Kürbis Kartoffel Puffer mit Schnittlauch-Dip

Leckeres aus Kürbis kann man doch nicht genug haben. Vor allem in der Kürbis-Saison, wenn es frisch geerntete Freilandware zu kaufen gibt. Dann machen Kürbis Kartoffel Puffer große Freude. Die Puffer werden in der Pfanne knusprig gebacken, sind unglaublich saftig und schmecken der ganzen Familie.

Herbstliche Gemüsepuffer - www.emmikochteinfach

Gestern habe ich einen Zeitungsartikel über die Erstellung einer Ahnentafel gelesen und ich dachte darüber nach, wie riesengroß meine Familie mütterlicherseits doch ist. Wie beindruckend es sicher wäre, wenn wir alle mal auf einer Ahnentafel stünden. Wir sind nämlich sooo viele, dass wir uns, wenn wir uns träfen, gar nicht erkennen würden. Geschweige denn unsere Namen parat hätten und schon gar nicht wüssten in welcher Verwandtschaftsbeziehung wir zueinanderstehen. Ok, abgesehen von ein paar Familienmitgliedern die das jetzt schon wissen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich meine damit natürlich nicht meine Onkel (meine Mama war das einzige Mädchen), sprich die Kinder meiner Großeltern und wiederum deren Familien. Die kenne ich selbstverständlich nur zu gut. Ich rede von all den anderen, die vielen Geschwister meiner Großeltern, ihre Nichten und Neffen, sprich die Cousinen und Cousins meiner Mama. Deren Kinder und Kindeskinder und, und, und. Der Wahnsinn, wenn man uns alle mal auf Papier bringen würde.

Hokkaido ist eine tolle Zutat - www.emmikochteinfach

In der Gemüsewelt gibt es auch so riesige Familien wie meine. Die Kürbis-Familie zum Beispiel. Sie ist ebenfalls unglaublich groß, bunt und vielfältig. Sie umfasst an die 100 Arten und viele 100 Sorten. Alle unterscheiden sich in Größe, Gestalt und Farbe der Früchte. Übrigens auch Gurken, Zucchini und Melone gehören botanisch betrachtet zur Gattung der Kürbisgewächse.

 

Mein absoluter Liebling – der Hokkaido Kürbis

Obwohl es vom Kürbis unglaublich viele Sorten gibt, ist der knall-orange Hokkaido meine absolut liebste Kürbissorte und ich verwende hauptsächlich ihn. Der Hokkaido hat einen festen Platz in meiner Küche. Vor allem auch, weil er so praktisch ist! Man kann ihn direkt mit Schale verarbeiten, er schmeckt leicht nussig und ist für unglaublich viele Gerichte geeignet. So auch für meine Kürbis Kartoffel Puffer.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Hokkaido Kürbis, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Hokkaido Kürbis:

Hokkaido Kürbis
Alles über Hokkaido Kürbis – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Hokkaido...
zum Beitrag

Kürbis Kartoffel Puffer - www.emmikochteinfach

Meine saftigen Kürbis Kartoffel Puffer

Kombiniert habe ich die Kürbis Kartoffel Puffer, wie der Name schon sagt, mit Kartoffeln. Einfach weil ich die Geschmackskombination aus Kürbis und Kartoffeln richtig gerne mag. Die Kartoffeln geben den Puffern, aufgrund ihres Stärkeanteils, zusätzlich Bindung. Der Hokkaido Kürbis verleiht ihnen die schöne Farbe und mit ihm werden sie supersaftig. Übrigens Du brauchst etwas Geduld für meine Kürbis Kartoffel Puffer. Die sind nix für mal eben schnell gemacht. Alles will gerieben sein und oben drein noch ausgebacken. Das braucht einfach seine Zeit. Aber es lohnt sich.

Kürbis Kartoffel Puffer - www.emmikochteinfach

Wenn Du es Dir bei diesem Gericht einmal anders überlegst, ist das gar nicht schlimm die Zubereitung zu verschieben. Die Zutaten sind aus dem Vorrat beziehungsweise können lange gelagert werden wie die Kartoffeln, aber auch der Hokkaido Kürbis. Dieser bleibt sehr lange frisch. Wenn Du vor dem Kauf eine kurze Klopfprobe machst, weißt Du auch ob er beim Kauf schon frisch ist. Du kannst leicht mit dem Fingerknöchel auf den Kürbis klopfen. Hörst Du einen holen Klang, kannst Du von einem optimalen Reifegrad und Frische ausgehen. Zudem sollte er natürlich prall und auch makellos aussehen und Knallorange sein.

Kürbis Kartoffel Puffer - www.emmikochteinfach

Meine Männer und ich essen die Kürbis Kartoffel Puffer übrigens auch kalt sehr gerne, sofern überhaupt welche übrig bleiben. Ob kalt oder warm, als leckeren Dip gibt es dazu eine ganz einfache Kreation aus Schmand und Schnittlauch. Gewürzt mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft. Das passt einfach prima für die ganze Familie.

Außerhalb der Kürbis Saison essen wir auch gerne Omas klassische Kartoffelpuffer.

Omas Kartoffelpuffer Rezept
Die klassischen Kartoffelpuffer meiner Oma waren in meiner Kindheit schon immer sehr...
zum Beitrag

Für Kürbis-Fans sind hier noch weitere einfache, sehr beliebte Kürbis-Rezepte: Meine Pasta mit Kürbis, meine cremige Kürbissuppe sowie der einfache Ofenkürbis.

Kürbis Kartoffel Puffer mit Schnittlauch-Dip - www.emmikochteinfach.de

Kürbis Kartoffel Puffer mit Schnittlauch-Dip

22 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Puffer sind unglaublich saftig und knusprig in der Pfanne gebacken. Dazu gibt es einen Salat und einen schnellen selbstgemachten Schnittlauch-Dip.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DIE KÜRBIS-KARTOFFEL-PUFFER

  • 500 g Hokkaido-Kürbis, ungeschält - grob geraspelt
  • 500 g Kartoffeln, festkochend - geschält und grob geraspelt
  • 1 Zwiebel, groß
  • 2 Eier, Größe M
  • 2 EL Schmand
  • 2 EL Dinkelmehl- oder Weizenmehl - Type egal
  • 2-3 EL Kürbiskerne
  • 2 Prisen Salz,Pfeffer und Muskat - gute Prisen sind gemeint, also ordentlich würzen!
  • 6-8 EL Pflanzenöl - Rapsöl oder Sonnenblumenöl

FÜR DEN SCHNITTLAUCH-DIP

  • 150 g Schmand
  • 20 g Schnittlauch
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

FÜR DIE KÜRBIS-KARTOFFEL-PUFFER

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf ca. 100 Grad Ober-/Unterhitze vor, damit Du die Puffer schön warmhalten kannst.
  • Den Hokkaido-Kürbis (ungeschält) mit heißem Wasser abwaschen, trocknen, entkernen und in große Stücke teilen. Die Kartoffeln schälen und genauso wie die Zwiebel in grobe Stücke scheiden.
  • Jetzt raspelst Du auf einer groben Reibe manuell oder mit Hilfe der Küchenmaschine den Kürbis, die Kartoffeln und die Zwiebel direkt in eine große Schüssel.
  • Nun verrührst Du mit Deinem geraspelten Gemüse die 2 Eier, den Schmand und das Mehl bis sich alles gut miteinander verbunden hat.
  • Im Anschluss würzt Du die Masse mit jeweils 2 guten Prisen Salz, Pfeffer und Muskat und hebst die Kürbiskerne unter.
  • In einer großen Pfanne (meine hat 32cm Duchmesser) lässt Du pro Charge 2-3 EL Pflanzenöl erhitzen, gibst die Gemüsemasse esslöffelweise hinein und formst sie etwas rund. Bei mittlerer Hitze insgesamt ca. 5-8 Minuten braten und dabei 1-2mal wenden.
    HINWEIS: Du solltest auf jeden Fall die erste Seite 3 Minuten in Ruhe braten lassen, damit die Puffer während dessen schön stabil werden können. Grundsätzlich sind die ersten Puffer aber etwas unstabiler als die letzten, denn während der Bratzeit setzt sich von der Gemüsemasse das Wasser ab und das wiederum macht die Masse stabiler.
  • Auf Küchenpapier abtropfen lassen und im vorgeheizten Ofen warmhalten, bis alle Puffer fertig gebraten sind.

FÜR DEN SCHNITTLAUCH-DIP

  • Während Deine Puffer braten, verrührst Du in einer Schüssel den gewaschenen und in feine Röllchen geschnittenen Schnittlauch mit dem Schmand und schmeckst mit dem Spritzer Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer ab.
  • Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




49 Kommentare
  1. Melanie 6. Dezember 2023 - 7:33

    Liebe Emmi, einfach super lecker und ruckizucki gemacht 🙂 Vielen Dank für alle Deine tollen Rezepte. Wir haben schon sehr viele ausprobiert. Hättest Du vielleicht einen Tip für eine gute Reibe?

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2023 - 13:34

      Liebe Melanie, vielen lieben Dank für Dein schönes Lob 🙂 . Ich schwöre auf alle Reiben von Microplane (unbezahlte Werbung wegen Namensnennung). Ich habe die Zesterreibe, die Turmreibe und einen Hobel. Die Produkte haben alle rassiermesserscharfe Klingen, da kannst Du nix mit falsch machen. LG, Emmi

      Antworten >>
      1. Melanie 10. Dezember 2023 - 15:19

        Herzlichen Dank für den tollen Tip und noch einen schönen zweiten Advent 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 10. Dezember 2023 - 16:20

          Sehr gerne, liebe Melanie 🙂 . LG, Emmi

          Antworten >>
  2. Diana Schüller-Steffes 14. November 2023 - 10:57

    Liebe Emmi, wird heute ausprobiert. Die Gewichtsangaben beziehen sich aufs Rohgewicht oder das schon verarbeitete? LG aus dem Nachbarveedel ! Diana

    Antworten >>
    1. Emmi 15. November 2023 - 19:11

      Liebe Diana, ja genau auf das Rohgewicht/ungeputzte Gewicht. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Monika 12. November 2023 - 13:52

    Super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 19:55

      1000 Dank Monika💚😋. Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden