Rosenkohl Gratin – gesund und lecker

Rosenkohl ist vielseitig in der Zubereitung und es gibt viele Möglichkeiten ihn zu verarbeiten. Das Rosenkohl Gratin aus dem Backofen mit Emmentaler, leckerem Speckboden und einem Haselnuss-Topping macht sowohl als Beilage aber auch als Hauptgericht eine gute Figur und ist sogar Low Carb. Fleischlos glücklich wirst Du, wenn Du den Speckboden einfach weglässt.

Rosenkohlgratin aus dem Ofen - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Man liebt ihn oder man hasst ihn. Den Rosenkohl. Erst kürzlich als ich meinen Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt fragte, wann er denn Rosenkohl anbietet, sagte selbst der mit rümpfender Nase: „Bald“. Seine Kollegin allerdings rief laut „mhhh, Rosenkohl, ich freue mich schon drauf“. Wie schön, da waren wir schon zwei, denn ich liebe seinen nussigen Geschmack, die Bissfestigkeit und die Optik und kann ihn jedes Jahr im Herbst kaum erwarten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es ist schon unglaublich wie manche Dinge im Leben polarisieren. In allen Bereichen, egal was man sich vor Augen führt. Die einen hegen regelrechten „Hass“ irgendetwas gegenüber während die anderen voller „Liebe“ dafür sind. Großstädte, Modetrends, Lieder und wahrscheinlich noch so viel mehr was mir jetzt gerade nicht einfällt. Was Lebensmittel betrifft begegnet mir das natürlich auch oft. Nicht nur was die Herkunft betrifft (Bio, Nachhaltigkeit) sondern auch den Geschmack – so wie beim Rosenkohl.

Das winterliche Kohlgemüse - www.emmikochteinfach.de

Man liebt Rosenkohl oder man hasst ihn

Rosenkohl ist nach meiner Erfahrung in der „Top 10 der verhassten Lebensmittel“ ganz weit oben. Aber zum Beispiel auch Fenchel oder rote Beete. Bei Kräutern und Gewürzen erlebe ich das mit Koriander und Kreuzkümmel ganz oft, dass sich die Menschen regelrecht „schütteln“. Wahrscheinlich kommt Dir auch sofort etwas in den Sinn, wenn Du darüber nachdenkst.

Rosenkohl Gratin - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Rosenkohl Gratin – mit herzhaftem Speck und Haselnuss-Topping

Das gesunde Gratin stand bei mir schon lange auf der Wunschliste, weil ich Abwechslung in den winterlichen Rosenkohl-Alltag bringen wollte. Ich kombiniere es mit herzhaftem Speck und unterstreiche den nussigen Geschmack noch mit einem Haselnuss-Topping. Ach und was mir noch wichtig war ist, dass der Rosenkohl schön knackig bleibt und nicht matschig wird (was ihm so oft einen schlechten Ruf einheimst). Meine bessere Hälfte übrigens mag glücklicherweise auch Rosenkohl, was mich besonders freut, unser Sohnemann kann ihn – natürlich – nicht leiden. Noch nicht 😉 .

Rosenkohl Gratin - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Gesund und lecker in der Herbst- und Winterküche

Man bekommt Rosenkohl bis in den späten Winter und am besten entfaltet er seinen Geschmack, wenn er Nachtfrost abbekommen hat. Deshalb wird auch mein Rosenkohl Gratin den ganzen Winter über immer mal wieder auf unserem Tisch landen, das steht fest. Nicht nur aber auch weil er wahnsinnig gesund ist und viele Vitamine und Nährstoffe und sogar pflanzliches Eiweiß enthält.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Rosenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rosenkohl:

Rosenkohl
Alles über Rosenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rosenkohl Saison?...
zum Beitrag

Rosenkohl Gratin - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Auch vegetarisch ohne den Speck sehr lecker

Besonders lecker schmeckt das Rosenkohl Gratin als Beilage zu Fleisch oder Bratwürsten aber auch als Hauptspeise zusammen mit Salzkartoffeln. Wenn Du das Rosenkohl Gratin gerne vegetarisch möchtest, einfach den Speck weglassen.

Für Rosenkohl-Fans kann ich noch meinen Auflauf empfehlen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Für noch mehr Rosenkohl-Liebe habe ich meine schnell gemachte Rosenkohl-Beilage gebratener Rosenkohl aus der Pfanne oder meine schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln & Ricotta für Dich.

Rosenkohlgratin aus dem Ofen - gesund und lecker - www.emmikochteinfach.de

Rosenkohl Gratin - gesund und lecker

68 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfache Rezept für Rosenkohl Gratin mit Speck und Haselnuss-Topping aus dem Backofen. Eine herbstlich-winterliche Beilage oder Hauptspeise für alle Rosenkohl-Fans.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE TARTE-, QUICHE- ODER RUNDE AUFLAUFFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER

  • 750 g Rosenkohl - gewaschen und geputzt
  • 80 g Frühstücksspeck - in dünnen Scheiben
  • 150 g Sahne
  • 150 g Schmand - alternativ Creme Fraîche
  • 3 Eier - Göße M
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 50 g Emmentaler - frisch gerieben
  • 1 EL ganze Haselnüsse - gehackt
  • 1 Prise gemahlener schwarzer Pfeffer und Muskat
  • 3-4 Zweige Thymian, frisch - davon die Blätter gehackt
  • Salz

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Umluft vor und fettest Deine gewählte Form leicht ein, reibst den Emmentaler und hackst die Haselnüsse.
  • Deine eingefettete Tarteform legst Du mit den Frühstücksspeck-Scheiben aus.
  • Den Rosenkohl wäschst Du, lässt ihn abtropfen und schneidest die Strünke großzügig ab, damit die äußeren Blätter fast von alleine abfallen, die Strünke kreuzweise einschneiden und die Rosenköhlchen dabei direkt in einen Topf geben.
    HINWEIS: Die Strünke schneidet man ein, damit der Rosenkohl gleichmäßiger gart. Ich mache das nicht immer, meistens wenn die Rosenkohlköpfe etwas größer sind.
  • Den Topf mit Rosenkohl füllst Du mit Wasser auf, so dass der Rosenkohl gut mit Wasser bedeckt ist, etwas Salz dazu und für 10 Minuten ganz sanft (ohne Deckel) köcheln lassen.
  • Während dessen die Füllung vorbereiten indem Du 150 g Sahne, 150 g Schmand, 3 Eier, gehackte Thymianblätter vermengst und kräftig mit Salz, gemahlenem Pfeffer und Muskat würzt. Einen Spritzer Zitrone noch dazu geben.
  • Nach den 10 Kochminuten den Rosenkohl in einem Sieb abgießen, abtropfen lassen und etwas ausdampfen lassen damit Du ihn gut anfassen kannst. Jetzt halbierst Du den Rosenkohl und schichtest ihn mit der Schnittfläche nach oben in die mit Speck ausgelegte Form.
  • Die Eier-Sahne-Masse über den Rosenkohl gießen und darauf den geriebenen Emmentaler und die gehackten Haselnüsse verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 30 Minuten backen.
  • Das Rosenkohl Gratin ist eine tolle Beilage z.B. zu Fleisch oder Bratwürstchen aber auch als Hauptgericht mit zum Beispiel Salzkartoffeln sehr lecker. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




142 Kommentare
  1. Ingrid 23. Januar 2024 - 7:41

    Die Zubereitung Deines Gratins hat wunderbar geklappt- und es hat meiner Familie sehr gut geschmeckt. Vielen Dank, liebe Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2024 - 9:32

      Wunderbar Ingrid – so muss es doch sein. LG Emmi

      Antworten >>
  2. MarieL. 19. Januar 2024 - 19:59

    Ohne Speck, war dann etwas zu trocken, aber lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 9:24

      Klasse Marie! LG Emmi

      Antworten >>
  3. Anke D. 19. Januar 2024 - 13:07

    Liebe Emmi! Sehr lecker!!! Ich habe es mangels Zutaten abgewandelt: Räuchertofu ( ganz dünn geschnitten statt Schinken) Gewürze: Estragon , Dill und Kerbel statt Thymian. Pfeffer und Muskat wie im Rezept. Und weil ich noch 2 Kartoffeln von gestern übrig hatte, habe ich die geraspelt und als Schicht auf den Tofu gestreut. Ich hätte auch noch ein Foto.Weiß aber nicht wie ich es hier dranhängen kann. Bin nicht vernetzt mit Instagram, Pinterest und Facebook . Auf alle Fälle ist es zu 100% gelungen. Herzliche Grüße aus Ostfriesland von Anke Dora

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 9:31

      💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback Anke! Ein Anhängen von Bildern hier ist noch nicht möglich hier. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Jens 17. Januar 2024 - 23:27

    nachgekocht 😉👍 super lecker und eine gelungene Überraschung für meine Frau 👍💪 Danke 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2024 - 9:54

      Vielen Dank Jens – es freut mich wenn die das Gratin geschmeckt hat👍. LG Emmi

      Antworten >>
  5. Erna 13. Januar 2024 - 13:31

    Tolles einfaches Rezept Fressfutter „

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Januar 2024 - 17:33

      Tausend Dank Erna für Dein Feedback💚. LG Emmi

      Antworten >>
  6. Nicole K. 10. Januar 2024 - 20:12

    Der Auflauf schmeckt genauso klasse wie er aussieht…musste ihn unbedingt nachmachen, nachdem ich dich mit Björn Freitag im Fernsehen gesehen habe. Toll! Ich mag deinen Blog sehr ♡ VG Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Januar 2024 - 15:44

      Prima Nicole – ich hoffe Du hast noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten! LG Emmi

      Antworten >>
  7. ulrike ka. 10. Januar 2024 - 7:15

    Liebe Emmi, ich habe schon einige deiner Rezepte nachgekocht. Immer herrlich lecker und sehr gut erklärt. Und nun konnte ich dich auch noch im Fernsehen erleben mit diesem wunderbaren Rosenkohlrezept…….wird heute nachgekocht. Danke dir für deine guten Rezepte!! Alles, alles Gute, liebe Grüße, Ulrike Ka.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2024 - 8:43

      Das freut mich sehr Ulrike 🙂 Lasst es Euch schmecken und viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden