Mexikanische Enchilada Lasagne

Lasagne mal anders. Die mexikanische Enchilada Lasagne wird ganz einfach und praktisch mit gekauften Tortilla-Weizenfladen zubereitet. Eine leckere Alternative zum italienischen Lasagne-Klassiker. Mit Hackfleisch, Gouda sowie weiteren leckeren Tex-Mex-Zutaten, die man in der Regel schon im Vorrat hat wie z.B. Mais & Kidney Bohnen aus der Dose. Ein tolles Ofengericht für die ganze Familie – das in nur 45 Minuten komplett auf dem Tisch steht.

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Wenn es kalt wird, verbringt man ja tendenziell viel mehr Zeit Zuhause und macht es sich gemütlich. Deshalb mag ich diese Zeit auch, weil sie einem doch mehr „Quality-Time“ mit der Familie beschert, wie man heutzutage so schön sagt. Keiner „stromert“ und wurschtelt bis spät abends draußen herum, alle sind „in der guten Stube“. Auch gemeinsame Fernsehabende gehören dazu und an einem solchen haben mein Mann und ich in Kindheitserinnerungen geschwelgt. Es ging um Fernsehserien die wir gesehen haben.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wir liebten zum Beispiel beide die Zeichentrickserie Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko 😉 . Eine kleine süße Maus mit einem übertrieben mexikanischem Akzent, rotem Halstuch und einem übergroßen Sombrero. Sie lieferte sich mit dem Kater Silvester ständig wilde Verfolgungsjagden und natürlich war Speedy immer schneller.

„Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Arriba mexikanische Enchilada Lasagne!

Fast so schnell wie die „schnellste Maus von Mexiko“ läuft, hast Du auch meine mexikanische Enchilada Lasagne zubereitet, zumindest wenn man sie mit der Zubereitungszeit von klassischer Lasagne vergleicht. Natürlich hat sie mexikanische Zutaten und es werden auch keine Lasagneplatten verwendet sondern Tortillas.

Mexikanische Enchilada-Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Tortillas mit 20 cm Durchmesser – auch Weizenfladen genannt gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen

Tortillas verwendet man auch für Enchilada und dieses mexikanisches Gericht liebe ich sehr. Enchilada geschichtet ergeben dann quasi eine mexikanische Enchilada Lasagne. Du brauchst lediglich Tortillas, Käse, Hackfleisch, Bohnen, Paprika, Mais und Peperoni oder Chili. Ein tolles Ofengericht für die ganze Familie.

Mexikanische Enchilada-Lasagne - www.emmikochteinfach.de

Über die Nutzung von Kreuzkümmel für die Familie

Übrigens, Kreuzkümmel ist ein sehr beliebtes Gewürz in Mexiko, was ich allerdings nicht in meiner mexikanischen Enchilada Lasagne verwendet habe. Ich persönlich finde Kreuzkümmel unglaublich lecker, aber meine Männer in unserer Familie leider nicht. Deshalb mein Tipp, wenn Du Kreuzkümmel magst, kannst Du die Hacksoße prima damit abschmecken.

Ach und noch eins, mexikanische Guacamole passt hervorragend dazu und ergänzt die mexikanische Enchilada Lasagne wunderbar. Wenn etwas übrig ist, kannst Du die Enchilada Lasagne auch noch sehr gut am nächsten Tag essen. Aufgewärmt im Ofen oder der Mikrowelle, es geht beides sehr gut.

Weitere beliebte Lasagne Varianten findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Lasagne Rezept – klassisch & einfach
Das Lasagne Original mit Bolognese und Béchamel Soße schmeckt wie in Italien. Zu Hause...
zum Beitrag

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Ein weiteres Rezept aus der meiner Tex Mex Küche ist mein würziger Burrito, schnelle Tacos, meine schnelle Steak Pfanne mit Gemüse. Ein passendes Kartoffelgericht aus dem Ofen sind meine Chili Cheese Fries aus dem Backofen.

Der leckere Tex-Mex Auflauf mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Mexikanische Enchilada-Lasagne

98 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Lasagne mal anders. Mit Tortilla-Weizenfladen statt Pasta-Platten. Eine leckere Alternative zum italienischen Lasagne-Klassiker mal in der TexMex-Variante.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

IDEAL IST EINE AUFLAUFFORM MIT DER GRÖSSE 30x20 CM

  • 8 Tortillas/Weizenfladen à 20 cm Durchmesser - Meist eine Packungseinheit
  • 400 g Hackfleisch, halb und halb
  • 150 g Gouda, frisch und fein gerieben
  • 1 rote Paprika, frisch - fein würfeln
  • 1 Peperoni oder Chili - entkernt! und fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, rot, mittelgroß - fein würfeln
  • 2 Dosen Tomaten, stückig - je 400g
  • 1 Dose Mais, abgetropft - Abtropfgewicht 285 g
  • 1 Dose Kidneybohnen, abgetropft - Abtropfgewicht 400g
  • 200 g Schmand oder Creme Fraiche
  • 150 g Frischkäse mit Paprika-Chili - oder Tomate-Paprika, Tomate-Chili, je nach Belieben
  • 2 Zehen Knoblauch - fein würfeln
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 kleine Prise Zucker
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Paprikapulver, scharf
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle, Cayennepfeffer - zum Abschmecken / nach Belieben passt auch Kreuzkümmel sehr gut

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und lässt schon mal den Mais und die Bohnen in einem Sieb gut abtropfen. 
  • Dann putzt die Paprika und die Peperoni bzw. Chili und würfelst beides klein und die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. 
  • Jetzt erhitzt Du die 2 EL Olivenöl in einer Pfanne und lässt darin die Zwiebel, den Knoblauch und die Peperoni/Chili kurz andünsten.
  • Im Anschluss direkt das Hackfleisch dazu mit einer Prise Salz würzen, unter wenden krümelig und braun anbraten.
  • Dann rührst Du noch 1 EL Tomatenmark unter, sowie die Paprika, den abgetropften Mais und die abgetropften Bohnen
  • Danach werden die stückigen Dosentomaten, der Frischkäse und der Schmand untergerührt und mit beiden Paprikapulvern, der Prise Zucker und Salz abgeschmeckt - für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach schmeckst Du noch einmal final alles ab und würzt gegebenenfalls mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer nach.
  • Jetzt fängst Du mit dem einschichten an: Als unterste/erste Schicht gibst Du etwas Hacksoße auf den Boden Deiner Auflaufform, dann deckst Du diese mit 2 Tortillas ab. Die nächste Schicht ist wieder Hacksoße und darauf 2 Tortillas usw.: Am Ende hast Du insgesamt 4 Tortilla-Schichten bei der Verwendung von 8 Tortillas. Als letzt Schicht gibst Du noch einmal Hacksoße oben drauf!
    HINWEIS: Je nach Größe Deiner Auflaufform kannst Du ohne weiteres die Tortillas seitlich etwas hoch stehen lassen. Das ist kein Problem.
  • Die oberste Schicht ist wie also wie gesagt Hacksoße, darauf streust Du noch den frisch geriebenen Gouda-Käse
  • Die Enchilada-Lasagne kommt für ca20 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen, bzw. bis der Käse schön braun und zerlaufen ist. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




216 Kommentare
  1. Anke 12. Mai 2020 - 13:49

    Hallo Emmi, ich freue mich schon darauf, die Lasagne auszuprobieren. Die Tortillas, die ich bei uns bekomme, sind allerdings mind. 26 cm groß. Wo kaufst du denn deine? LG, Anke

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2020 - 23:06

      Liebe Anke, oh wie schön, dass Du die Lasagne ausprobieren möchtest. Ich weiß, meistens gibt es die 26 cm großen, aber bei Rewe oder Edeka habe ich bisher immer auch die 20er bekommen. Im Zweifel und bevor Du zu viel Stress damit hast, kannst Du Dir ja auch die 26er zerschneiden. Schreib doch mal wie Du es letztendlich gelöst hast und wie die Lasagne Dir geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  2. Benita 2. Mai 2020 - 20:45

    Liebe Emmi, heute habe ich die Mexikanische Enchilada Lasagne zum zweiten Mal gemacht, sie ist einfach großartig! An dieser Stelle nochmal Danke für dieses wunderbare Rezept! Viele Grüße aus Merbitz Benita

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 17:03

      Hallo liebe Benita, wenn etwas zweimal auf den Tisch kommt, dann hat es aber wirklich so richtig geschmeckt. Wie schööön!!! Ich freue mich sehr 🙂 , Danke auch für die tolle Bewertung. LG

      Antworten >>
  3. Klaus 17. April 2020 - 13:43

    Hallo Emmi, serh schönes Rezept. allerdings nehme ich anstelle der Kidneybohnen schwarze mexikanische Bohnen, die sind nicht so mehlig und haben etwas mehr Biss. Und anstelle der Weizentortillas empfehle ich Dir org. mex. Maistortillas (Webseite Hola Maxico). Schmeckt einfach originaler und besser ;.) Ansonsten alles lecker ;.) maach et joot on bliev jesond Klaus

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 23:35

      Dankeschön für Deine schöne Anregung, Klaus! Das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Herzliche Grüße!

      Antworten >>
  4. Andreas 27. März 2020 - 18:17

    Habe das Gericht grad mit meinem Kumpel Thomas im Garten auf der Gaskugel zubereitet. Ich kann nur sagen, wir sind restlos begeistert. Da wir beide eigentlich keine Freunde von Kidneybohnen sind, hat es uns besonders überrascht, wie diese sich in dieses Gericht einfügen! Vielen Dank für deine tollen Rezepte!!! Bitte mach weiter so. Gruß, Thomas und Andreas

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2020 - 22:54

      Juhu, das freut mich zu hören Ihr Lieben! Ich hoffe ich kann Euch noch weiterhin in Eurem Kochalltag etwas inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  5. Sina 25. März 2020 - 20:32

    Liebe Emmi, das ist mal wieder ein hervorragendes Rezept von dir! Ich habe schon so viel von dir nachgekocht und bin jedes mal begeistert wie einfach und gelingsicher die Rezepte sind. Ein großes Lob auch an deine Schritt für Schritt Anleitungen! Die erleichtern das Kochen ungemein, vor allem für all jene, die nicht mit dem Kochlöffel in der Hand geboren wurden 😉 Herzliche Grüße, Sina

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2020 - 21:26

      Das freut mich zu hören, liebe Sina! Ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback und ganz LG

      Antworten >>
  6. Finnja 21. März 2020 - 0:30

    Ich liebe diese Enchilada Lasagne! Wir haben das Rezept vor einem halben Jahr zum ersten Mal ausprobiert und fanden es ganz lecker… dann habe ich die Reste eingefroren und einige Wochen später wieder aufgetaut… Ich kann das nur jedem ans Herz legen: Dieses Gericht ist ein Essen, das aufgewärmt noch besser schmeckt als vorher! Seitdem koche ich die Lasagne regelmäßig in kleinen Auflaufformen vor und friere sie ein. Aufgewärmt wird der Auflauf wunderbar cremig und würzig und ist mit einem frischen Salat ideal, wenn ich keine Lust zum kochen habe. Klare Empfehlung! Besonders, wenn man vorkochen und einfrieren möchte!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2020 - 17:01

      Merci liebe Finnja für Deine schöne Anregung mit dem einfrieren. Das wird sicherlich einigen Lesern ein große Hilfe sein. Viele LG

      Antworten >>
  7. Stephanie 15. März 2020 - 16:35

    Super lecker. Mein Mann war erst skeptisch – aber dann total begeistert. Gibt’s jetzt öfter bei uns ?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2020 - 19:52

      Wie klasse, liebe Stephanie. Das freut mich sehr, wenn es Euch geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  8. Boris 4. März 2020 - 8:52

    als ich auf der suche nach einem enchilada rezept war, bin ich über dieses hier gestolpert und habe mir gedacht nagut dies wird genausogut sein wie all die anderen in der suchmaschine…. doch da habe ich mich geirrt. das hier ist doch eines der besten! lediglich die ausdruck möglichkeit der rezepte hier kann ich bemängeln ansonsten ist alles vom feinsten. ich würde mir die rezepte als pdf und möglichst auf einer maximal 2 seiten wünschen, ja das wär was. grüsse, danke und weiter so boris

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2020 - 16:31

      Herzlichen Dank lieber Boris für Deine schöne Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass es Dir so gut geschmeckt hat. Deine Anregung mit dem Ausdruck werde ich aufnehmen. Viele Liebe Grüße!

      Antworten >>
  9. Gunnar 24. Februar 2020 - 14:18

    Liebe Emmi, Lecker und einfach kochen, mit Deinen tollen Rezepten eine wahre Freude. Ich habe, dank Deiner wirklich guten Beschreibung schon das ein oder andere Gericht erfolgreich nachkochen können. Zuletzt die Mexikanische Enchilada – Lasagne … EINFACH LECKER . Mit der übersichtlichen Zutatenliste und der Bebilderten Anleitung macht Kochen einfach nur Spaß. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße aus Aachen 🙂 .

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2020 - 17:27

      1000 Dank lieber Gunnar für Deine schöne Rückmeldung! Es freut mich sehr, wennn ich Dich etwas in Deinem Kochalltag inspirieren kann. Ganz LG aus Köln

      Antworten >>
  10. Christine 23. Februar 2020 - 11:57

    Liebe Emmi ! Ein super Gericht. Wir lieben es. Ich hab schon ein paar Gerichte von dir gekocht und sie waren alle super lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2020 - 18:45

      Liebe Christine, das freut mich sehr, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung und tolle Bewertung! LG

      Antworten >>
  11. Torsten 12. Februar 2020 - 17:36

    Hallo Enni Bin mehr oder weniger per Zufall auf deinen Blog gestossen und Dank deiner tollen Rezepte ist jetzt viel mehr Abwechslung in der Küche Ich koche zwar gerne aber nach der Arbeit möchte ich auch nicht so viel Zeit in der Küche verbringen und Dank deiner Ideen klappt das auch einfach lecker und gesund v.G. Torsten

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2020 - 13:04

      Lieber Torsten, wie schön, dass Dir meine Rezepte gefallen und ich Dir eine Inspiration im Alltag sein kann. Herzlichen Dank auch für Deine Bewertung, die freut mich wirklich sehr. LG

      Antworten >>
  12. Svenja 4. Februar 2020 - 8:54

    Dein Gericht habe ich an Silvester meinen Gästen serviert und alle waren begeistert! Es hat so lecker geschmeckt und war einfach mal was anderes! Außerdem war es super einfach zuzubereiten. Ich habe die Sauce schon am Morgen gekocht und musste am Abend nur noch alles in der Auflaufform stapeln und backen. Danke für dieses tolle Rezept! Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2020 - 21:25

      Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Svenja! Es freut mich sehr, dass ich Euch mein dem Rezept an Silvester kulinarisch erfreuen konnte. Viele LG

      Antworten >>
  13. Kathrin 28. Januar 2020 - 20:00

    Guten Abend. Wir haben das Rezept am Wochenende ausprobiert. Wir waren restlos begeistert. Ich war erst etwas skeptisch, ob es meinen Mann schmecken würde, da er normal kein Chili von carne-Fan ist. Aber von der Lasagne war auch er sofort überzeugt. Achso. Da ich den Paprika-Frischkäse vergessen hatte einzukaufen, habe ich normalen Frischkäse mit etwas Ayvar gemischt. Echt lecker war es! Viele Grüße Kathrin

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2020 - 23:07

      Das freut mich sehr, das die Lasagne so gut angekommen ist, liebe Kathrin! Viele LG

      Antworten >>
  14. Andreas Gilcher 18. Januar 2020 - 22:12

    Hallo, es war einfach genial. Meine Lebensgefährtin ist Chilena, und war ebenfalls begeistert. Habe allerdings etwas von den fertigen Taco Gewürzmischungen verwendet. Liebe Grüße Andreas

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2020 - 15:49

      Lieber Andreas, vielen herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass es Euch beiden so gut geschmeckt hat und auch Deiner Lebensgefährtin, die sogar aus Südamerika kommt. Ich hoffe, Ihr habt noch weiterhin Freude an meinen Rezepten. LG

      Antworten >>
  15. Irmi 16. Januar 2020 - 21:56

    Liebe Emmi, ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept. Die ganze Familie war begeistert. Mein Sohn isst kein Fleisch, deswegen habe ich veganes Hack verwendet, ansonsten alles genau so wie im Rezept angegeben. Hat wunderbar geklappt und geschmeckt. Wird es bestimmt wieder geben. Liebe Grüße Irmi

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2020 - 22:14

      Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Irmi! Viele LG

      Antworten >>
  16. Mandy 5. Januar 2020 - 21:00

    Liebe Fmmi, vor einigen Tagen fand ich deine Seite bei Instagram. Heute habe ich mit meiner Familie dieses tolle Rezept gekostet. Ich kann nur sagen es ist fantastisch. Und so schnell zubereitet. Ich werde auch einige der anderen köstlich aussehenden Rezepte versuchen und bin zuversichtlich das sie hervorragend sein werden. Liebe Grüße Mandy

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2020 - 21:10

      Wie toll, liebe Mandy?. Es freut mich sehr, dass Du zu mir gefunden hast. Ich hoffe Du findest noch Rezepte bei mir die Dich ansprechen. Viele LG

      Antworten >>
  17. Silvia Vollrath 28. Dezember 2019 - 19:20

    Hallo EMMi, bin auf Deine Seite gestossen, weil mir meine Tochter geschrieben hat, dass sie Deine Lendchen mit Bacon und Curry für ihre alten Studienkollegen gekocht hat, sie waren alle restlos begeistert von diesem Gericht. Habe jetzt auch schon mehrere Gerichte von Dir gekocht, der Wahnsinn, alle super lecker. Was ich aber auch echt toll finde, sind Deine kleinen Geschichten zu den Gerichten, hab da manchmal Pipi in den Augen.. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Dezember 2019 - 20:06

      Herzlichen Dank liebe Silvia für Deine lieben Worte?. Das freut ich wirklich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  18. SABINE 9. November 2019 - 13:14

    Liebe Emmi, ich koche sehr viele Deine Rezepte nach. Wirklich jedes einzelne kam absolut super an. Aber dieses kam bei meinem Mann und 2 Jungs besonders klasse an. Es schmeckte bombastisch. Habe noch etwas Salsa Soße dazuferan und mit Avocado und Blattsalat un Honig-Senf-Dressing dazugereicht. Vielen Dank für Deine tollen Rezepte. L G Sabine

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2019 - 14:32

      Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung liebe Sabine?. Das freut mich sehr. Ganz LG

      Antworten >>
  19. Nicole 18. Oktober 2019 - 19:34

    Es war reiner Zufall, dass ich auf deiner Seite gelandet bin und habe spontan den Auflauf ausprobiert. Was soll ich sagen, es war der Mega! Meine Family war begeistert. Wird es definitiv öfter geben. Auch deine Schritt für Schritt Anleitung sind super. Habe bereits durch einige deiner Rezepte gestöbert und viele leckere Sachen gefunden, die alle darauf warten ausprobiert zu werden. Deine Seite ist gespeichert…viele Dank für die tollen Anregungen. 🙂 LG Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2019 - 22:26

      Wie schön, liebe Nicole, dass Du meinen Blog gefunden hast?. Das freut mich natürlich sehr! LG

      Antworten >>
  20. Denise 11. Oktober 2019 - 16:17

    Liebe Emmi, ich liebe deine Rezepte ?,bei uns werden sie rauf und runter gekocht, es gab noch kein Gericht was uns nicht überzeugt hat.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2019 - 17:24

      Oh, Dankeschön für Deine lieben Worte, liebe Denise?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden