Marmorkuchen Rezept von Oma

Der klassische Kuchen ist ein super saftiger Marmorkuchen, der jede Kaffeetafel krönt. Das Marmorkuchen Rezept gelingt immer, und der Kuchen bleibt noch tagelang frisch und saftig. Er ist damals wie heute ein echter Kuchen-Klassiker, den ich immer wieder gerne backe.

Marmor Kuchen von Oma - www.emmikochteinfach.de

Das Marmorkuchen Rezept meiner Oma ist für mich Kindheitserinnerung pur. Für selbstgebackenen Marmorkuchen haben wir die Kaffeetafel gedeckt mit Kuchenteller, Servietten, Kaffeetassen, Zuckerdose, Milchkännchen und feinen Gabeln. Das Highlight auf dem Tisch war jedoch der saftige Marmorkuchen aus der Gugelhupf-Form, dessen Duft schon beim Backen durchs ganze Haus zog.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Diese Kaffeetafel-Tradition liebe ich noch heute. Deshalb kommt Omas Marmorkuchen Rezept nach wie vor oft bei mir zum Einsatz. Denn ein saftiger Marmorkuchen ist ein stets beliebter Kuchen-Klassiker bei Klein und Groß. Er ist schnell vorbereitet, gelingt immer, bleibt tagelang saftig und man kann ihn auch gut mitnehmen.

Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de

Ein saftiger Marmorkuchen für viele Anlässe

Das Marmormuster aus einem hellen und dunklen Teig zeichnet den Marmorkuchen aus und macht jeden Kuchen einzigartig. Egal ob er in einer Kastenform, Kranzform, Springform oder klassisch als Gugelhupf gebacken wird. Man erkennt ihn spätestens beim Anschnitt, wenn man das marmorierte Stück Rührkuchen auf dem Teller hat.

Ein saftiger Marmorkuchen passt auf jede klassische Kaffeetafel mit allen Generationen am Tisch: zum Kindergeburtstag, als Partymitbringsel, auf jedem Kuchen-Buffet in Schule oder Kindergarten und auch fürs Picknick. Der beliebte Rührkuchen lässt sich hervorragend vorbereiten, mitnehmen, aufbewahren und einfrieren. Er ist also ein flexibler und sehr beliebter Allrounder Kuchen für alle Fälle 🙂 .

Weitere einfache Kuchen mit einem Rührteig auf meinem Foodblog sind mein saftiger Zitronenkuchen , Eierlikörkuchen oder mein Bananenbrot.

Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für das Marmorkuchen Rezept

Der klassische Kuchen wird mit natürlichen Zutaten ganz einfach selbst gebacken. Die allermeisten wirst Du sicher in Deinem Vorrat haben. Und ab sofort kannst Du jede Backmischung vergessen: Omas saftiger Marmorkuchen kommt ganz ohne industrielle Hilfe aus. Mein Marmorkuchen ist im Handumdrehen gemacht.

  • Eier: Es eignen sich erfahrungsgemäß Eier der Größe M am besten.
  • Mehl: Das klassische Haushaltsmehl Weizenmehl Type 405 lässt sich gut verarbeiten. Dinkelmehl Type 630 ist auch eine gute Alternative.
  • Vollmilch: mit einem Fettgehalt von 3,5% verwende ich am liebsten. Weil sich so die übrigen Zutaten im Marmorkuchen am besten verbinden und außer der Butter im Marmorkuchen noch ein weiterer Geschmacksträger im Teig ist.
  • Butter: ist definitiv meine erste Wahl: Weil Butter meinem Marmorkuchen einfach einen ganz anderen Geschmack verleiht als Pflanzenfett. Möchtest Du auf tierisches Fett verzichten, wirst Du auch mit Margarine ein gutes Marmorkuchen Ergebnis erhalten.
  • Back-Kakao: Für die Marmorierung des Marmorkuchens brauchst Du Backkakao, der noch einen leichten Restfettbestand hat und bittere Noten. Im Gegensatz zu allen Trinkschokoladensorten wie Kaba und Co. eignet sich fürs Kuchenbacken purer Kakao am allerbesten.
  • Sonstige Zutaten: Diese Zutaten hat man fast immer zuhause: Zucker, Bourbon Vanillezucker, Backpulver, etwas Butter, um die Kuchenform einzufetten und etwas Puderzucker zum Bestäuben.

Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de

Geling-Tipps fürs Marmorkuchen backen

Omas Marmorkuchen Rezept mit den genauen Zutaten-Angaben und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern findest Du wie immer > weiter unten < in der Rezept-Karte.

Damit der Kuchen einen saftigen und fluffigen, nicht zu kompakten Teig bekommt, gibt es hier noch ein paar Hinweise für Dich, die Du wissen solltest.

Tipps zur Marmorkuchen Form

Ich backe den Kuchen gerne in einer Gugelhupf-Form. Zum einen, weil meine Oma immer die Gugelhupf Form benutzt hat, zum andern, weil so ein klassischer Marmorkuchen in der Gugelhupf Backform immer ein Hingucker ist und was her macht.

Meine GugelhupfForm (Affiliate-Link) hat einen Durchmesser von 22 cm. Du kannst auch gerne eine größere Form verwenden, dann wird der Kuchen eben nicht so hoch.

Eine gute Backform hat immer eine Antihaftbeschichtung. Und dennoch empfehle ich, die Backform trotzdem gut mit Butter einzufetten. Neutrales Speiseöl kannst Du auch nehmen. Am besten verteilst Du das Fett mit einem Papiertuch. Zum Schluss kannst Du die gefettete Backform mit Mehl, Semmelbrösel oder Grieß bestäuben.

Nach dem Backen und Abkühlen einmal umgekehrt auf ein Kuchengitter stellen, ein paarmal drauf klopfen und die Schwerkraft einige Minuten arbeiten lassen. So löst sich saftiger Marmorkuchen gut aus der Form und bleibt nicht kleben.

Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de

Tipps zur Butter

Wichtig ist, dass die Butter weich ist für die Verarbeitung. Denn nur so verbindet sie sich optimal mit dem Zucker, den Eiern und den übrigen Zutaten. Du musst sie also Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank holen, damit sie Zimmertemperatur erlangt. Nur im Hochsommer reicht eine halbe Stunde fürs Weichwerden.

Eier in den Rührteig verarbeiten

Nachdem Du nach Rezept-Anleitung die Masse aus zimmerwarmer Butter, Vanillezucker und Zucker cremig gerührt hat, werden die Eier dazugegeben.

Idealerweise verwendest Du auch die Eier zimmerwarm, damit sie sich gut mit der cremigen Masse verbinden. Du kannst also Butter und Eier mehrere Stunden vor Backbeginn zeitgleich aus dem Kühlschrank nehmen.

Die Eier einzeln und nacheinander in die Masse für den Marmorkuchen unterrühren für einen luftigen Rührteig. So wird der Rührteig nicht zu kompakt. Das bedeutet: Jedes Ei mit dem Mixer oder der Küchenmaschine einzeln und nacheinander unterrühren. Ich zähle einfach bis 30 pro Ei.

Eier im Marmor Kuchenteig verarbeiten - www.emmikochteinfach.de

Den Marmorkuchen Rührteig nur kurz rühren

In einer Rührschüssel vermengst Du mit einem Kochlöffel das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz. Das hat den Vorteil, dass sich das Backpulver gleichmäßig im Mehl verteilt und auch gleichmäßig als Backtriebmittel arbeiten kann.

Wie beim Rührteig üblich, gibst Du das Mehl gemeinsam mit der Milch zur Ei-Butter-Masse und rührst es unter. Dabei ist wirklich ratsam, beides nur kurz unterzurühren, maximal 20 bis 30 Sekunden. Wenn Du zu lange rührst, wird das Klebereiweiß Gluten im Mehl aktiviert. Die Folge ist, der Teig wird zäh und damit der gebackene Kuchen sehr kompakt und nicht locker.

Marmorkuchen Teig kurz rühren - www.emmikochteinfach.de

Backprofis nehmen deshalb für diesen Arbeitsschritt nur einen Rührlöffel oder Schneebesen. Die Maschine verleitet nämlich gerne den Teig zu überrühren.

Den fertigen Rührteig füllst Du, wie bereits geschrieben, in die gut eingefettete Form, die idealerweise noch mit Mehl, Paniermehl oder Hartweizengrieß ausgestreut ist.

Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de

So bekommst Du ein schönes Marmormuster in den Teig

Für einen Marmorkuchen füllst Du zuerst ungefähr Zweidrittel des Rührteiges in Deine Gugelhupfform. Den in der Rührschüssel zurückbleibenden Teig vermengst Du mit 3-4 Esslöffeln dunklem Backkakao. Den findest Du im Backregal, er ist sehr dunkel und sorgt für die schokoladige Optik. Den dunkeln Rührteig verteilst Du anschließend gleichmäßig in der Form auf dem hellen Teig. Dann nimmst Du eine Speisegabel und ziehst diese mit spiralförmigen Bewegungen durch den Teig. So entsteht eine Marmorierung.

Muster für Marmor Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Abwandlungen & Toppings für den Marmorkuchen

In den Kuchenteig kannst Du 2 EL Rum geben. Das hat meine Oma immer gemacht, das war so zu sagen ihr Geheimtipp. Ich verzichte darauf, weil meist Kinder mitessen. Dennoch ist es so, dass vom Rum nur Geschmack übrigbleibt, nicht der Alkohol, denn der verfliegt ab ca. 70 Grad Hitze.

Puderzucker hieß bei meiner Oma noch Verzierung, heute Topping 😉 . So oder so macht sich Puderzucker auf dem Kuchen sehr gut. Erst bestäuben, wenn der Kuchen ausgekühlt ist, sonst schmilzt der Zucker.

Schoko Guss aus Kuvertüre ist auch eine gute Möglichkeit, den Kuchen zu dekorieren.

Wenn es sich um einen Geburtstagskuchen handelt, kannst Du noch Smarties oder Zuckerstreusel auf die Schokoglasur geben und mit Geburtstagskerzen dekorieren.

Du möchtest einen kleinen Marmorkuchen backen?

 Falls Du einen Mini Marmorkuchen mit einer 16 cm Guglhupf-Form backen möchtest, ist das kein Problem. Dann halbiere einfach die Zutatenmenge aus der Marmorkuchen Rezept-Karte. In meinem ersten Kochbuch aus dem Jahr 2020 findest Du auch das Mini-Marmorkuchen Rezept.

Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de

Rührkuchen backe ich immer gerne, weil er so einfach von der Hand geht wie die folgende Kandidaten.

Zitronenkuchen – saftig & einfach
Mit meinen Tipps bekommst Du einen saftigen Zitronenkuchen, der zitronig und frisch...
zum Beitrag

Eierlikörkuchen – saftig & klassisch
Locker, saftig, lecker! Mein schneller Eierlikörkuchen erinnert an Omas Backkunst und...
zum Beitrag

Saftiges Bananenbrot ganz einfach
Den Kuchen-Klassiker aus reifen Bananen zeichnet aus, dass er so einfach wie ein...
zum Beitrag

Weitere Klassiker von Omas Kaffeetafel sind meine einfachen Zimtschnecken und mein Hefezopf.

In meinen FAQs für saftiger Marmorkuchen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Marmorkuchen Rezept

Wie lange hält sich ein Marmorkuchen?

Der Marmorkuchen bleibt 2-3 Tage frisch, wenn Du ihn in einer Kuchenbox oder unter einer Kuchenglocke (Glasglocke) aufbewahrst. Falls Du das nicht hast, dann geht auch Frischhaltefolie.

Was macht den Marmorkuchen so saftig?

Die Vollmilch mit Eiern und Butter machen den Kuchen schön saftig und lassen ihn über mehrere Tage nicht austrocknen.

Kann man einen Marmor Kuchen einfrieren?

Marmorkuchen kannst Du problemlos im Gefrierbeutel oder einem gefriertauglichen Behälter einfrieren. Auch portionsweise einzelne Scheiben lassen sich gut Einfrieren. Diese solltest Du aber am besten mit Butterbrotpapier trennen.

Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de

Marmorkuchen Rezept von Oma

176 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Kuchen-Klassiker geht einfacher als man denkt mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE GUGELHUPF-FORM MIT CA. 22-24 CM DURCHMESSER

  • 400 g Mehl - Type 405
  • 350 ml Vollmilch - 3,5% oder 3,8% Fett
  • 250 g Butter - zimmerwarm und wachsweich
  • 250 g Zucker - extra fein, wenn Du hast
  • 4 Eier, Größe M - zimmerwarm
  • 3-4 EL dunklen Back-Kakao
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben

ANLEITUNG

  • Deinen Backofen heizt Du auf 180° Ober- / Unterhitze vor und fettest Deine Gugelhupfform gut mit Butter oder Öl ein, außerdem empfehle ich Dir die Form mit Mehl auszustäuben.
    Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de
  • Die 250 g zimmerwarme, wachsweiche Butter verrührst Du mit 250 g Zucker und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker für ca. 5 Minuten, bis die Masse cremig ist und eine hellgelbe Farbe erhält.
    Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de
  • Danach rührst Du die 4 Eier einzeln und nacheinander unter, damit der Teig luftig wird. Jedes Ei für ca. 30 Sekunden, also einfach bis 30 zählen 😉 .
    Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de
  • Die 400 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz vermengst Du gut miteinander und stellst Dir 350 ml Milch bereit.
    TIPP: Wenn Du magst kannst Du das Mehl sieben, dann wird die Konsistenz des Kuchens noch feiner.
    Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du die Mehl-Mischung und die Milch zur Butter-Zucker-Masse und verrührst alles gemeinsam für maximal 20-30 Sekunden. Es darf ruhig noch Mehl zu sehen sein.
    HINWEIS: Der Teig sollte nicht länger gerührt werden sonst wird das Gluten (Klebereiweiß) im Mehl aktiviert, der Teig wird zäh und der Kuchen kompakt und nicht fluffig.
    Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss gibst Du ungefähr 2/3 des Teiges in die Gugelhupfform. Den restlichen Teig vermengst Du mit 3-4 EL Backkakao bis er dunkel ist.
    Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de
  • Den dunklen Teig füllst Du oben auf den hellen Teig und verstreichst ihn gleichmäßig. Im Anschluss nimmst Du eine Gabel und ziehst den dunklen Teig spiralförmig unter den hellen damit ein marmorartiges Muster entsteht. 
    Jetzt gibst Du den Marmorkuchen für ca. 45-50 Minuten auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen.
    HINWEIS: Rührteig braucht Platz zum ausdehnen, ca. 3 cm sollte zum Rand hin Platz sein sonst kann es passieren, dass der Teig überläuft.
    Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de
  • Den Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
    Marmorkuchen Rezept von Oma - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit Omas Marmorkuchen Rezept viel Freude einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




319 Kommentare
  1. Roswitha N. 24. März 2024 - 14:34

    Liebe Emmi, Dein Rezept ist einfach Klasse. Ich habe heute den Marmorkuchen gebacken und schon probiert. Super fluffig und sehr saftig, bin ganz begeistert. LECKER…..

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2024 - 17:45

      Ja wunderbar Roswitha💚👍. Wenn die Omas Marmorkuchen gut angekommen ist freut mich das sehr 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  2. Anita 23. März 2024 - 17:07

    Liebe Emmi, der Kuchen ist noch warm, aber ich könnte nicht widerstehen – und möchte dir sofort ein großes Kompliment machen. Ich backe öfter, aber einen solch fluffig lockeren Rührkuchen habe ich bisher nicht hinbekommen . Einfach top. hab mir sogar eine Form zugelegt 😉, die muss ich nur noch besser fetten und mehlen, das war der einzige Fehler. Freue mich schon auf mein nächstes Stück Marmorkuchen. LG und ein frohes Osterfest.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2024 - 17:58

      Das freut mich Anita💚👍. Danke fürs Marmorkuchen Kompliment. Merci & alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Sabrina 22. März 2024 - 19:28

    Super lecker! Bester Marmorkuchen!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2024 - 18:05

      Superklasse Sabrina 🙂

      Antworten >>
  4. Stef 19. März 2024 - 21:27

    Liebe Emmi, ich möchte fragen ob man den Marmorkuchen mit der selben Mengenangabe auch in einer Kastenform zubereiten kann? LG Stef

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2024 - 14:08

      Liebe Stef, klar das geht ohne Probleme. Einen Rührteig kannst Du in nahezu jede Form gießen. LG, Emmi

      Antworten >>
  5. Gerd 17. März 2024 - 21:22

    Hallo liebe Emmi , erst einmal vielen Dank für deine vielen leckeren Rezepte . Ich habe gestern den Marmorkuchen gebacken . Super lecker , fluffig und saftig . Ich habe aber noch eine Zutat rein getan …. ich habe in den Schokoteig noch etwas mit Rum verfeinert . 🙂 Liebe Grüße !

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2024 - 8:25

      Eine schöne Anregung Gerd. Vielen Dank & LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden