Ofengemüse mit Kartoffeln vom Blech

Bunte Gemüsevielfalt und feinste mediterrane Aromen: Darauf kannst du dich bei meinem Ofengemüse vom Blech freuen. Und das Beste: Es geht schnell und unkompliziert.

Ofen Gemüse mit Kartoffeln vom Blech - www.emmikochteinfach.de

Ein paar Gemüsesorten brätst du vorab in der Pfanne, damit kein Gemüse mit kürzerer Garzeit matschig wird. Ofengemüse ist übrigens eine tolle Beilage zu Kurzgebratenem, aber auch ein schönes vegetarisches Hauptgericht.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Für mein mediterranes Ofengemüse mit Kartoffeln brauchst du verschiedene frische italienische Kräuter. Möchtest du übrig gebliebenes Gemüse aus dem Kühlschrank verarbeiten, kannst du das Rezept beliebig variieren.

Ofengemüse-Vielfalt vom Blech

Welche Zutaten brauchst du für mein Ofengemüse?

Ein bunter Mix aus frischem Gemüse, Kartoffeln und aromatischen Kräutern macht mein Rezept für Ofengemüse zum mediterranen Ganzjahresklassiker. Denn alle Gemüsesorten findest du jederzeit im Supermarkt, auch wenn sie saisonal und regional geerntet natürlich ein intensiveres Aroma mitbringen. Du musst dich auch nicht sklavisch an mein Rezept halten: Champignons, Brokkoli und Blumenkohl schmecken in diesem Gericht ebenfalls fantastisch. Genauso lassen sich Kartoffeln durch Süßkartoffeln ersetzen. Selbst Wintergemüse passt aufs Blech, beispielsweise Rote Bete, Wirsing oder andere Kohlsorten in Viertel geschnitten.

  • Drillinge sind sehr kleine Kartoffeln mit dünner Schale. Wenn du keine Drillinge findest, nimm einfach normale festkochende Kartoffeln und schneide sie klein.
  • Paprika, Kirschtomaten und Zucchini sorgen fürs fruchtige Aroma auf dem Blech.
  • Knoblauchzehen und Schalotten bringen intensive Würze ans Gemüse.
  • Frische italienische Kräuter wie Thymian, Oregano, Majoran und Rosmarin kitzeln mit mediterranen Aromen den Gaumen.

Noch ein Tipp, falls du gerade Lust auf richtig viel „Grünzeug“ hast: Probiere auch mal meinen Gemüseauflauf mit Kartoffeln oder meine Gemüselasagne! Beide Gerichte sind so lecker, dass nie etwas übrig bleibt.

Bunte Gemüsevielfalt aus dem Ofen.

So einfach geht mein Ofengemüse mit Kartoffeln

Mein Ofengemüse ist ruckzuck fertig und steht nach gerade mal 40 Minuten lecker duftend auf dem Tisch. Das Geniale dabei: Die meiste Arbeit übernimmt der Backofen. Wenn du magst, kannst du während der Garzeit noch ein Basilikum-Pesto oder einen Tsatsiki-Dip zubereiten, ein Steak oder Fisch anbraten.

Geht einfach und ist richtig lecker: mein Ofengemüse.

In der Vorbereitung schneidest du das geputzte Gemüse klein ­– mit scharfen Kochmessern macht das Schnippeln überhaupt keine Mühe. Bitte mische die Gemüsesorten nicht, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten verarbeitet werden.

Das Anbraten vom Gemüse in der Pfanne – ich empfehle dir hierfür meine Allroundpfanne – erfolgt nacheinander. So bleibt jede Sorte knackig und die Zeit im Backofen wird verkürzt. Ohne Pfanne klappt die Zubereitung natürlich auch. Dann muss das Gemüse allerdings länger in den Ofen, wodurch Tomaten und Zucchini allerdings sehr weich werden.

Zum Schluss kommt das Gemüse ohne Backpapier aufs Blech. So brät es besser.

Italienische Kräuter sorgen für mediterranes Aroma.

Ich serviere gern selbst gemachtes Tsatsiki oder Kräuterquark zum Ofengemüse. Das lässt sich während der Ofenzeit wunderbar zubereiten.

Griechisches Tsatsiki – ganz einfach selbstgemacht
Mein Lieblings-Dip ist sehr erfrischend und im Handumdrehen selbst gemacht. Griechisches...
zum Beitrag
Kräuterquark mit frischen Kräutern
Einfach zubereitet, lecker und wandelbar: Mein selbst gemachter Kräuterquark schmeckt...
zum Beitrag
Gemüsepfanne – schnell & einfach
Die vegetarische Gemüsepfanne ist in 25 Minuten zubereitet. Das gesunde und bunte...
zum Beitrag

Fragen und Antworten rund um mein Ofengemüse-Rezept

Wie lange kann man Ofengemüse aufheben?

Ein, zwei Tage kannst Du das Backofen Gemüse gut im Kühlschrank aufbewahren. Denke daran, es vor dem Verzehr mindestens eine halbe Stunde vorher herauszunehmen damit es Zimmertemperatur annehmen kann.

Warum sind kleine Kartoffeln oder Drillinge die Wahl für ein Ofengemüse?

Fürs Ofengemüse eignen sich Drillinge besonders gut. Sie sind klein und fest, oft musst Du sie gar nicht schneiden. Alternativ eignen sich festkochende Kartoffeln. Die sollten dann halbiert bzw. geviertelt werden.

Wie bekomme ich Ofengemüse knusprig?

Wenn Dir das Ofengemüse am Ende der Garzeit noch nicht goldbraun genug ist, kannst Du noch kurz den Backofen-Grill anstellen. Dann bekommt das Ofen Gemüse noch etwas mehr Röstung. Nur schwarz werden darf es nicht, was schnell passieren kann unterm Grill.

Ofengemüse mit Kartoffeln vom Blech

Ofengemüse mit Kartoffeln vom Blech

73 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein buntes, mediterranes Gemüse vom Backblech aus dem Backofen ganz einfach gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Drillinge - kleine, festkochende Kartoffeln
  • 300 g Paprika - rot oder gelb
  • 4-5 Schalotten
  • 250 g Zucchini - ca. 1 kleine Zucchini
  • 200 g Kirschtomaten
  • 6-8 Knoblauchzehen
  • 1 Bund frische italienische Kräuter - z. B. Thymian, Oregano, Majoran, Rosmarin
  • 4 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Paprikapulver - scharf oder mild

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt du auf 200 °C Ober- / Unterhitze (180 °C Umluft) vor.
  • Die 500 g kleinen Kartoffeln (Drillinge) waschen, bürsten und längs halbieren, die 300 g Paprika waschen, putzen und in große Stücke schneiden. Die 4-5 Schalotten schälst du und viertelst sie je nach Größe nochmals.
    Vorbereitete Kartoffeln, Paprika und Schalotten für Ofengemüse vom Blech
  • Die Zucchini wäschst du und schneidest sie in ca. 3 mm dicke Scheiben. Die 200 g Kirschtomaten wäschst du ebenfalls, halbierst sie oder lässt sie ganz. Die 6-8 Knoblauchzehen werden ebenfalls geschält und dann mittig halbiert. Die verschiedenen Kräuter wäschst du und schüttelst sie trocken.
    Zucchini, Kirschtomaten, Knoblauch und Kräuter runden Ofengemüse ab
  • Jetzt erhitzt du 4 EL Olivenöl in einer großen Pfanne und lässt darin die Kartoffeln 2-3 Minuten allein anbraten, bis sie schön Farbe haben. Dann gibst du die Paprika und Schalotten hinein und lässt sie kurz mitbraten.
    WICHTIGER HINWEIS: Der Schritt mit der Pfanne verkürzt die Backofenzeit der Kartoffeln und verhindert damit, dass manches Gemüse, zum Beispiel Kirschtomaten, zu matschig werden. Wenn du den Schritt mit der Pfanne weglassen willst, solltest du statt 20 Minuten um die 40 Minuten Backofenzeit einplanen. Die längere Ofenzeit solltest du auch bei deiner Gemüseauswahl berücksichtigen bzw. weicheres/matschigeres Gemüse in Kauf nehmen.
    Verkürzt die Backofenzeit: Gemüse in Pfanne anbraten
  • Jetzt schaltest du die Herdplatte aus und mischst Tomaten, Zucchini und Knoblauch unter, dann würzt du das Gemüse mit Meersalz, Pfeffer und 1 TL Paprikapulver.
    Gewürze geben dem Gemüse den Extrakick
  • Das Gemüse nimmst du nun zusammen mit dem kompletten Öl aus der Pfanne und verteilst es gleichmäßig auf einem tiefen Backblech. Darauf verteilst du die Kräuter. Im heißen Ofen (Mitte) ca. 20 Minuten garen.
    TIPP: Der direkte Kontakt des heißen Blechs mit dem Gemüse ist für eine gute Beschaffenheit des fertigen Gemüses empfehlenswert. Ich empfehle dir also, kein Backpapier zu verwenden.
    Ofengemüse auf dem Backblech
  • Danach kann das Ofengemüse vom Blech auf Tellern oder einer Platte direkt serviert werden.
    Ofengemüse vom Blech: einfach lecker, lecker einfach.
  • Ich wünsche dir mit meinem Ofengemüse-Rezept viel Freude und guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast du das Rezept schon ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Brokkoliauflauf - www.emmikochteinfach.de

Kartoffel Brokkoli Auflauf

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




73 Kommentare
  1. Marietta Sch. 21. April 2024 - 18:05

    Deine Rezepte koche ich auch gerne mit meinen Enkellinchen,es macht super Spaß und schmeckt 😋liebe Grüße Marietta Und einen gesunden Start in die neue Woche

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2024 - 19:55

      Vielen herzlichen Dank für dein schönes Lob, Marietta🙂 . LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Barbara 21. April 2024 - 10:02

    Das Ofengemüse war sehr lecker und einfach bei der Zubereitung ich habe noch grüner Spargel dazu getan

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2024 - 14:34

      Das passt auch prima Barbara💚. Merci & Viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  3. Biki 15. April 2024 - 19:31

    Liebe Emmi, lecker das Ofengericht, schon der Duft in der Küche von den Kräutern. Dazu gab es Kräuterquark von Deinem Blog hier und es hat uns sehr gut geschmeckt! Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2024 - 13:00

      Es freut mich wenn mein Rezept gut angekommen ist Biki😍

      Antworten >>
  4. Nicole 24. Februar 2024 - 11:42

    Liebe Emmi, ich finde dein Ofengemüse super. Schnell gemacht und Zutaten sind flexibel zu ergänzen. Ich mag neben Kartoffeln eine Süßkartoffel. Ich bereite das Gemüse allerdings direkt auf dem Blech zu und würfele die (Süß) Kartoffeln. Gestern Abend ist mir das Gericht aber nicht so richtig gelungen. Meinst du es kann daran gelegen haben, dass ich Rapsöl statt Olivenöl verwendet habe? Nimmst du für solche Rezepte raffiniertes Olivenöl? Insbesondere ohne weitere Beilage (Fisch, Frikadelle) ist krümeliger Feta auf dem Gemüse ein Tipp von mir (aber nur etwa 15 Minuten) 😀. Vielen Dank für deine tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2024 - 16:01

      Ja wunderbar Nicole 🙂 Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  5. Nils 14. Januar 2024 - 17:27

    Hi Emmi, ich habe das Gericht nach gekocht und es schmeckt sehr lecker. Ich habe noch Champignons und Brokkoli mit rein getan👍 Danke dafür 😊 LG Nils

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2024 - 21:13

      Super Nils 🙂 Freut mich wenn es geschmeckt hat. Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  6. Nicole 19. November 2023 - 20:55

    Liebe Emmi, Rezept heute ausprobiert, war mega lecker gewesen 👍. Wird es öfters geben. Habe noch Hähnchen dazu gemacht und einen Creme frâche Kräuter Dipp. Deine Rezepte sind einfach und gelingsicher zu zubereiten. Freue mich immer wenn ich ein neues Rezept von dir ausprobieren kann. LG Nicole 😚

    Antworten >>
    1. Emmi 20. November 2023 - 16:04

      Klasse Nicole! Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten lasst es Euch schmecken! LG Emmi

      Antworten >>
  7. Anne 1. August 2023 - 11:50

    Hallöchen das Ofengemüse hat super gut geschmeckt und schnell gemacht

    Antworten >>
    1. Emmi 1. August 2023 - 14:47

      1000 Dank Anne für Deine Rückmeldung zum Ofengemüse Rezept🙂. Viele LG

      Antworten >>
  8. Brigitte B. 28. Juli 2023 - 23:27

    Hallo Emmi. Noch ein Rezept was mein Mann und Ich sehr gerne essen. Ich persönlich äußere mich so –Ich könnt me neilegn. Liebe Grüße Brigitte

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Juli 2023 - 15:55

      Danke für Dein Lob Brigitte😍

      Antworten >>
  9. Carmen 26. Juli 2023 - 20:20

    Super lecker und die Vorbereitung der Gemüse in der Pfanne sind perfekt. Ich habe noch ein paar Reste von Karotte und Lauchzwiebeln mit eingearbeitet. Das ganze gekrönt mit einem gemischten Gratinkäse . Oberste Schiene! Meine Güte war das lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juli 2023 - 20:40

      1000 Dank für Deine nette Rückmeldung Carmen 👍😋. Viele LG

      Antworten >>
  10. Erika M. 9. April 2023 - 10:30

    *****, besonders das „Vorschmoren finde ich gut. Habe noch eine kleine Aubergin dazu geschnitten. (bin 82 Jahre alt……)

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2023 - 22:14

      💜-lichen Dank für Dein Kompliment Erika. Lass Dir mein Ofengemüse Rezept gerne weiterhin gut schmecken!

      Antworten >>
  11. Joe 17. Februar 2023 - 14:11

    Hallo Emmi, dein Rezept ist echt super und auch sehr gut erklärt. Meine Frage ist aber, wenn ich noch frische Champions dazu packen möchte, brate ich die in der Pfanne mit, oder kommen die erst später dazu?

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2023 - 16:54

      Liebe Joe, die Champignons würde ich in Schritt 5 mit unterrühren. Anbraten würde ich sie nicht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG

      Antworten >>
  12. Irmgard Zimmermann 13. Dezember 2022 - 19:38

    Hallo Emmi, habe heute das Ofengemüse gemacht. Leider habe ich etwas zuviel Meersalz genommen. Das ist aber meine Dummheit gewesen. Habe es schon mal gemacht und es war hervorragend. Danke für deine tollen Rezepte. Liebe Grüße Irmgard

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2022 - 17:58

      Immer gerne liebe Irmgard. Lass es Dir bei mir noch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
    2. Stefanie 22. Januar 2023 - 11:06

      Hallo 😊 das Rezept hört sich sehr gut an . kann man es auch im Bräter zubereiten? also erst darin die Kartoffeln anbraten, dann das restliche Gemüse dazu und ab in den Ofen? ganz liebe Grüße Stefanie

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Januar 2023 - 16:12

        Liebe Stefanie, selbstverständlich kannst Du das, achte nur darauf, dass nicht zu viel Gemüse übereinander liegt, sonst dünstet es zu stark und bekommt weniger Röstung ab. LG

        Antworten >>
        1. Stefanie 29. Januar 2023 - 18:49

          vielen lieben Dank für die Antwort 🥰

          Antworten >>
  13. Chris 10. Dezember 2022 - 12:12

    Einfach wieder super lecker, meine Familie ist total begeistert, so macht Kochen wirklich Spaß. Vielen Vielen Dank : )

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2022 - 12:21

      Prima Chris. So muss es doch sein🤗💞. Vielen herzlichen Dank & viele LG

      Antworten >>
  14. Carmen 5. Oktober 2022 - 17:01

    mmmmmh lecker lecker mit Knoblauch Dip köstlich

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2022 - 17:16

      Das passt hervorragend Carmen💚😊. Viele LG

      Antworten >>
  15. Susanne 8. September 2022 - 20:40

    Das nennt man kochen mit Herz und Verstand! Das Nachkochen macht viel Spaß und die Rezepte halten was sie versprechen! Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich 😊!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. September 2022 - 8:39

      Herzlichen Dank für Dein Kompliment Susanne👍😋. Alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden