Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße

Grüner Spargel Pasta ist ein leichtes und frisches Essen, das nach Frühling schmeckt. Mein Rezept ist ideal für ein schnelles Mittag- oder Abendessen. Denn die Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch.

Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Für mich gibt es nichts Schöneres als mit grünem Spargel in den Frühling zu starten. Deshalb ist grüner Spargel mit Nudeln eines meiner liebsten Spargel Rezepte. Grüner Spargel Pasta ist im Nu fertig und versetzt mich mit der raffinierten Zitronen-Buttersoße in vorsommerliche Stimmung.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ob Du die Pasta mit grünem Spargel als Mittag- oder Abendessen zubereitest, Freunde oder die Familie damit glücklich machst –, sie ist wirklich einfach gemacht. Denn den grünen Spargel musst Du im Gegensatz zum weißen nicht schälen, Du gibst ihn am Ende ins Nudelwasser. So macht grüner Spargel Pasta kochen Freude.

Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet meine Pasta mit grünem Spargel aus?

Die vegetarische Pasta in einer erfrischenden Zitronensoße mit dem grünen Spargel schmeckt herrlich nach Frühling und passt wunderbar zu den bunten Blüten und Blumen, die diese Jahreszeit so schön machen.

Aber es gibt noch mehr Gründe, grüner Spargel mit Nudeln zu kochen:

  • Das Rezept hat wenige Zutaten und ist unkompliziert in der Zubereitung.
  • Beim grünen Spargel entfällt das Schälen und er kann direkt verwendet werden.
  • Grüner Spargel Pasta steht in 30 Minuten auf dem Tisch.
  • Die Nudeln mit Spargel sind perfekt für ein schnelles Mittag- oder Abendessen.
  • Die raffinierte Zitronen-Buttersoße und crunchy Pistazien harmonieren perfekt zum grünen Spargel und den Nudeln.
  • Die Pasta schmeckt der ganzen Familie und ist auch absolut gästetauglich.
  • Du benötigst nur einen Kochtopf und eine Pfanne für das schnelle Nudelgericht.

Das Rezept wurde schon 2018 auf meinem Foodblog veröffentlicht und ist wegen seiner Beliebtheit auch in meinem 2. Bestseller-Kochbuch (Affiliate-Link) berücksichtigt worden.

Nudeln mit frischem Spargelgemüse Zutaten - www.emmikochteinfach.de

Grüner Spargel mit Nudeln – ein Traumduo

Die Spargelsaison ist für mich ein klares Zeichen für Frühling und der Start in die Sommerzeit. Kurz: Ich liebe Spargel, ob weißes oder grünes Stangengemüse. Weißen Spargel bereite ich oft klassisch mit meiner schnellen Sauce Hollandaise zu. Oder als schnellen Spargelsalat.

Mehr Infos zum Spargel-Kauf, zur richtigen Lagerung und Zubereitung findest Du in meinem Spargel Saisonkalender:

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Grüner Spargel dagegen, mit leicht nussigem Aroma, kommt bei mir vielfältiger zum Einsatz wie zum Beispiel bei meinem cremigen Spargelrisotto. Und auch grüner Spargel mit Nudeln ist ein wirklich unschlagbares Duo. Mein Spargel Pasta Rezept mit der Zitronen-Buttersoße ist die Vollendung – und so schnell gemacht. Denn beim grünen Spargel entfällt das Schälen. Nach dem Waschen schneidest Du nur die harten Enden ab und gibst den klein geschnittenen Spargel am Ende der Nudelkochzeit für fünf Minuten zu den Nudeln.

Deine Pasta mit grünem Spargel bereitest Du also in einem Topf zu. Einfacher geht es kaum. Die Zitronen-Buttersoße machst Du separat in einer großen Pfanne, die so groß sein sollte, dass die Nudeln mit Spargel gut Platz darin haben und sich mit der köstlichen Soße gut verbinden können. Das nussige Aroma des grünen Spargels wird gekrönt von den gerösteten Pistazien.

Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Grüner Spargel Pasta – mit Zitronen-Buttersoße und Pistazien

Ergänzt habe ich die Pasta mit grünem Spargel mit Zitrone. Tatsächlich verwende ich aber nur den Abrieb der Zitronenschale. Wobei ein Spritzer Saft auch in die Spargel Pasta passt – wenn Du magst. Mit dem Abrieb der Bio-Zitrone erhält Dein Gericht eine schöne frische und sommerliche Note. Den Abrieb reibe ich am liebsten mit meiner Zester-Reibe. Sie ist mit seit Jahren ein treuer Küchenhelfer und macht den Abrieb fein und gleichmäßig.

Die klein geschnittenen Blätter des Basilikums bringen die geschmackliche Vollendung und harmonieren perfekt mit der Buttersoße und den gehackten Pistazien. Die machen sich nicht nur optisch gut in der grüner Spargel Pasta, sondern ergänzen mit ihrem leicht süßlichen, nussigen und buttrigen Aroma den grünen Spargel.

Achte beim Einkauf darauf, dass die Pistazien ungesalzen, aber geröstet sind. Denn das Röstaroma gibt dem Pasta Gericht eine leckere Crunchy-Note. Ungesalzen sollten die Pistazien in jedem Fall sein, weil Du am Ende die Nudeln mit Spargel mit Meersalz und schwarzem Pfeffer abschmeckst. So kannst Du sicher sein, dass Deine Nudeln mit Spargel garantiert nicht versalzen ist und alle am Tisch sie lieben werden.

Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Weitere schnelle Spargel Ideen

Weitere schnelle und einfache Spargel-Gerichte, die den Frühling schöner machen sind mein Spargelrisotto, mein gebratener grüner Spargel aus der Pfanne sowie meine Blitz-Spargelcremesuppe.

Spargelrisotto mit grünem Spargel
Mein Frühlings-Risotto mit grünem Spargel ist garantiert köstlich, familientauglich...
zum Beitrag

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne
Ob als Gemüse-Beilage oder vegetarische Hauptspeise, grünen Spargel braten ist immer...
zum Beitrag

Blitz Spargelcremesuppe – Der Klassiker ganz einfach
Meine schnelle Blitz Spargelcremesuppe ist wirklich blitzschnell fertig und macht Löffel...
zum Beitrag

In den FAQs rund um die grüner Spargel Pasta findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um meine Pasta mit grünem Spargel Rezept

Wie lange kann man die grüner Spargel Pasta aufbewahren?

Du kannst das fertig gekochte Gericht einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Länger würde ich nicht empfehlen, weil der Abrieb der Zitrone auch bittere Noten entwickeln kann. Beim Erwärmen in der Pfanne gibst Du etwas Wasser dazu, damit wieder eine sämig-buttrige Soße entsteht.

Kann man die Nudeln mit Spargel einfrieren?

Einfrieren der Nudeln mit Spargel eignet sich nicht so gut. Weil der wasserhaltige Spargel durch das Tiefkühlen seine Struktur verliert und matschig geraten kann.

Kann man die schnelle Spargel Pasta vorbereiten?

Das ist kein Problem. Entweder machst Du Pasta mit grünem Spargel komplett fertig und erhitzt noch mal auf dem Herd mit der Zugabe von etwas Wasser. Oder Du bereitest die Soße zu und kochst die Nudeln dann passend.

Kann man die Nudeln auch mit weißem Spargel kochen?

Das geht natürlich und schmeckt auch sehr fein. Nur optisch sind weiße Spargel nicht so reizvoll im Rezept Nudeln mit Spargel. Zudem muss der Spargel dann geschält werden. Aber wenn Du magst, kannst Du natürlich auch weißen und grünen Spargel mischen. Mein Rezept lässt viele Varianten zu.

Was kann man statt Pistazien für die Crunchy-Note bei der Pasta mit Spargel verwenden?

Wenn Du keine gerösteten ungesalzenen Pistazien zur Hand hast oder besorgen kannst, lassen sich diese auch gut durch Pinienkerne ersetzen. Diese solltest Du nur separat in einer Pfanne ohne Öl rösten. Die Pasta mit grünem Spargel schmeckt aber auch ohne Crunchy-Note lecker.

Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de

Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße

103 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Schnell und einfach auf dem Tisch. Grüner Spargel Pasta ist ein leichtes und frisches Essen, das nach Frühling schmeckt. Mit einer raffinierten Zitronen-Buttersoße.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Pasta nach Wahl - z.B. Penne 8-10 Min. Kochzeit
  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Bio-Zitrone - Zitronenabrieb und Zitronensaft
  • 50 g Pistazien mit Schale, ungesalzen - für die Crunchy-Note
  • 60 g Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 30 g Basilikum-Blätter
  • Meersalz - zum Abschmecken
  • Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen - zum Abschmecken
  • Parmesan, frisch gerieben - zum Servieren, für Vegetarier ohne tierisches Lab

ANLEITUNG

  • In einem sehr großen Topf (in dem die geschnittenen Spargelstücke auch noch hinein passen) bringst Du erst einmal das Salzwasser zum kochen, gibst die 400 g Pasta hinein und stellst die Kochzeit ein.
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Bis das Pasta-Wasser kocht schon einmal die Pistazien aus der Schale lösen und grob hacken sowie die Basilikum-Blätter waschen, trocknen und klein schneiden. Die 1 Bio-Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben sowie die 2 Knoblauchzehen schälen und fein schneiden.
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Den 500 g grünen Spargel waschen, die holzigen Enden (ca. 2 cm) abschneiden und schräg und nach Belieben in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden. 
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Der grüne Spargel kommt die letzten 5 Minuten der Nudelkochzeit zu den Nudeln in das Kochwasser.
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Die 60 g Butter zerlässt Du auf mittlerer Stufe in einer großen Pfanne (Nudeln und Spargel müssen hinein passen) und dünstest den Knoblauch darin an bis er schön duftet. Er darf aber nicht zu dunkel werden sonst wird er bitter. 
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Nach der Kochzeit die Nudeln mit dem Spargel abgießen und zu der Knoblauch-Butter in die Pfanne geben. 
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du die restlichen Zutaten hinein: Die gehackten Pistazien, den Zitronenschalen-Abrieb und die klein geschnittenen Basilikum-Blätter.
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Alles miteinander vermengen und mit Meersalz und schwarzem Pfeffer kräftig würzen sowie mit frischem Zitronensaft abschmecken. 
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Zum Servieren der Spargel Pasta kannst Du frisch geriebenen Parmesan reichen.
    Pasta mit grünem Spargel - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Pasta mit grünem Spargel Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




228 Kommentare
  1. Christina 21. April 2022 - 18:21

    Das spricht mich total annund werde ich unbedingt nachkochen. Könnte ich die Butter such durch Olivenöl ersetzen?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2022 - 14:36

      Ich finde in eine Buttersoße muss Butter rein, denn sonst schmeckt sie nicht nach Buttersoße liebe Christina 🙂 Aber probiere es doch mal aus💕👍.

      Antworten >>
  2. Janina 19. April 2022 - 20:33

    Das war wirklich total leicht gemacht und super lecker! Tolles Rezept!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. April 2022 - 22:04

      Immer gerne Janina – es freut mich wenn meine schnelle Spargel-Pasta gut angekommen ist❤️👍

      Antworten >>
  3. Inka 14. April 2022 - 15:12

    Liebe Emmi, endlich möchte ich dir schreiben. Seid zwei Jahren koche ich in unserem Bio-Bistro deine Rezepte nach. Heute gab es den ersten Spargel nach deinem Rezept. Wir hatten 30 Gäste und ALLE waren hoch zufrieden und lobten das köstliche Gericht. Herzlichen Dank an dieser Stelle, ohne dich hätte ich es kaum geschafft. Alles Gute Inka

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2022 - 20:46

      Oh wie toll Inka👍. Das freut mich sehr 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  4. Holger 13. April 2022 - 13:59

    Hervorragend; endlich wieder Spargel. Die Kombination der Pistazienkerne und des Zitronenabriebs ist perfekt – dazu noch eine Zitronenlimonade. Toll.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2022 - 9:36

      Klasse Holger 🙂 Ich hoffe Du wirst noch viel Freude mit meinen Rezepten haben❤️. Viele LG

      Antworten >>
  5. Dagmar 10. April 2022 - 20:19

    Liebe Emmi, mir hat es sehr gut geschmeckt, die Idee mit den Pistazien fand ich sehr schmackhaft. Frisch, lecker, mal was anderes! Viele Grüsse Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 20:50

      Wie schön wenn meine Kombi gut angekommen ist Dagmar💚. Viele LG zurück!

      Antworten >>
  6. Karl-Heinz 24. März 2022 - 20:19

    Geschmacklich super und wirklich einfach zuzubereiten. Kompliment

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2022 - 21:32

      Das freut mich Karl-Heinz💚👍. Vielen Dank fürs Kompliment 🙂

      Antworten >>
  7. Nicole 21. März 2022 - 14:49

    Es hat uns sensationell gut geschmeckt, so gut dass die angegebene Menge bei 2 Personen verputzt war. Wird auf jeden Fall in meine Pasta- Rezeptesammlung aufgenommen 🙂 Liebe Grüße Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2022 - 15:07

      Dankeschön für Dein Lob liebe Nicole💚💕. Hab noch ganz viel Spaß und Freude mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  8. Björn 13. Juni 2021 - 23:34

    Ein recht ähnliches Rezept habe ich schon länger in meiner Sammlung. Allerdings bisher ohne Zitronenschale und Pistazien. Das gibt dem ganzen wirklich nochmal einen ganz besonderen Geschmack. Zum Thema Sosse: 60 g Butter bei immerhin 400 g Pasta erscheint mir in der Tat etwas “wenig”. Allerdings hängt das auch immer von den Nudeln ab. Gerade diese geriffelten Röhrennudeln saugen ganz gut die Sosse auf. Ich verwende für dieses Rezept am liebsten gewellte (kurze) Bandnudeln. Die sind m.E. weitaus weniger “saugfähig”. Für Deine Rezepte verwendest du ja überwiegend frische Zutaten, was ich gut finde. Trotzdem gibt es hier (für mich und meinen Single-Haushalt) ein paar “Optimierungen”. Geriebene Zitronenschalen bekommt man auch fertig in der Ecke mit den Backzutaten. Ebenso geröstete und ungesalzene Pistazien. Hierbei habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der geschälten Pistazien oftmals sogar besser ist.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2021 - 9:40

      Klasse Björn für das Teilen Deiner Erfahrung und Anregung. Lass es Dir weiterhin gut schmecken und ganz LG aus Köln

      Antworten >>
  9. Kerstin 11. Juni 2021 - 21:21

    Es war wieder total lecker ?. Die Pistazien und die abgeriebene Zitrone waren super. Vielen Dank für das Rezept – ich bin begeistert von deinen Rezepten. Liebe Grüße ?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juni 2021 - 9:28

      1000 Dank liebe Kerstin??. Es freut mich sehr wenn Dir diese Kombination gefallen hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
  10. Sibylle 8. Juni 2021 - 10:36

    Wieder ein leckeres und schnelles Rezept! Es macht wirklich Freude, deine Rezepte nachzukochen! ??

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2021 - 12:21

      Spitze Sibylle! Es freut mich wenn es gut geschmeckt hat?❤️!

      Antworten >>
  11. Siggi 7. Juni 2021 - 22:17

    Hallo, ich habe, da wir sehr viel weißen Spargel bekommen habe, diesen genommen. In der Zubereitung so gehalten wie im Rezept beschrieben, außer das ich die Garzeit des Spargels verlängert habe. Hat Super mit Farfalle gescheckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2021 - 12:16

      Danke für die Info Siggi – mit weißem Spargel habe ich es noch nicht ausprobiert?.

      Antworten >>
  12. Angelika 6. Juni 2021 - 14:28

    Super lecker und schnell auf dem Tisch Danke für die tollen Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2021 - 16:21

      Spitze Angelika?. 1000 Dank und lasst es Euch weiterhin gut schmecken!

      Antworten >>
  13. Daggi 2. Juni 2021 - 17:54

    Sehr lecker, schon mehrfach nachgekocht. Leicht abgewandelt mit Estragon statt Basilikum und/oder Pinienkerne statt Pistazien. Ich nehme das was gerade da ist. Wir haben schon einige Rezepte ausprobiert und es ist immer gut erklärt und einfach nachgekocht. Vielen Dank und VG

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Juni 2021 - 21:42

      Vielen Dank Daggi?! Dein Feedback freut mich 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Bea 27. Mai 2021 - 20:07

    Das Rezept war super lecker und einfach, aber auch echt kreativ mit den Pistazien….! Absolut familientauglich….! VG Bea

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2021 - 21:33

      Herzlichen Dank Bea??

      Antworten >>
  15. Sarah 24. Mai 2021 - 21:01

    Superlecker und easy. Wie beim Italiener hat’s gescho! Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2021 - 22:28

      So soll es ja auch sein liebe Sarah?! Viele LG

      Antworten >>
  16. Michael Bätjer 23. Mai 2021 - 13:11

    Und schon wieder eins deiner Rezepte ausprobiert – KLASSE! Du hast uns schon oft bei der Suche nach dem heutigen Essen geholfen und Deine Rezepte sind wirklich oft einfach mit den Zutaten zu realisieren, die wir da haben. Eine Sache ist mir (nicht nur bei Dir) aufgefallen: Die Zutatenliste würde ich gerne im Blick behalten, während ich durch das Rezept scrolle. Sonst geht es immer wieder auf und ab (wieviel war es noch hiervon oder davon?) Vielleicht kann man das ja noch mal umstellen. Ansonsten Chapeau und vielen Dank !

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 16:10

      Lieber Michael! Vielen Dank für Deine Rückmeldung und das es Euch geschmeckt hat. Deine Anregung technischer Natur werde ich auch mal aufnehmen und mir Gedanken machen. Viele LG

      Antworten >>
  17. Sylvia 22. Mai 2021 - 20:26

    Liebe Emmi. Ich habe heute das Pasta Rezept mit grünem Spargel und Zitronenbutter gekocht. Anfangs dachte ich (der Saucenfan): uih, das ist aber trocken. Dann habe ich vorsichtig mit Zitronensaft abgeschmeckt. Das hat es rund gemacht. Sehr lecker und vor allem total einfach zubereitet, da der Spargel gleich mit den Nudeln gekocht wird. Wie immer waren die Zeit- und Mengenangaben auf dem Punkt. Ganz herzlichen Dank für das leckere sommerliche Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 8:16

      Merci für Deine liebe Rückmeldung und Bewertung des Rezeptes liebe Sylvia?. Ich hoffe Du kannst Dich noch weiterhin etwas inspirieren lassen bei mir 🙂 Beste Grüße!

      Antworten >>
  18. DEVK 10 19. Mai 2021 - 21:32

    Das Rezept habe ich jetzt 2 mal nach gekocht es ist einfach klasse und schmeckt super.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2021 - 13:10

      Prima! Das freut mich sehr 🙂

      Antworten >>
  19. Sandy Baisch 19. Mai 2021 - 11:58

    Super lecker,ich mag eigendlich schon seit der Kindheit keinen Spargel ,wollte jetzt doch mal denn Grünen ausprobieren ,da er nicht so intensiv sein soll hieß es und bin auf der Suche nach einem passenden Rezept auf deine Seite gestoßen.Hat super funktioniert, kommt Dank dir jetzt öfters auf denn Tisch.Vielen Dank für die Inspiration

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2021 - 15:52

      Klasse Sandy?. Es freut mich sehr wenn ich Dich etwas in Deinem Kochalltag inspirieren durfte. Beste Grüße!

      Antworten >>
  20. André Hartmann 15. Mai 2021 - 19:38

    Hey, Ich bin durch Zufall auf deiner Seite gelandet und heute das erste Gericht nachgekocht. Danke für das Rezept! Lecker muss nicht immer kompliziert sein. Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Mai 2021 - 19:53

      Dein Feedback freut mich sehr lieber Andre?. Vielen Dank! Ich hoffe Du kannst Dich bei meinen Rezepten auch noch zukünftig etwas inspirieren lassen. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden