Pizzabrötchen – schnell und einfach

Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach backst Du den beliebten Snack-Klassiker.

Pizzabrötchen - schnell & einfach

Die Pizzabrötchen sind meine 25-Minuten-Geheimwaffe aus dem Backofen. Die knusprigen und herzhaften Minipizzen sind schnell und einfach gebacken. Sie passen zum Mittag- oder Abendessen oder für Deine nächste Party.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Den Belag kannst Du nach Lust und Laune abwandeln. Fürs Pizzabrötchen selber machen brauchst Du noch gekaufte Brötchen, auch gerne vom Vortag. Dann hast Du wenig Aufwand.

Pizzabrötchen auf dem Teller

Welche Zutaten fürs Pizzabrötchen Rezept?

Die überbackenen Brötchen haben vielerlei Starqualitäten: Ein herzhafter Snack aus dem Backofen, im Nu mit wenigen Zutaten gemacht. Für meinen Lieblingsbelag verwende ich frisch geschlagene Sahne, denn die macht ihn besonders cremig. Am Ende der Backzeit hast Du einen stabilen Pizzabrötchen Belag auf einem knusprigen Brötchen.

  • Weizenbrötchen eignen sich gut, aber auch Dinkel-, Roggen- oder Laugenbrötchen passen prima. Egal ob knusprig frisch oder als Brötchen vom Vortag.
  • Kochschinken und Salami ergeben eine herzhafte Mischung. Für etwas mehr Schärfe kannst Du Cabanossi verwenden.
  • Rote Paprika, Mais und frische Champignons machen eine bunte, schmackhafte Gemüsemischung.
  • Frisch geschlagene Sahne, keinen Schmand oder Frischkäse (!), bindet und macht den Belag cremig.
  • Parmesan und Gouda, bringen beim Pizzabrötchen Überbacken den Schmelz und Aroma.
  • Getrocknete italienische Kräuter, Salz und Pfeffer runden den Geschmack ab.

Pizzabrötchen mit leckerem Belag

Pizzabrötchen selber machen geht ganz einfach

Mein Pizzabrötchen Rezept ist fix gemacht. Du benötigst nur eine Schüssel zum Vermischen vom Belag.

Alle Ablauf-Schritte im Detail in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • In der Vorbereitung halbierst Du die Brötchen. Den Mais lässt Du gut abtropfen. Das übrige Gemüse schneidest Du in kleine Würfel. Die beiden Käsesorten reibst Du mittelfein. Für die Schnippelarbeit empfehle ich eine stabiles Schneidebrett und ein scharfes Kochmesser, dann ist es die halbe Arbeit.
  • Für den Belag erfolgt das Mischen aller Zutaten in nur einer Schüssel laut meiner Rezeptanleitung. Die Sahne schlägst Du steif im hohen Rührbecher und hebst sie sacht unter.
  • Zum Schluss verteilst Du den Belag, rund ein Esslöffel, auf jeder Brötchenhälfte. Falls vom Belag etwas übrig bleibt, kannst Du ihn auf Brotscheiben geben. Ab in den Ofen und fertig sind die Pizzasemmeln.

Pizzabrötchen auf dem Teller

Die Pizzabrötchen passen zu vielen Anlässen

Am liebsten sind mir Pizzabrötchen klassisch. Aber Du kannst den Belag nach Herzenslust nach Saison, Anlass und Laune variieren. So wie Du auch Pizza unterschiedlich belegen kannst.

Der vielseitige Snack ist deshalb so beliebt auf dem Kindergeburtstag, für einen geselligen Abend mit lieben Gästen oder um Handwerker einfach zu verköstigen.

Pizzabrötchen frisch und noch warm aus dem Backofen serviert schmecken mir am besten. Aber auch abgekühlt sind sie köstlich und eignen deshalb auch fürs Buffet.

Den Belag kannst Du vegetarisch, pikant oder mediterran abwandeln nach eigenem Belieben.

Mehr einfache Snack Ideen auf die Hand sind meine Mini-Pizzen, mein mexikanischer Burrito, meine gefüllten Schinken-Käse-Taschen oder meinen klassischen Flammkuchen.

Pizzabrötchen für Party und Feiern

Weitere schnelle herzhafte Snacks für jeden Anlass findest Du auf meinem Foodblog.

Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker
Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza...
zum Beitrag

Pizzaschnecken mit Blätterteig
Eine Handvoll Zutaten – maximaler Geschmack! Meine leckeren Pizzaschnecken mit...
zum Beitrag

Toast Hawaii – das einfache Original
Hast du Lust auf etwas Küchen-Nostalgie? Auf tropischen Retro-Genuss? Voilà! Wie wäre...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps zu Pizzabrötchen

Wie lange halten fertig gebackene Pizzabrötchen?

Du kannst sie abgekühlt oder kalt essen. Längere Aufbewahrung empfehle ich nicht, sie verlieren ihre Knusprigkeit.

Kann man fertige Pizzabrötchen einfrieren?

Das geht gut, für rund sechs Monate. Plane fürs Auftauen drei Stunden ein. Vor erneutem Erwärmen kannst Du sie mit frischem Käse bestreuen.

Kann man den Pizzabrötchen Belag vorbereiten?

Das ist kein Problem, sogar am Vortag. Alle Zutaten schneiden und mischen, sogar die geschlagene Sahne kannst Du direkt unterheben. Die Masse sollte jedoch sofort in den Kühlschrank.

Pizzabrötchen schnell & einfach

Pizzabrötchen – schnell und einfach

20 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Knusprige Pizzabrötchen mit einem herzhaften Belag. Schnell aus dem Backofen gezaubert. Der Snack schmeckt Deiner Familie und Deinen Gästen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten

ZUTATEN

ERGIBT INSGESAMT 8 PIZZABRÖTCHEN

  • 4 frische Weizenbrötchen vom Bäcker - alternativ Brötchen nach Wahl
  • 150 g Sahne (mind. 32% Fett)
  • 100 g gekochter Schinken
  • 100 g Salami - alternativ Cabanossi oder Chorizo (scharf!)
  • 100 g Gouda jung, gerieben - alternativ z.B. Mozzarella, Emmentaler
  • 100 g frische Champignons
  • 100 g rote Paprika - ca. 1 halbe Schote
  • 40 g Parmesankäse
  • 1 Dose Mais (kleine Dose!) - Abtropfgewicht 140 g
  • 2 TL italienische Kräuter - getrocknet
  • Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Deinen Backofen kannst Du auf 180 °C Umluft vorheizen. 
  • Die 4 Weizenbrötchen schneidest Du auf und legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
    Pizzabrötchen - www.emmikochteinfach.de
  • 100 g Kochschinken und 100 g Salami schneidest Du in kleine Stücke, reibst 100 g Gouda und 40 g Parmesan fein, putzt die 100 g frischen Champignons und schneidest sie in kleine Würfel. Die 100 g rote Paprika wäschst und entkernst sie und schneidest sie in kleine Stücke. Die kleine Dose Mais gießt Du ab und lässt sie abtropfen.
    Pizzabrötchen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du alle Zutaten für den Pizzabrötchen Belag in eine Schüssel sowie 2 TL italienische Kräuter und würzt kräftig mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
    Pizzabrötchen - www.emmikochteinfach.de
  • Die 150 g Sahne schlägst Du in einem hohen Rührbecher steif und hebst sie unter die Masse.
    Pizzabrötchen - www.emmikochteinfach.de
  • Auf jeder Brötchenhälfte verteilst Du ungefähr als Richtwert 1 gehäuften EL des Belages beziehungsweise nach Belieben. Wenn Du Belag übrig hast, einfach auf ein weiteres Brötchen, Weißbrot oder Graubrot bestreichen.
    Pizzabrötchen - www.emmikochteinfach.de
  • Für ca. 10 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im vorgeheizten Backofen backen.
    Zum Servieren kannst Du nach Belieben mit Basilikumblättern dekorieren. Die überbackenen Brötchen schmecken auch kalt noch lecker.
    Pizzabrötchen - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Pizzabrötchen Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du die Pizzabrötchen einmal ausprobiert? Wie findest Du sie? Hast Du andere Belag-Ideen? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




36 Kommentare
  1. Polina 20. März 2024 - 7:51

    Hallo Emmi, Das Rezept an sich hat gut geklappt, nur die Masse mit dem Gemüse war zu viel wodurch sie immer heruntergefallen ist.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2024 - 23:09

      Klasse Polina & vielen herzlichen Dank! LG Emmi

      Antworten >>
  2. Carla 12. Januar 2024 - 13:50

    Hallo Emmi, die pizzabrötchen sind super. Nun wollte ich diese mal mediterran versuchen, kommt da auch Sahne darunter oder nur Olivenöl, cherrytomaten, Oliven und Kräuter? Viele Grüße Carla

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2024 - 16:04

      Liebe Carla, klar Du kannst das Rezept prima abwandeln, auch mediterran. Ich persönlich würde die Zutat Sahne aber für die Cremigkeit und Bindung beibehalten. LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Elisa 25. November 2023 - 16:54

    So ein perfektes Rezept😋 grade an gemütlichen kalten Winterabenden liebe ich Gerichte aus dem Ofen, und da sind die Pizzabrötchen perfekt dafür und so schnell und einfach lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2023 - 15:56

      Vielen Dank Elisa für Dein Lob zum Pizzabrötchen Rezept und viele LG, Emmi

      Antworten >>
  4. Ines 18. November 2023 - 19:44

    Pizzabrötchen megalecker!😍Der Aufstrich reicht sogar für 7 Brötchen. Auch auf Mischbrot lecker! Danke liebe Emmi! Ich koche nur mit dir! Dein größter Fan!😄👍

    Antworten >>
    1. Emmi 19. November 2023 - 12:27

      So muss es doch sein Ines💚. Es freut mich wenn das Rezept bei Deiner Familie gut angekommen ist. Merci & VLG Emmi

      Antworten >>
  5. Siegrid 8. November 2023 - 22:04

    Wir haben heute das Rezept ausprobiert – es ist lecker das machen wir sicher mal wieder. Ich gabe es auch etwas abgewandelt mit Frühlingszwiebeln und Frischkäse statt Sahne. Es ist etwas viel Masse für unsere Brötchen gewesen – aber das kann man ja auch als kalten Brotaufstrich verbrauche. Danke für das Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2023 - 9:27

      💜-lichen Dank Siegrid. Ein wirklich schöner und variabler Snack der alle glücklich macht 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Brigitte 5. November 2023 - 17:07

    Das Rezept ist super.Ich habe noch Zwiebeln dazu genommen. Hoffe, man kann auch gleichzeitig zwei Bleche in den Backofen tun, wenn man mehrere Gäste hat.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2023 - 11:11

      Immer gerne Brigitte 🙂 Lass Dir die Pizzabrötchen gerne noch weiterhin gut schmecken💜. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  7. Bärbel A. 11. Oktober 2023 - 18:31

    Die Pizzabrötchen sind total lecker. Danke für das tolle Rezept! Der Belag, den ich etwas abgewandelt habe (getrocknete Tomaten statt Salami und Schinken) schmeckt auch prima auf glutenfreiem Foccaciabrot.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2023 - 7:21

      Auch lecker Bärbel🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und viele liebe Grüße Emmi

      Antworten >>
  8. Uschi 23. August 2023 - 10:17

    Sehr lecker und schnell gemacht. Die Pizzabrötchen wird es bei der nächsten Party geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2023 - 15:04

      Freut mich wenn die Pizzabrötchen gut angekommen sind Uschi. Viele LG

      Antworten >>
  9. Silke 7. Juni 2023 - 19:44

    Mein Mann, der Pizzabrötchen nur von seiner Mutter kennt (entsprechend hoch ist die Messlatte ;-)), war begeistert! Ich natürlich auch! Sehr lecker, wird es wieder geben!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2023 - 19:48

      Danke für Dein Kompliment Silke – das freut mich 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  10. Dagmar 7. Juni 2023 - 9:16

    Sind super bei meinen Jungs angekommen. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2023 - 9:24

      Wie schön Dagmar💚. Freut mich wenn mein Pizzabrötchen Rezept gut angekommen ist. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG

      Antworten >>
  11. Uschi 4. Juni 2023 - 11:53

    Hallo Emmi Deine Rezepte werden jetzt auch in Sydney gekocht. Meine Enkelin ist begeistert von deinen Pizzabrötchen (mangels Brötchen auf Toastbrot) aber trotzdem sehr lecker. Ich werde sie demnächst auch ausprobieren, vielen Dank für das Rezept. Liebe Grüße sendet Uschi

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2023 - 13:57

      Was? Wie toll Uschi 🙂 Das freut mich!

      Antworten >>
  12. Chris 3. Juni 2023 - 11:23

    Morgen feiern wir einen runden Geburtstag. Für Gäste, die heute schon anreisen, gibt es heute Abend die Pizzabrötchen. Gut und schnell vorzubereiten, damit man Zeit für die Gäste hat. Perfekt! Danke für das tolle Rezept. Ach ja, statt geschlagene Sahne habe ich einfach Creme fraîche genommen.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2023 - 14:13

      Klasse Chris – ein tolles Gästeessen eben 🙂

      Antworten >>
  13. Petra N. 29. April 2023 - 19:54

    Bei mir sollte es auch schnell, einfach u. möglichst gesund sein das Essen. Das motiviert mich. Danke u. alles Gute. Sehr gut erklärt. Petra Nietzer

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2023 - 9:34

      Das freut mich zu hören Petra💚. Ich hoffe Du findest noch schöne Inspirationen bei mir 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  14. Michi 23. April 2023 - 13:05

    ❤️❣️❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2023 - 13:35

      Merci Michi 🙂

      Antworten >>
  15. Jana 22. April 2023 - 16:44

    Schnelles leckeres Rezept! Neulich bei meiner Schwester gab es Pizzabrötchen, die uns allen, besonders den Kindern, sehr gut geschmeckt haben. Das tolle an der Sache, sie kommen ganz ohne Tomatensoße oder Ketchup aus. Dann wollte ich die Pizzabrötchen gern selbst machen, meine Schwester war gerade nicht erreichbar, also googelte ich nach dem Rezept und wie toll, ich landete bei Emmi. 🙂 Ich mußte nicht lange überlegen, da ich schon ein paar Sachen von Dir nachgekocht habe und immer alles gelingt. Besonders gut fand ich auch die Erklärung zur Sahne, da hatte ich tatsächlich überlegt, warum es Sahne sein muß und warum diese unbedingt geschlagen werden muß. Also vielen Dank für das tolle schnelle leckere Rezept und die hilfreichen Erläuterungen! Ich habe das Rezept mit dick geschnittenen Baguettescheiben und da noch etwas übrig war, auf Vollkorntoastscheiben ausprobiert. Beides war super!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2023 - 8:21

      Klasse Jana, freut mich wenn alles gepasst hat mit den Pizzabrötchen❤️.

      Antworten >>
  16. Silke 18. April 2023 - 18:31

    Ich liebe deine Rezept-Ideen! Das war ein voller Erfolg bei meinen Kids. 5 Sterne Deluxe 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2023 - 20:29

      Ganz herzlichen Dank Silke für Dein Kompliment😍

      Antworten >>
  17. Jessy L. 18. April 2023 - 13:11

    Danke für die tolle Mittagessen Idee. Meine Jungs, 5 und 8 wünschen sich die kleinen Pizzen zum Wochenende wieder❤️👍.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2023 - 13:35

      Wie schön – lasst es Euch schmecken Jessy💚👍. Viele LG

      Antworten >>
      1. Michi' 25. Mai 2023 - 21:38

        Hallo Emmi Hab schon soviel von dir nachgekocht, jetzt muß ich auch mal wieder ein Kommentar schreiben 🙂 Die Pizza Brötchen sind der Wahnsinn wie auch deine anderen Gerichte. Habe noch Chili mit rein und die Aufbacksemmeln aus dem Regal genommen, da diese meist ca. 10 min im Ofen gebacken werden. Werde auf alle Fälle noch andere Belagvariationen ausprobieren. Nur mit einen Punkt bin ich nicht ganz einverstanden, 15 min Vorbereitungszeit? Gefühlt steh ich da immer 1 Stunde in der Küche 😁 viele Grüße und ich hoffe noch auf viele tolle Rezepte

        Antworten >>
        1. Emmi 26. Mai 2023 - 12:18

          Tausend Dank Michi für Deine Nachricht❤️💕. Viele LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden