch eine Kochzeitschrift, wieder ausgegraben und die klassische Rinderroulade meinen Männern serviert. In einer ganz klassischen Variante. Einfach mal so, an einem unspektakulären Sonntag. Mein Mann bekam ganz glänzende Augen und freute sich wie ein Schneekönig. Für ihn war die klassische Rinderroulade ebenfalls ein reines Feiertagsessen. Wenn ich DAS gewusst hätte, wäre sie schon viel früher in meiner Küche auferstanden.

Klassische Rinderroulade mein Familienrezept - www.emmikochteinfach.de

Die klassische Rinderroulade geht einfacher als viele denken

Die Zubereitung der Rinderroulade ist wirklich kinderleicht. Glaube mir. Sie braucht nur einfach ihre Zeit. Die ganze Schnibbelei und so, die Vorbereitung und dann natürlich noch die Schmorzeit im Ofen. Außerdem die anschließende Zubereitung der Soße und Beilagen.

Aber es lohnt sich! Wenn Du mal so RICHTIG Lust hast und die Zeit für die Zubereitung da ist, probiere es mal aus. Ich finde auch für Gäste ist sie ein schmackhaftes, klassisches und besonderes Essen, an dem sich jeder erfreut. Wenn Kinder dabei sind und sie keine klassische Rinderrouladen mögen, dann immerhin die Soße dazu. Ich nutze übrigens die Schmorzeit der Rouladen immer, um die Küche schon mal klar Schiff zu machen.

Eine wunderbare Beilage sind meine klassischen Serviettenknödel Semmelknödel oder Spätzle, auch gerne gerne die selbstgemachten Spätzle nach der Art meiner Oma.

Der beliebte Festtags-Klassiker - www.emmikkochteinfach.de

Wissenswertes über meine klassische Rinderroulade

In den Kochbüchern steht übrigens meistens immer die Gramm-Angabe pro klassische Rinderroulade. Leider noch nicht einmal „ca.“. Mich regt das immer auf. Meine Erfahrungen sind, dass die Metzger ihre Rouladen oft schon zugeschnitten haben und nicht frisch pro Kunde schneiden. Die Körperregion des Rindes ist somit vorgegeben, somit auch die Größe der Roulade und damit auch das ca. Gewicht pro Stück. Es spielt aus meiner Sicht für die Zubereitung auch nicht wirklich eine Rolle, ob Du jetzt ein paar Schalotten mehr oder weniger brauchst. Das Glas Gewürzgurken ist auch gefüllt. Es hat lediglich etwas Einfluss auf die Garzeit. Du kannst bei der klassischen Rinderroulade immer variieren. Statt einer Scheibe Speck, zwei Scheiben Speck pro Roulade nehmen, mehr Gurken usw. Wenn Du die Roulade vor lauter Füllung nicht mehr gerollt bekommst, wirst Du das schon merken, dann nimmst Du einfach wieder etwas runter.

Als Beilage empfehle ich Dir meinen klassischen Rotkohl, meine selbst gemachten Spätzle, meine selbst gemachten Kartoffelknödel oder meine Semmelknödel.

Weitere beliebte Fleisch Klassiker findest Du auf meinem Foodblog.

Klassisches Rindergulasch ganz einfach
Mein Familien-Rezept wird ohne viel Schnickschnack zubereitet und ist ein klassisches...
zum Beitrag

Schweinebraten – saftig und zart
Ein klassischer Schweinebraten mit Soße ist einfach gemacht und verlangt nur 30 Minuten...
zum Beitrag

Rinderbraten im Backofen – klassisch
Mein klassischer Rinderbraten ist ein zarter Braten ohne großen Aufwand aus dem...
zum Beitrag

Ein tolles, weiteres Gericht mit Rouladen ist übrigens mein einfacher Rouladen Partytopf.

Das perfekte Sonntagsessen - www.emmikochteinfach.de

Klassische Rinderroulade - mein Familienrezept

646 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Sie gehört sicher zu den beliebtesten Sonntags- und Festessen in unserem Lande. In gut bürgerlichen Restaurants ist sie der Renner auf der Speisekarte. Mein Familienrezept ist so einfach und ganz klassisch mit Speck, Gewürzgurken und Dijon Senf. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG50 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde 30 Minuten
ZEIT GESAMT2 Stunden 20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DIE ROULADEN

  • 6 Scheiben Rinderrouladen - 1 vorgeschnittene Roulade wiegt ca. 160-200g
  • 6 Scheiben Speck - durchwachsen
  • 6 Gewürzgurken - dicke, längs geteilt
  • 2 TL Dijon Senf - pro Roulade
  • 2 Schalotten; groß - klein geschnitten
  • 1 EL Butterschmalz - zum scharf anbraten
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Küchengarn

FÜR DIE SOSSE - WER GERNE VIEL SAUCE MAG, SOLLTE DIE DOPPELTE MENGE VERARBEITEN.

  • 1 Bund Suppengrün - je 1 Lauch, Möhre, Sellerie, klein geschnitten
  • 2 Schalotten, groß - grob geschnitten
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 400 ml Rotwein (trocken) einen, den Du auch zum trinken servieren würdest - alternativ roter Traubensaft (bitte nur 100% Direktsaft verwenden)
  • 400 ml Rinderbrühe oder Fond - selbstgemacht oder gekauft (gerne aus dem Glas)
  • 60 g Butter - eiskalt, in Würfel
  • 1 Bund Schnittlauch - zum Garnieren
  • Salz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Am besten schnibbelst Du erst einmal alles bzw. stellst Dir alle Zutaten bereit, so wie es die Profiköche machen. Manchmal gebe ich sogar die Gewürze für die Soße sowie das Tomatenmark in kleine Schüsselchen. 
  • Jetzt nimmst Du einen Fleischklopfer, eine kleine Pfanne oder einen Fleischplattierer und klopfst jede Roulade schön dünn und gleichmäßig. Ich lege dafür etwas Frischhaltefolie auf das Fleisch.
    HINWEIS: Eine Dicke von 0,5 bis 1 cm ist ideal. Durch das Plätten vergrößerst Du die Fleischfläche für die Füllung. Das Fleisch lässt sich so leichter aufrollen. Außerdem gart die Roulade schön gleichmäßig durch.
  • Dann die Rouladen auf der Küchenarbeitsplatte zurecht legen. Da hast Du am meisten Platz. Je nachdem aus welchem Material Deine Arbeitsplatte ist, kannst Du sie darauf auch klopfen. Ich habe eine aus Stein, ich glaube das wäre nicht so gut. 
  • Jede Roulade bearbeitest Du nun wie folgt: Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. 2 TL Dijonsenf auf jeder Roulade verstreichen, eine Speckscheibe darauflegen. Eine Gewürzgurke längs geschnitten darauf verteilen sowie einen Teil der klein geschnittenen Schalotten.
  • Jetzt schlägst Du die Seiten ein, damit nichts raus läuft. Klappst ein erstes Stück etwas großzügiger zu und fängst an zu rollen
  • Das offene Ende nach unten klappen und mit Küchengarn ein Päckchen schnüren
  • Auch hier gibt es unzählige Schnür-Variationen, so viele wie es wahrscheinlich Rezepte gibt. Manche nehmen auch Zahnstocher. Aber für mich ist das zu viel Fummelei und ich pikse mich immer. 
  • Am besten heizt Du jetzt schon mal Deinen Ofen auf 160 Grad Umluft auf.
  • Nun nimmst Du Dir einen Bräter oder eine Schmorpfanne zur Hand und lässt Butterschmalz darin heiß werden. Die Rouladen bei hoher Temperatur rund um kross anbraten und wieder herausnehmen.
  • Jetzt kommt für die Soßen-Basis das Gemüse, die Schalotten sowie das Tomatenmark und der Zucker in die Pfanne. Alles ungefähr 5 Minuten andünsten. Im Anschluss folgt eine kleine Geduldsaufgabe. Du gießt den Rotwein in drei Teilen hinzu und wartest pro zugefügter Menge bis sie eingekocht ist.
  • Jetzt kommt die Rinderbrühe/Rinderfond hinein.
    TIPP: Dies ist übrigens aus meiner Erfahrung ein geschmackliches Schlüsselelement. Nehme deshalb am besten eine qualitativ hochwertige Brühe bzw. Fond. Wenn Du etwas kaufst würde ich Dir Rinderfond aus dem Glas empfehlen.
  • Im Anschluss gibst Du die Rouladen wieder in die Pfanne und danach auf der mittlere Schiene für 90 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
    HINWEIS: Die meisten Köche garen die Rouladen zugedeckt im Ofen. Meine Mama hat das nie gemacht, denn sie wollte, dass die Rouladen richtig schön dunkel werden. So mache ich es auch und nur gegen Ende setze ich noch einmal kurz der Deckel drauf. Aber entscheide selbst. Mit oder ohne Deckel.
  • Am Ende der Garzeit solltest Du das Fleisch probieren, ob die Garzeit ausreichend war! Wenn das Fleisch noch zäh ist, gibst Du es für weitere 15-30 Minuten erst einmal zurück in den Ofen, gegebenenfalls mit Deckel (je nach dem wie dunkel sie sind). Wenn die Rouladen nach Deinem Geschmack sind, nimmst Du sie jetzt aus der Pfanne und hältst sie warm
  • Im Anschluss machst Du eine feine Soße. Heißt, Du passierst das Gemüse und die Soße durch ein Sieb in einen Topf. Nicht vergessen, das passierte Gemüse auch vom unteren Rand des Siebes abkratzen. Die Soße 3-5 Minuten einkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Dann die eiskalten Butterwürfel (am besten kurz ins Tiefkühlfach) unter Rühren in der Sauce schmelzen lassen. "Montieren" nennen das die Profiköche. Die kalte Butter bindet die Soße und macht sie cremig. Außerdem verleiht sie ihr einen buttrigen, feinen Geschmack und lässt sie schön seidig glänzen. 
  • Als Beilage passt meines Erachtens sehr viel. Wir haben bei meiner Oma oft Kartoffeln dazu gegessen. Es passen aber auch Hochzeitsnudeln oder meine selbstgemachte Spätzle. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




1.509 Kommentare
  1. Rainer 14. September 2021 - 14:58

    Toll erklärt. 😀 Danke für dein leckeres Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. September 2021 - 16:34

      1000 Dank Rainer👍 – Das freut mich!

      Antworten >>
  2. Bianca 12. September 2021 - 17:56

    Ich habe die Rouladen schon sehr oft gemacht, dein Rezept ist der Hammer. Jetzt war es auch mal Zeit eine Bewertung abzugeben…. Ich würde dir auch gerne 10⭐ geben. Wir freuen uns gleich sie zu essen, es sind nämlich gerade welche im Ofen 😋. Vielen Dank für das tolle Rezept, übrigens viele deiner anderen Rezepte sind auch sehr lecker und einfach nachzukochen. Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

    Antworten >>
    1. Emmi 12. September 2021 - 19:50

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung liebe Bianca❤️. Das finde ich toll 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Nicki 20. August 2021 - 16:46

    Whow vielen Dank für das leckere Rezept! Ich habe es heute nachgekocht und möchte dir das Lob meiner Familie gerne weiter leiten ☺️ Abgesehen von dem leckeren Endergebnis fand ich auch deine Beschreibung sehr gut beschrieben! Vielen Dank ?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2021 - 7:42

      Ich danke Dir für Deine liebe Bewertung und Rückmeldung Nicki❤️. Viele LG

      Antworten >>
  4. Alexandra 10. August 2021 - 17:00

    Hallo, ich mache unsere Rouladen seit letztem Jahr nur noch nach deinem Rezept. Ich hab es mittlerweile schon im Kopf. Ich schreibe auch schon seit letztem Jahr einen Kommentar… Zumindest in meinem Kopf.? Mein Sohn und ich lieben dieses Rezept. Wenn er sagt,es schmeckt besser als bei Oma, das soll was heißen. Ich mache jetzt gerade welche und dachte, JETZT musst du einen Kommentar hinterlassen. Wir machen auch den Apfelrotkohl dazu und Klösse. Lecker. Ich würde dir auch 10 Sterne geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2021 - 12:55

      So lieb von Dir Alexandra??. Danke für Deine Rückmeldung, die mich natürlich riesig freut! Alles Liebe!

      Antworten >>
  5. Maria 3. August 2021 - 13:33

    Hallo Emmi, meine Frage ist, ob ich das richtig verstanden habe, dass die Rouladen für 1,5 Stunden in den Ofen kommen. LG Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2021 - 16:14

      Liebe Maria, ja das ist richtig. Die Rouladen kommen für 90 Minuten beziehungsweise 1,5 Stunden in den Backofen. Bei Rouladen handelt es sich um Schmorfleisch und das braucht so lange bis es zart ist. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  6. Corina Sturm 1. August 2021 - 19:29

    Ich habe die Rouladen schon öfter nach deinem Rezept gemacht. Immer sehr sehr lecker ?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. August 2021 - 20:43

      1000 Dank Corina 🙂

      Antworten >>
  7. Mirjam 8. Juni 2021 - 15:20

    Super klasse Rezept – meine Idee war noch, dass man den Rest des passierten Gemüses super als Grundlage für eine Pastasauce nutzen kann. Ist viel zu lecker und zu schade um es wegzuwerfen.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Juni 2021 - 10:35

      Dankeschön für Deine Rückmeldung liebe Mirjam?❤️. Das kann man nach Belieben auch machen. Viele LG

      Antworten >>
  8. Angela 30. Mai 2021 - 19:43

    Superlecker die Rouladen, ich wurde sehr gelobt von meiner Familie.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2021 - 21:47

      Wie klasse liebe Angela?❤️. Lieben Dank!

      Antworten >>
  9. Hans 24. Mai 2021 - 14:28

    Klasse Gericht werde ich immer wieder machen. HANS

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2021 - 15:06

      Klasse Hans! Das freut mich sehr wenn alles gepasst hat❤️?.

      Antworten >>
    2. Ines 26. Mai 2021 - 10:47

      Wie wäre es, statt des fertigen Rindfleischfonds ein paar Knochen (je nach Geschmack einen Markknochen und zwei Fleischknochen) mit anzubraten und mitzukochen. Dann muss man nur Wasser zufügen.

      Antworten >>
      1. Emmi 27. Mai 2021 - 11:38

        Vielen Dank Ines, ja, das müsste hinhauen?. Vielleicht nicht ganz so kräftig wie der kräftigere Fond dem ganzen gibt. Viele LG

        Antworten >>
  10. Rosier 23. Mai 2021 - 18:49

    Liebe Emmi !! Eigentlich wollte ich an Pfingsten nicht ans Laptop gehen . Jedoch , ich habe an diesem Wochenende “ deine “ Rinderrouladen zubereitet . Und ich kann nur eines sagen : SUPER-SUPER LECKER !!!! Habe gleich für zwei Tage gekocht , so dass mein Mann und ich morgen noch mal das große Genuß- Vergnügen haben ,DANKE !!!!!! Liebe Grüße Rosi

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 19:57

      Ganz lieben Dank liebe Rosie?❤️. Das freut mich! Viele LG zurück!

      Antworten >>
  11. Sandra 23. Mai 2021 - 12:15

    Liebe Emmi, die ersten selbstgemachten Rouladen in meinem Leben. Meine Familie war begeistert und es war super lecker! Mein Partner hat hohe Ansprüche durch Oma und Mutter, die beide sehr gut kochen. Vor Kurzem habe ich auch deinen Rindergulasch gemacht. Ebenfalls top!!! Morgen gibt’s Ofenlachs auf Spinat. Danke für deine tollen und liebevoll geschriebenen Rezepte. Schöne Pfingsten und liebe Grüße, Sandra :))

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 16:01

      Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen liebe Sandra?. Dann wünsche ich Dir noch weiterhin gutes Gelingen bei mir und lasst es Euch gut schmecken. Liebe Grüße und Euch auch schöne Pfingsten!

      Antworten >>
  12. Rosie 19. Mai 2021 - 13:02

    Liebe Emmi !!!! Danke für deine schnelle Antwort . Und ich werde dir berichten , wie uns die Rouladen gemundet haben . Ja, und wie du schon schreibst , Deckel drauf , oder nicht , mal schauen . Ich grüße dich ganz lieb . Rosie

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2021 - 15:52

      Ich wünsche Dir gutes Gelingen liebe Rosie?

      Antworten >>
  13. Rosie 18. Mai 2021 - 11:35

    Liebe Emmi !!!! Ich würde gerne zu Pfingsten dein Rouladenrezept ausprobieren . Ich hab da nur eine Frage : Wenn ich den Bräter offen in den Backofen stelle , verdampft da nicht zu viel von der Bratenflüssigkeit ???? Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen . Liebe Grüße Rosie

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 17:24

      Liebe Rosie, oh, das freut mich aber sehr, dass Du meine Rouladen zu Pfingsten machen möchtest. Du brauchst keine Sorge haben, dass zu viel Flüssigkeit ohne Deckel verdampft. Aber Du bist da ja ganz frei, ob Du gegen Ende oder Mitte der Garzeit einen Deckel drauf machen möchtest. Beobachte einfach wie sich das nach Deinem Geschmack im Ofen so entwickelt 😉 . Ich hoffe sehr, dass Dir die Rouladen schmecken werden. LG

      Antworten >>
  14. Jacques 16. Mai 2021 - 20:47

    Sali Emmi Habe soeben Dein Rezept gekocht und muss sagen, der Hammer! Sehr schön erklärt und dabei noch wertvolle Tipps (das mit dem Wein in drei Teilen einkochen, mega)…rundum; voll meine Familie begeistert…. Bei uns in der Schweiz gibt es den Fleischvogel, mit Kalbsbrät gefüllt, und der kommt bei weitem nicht an Deine Rouladen an. Lieben Dank für Deine Inspiration etwas neues auszuprobieren und werde mal Deine anderen Rezepte unter die Lupe nehmen. Herzlichst Jacques

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2021 - 8:13

      Klasse Jacques, es freut mich sehr wenn ich Dich mit meinem Rouladen Rezept etwas inspirieren konnte. Lass es Dir gerne bei mir weiterhin schmecken und viele LG

      Antworten >>
  15. Isi 10. Mai 2021 - 7:20

    Ich habe nur Lob für die Rouladen bekommen!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2021 - 11:35

      Klasse Isi! Das freut mich 🙂

      Antworten >>
  16. Angelika 7. Mai 2021 - 15:35

    Hallo Emmi! Das ist ein super Rezept und ganz toll beschrieben. Den 1. Rouladen-versuch habe ich total verhauen. Vorgestern habe ich dein Rezept probiert, allerdings im Kochtopf. Uuuund…. es war saulecker! ? Viiiieeelen Dank! ???

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 21:35

      Es freut mich wenn meine Rezept-Anleitung geholfen hat das es „saulecker“ war 🙂 Danke Angelika und viele LG

      Antworten >>
  17. Tine 7. Mai 2021 - 8:05

    Heute mache ich die Rouladen zum zweiten Mal, aber definitiv mit der doppelten Menge Sauce. Die ist ja wirklich traumhaft!!!! Ich habe übrigens mit diesem Rezept auch tatsächlich mein erstes-Rouladen-Mal gehabt. Perfekt. Traumhaft. Mein Freund hat kurz danach bei seiner Mutter Rouladen gegessen und fand meine besser ??

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 11:20

      Liebe Tine, wenn alles gepasst hat freut mich das sehr ? Ich kann Dir auch jeden Fall noch mein Klassisches Rindergulasch ganz einfach sehr empfehlen. Beste Grüße!

      Antworten >>
  18. Gabi 2. Mai 2021 - 22:48

    Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe mich mit meinem Mann zusammen an die Rinderroulade gewagt und es hat super geklappt. Danke für die Schritt-für-Schritt-Erklärung. Auch die Soße hat fantastisch geschmeckt! 🙂 Alles Gute und liebe Grüße Gabi

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2021 - 16:31

      Wenn Du mit meiner Anleitung zurecht gekommen bist freut mich das liebe Gabi❤️?. Viele LG

      Antworten >>
  19. Caro 2. Mai 2021 - 18:20

    Ich freue mich jedes Mal schon Tage im Voraus, wenn ich die Rouladen für sonntags geplant habe. Mein Freund und ich lieben dieses Essen❤️ Einen schönen Sonntag liebe Emmi? Vielen dank für dieses wunderbare Rezept und vor allem vielen lieben Dank an deine Mama ☺️ Deine Seite ist so oft meine Rettung wenn ich ein Rezept für ein super leckeres Essen brauche? danke das du dir so eine Mühe machst und ein so toller Blog von dir existiert. Deine Rezept sind zudem so toll in jedem Schritt beschrieben, das man nie wie der Ochs vorm Berg steht und alles total verständlich ist. Liebe Grüße Caro PS: Zu den Rouladen gibt es bei uns immer selbstgemachte Semmelknödel, die passen perfekt dazu☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Mai 2021 - 20:26

      Vielen Dank liebe Caro für Dein Feedback und Deine Bewertung??. Wenn alles gepasst hat freut mich das 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  20. Detlef 29. April 2021 - 15:46

    Liebe Emmi, bin seit kurzem ein sogenannter „Follower“. Mir machen Deine Rezepte viel Spaß und habe auch schon diverse Anregungen bekommen. Dein Schreibstil und die Rezepte sind absolut fabelhaft, von den tollen Fotos ganz zu schweigen. Die Rouladen mache ich genauso wie Du und die gelingen eigentlich immer (vorausgesetzt das Fleisch ist von halbwegs guter Qualität). Als Beilage gibts bei mir Rotkraut und böhmische Knödel oder auch Serviettenknödel. Und als Dessert dann noch eine Panna Cotta.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2021 - 11:45

      Lieben Dank für Deine netten Zeilen lieber Detlef. Das hört sich nach einem echten Festessen an was Du da gezaubert hast?. Auch bei den Rouladen ist die Qualität der Zutaten auch immer wichtig – das sehe ich auch so 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden