Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Käse

Die schnelle Pasta aus dem Backofen, die mit wenigen Zutaten nach Sommer schmeckt. Die Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Käse steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch, bei nur 10 Minuten Vorbereitung.

Die sommerlichen Nudeln aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Neulich hatten wir mal wieder mein Patenkind zu Gast. 11 Monate ist er mittlerweile alt, krabbelt schon wie ein Wilder durch die Gegend und räumt alle Schubladen aus, die er zwischen die Finger bekommt. Er weiß partout nicht wohin mit seiner kleinen Baby-Energie und hielt während des Besuchs nicht nur seine Eltern sondern auch mich ganz schön auf Trapp. Dennoch, sein Anblick ruft natürlich bei uns allen pures Entzücken hervor, weil er halt einfach so süß ist. Ist das nicht schön, dass wir Menschen Babies, Jungtiere und überhaupt alles was klein ist gern haben müssen?


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Frische Kirschtomaten in der Saison können natürlich nicht mit meinem zuckersüßen Patenkind mithalten 😉 , aber ein leichtes Entzücken rufen auch sie bei mir hervor. Vielleicht weil sie eben so klein und hübsch anzusehen sind und man sie ruck zuck weg naschen kann. Dazu kommt, dass sie ein wahnsinnig intensives und süßes Aroma haben, obwohl die Kirsch-Tomätchen nur einen Durchmesser von rund 2-3 cm aufweisen können. „Klein ganz groß“, sag ich nur 😉 !

Sommerzeit ist Tomatenzeit - www.emmikochteinfach.de

Klein aber fein – die Kirschtomaten

Man könnte Kirschtomaten sogar ganz leicht selbst anbauen, auch im Kübel, aber ich liebe es nunmal sehr, mir die schönsten Exemplare bei einem Wochenmarkt-Einkauf zu schnappen. In der Tomaten-Saison ist das wirklich ein herrliches Unterfangen. Am liebsten würde ich sie kiloweise nach Hause schleppen und meistens mache ich das auch.

Mehr Informationen rund um frische Tomaten, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Tomaten:

Tomaten
Alles über Tomaten – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Tomaten Saison und...
zum Beitrag

Die sommerlichen Nudeln aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Käse aus dem Ofen

Als ich mal wieder zu viele im Einkaufskorb hatte kam mir die Idee, die kleinen süßen Tomätchen im Ofen zu grillen, um danach einfach Pasta unterzuheben und fertig. So entstand meine schnelle Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Käse. Ein tolles Pasta-Gericht besonders jetzt im Sommer, wenn die Kirschtomaten Saison haben und unwiderstehlich lecker schmecken.

Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Pecorino - www.emmikochteinfach.de

Die ideale Pasta in der Futter-Variante

Die Wahl der Pasta ist im Übrigen völlig egal. Du kannst die Pasta nehmen, die Dir vom Mundgefühl und der Optik am besten gefällt. Ich bevorzuge für die Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Käse kleine, kurze Nudeln. Die kann man so schön mit der Gabel aufspießen und einfach so wegfuttern. Meine Männer und ich haben dafür auch eine eigene Kategorie geschaffen die da heißt: Futternudeln.

Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Pecorino - www.emmikochteinfach.de

Welcher Käse darf es denn sein?

Wenn Dir übrigens Parmesan besser schmeckt als Pecorino Käse, kannst Du diesen ohne weiteres zur Pasta mit gegrillten Kirschtomaten servieren. Das schmeckt ebenfalls sehr, sehr lecker. Ich persönlich habe halt zur Zeit einen Faible für Pecorino Käse. Pecorino wird aus Schafsmilch statt Kuhmilch hergestellt und hat für meinen Geschmack ein schönes, würziges Aroma.

Für Tomaten-Fans kann ich noch meinen klassischen Tomatensalat sehr empfehlen. Der steht in nur 15 Minuten auf dem Tisch.

Tomatensalat mit Zwiebeln – der einfache Klassiker
Mein klassischer Tomatensalat mit Zwiebeln, frischen Tomaten und Petersilie steht in nur...
zum Beitrag

Wenn Du noch mehr Lust auf Kirschtomaten hast, dann probiere doch einmal meine sommerliche Kirschtomaten Tarte mit karamellisierten Zwiebeln aus oder für Pasta-Fans mein Nudelauflauf Tomate Mozzarella.

 

Die sommerlichen Nudeln aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Käse

34 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Eine schnelle Ofen-Pasta mit wenigen Zutaten, die in 30 Minuten auf dem Tisch steht. In nur 10 Minuten vorbereitet mit wenigen Zutaten - den Rest macht Dein Backofen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Pasta - z.B. Penne Rigate, Fusilli, Rigatoni
  • 750 g Kirschtomaten - gewaschen, halbiert
  • 50 g Pecorino, frisch gehobelt, alternativ Parmesan - für Vegetarier ohne tierisches Lab
  • 2 Knoblauchzehen - fein geschnitten
  • 1 Chilischote (Peperoni) - entkernt, fein geschnitten
  • 8-9 EL Olivenöl - Extra Vergine
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • 1 Handvoll Basilikumblätter - fein geschnitten
  • (Meer)Salz, Cayenne Pfeffer und getrockneten Oregano - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Umluft vor. 
  • Dann wäscht Du die Kirschtomaten, entfernst das Grün und halbierst sieschneidest den Knoblauch klein sowie die Peperoni, die Du auch entkernen solltest, falls Du es nicht super scharf möchtest.  
  • In eine mit 2 EL Olivenöl eingefettete Auflaufform schichtest Du die halbierten Tomaten hinein, gibst den fein geschnittenen Knoblauch und Peperoni darüber sowie ca. 1 TL Salz und 1 TL Oregano. Zum Schluss träufelst Du noch 4 EL Olivenöl über alles. Auf der mittleren Schiene für ca. 20 Minuten in den Ofen, bis die Tomaten angeschrumpelt sind. 
  • Während die Tomaten im Ofen sind, garst Du, zeitlich angepasst, Deine gewählte Pasta nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser und gießt sie ab.
  • Wenn nach 20 Minuten die Tomaten schön schrumpelig sind, die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, die fertige Pasta sowie 2-3 EL Olivenöl unterheben und nach Belieben mit SalzCayenne Pfeffer und Oregano abschmecken. 
  • Mit reichlich Pecorino und fein geschnittenem Basilikum servieren beziehungsweise diesen vor dem Servieren unter die Nudeln heben. Ich wünsche einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




70 Kommentare
  1. Dodo 22. August 2023 - 21:37

    Wieder ein tolles und schnelles Rezept von dir, liebe Emmi. Alle waren begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2023 - 15:07

      Freut mich wenn die Tomaten pasta gut angekommen ist Dodo. Viele LG

      Antworten >>
  2. Maria 23. Januar 2023 - 13:37

    Hallo liebe Emma, Es ist einfach unglaublich. Seit dem Tiramisu koche ich ständig nach Ihren Rezepten. Am Tisch heißt es inzwischen „Mama, ist das wieder von der Frau, aus dem Internet?“. Und: „Man schmeckt, dass es von Ihr kommt“! Daher, ein dickes, liebes und phantastisches Dankeschön!!! Und wenn wir würden auch 10 Sterne vergeben!!! Liebe Grüße Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2023 - 17:50

      Das freut mich riesig Maria❤️👍🙌

      Antworten >>
  3. Herbert 1. September 2022 - 19:52

    Die Pasta haben wir heute probiert und Olivenöl gegen Limonenöl ausgetauscht. Tolles Rezept! Viele Grüße Herbert

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2022 - 21:15

      Klasse Herbert💚💚💚. Das freut mich!

      Antworten >>
  4. Annette 18. Mai 2022 - 17:27

    So einfach, so lecker! Die ganze Familie liebt es. Gehört zu den meist gewünschten Gerichten unserer Teenager-Kinder. Liebe Grüße Annette

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2022 - 18:19

      Ja wie toll Annette 🙂 Viele LG zurück!

      Antworten >>
  5. Brigitte Gajewski 8. Mai 2022 - 13:14

    Liebe Emmi, ich gebe zu, ich bin nicht die beste Köchin, da meistens mein Mann das Kochen übernimmt… und das SEHR gut. Seit ich deine Rezepte gefunden habe, macht auch mir das Kochen Spaß und schon zwei Freundinnen haben eins einer Bücher gekauft und sind begeistert. Ganz herzlichen Dank für die genauen Erklärungen und guten Rezepten. Herzliche Grüße aus Bayern, weiterhin VIEL Erfolg und bleib gesund Brigitte

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2022 - 17:14

      Herzlichen Dank Brigitte für Dein Lob zur Pasta❤️🙂. Ich hoffe Du wirst noch viel Freude mit meinen Rezepten haben. Viele LG

      Antworten >>
  6. Jenny 14. März 2022 - 19:28

    Mhhh war das lecker 😋 ein wirklich tolles Gericht. Noch perfekter wahrscheinlich an einem lauen Sommerabend. Vielen Dank 😊

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2022 - 16:45

      Merci Jenny! Im Sommer mit frisch gepflückten Kirschtomaten – sehr empfehlenswert 😉

      Antworten >>
  7. Susanne 14. März 2022 - 18:46

    Habe heute dein Rezept gefunden und sofort nachgekocht. So ein ähnliches Rezept hatte ich mal mit gnocci gemacht. Heute gab es frische Pasta dazu. Und zum Schluss noch ein klein wenig selbstgemachtes pesto dazu. Dafür habe ich vorher nicht ganz soviel Öl benutzt.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2022 - 16:44

      Klasse Susanne👍💞. Freut mich wenn es geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  8. Maria 18. August 2021 - 21:48

    Liebe Emmi, Wieder ein super leckeres Rezept! Und so schnell zuzubereiten ??? LG Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 19. August 2021 - 11:36

      Ja das freut mich wenn die Sommer-Pasta gut angekommen ist liebe Maria❤️. LG

      Antworten >>
  9. Sarah 12. August 2021 - 23:01

    Ein fantastisches, sehr mediterranes Rezept! Vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass es so gut schmeckt. Ich war nur auf der Suche nach einem Rezept, bei dem ich meine vielen Kirschtomaten vertun kann! Statt Pecorino habe ich Feta-Käse von Hand zerbröckelt und mit dem zerkleinerten Basilikum unter die warme Pasta und die Ofen-Tomaten gezogen, das gibt eine wunderbar schlotzige Konsistenz und passt gut zum mediterranen Touch!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. August 2021 - 18:10

      Spitze Sarah – auch mit Feta immer eine tolle Sache??.

      Antworten >>
  10. Alexandra 11. August 2021 - 15:28

    Sehr leckeres Sommergericht. Habe statt getrocknetem Oregano frischen aus dem Garten genommen. Freue mich immer über neue Rezepte von dir.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2021 - 16:46

      Merci Alexandra??. Das freut mich zu hören 🙂

      Antworten >>
  11. Angela 9. August 2021 - 20:55

    Mal wieder ein Rezept von dir ausprobiert, nur genial und oberlecker. Selbst mein Mann der kein Nudelfan ist,war total begeistert. Rest gibt es morgen als Salat. Danke für deine tollen Rezepte. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 10. August 2021 - 14:31

      Wie schön liebe Angela wenn meine sommerliche Pasta so gut eingeschlagen ist 🙂 Merci & viele LG

      Antworten >>
  12. Sandra 9. August 2021 - 12:05

    Liebe Emmi, ein großartiges Rezept. Das wird heute gleich wieder gekocht. Danke sehr, für all diese tollen Rezepte. Liebe Grüße Sandra

    Antworten >>
    1. Emmi 9. August 2021 - 17:35

      Merci Sandra! Dann lasst Euch die sommerliche Pasta gut schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  13. Lara 8. August 2021 - 10:25

    Auch von mir gibt es die Höchstwertung;)

    Antworten >>
    1. Emmi 8. August 2021 - 13:40

      Herzlichen Dank für Dein Lob liebe Lara??

      Antworten >>
  14. Michaela Winnertz 28. Juli 2021 - 16:26

    Liebe Emmi, ich liebe dieses Rezept sehr. Es kommt mit wenigen Zutaten aus, die Tomaten garen im Backofen vor sich hin verströmen einen herrlichen Duft und es schmeckt soooo gut. Da kann man sich den Sommer auf den Teller zaubern. Dieses Gericht hat schon das ein oder andere Mal meinen Tag gerettet. Gerne nutze ich die „Schrumpel-Tomaten“ auch als Basis für eine Tomatensauce. ? LG Mia

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2021 - 20:24

      Spitze Mia – jetzt schmecken die Kirschtomaten aber auch wieder so lecker 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden