Quiche Teig Rezept – einfaches Grundrezept

Einen Quicheteig selber zu machen ist einfacher als man denkt. Mit nur wenigen Zutaten wird ein salziger Mürbeteig für Quiche oder Tarte zubereitet und ausgebacken. Mein Quiche Teig Rezept eignet sich für alle Formen und auch als Tarte Teig.

Quiche Teig Rezept - einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Vor ein paar Jahren war ich noch gar nicht so ein großer Quiche-Fan. Aber dann fing ich an, sie selber zu backen und bin seither begeistert. Denn eine Quiche selber zu backen ist einfach und im Handumdrehen gemacht. Der größte Vorteil ist die Vielfältigkeit. Du kannst sie nach Lust und Saison füllen, sie schmeckt auch kalt noch lecker. Natürlich kannst Du fertigen Quicheteig aus dem Kühlregal kaufen. Das ist in der Tat eine praktische Option. Aber geschmacklich ist ein fertiger Teig mit einem selbst gemachten Quiche Boden nicht zu vergleichen. Mit meinem Quiche Teig Rezept geht das ganz einfach – garantiert auch für Backanfänger des salzigen Mürbeteigs!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Grundsätzlich ist der selbstgemachte Quicheteig wirklich einfach gemacht. Ich habe mich früher unnötigerweise weder an den salzigen noch an den süßen Mürbeteig herangewagt. Denn erst mit dem sehr guten Boden wird die Quiche oder der Kuchen geschmacklich erst perfekt. Es gibt lediglich ein paar kleine Kniffe, die man bei meinem Quiche Teig Rezept beachten sollte. Meine Tipps & Tricks garantieren Dir das Gelingen. Es kann wirklich nichts schief gehen. Du wirst sehen: Es lohnt sich 🙂 .

 

Grundsätzliches zum Quiche Teig Rezept

Bevor wir zum Quicheteig-Ablauf kommen, erkläre ich noch ein paar grundsätzliche Dinge, die Dir zum Gelingen und zu Deiner perfekten Quiche verhelfen. Da ich immer wieder von meinen Leserinnen und Leser angeschrieben werde und um Hilfe gebeten werde, fasse ich hier die Basics zusammen.

Quiche Teig blindbacken – Ja oder Nein?

Soll oder muss ich einen Mürbeteig für Quiche überhaupt blindbacken / vorbacken? Wofür ist das Blindbacken gut?

Es gibt Quiche Teig Rezepte, bei denen der salzige Mürbeteig nicht blindgebacken wird. Obwohl die Füllung feucht ist, wird sie direkt auf den zubereiteten Teig gegeben. Der Teig wird dann allerdings nicht so knusprig und mürbe. Blindbacken macht den Mürbeteig also knusprig, das ist das Geheimnis.

Und ich finde: Ein Mürbeteig für einen Quicheteig sollte auch wirklich mürbe sein. Aus dem Grund bin ich eine Freundin des Blindbackens, wenn eine feuchte bzw. flüssige Masse eingesetzt wird. Bei einer Quiche ist das ja meistens der Fall.

Getrocknete Hülsenfrüchte zum blindbacken?

Die große Frage beim Mürbeteig backen für eine Quiche ist immer, soll ich ihn mit oder ohne getrocknete Hülsenfrüchte blindbacken?

Ich habe für Dich, damit Du den Unterschied einmal sehen kannst, den salzigen Mürbeteig für einen Quiche Boden mit getrockneten Hülsenfrüchten blindgebacken und einmal ohne.

Quicheteig gebacken ohne getrocknete Hülsenfrüchte - www.emmikochteinfach.de

Man kann auf den Fotos gut erkennen, dass der Quiche Teig ohne getrocknete Hülsenfrüchte aus der Form gerät. Er rutscht zum Beispiel vom Rand der Form bzw. gerät aus der Form, was insofern nicht optimal ist, wenn die Füllung eine bestimmte Menge hat.

Außerdem geht der Quiche Teig „auf“, er wird so ein bisschen knubbelig an manchen Stellen. Geschmacklich lässt sich hingegen gar kein Unterschied feststellen, beide Quiche Böden werden mürbe und knusprig.

Quicheteig gebacken mit getrockneten Hülsenfrüchten - www.emmikochteinfach.de

Ich bin eine große Freundin des Blindbackens vom Quiche Teig mit getrockneten Hülsenfrüchten, weil er dann nicht aus der Form gerät. Die Hülsenfrüchte musst Du übrigens danach nicht wegwerfen, Du kannst sie auskühlen lassen und problemlos wiederverwenden. Ich gebe sie, wenn sie abgekühlt sind, in ein Vorratsglas. Es ist übrigens egal, welche getrockneten Hülsenfrüchte Du nimmst. Ich verwende meist getrocknete grüne Erbsen, die es überall im Supermarkt zu kaufen gibt. Du kannst aber auch Trocken-Linsen oder Bohnen verwenden.

Eigelb oder Vollei

Die Eier-Frage ist auch beim Quiche Teig Mürbeteig präsent. Es gibt Rezepte, die ausschließlich Eigelb einsetzen und manche das Vollei. Warum konnte mir noch keiner zufriedenstellend erklären. Deshalb halte ich mich an die Kochprofis, die ein Vollei verwenden 😉 .

Denn: Erstens, was mache ich mit dem Eiweiß von nur einem Ei? Zweitens funktioniert es doch auch prima mit einem Vollei.

Mehr Quicheteig wird benötigt?

Die Teigmenge ist ausreichend für eine runde Quiche- oder Tarte Form bis 30 cm Durchmesser. Solltest Du mehr Teig benötigen, kannst Du das Zutaten-Anteil-Verhältnis erhöhen.

Ein Anteil von meinen Quiche Teig Zutaten beträgt bei mir 83 Gramm und besteht immer aus:

  • 3 Anteilen Mehl (3 x 83g) – entspricht ca. 250g Mehl
  • 2 Anteile Butter (2 x 83g) – entspricht ca. 160g Butter
  • 1 Anteil Ei – Größe M

Wenn Du also etwas mehr Mürbeteig benötigst, kannst Du den Anteil der Zutaten von 83 Gramm auf 100 Gramm erhöhen, so dass Du und dann 300 Gramm Mehl, 200 Gramm kalte Butter hast. Hast Du ein größeres Ei „L“ zur Hand, dann verwende dieses. Willst Du direkt zwei Formen mit Quiche Teig befüllen, dann verdopple einfach die ursprünglichen 83-Gramm-Anteile. 500 Gramm Mehl, 320 Gramm Butter, zwei Eier.

 

So gelingt Dir mein Quiche Teig Rezept

Hier findest Du meine sehr ausführliche Anleitung für einen salzigen Mürbeteig, also Quiche Teig oder auch Tarte Teig. Die Rezept-Karte findest Du am Ende dieses Beitrags, sie lässt sich auch ausdrucken oder abspeichern.

Mein Grundrezept für salzigen Mürbeteig habe ich erstmals im Jahr 2017 veröffentlicht. Seither ist mein Quicheteig Rezept von vielen Leserinnen und Lesern erfolgreich gebacken worden. In der jetzigen Neuveröffentlichung habe ich versucht, auf so viele Fragen und Anregungen wie möglich einzugehen, die seither bei mir eingegangen sind. Ein großes Danke an dieser Stelle dafür! Du wirst sehen: Mit diesem Ablauf für meinen Quiche Teig bist Du auf der sicheren Seite.

1. Schritt – Alle Zutaten bereitstellen

Fürs gute Gelingen hältst Du alle Zutaten und Werkzeuge parat. Du misst also 250 g Mehl ab, würfelst 160 g sehr kalte Butter in kleine Stückchen, holst ein Ei aus dem Kühlschrank und misst einen Teelöffel Salz ab. Bei der Butter bitte ausschließlich „reine Markenbutter“ verwenden und keine „streichzart“-Varianten oder Margarine.

Mein Tipp: Die Butter gebe ich vor dem Würfeln noch für ein paar Minuten ins Gefrierfach.

Quicheteig Zutaten - salziger Mürbeteig ganz einfach- www.emmikochteinfach.de

Ich arbeite sehr gern für die Zubereitung meines Rezepts für Quiche Teig mit meiner praktischen Silikon-Backmatte, die ich als erstes mit etwas Mehl bestäube. Aber Du kannst genauso gut auf einer Arbeitsplatte oder in einer großen Schüssel arbeiten. Wenn Du eine Küchenmaschine hast, kannst Du selbstverständlich auch diese benutzen. Für mich sind im Falle von Mürbeteig salzig oder süß aber meine Hände immer noch das zuverlässigste Werkzeug. Wenn Du mit den Händen knetest, solltest Du sie vor dem Verarbeiten noch mal kalt waschen. Denn kalte Hände sind für das Gelingen eines perfekten Quiche Bodens so wichtig wie die wirklich kalte Butter.

2. Schritt – Butter und Mehl verreiben

Du beginnst mit dem abgewogenen Mehl. Dieses häufst Du auf die mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche oder in die große Schüssel. Auf das Mehl gibst den Teelöffel Salz und verteilst darüber die kalte, bereits klein gewürfelte Butter. Dann beginnt die Handgymnastik, sprich das Kneten.

Quiche Teig Rezept - salziger Mürbeteig ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Vielleicht fragst Du Dich an dieser Stelle, warum Du nicht direkt das Ei mit verkneten kannst? Warum zwei Schritte, wenn es vielleicht auch in einem ginge und man sich dadurch Zeit sparen könnte. In einigen Rezepten ist das auch so angegeben.

Aber: Die jahrelange Backerfahrung lehrte mich, mir genau an dieser Stelle die Zeit zu nehmen für einen leckeren Quiche Mürbeteig. Ich gehe da, wie auch einige Top-Kochprofis, keine Kompromisse ein. Der Teig lässt sich durch diesen weiteren Schritt im Ganzen viel besser verarbeiten, er wird geschmeidiger. Er ist nicht so extrem krümelig, auf seinem Weg, ein perfekter Mürbeiteig für Deine Quiche oder Tarte zu werden.

3. Schritt – den Teig verkneten

Wenn Du die Butter mit dem Salz und dem Mehl vermengt hast, bis wirklich die Butter ins Mehl hineingearbeitet ist und nicht mehr „nackte“ Butterklümpchen zu sehen sind, wirst Du merken, dass der Teig in Deinen Händen eine sehr krümelige, trockene Angelegenheit ist. Du wirst Dich fragen: Wie soll ich das jemals mit einem Nudelholz ausrollen können?

Aber: Das ändert sich schlagartig in dem Moment, wenn Du das ganze Ei dazu gibst und von Neuem knetest. Der Teig wird geschmeidig durch die Feuchtigkeit.

Quicheteig verkneten - einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Weiter den Teig für die Quiche kneten, bis sich alles schön miteinander verbindet. Am besten nimmst Du beide Handballen dafür. Sie haben die größere Druckfläche als die Finger, Du kannst mit mehr Kraft arbeiten.

Sollte der Teig sich nicht verbinden und krümelig bleiben – KEINE PANIK! Du kannst esslöffelweise Wasser oder Milch dazu geben. Aber wirklich nur esslöffelweise, sonst wird er Dir zu weich, zu feucht, zu klebrig. Sollte dies geschehen sein: Dann gibst Du Esslöffelweise wieder Mehl dazu.

Bitte beachte: Für das erste Vermengen der Zutaten könntest Du eine Schüssel nehmen. Wenn es Dich nervt, dass sich die Brösel verselbstständigen bzw. auf der Arbeitsfläche hin und her tanzen 😉.  Nach einer Weile, wenn Du in der Schüssel alle Brösel im Griff hast, besser auf der Arbeitsfläche weitermachen und nicht vergessen: den Handballen zum Kneten nehmen.

4. Schritt – Eine Quiche Teig-Platte formen

Wenn der Teig die gewünschte Geschmeidigkeit erlangt hat, dann formst Du den Mürbeteig zu einer Scheibe von etwa vier Zentimeter Dicke. Diese Scheibenform hat mehrere Vorteile. Denn Dein fertiger Quiche Teig ist noch gar nicht richtig fertig. Er muss ruhen. Und zwar mit einer Folie bedeckt für eine Stunde im Kühlschrank. Als Scheibe wird er besser gekühlt und hat schon die perfekte Form fürs spätere Ausrollen.

Quiche Teig Rezept - salziger Mürbeteig ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

5. Schritt – Quiche Teig ausrollen

Wenn die Stunde des Ruhens im Kühlschrank vergangen ist, nimmst Du den Teig aus dem Kühlschrank, bestäubst die Arbeitsfläche und auch das Nudelholz von Neuem mit Mehl, damit der Teig nicht daran klebt. Die Oberfläche der Teig-Scheibe drückst Du wieder mit den Handballen weich. So geht das Ausrollen einfacher.

Quiche Teig Rezept - einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Das Nudelholz setzt Du in der Mitte an und rollst in alle Richtungen nach außen. Das Ziel ist eine kreisrunde Scheibe von nur noch 4 Millimeter. Das ist für meinen Geschmack die optimale Dicke für ein geschmackvolles Ergebnis und das richtige Verhältnis von knusprigem Teig und der Füllung. Bei einer Dicke von 4 Millimeter erhältst Du in etwa einen Kreis mit einem Durchmesser von 30 Zentimeter. Das genügt, um den Boden und auch den Rand Deiner Backform mit Mürbeteig auszulegen.

Quiche Teig Rezept - einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Je kleiner die Form also, umso mehr Mürbeteig bleibt übrig (siehe Tipp unten, was Du damit machen kannst). Das Ausrollen des Mürbeteiges kann je nach Tagesform ganz schön anstrengen. Wenn er Dir zu warm geworden ist und zerreißt, ist das kein Problem. Du kannst ihn mit den Fingern ganz leicht flicken, auch noch in Deiner Quiche- bzw. Tarte-Form. Er verbindet sich ganz einfach wieder.

6. Schritt – Den Teig in eine Form legen

Den ausgerollten Teig kannst Du gleich in die Backform geben. Meine Quiche-Form hat einen Durchmesser von ca. 26 cm. Bevor Du die Form mit dem Teig auskleidest, fettest Du sie ein. Du kannst das Fett, ob Du Butter oder Öl nimmst, dünn mit einem Papiertuch oder Pinsel verteilen. Jetzt gibst Du den Teig in die Form in alle Rundungen, das ist wichtig. Wenn der Teig reißt, flickst Du die Stellen einfach mit den Fingern.

Quiche Teig Rezept - salziger Mürbeteig ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Meist hast Du etwas mehr Teig, der über den Rand steht. Das macht aber gar nichts, denn Du kannst ganz einfach mit einem Messer oder einer kleinen Winkelpalette am Rand entlangfahren und den übrigen Quicheteig abschneiden. So schließt er bündig mit der Backform ab und Du kannst später gut befüllen. Aus dem restlichen Teig kannst Du auch noch etwas zaubern.

Quicheteig Rezept - salziger Mürbeteig ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

7. Schritt – Quiche Boden Blindbacken

Das Blindbacken, wie man diesen Vorgang so schön nennt, ist eine gute Sache, um den Teig ohne Quiche-Füllung vorzubacken. Dadurch wird ein salziger Mürbeteig für einen Quiche Teig schön trocken und knusprig. Das kannst Du auch im Absatz „Grundsätzliches“ nochmal nachlesen. Du musst den Teigboden allerdings mehrmals mit der Gabel einstechen. Somit kann die eingeschlossene Luft unter dem Teig entweichen.

Quiche Teig Rezept - einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Für das Blindbacken nimmst Du einen Bogen Backpapier und stellst die Backform darauf, zeichnest einmal um die Form, schneidest das angezeichnete Papier aus, damit Du die passende Größe hast.

Mein Trick: Ich knülle es zusammen und streiche es dann wieder glatt. Das Backpapier lege ich auf den mit der Gabel bearbeiten Teig. Dann nimmst Du etwa zwei Hände voll getrocknete Hülsenfrüchte, die Du auf das Papier gibst. Ich verwende in aller Regel Erbsen, die ich auch für die nächste Quiche wieder verwende. Durch das Blindbacken erhältst Du einen perfekt geformten Quiche Boden, der nicht aufgeht.

Quicheteig blindbacken mit getrockneten Hülsenfrüchten - www.emmikochteinfach.de

Den Backofen hast Du bereits vorgeheizt, wenn Du den salzigen Mürbeteig nach dem Ruhen aus dem Kühlschrank genommen hast. Bei 180 Grad Ober- / Unterhitze. Die fertige Backform stellst Du dann auf die zweite Schiene und backst 15 Minuten blind. Danach nimmst Du die Form aus dem Ofen, kippst die Hülsenfrüchte in eine Schüssel zum Auskühlen, entfernst das Backpapier und lässt den Teig etwas abkühlen. Sollte der Quiche Teig Dir noch zu feucht erscheinen, kannst Du ihn noch mal für höchstens 5 Minuten in den Ofen schieben.

Quicheteig Rezept - salziger Mürbeteig ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Wenn der Mürbeteig für die Quiche etwas abgekühlt ist, etwa zehn Minuten, kannst Du Deine Füllung in die Backform auf den Teig geben und nach dem gewünschten Quiche Rezept weiter backen.

Meine liebsten Quiche Rezepte sind je nach Saison und der Verfügbarkeit der frischen Zutaten:

Quiche Lorraine – das klassische Rezept
Der bekannteste und auch beliebteste Klassiker unter den Quiche Rezepten ist die Quiche...
zum Beitrag
Spargelquiche mit weißem und grünem Spargel
Sie ist ein wahrer Allrounder, denn die Spargel Quiche eignet sich prima für den...
zum Beitrag
Gemüsequiche vegetarisch & bunt
Die vegetarische Quiche mit viel mediterranem Gemüse schmeckt nach Sommer. Die bunte...
zum Beitrag
Zucchini Quiche mit Schinken
Für alle die Zucchini lieben. Meine Zucchini Quiche mit Schinken bringt Variation, ist...
zum Beitrag
Lauch Quiche mit Schinken
Lauch ist eine köstliche Hauptzutat. Man bekommt das gesunde Gemüse bei uns fast...
zum Beitrag

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Teigreste verwerten

Hast Du noch etwas Quicheteig-Rest übrig, kannst Du auch daraus noch etwas machen. Du kannst den Teig-Rest mit geriebenem Käse, Kräutern oder Samen vermengen, oder mit allem, je nach Lust und Laune. Du verknetest noch mal gut, damit sich Deine Zutaten schön verteilen, rollst ihn auf einer erneut bemehlten Arbeitsfläche dünn aus und stichst mit Keksausstechern kleine Formen aus. Diese kannst Du zum Salat oder mit Dips als Vorspeise reichen. Ich bin mir sicher, mein salziger Mürbeteig für eine Quiche oder Tarte wird Dir auf Anhieb gut gelingen.

 

In den FAQs rund ums Quiche Teig selber machen findest Du Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Quiche Teig Rezept

Warum wird ein Quiche Teig eingestochen?

Ist der Teig in die Quicheform gelegt sollte der Teigboden mehrmals mit der Gabel eingestochen werden. Somit kann die eingeschlossene Luft unter dem Teig entweichen.

Warum sollte ein Quiche Teig vorgebacken werden?

Ein salziger Mürbeteig für eine Quiche oder Tarte sollte blindgebacken / vorgebacken werden, damit er knusprig und mürbe wird.

Welche Form kann man für einen Quiche Teig nutzen?

Es gibt Quicheformen in rund, eckig oder ovalen Formen aus verschiedenen Materialien. Die Variante aus Stahl hat meist eine Antihaftbeschichtung. Die Variante aus Keramik sollte kratz- und schnittfest sein. Du kannst jede davon mit dem Mürbeteig auskleiden.

Wieviel Zutaten, wenn ich 2 Quiche Teige machen möchte?

Für zwei Quiche Teige verdopple einfach die ursprünglichen Anteile auf 500 Gramm Mehl, 320 Gramm Butter und zwei Eier.

Quiche Teig Rezept - einfach und schnell - www.emmikochteinfach.de

Quiche Teig Rezept – einfaches Grundrezept

35 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

So klappt ein selbst gemachter salziger Mürbeteig für Quiche oder Tarte. Der Quiche Teig geht einfacher als man denkt mit wenigen Zutaten und lohnt sich immer wieder.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten

ZUTATEN

TEIGMENGE AUSREICHEND FÜR EINE FORM BIS CA. 30 CM DURCHMESSER.

    DER QUICHE TEIG MUSS 1 STUNDE IM KÜHLSCHRANK RUHEN.

    • 250 g Mehl Type 550 - alternativ Dinkelmehl Type 630
    • 160 g Butter kalt, in Stücke gewürfelt - möglichst "reine Markenbutter", keine "streichzart"-Sorten oder Margarine
    • 1 Ei - Größe M
    • 1 TL Salz
    • Butter für die Form
    • 3-4 Handvoll getrocknete Hülsenfrüchte - z.B. Erbsen, Bohnen oder Linsen

    ANLEITUNG

    • Als erstes stellst Du Dir die Zutaten bereit: 250 g Mehl, 160 g kalte Butter in kleine Stücke gewürfelt, 1 Ei Größe M und 1 TL Salz.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Das Mehl häufst Du nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf. Dann kommt der 1 TL Salz hinzu. Die kalten Butterstückchen verteilst Du auf dem Mehl. Jetzt mit den Händen beides gut miteinander verreiben bzw. verkneten.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Wenn die Butter mit dem Mehl gut vermengt ist, und keine nackten Butterklümpchen mehr vorhanden sind (also welche ohne Mehl), gibst Du das 1 Ei zum Teig und knetest es unter bis sich alles schön miteinander verbindet.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Wenn der Teig fertig ist, formst Du ihn zu einer flachen Scheibe. Flach hat den Vorteil, dass der Mürbeteig schneller durchkühlt und sich später besser ausrollen lässt. Jetzt wickelst Du den Mürbeteig noch in Frischhaltefolie ein und lässt ihn für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Nach der Kühlzeit die Arbeitsfläche noch einmal bemehlen. Jetzt nimmst Du den gekühlten Teig und drückst ihn mit dem Handballen etwas weich. Auch die Oberseite des Mürbeteiges bemehlen, damit er gleich nicht an Deinem Nudelholz oder Rollholz anklebt.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Du rollst nun den Teig von der Mitte nach außen, etwa 4 mm dünn aus. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Dann nimmst Du eine passende Form (ca. 26cm Ø) und fettest sie etwas mit Butter oder Öl ein. Dann legst Du den ausgerollten Teig darauf und drückst ihn fest an und in die Rillen hinein.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Den überstehenden Teig legst Du über den Rand und schneidest ihn mit einem Messer oder einer kleinen Winkelpalette ab. 
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen. Somit kann die eingeschlossene Luft unter dem Teig entweichen.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt nimmst Du ein passendes Stück Backpapier, legst es auf den Teig und füllst die getrocknete Hülsenfrüchte darauf um es zu beschweren. Den Mürbeteig-Boden im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten für 15 Minuten Blindbacken.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Nach Ablauf der Zeit, aus dem Ofen nehmen und das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen. Etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Wenn Dir der Boden zu feucht erscheint, kannst Du ihn nochmals ohne Hülsenfrüchte für ein paar Minuten in den Ofen geben.
      Quiche Teig Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt kannst Du Deine Quiche-Füllung auf dem Boden verteilen und je nach Rezeptanweisung, weiter backen. Ich hoffe mein Quiche Teig Rezept war Dir eine Hilfe.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben.  Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    83 Kommentare
    1. Doro 27. März 2024 - 14:29

      Hallo Emmi, gerade ist die „St…“ Quicheform angekommen. 30 cm Durchmesser hat sie. Wie kann ich jetzt deine Rezepte hierfür verwenden? Kann ich das irgendwie auf die große Form umrechnen? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

      Antworten >>
      1. Emmi 28. März 2024 - 12:56

        Liebe Doro, die Teigmenge reicht ja schon mal für eine Form mit 30 cm…Die Rezepte brauchst Du nicht unbedingt anzupassen, dann werden die Quiches halt nicht so hoch, das macht doch nichts. LG, Emmi

        Antworten >>
    2. Pauline 4. März 2024 - 0:00

      Denkst du das Rezept würde auch für eine 28cm Durchmesser Form gehen? 🙂 Oder hast du hier einen Tipp wie ich die Menge anpassen kann?

      Antworten >>
      1. Emmi 4. März 2024 - 20:25

        Bitte 1,5 fache Zutatenmenge verwenden 🙂

        Antworten >>
    3. Lisa Pu. 6. Januar 2024 - 13:18

      Liebe Emmi, deinen Mürbeteig habe ich schon in soooo vielen Abwandlungen gebacken, ein sehr gelungenes Rezept❣️👍 Absolut gelingsicher! Dein Teig lässt sich wunderbar direkt in die Tarteform, aber auch in eine Springform geben. Dann ab in den Kühli und anschließend mit meinen Keramikerbsen vorbacken, zum Schluß dann die jeweilige Füllung und entsprechend der Konsistenz zeitlich weiterbacken. Klappt immer❣️🥰

      Antworten >>
      1. Emmi 6. Januar 2024 - 14:06

        Danke für Deine nette Rückmeldung Lisa! Es freut mich wenn meine Rezeptanleitungen verständlich für alle sind und wenn das Ergebnis überzeugt hat💚. Viele liebe Grüße! Emmi

        Antworten >>
    4. Christa Sch. 17. Dezember 2023 - 16:08

      Sehr gutes Rezept, auch andere sind gut.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Dezember 2023 - 14:59

        Ja prima Christa 🙂

        Antworten >>
    5. Ingrid 18. Oktober 2023 - 22:26

      Ich habe heute die Quiche gemacht , die war richtig lecker. Meine Freunde waren richtig beeindruckt. Danke werde ich auf jeden Fall wieder machen .

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Oktober 2023 - 16:57

        Liebe Ingrid, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Das freut mich total 🙂 und ich hoffe Du hast noch lange Freude an meinen Rezepten. LG, Emmi

        Antworten >>
    6. Kathrin 18. September 2023 - 21:21

      Der Teig als solches ist gut gelungen. Insbesondere der Tipp, das Ei erst später hinzuzufügen, war super. Aber ich finde den Teig mega salzig, nahezu versalzen. Hatte mich bereits beim Zubereiten über den Teelöffel Salz gewundert. In anderen Rezepten steht eine Prise nur davon. Ich hoffe, im Gesamtgeschmack mit der Füllung geht es etwas unter. Die Zutaten waren mir zu wertvoll, um den Teig wegzuwerfen und neu zu machen. Gibt es einen Grund für die Menge an Salz?

      Antworten >>
      1. Emmi 22. September 2023 - 15:52

        Liebe Kathrin, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Selbstverständlich kannst Du weniger Salz verwenden, wenn Du den Teig geschmacklich als mega salzig empfindest. Ich persönlich finde den Salzgehalt genau richtig im Zusammenspiel mit den Füllungen, um die der Teig ergänzt wird, deshalb habe ich den Teig mit 1 TL konzipiert und selbst schon rauf und runter gebacken. Schau mal bei meinen Küchenhelfern findest Du das Messlöffel Set das ich verwende, denn Teelöffel gibt es mit x-verschiedenen Füllgrößen genau wie Esslöffel. Es gibt handwerklich keinen Grund, dass man eine bestimmte Menge Salz benötigt. Es ist reine Geschmacksache, Du kannst also variieren. LG, Emmi

        Antworten >>
    7. Sabine 16. Juli 2023 - 11:12

      Meine Frage: Ich möchte mehrere Bleche zu einer Feier backen und möglichst viel vorbereiten. Kann ich einen Tag vorher den Teig auf die Bleche geben, blind vorbacken , alles über Nacht stehen lassen und am Tag der Feier die Füllung hinein geben und alles zu Ende backen? Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Juli 2023 - 12:17

        Liebe Sabine, ehrlich gesagt, würde ich Dir diesbezüglich einen Test empfehlen, zum Beispiel mit einer runden Springform. Sprich im Kleinen testen was Du im Großen vorhast. Ich persönlich habe vorgebackenen Teig noch nie einen Tag stehen lassen. Je nach Umgebungstemperatur könnte es sein, dass sich der Boden nach dem Blindbacken aufgrund der Restfeuchte in der Konsistenz verändert. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

        Antworten >>
        1. Sabine 19. August 2023 - 22:25

          Hallo, ich habe es probiert und es hat funktioniert…

          Antworten >>
    8. Lexa 23. Mai 2023 - 16:03

      Danke für die ausführliche Anleitung. Ich glaube ich werde das nächste Mal auch den Teig blind vorbacken. Mich würde noch interessieren was ich anstelle eines Sahnegusses nehmen Kann..? Damit das Ganze nicht so mächtig wird…und evtl auch eine vegane Alternative…?

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Mai 2023 - 15:48

        Liebe Lexa, sehr gerne. Schaue doch einfach mal in meiner Rezept-Kategorie „Quiches und Tartes“ nach. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. LG

        Antworten >>
    9. katharina huber 18. Mai 2023 - 18:14

      ich bin zwar 82 J.hatte vor kurzen diese backmethode entdeckt da ich mir eine vertige teigmasse gekauft u.neugierig auf das war.danke werde weiter ihre rezepte ausprobieren eine tolle sache.in meiner zeit u.bayer war das nicht gängig.danke.weiter so!

      Antworten >>
      1. Emmi 19. Mai 2023 - 14:08

        Ich danke Dir liebe Katharina❤️❤️❤️

        Antworten >>
    10. Anja 15. April 2023 - 20:59

      Das ist der leckerste Quicheteig, den ich je gemacht habe. Vielen lieben Dank für das Rezept! Ich habe die Quiche heute mit grünem Spargel und Tomaten belegt. Noch fünf Minuten, dann kommt sie aus dem Ofen… 😋 ich kann’s kaum erwarten! 😊

      Antworten >>
      1. Emmi 16. April 2023 - 11:13

        Wie schön! Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken bei meinen Rezepten Anja💚

        Antworten >>
    11. Christoph 1. April 2023 - 22:42

      Ist auf Anhieb perfekt gelungen- sehr gut !

      Antworten >>
      1. Emmi 2. April 2023 - 16:27

        Tausend Dank Christoph für Dein nettes Feedback 🙂

        Antworten >>
    12. Claudia 16. November 2022 - 14:49

      Hallo Emmi, Deine Rezepte sind immer klasse! Heute werde ich die Quiche ausprobieren, kann ich auch eine große Quiche auf dem Backblech mit der doppelten Menge an Teig? Liebe Grüße Claudia

      Antworten >>
      1. Emmi 17. November 2022 - 8:17

        Liebe Claudia, für ein tiefes Standard-Backblech würde ich die 2,5 fache Menge planen. Viele LG

        Antworten >>
    13. Ria 23. Oktober 2022 - 15:45

      Bin auf den Geschmack gekommen, und hab gleichzeitig eine Bekannte damit motiviert u.sie macht die Tage auch eine Quiche.Schönen Rest Sonntag noch.Lg Ria

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Oktober 2022 - 16:54

        Ja wie toll Ria 🙂 Lasst es Euch schmecken und viele LG

        Antworten >>
    14. Irma 20. August 2022 - 12:36

      Hallo Emmi, mittlerweile schaue ich als erstes auf deiner Seite nach, wenn ich ein Rezept suche. Danke für die tolle Bereitstellung. Nun aber zur Quiche. Mein Mann liebt Quiche und ich mache jede Woche einmal eine Quiche. Ich bin dazu übergegangen alle Teigzutaten in die Küchenmaschine zu geben, auf niedriger Stufe kneten lassen, wenn der Teig beginnt sich zu einem Kloß zu formen ihn sofort in die Form geben und mit der Faust andrücken und den Rand mit den Fingerkuppen hochziehen. Das klappt wunderbar, da der Teig zu dem Zeitpunkt sehr geschmeidig ist. Dann stelle ich die Form abgedeckt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Danach und nach belieben blindbacken oder auch nicht. Wir haben uns entschieden, nicht blind zu backen, sondern jetzt den Belag darauf, ab in den Ofen. So ist der Zeitrahmen überschaubar und lecker ist es trotzdem.

      Antworten >>
      1. Emmi 21. August 2022 - 10:35

        Liebe Irma, vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung hier im Kommentar. Das werde ich mal ausprobieren. Viele LG

        Antworten >>
      2. Martina 7. September 2022 - 17:53

        Danke für den Verarbeitungshinweis, hat super funktioniert. Nur würde ich den Teig nächstes Mal vorbacken, damit er in der Mitte knuspriger wird.

        Antworten >>
    15. UliUla 9. August 2022 - 10:01

      Habe Mürbteig für Quiche mit Dinkel ausprobiert. Geniale und fein! Alleine schon der Rezeptaufbau! Habe den Zutaten noch meine Lieblingsgewürze (mehr Umami 😉 ) 1 TL Knoblauchöl und 1/2 TL Galgant hinzugefügt!

      Antworten >>
      1. Emmi 9. August 2022 - 17:39

        Klasse – ich Danke Dir für Dein Feedback🙏💕

        Antworten >>
    16. Stefan 1. Juli 2022 - 16:20

      Super Rezept, hat Spaß gemacht meiner Familie auch sehr

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Juli 2022 - 7:04

        So muss es sein Stefan – klasse 🙂

        Antworten >>
    17. Horst Herborth 13. Juni 2022 - 12:04

      Rezept war hilfreich wenn ich auch in meinem Alter (67) schon einen Mürbeteig machen kann. Habe mit einem Teil buchweizenmehl gearbeitet.

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Juni 2022 - 14:52

        Ja wie toll Horst – es freut mich wenn alles genau nach meiner Anleitung geklappt hat🙏💕

        Antworten >>
    18. Paula 5. Juni 2022 - 13:59

      Hallo liebe Emmi, deinen Quiche Teig habe ich schon oft gemacht, er ist einfach klasse. 👍 Gerne möchte ich Morgen deine Spargelquiche backen. Eine Rückfrage habe ich dazu: Passt es, wenn ich heute Abend schon den Mürbeteig mache und Morgen-Mittag erst die Spargelfüllung? Oder muss ich den Teig am gleichen Tag backen wo es auch das Essen gibt? 😉 Vielen Dank für deinen Tipp. Viele Grüße von einem deiner Fans! Ps.: Egal was ich von dir koche oder backe, es schmeckt immer richtig top und es kommt auch immer gut an! DANKE dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Juni 2022 - 16:40

        Vielen Dank für Dein Lob Paula❤️👍. Du kannst den Quiche teig ohne Probleme einen Tag vorher backen👍. Viele LG

        Antworten >>
        1. Paula 5. Juni 2022 - 17:04

          Super Emmi, das sind gute Nachrichten und danke dass du so schnell geantwortet hast. Echt klasse! Viele Grüße

          Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden