Rote Linsen Bolognese mit Pasta

Die vegetarische Bolognese mit roten Linsen ist eine köstliche Alternative zum Fleisch-Klassiker. Sogar mein Junior schwärmt von dieser fleischlosen Variante. Rote Linsen Bolognese mit Pasta ist eine vollwertige Mahlzeit für die ganze Familie und steht in 35 Minuten auf dem Tisch.

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Die Tage habe ich abends meinen Junior mal wieder Lateinvokabeln abgefragt. Meine Lieblingsaufgabe. Mich fasziniert diese tote Sprache einfach. Keiner spricht sie, aber dennoch begegnet sie einem an allen Ecken und Enden im Alltag. In meiner Schulzeit war sie mein persönlicher Albtraum, weil ich vokabelmäßig nicht am Ball geblieben bin. Der typische Untergang eines jeden Lateiners beziehungsweise wie in meinem Fall Lateinerin.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wir wiederholten einige Vokabeln aus den ersten Lektionen. Zum Beispiel Cena, die Mahlzeit. Mein Junior fragte mich daraufhin, was die Menschen in der langen Römerzeit denn wohl so aßen neben Getreidebrei. Erst überlegten wir und dann haben wir natürlich, was sonst, gegoogelt.

Wir waren erstaunt, was die alten Römer*innen bereits so alles an Lebensmitteln zur Verfügung hatten und entdeckten kaum einen Unterschied zu heute. Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Hasen, Kaninchen, Fisch, Obst, Gemüse, ok noch keine Kartoffeln. Außerdem gab es auch schon Hülsenfrüchte, wie zum Beispiel Linsen, sprich Küchen-Linsen. Lens culinaris…sorry, das musste jetzt noch sein 😉 .

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Eine vegetarische Bolognese mit Linsen

Wie schön, selbst die alten Römer haben im römischen Reich schon gerne gesunde Linsen gegessen. Ich habe sie auch wieder einmal mit Freude in einem Gericht verarbeitet. Einer rote Linsen Bolognese. Zugegebenermaßen hat meine rote Linsen Bolognese mit Pasta natürlich nur einen kleinen Anteil mit dem italienischen Original Ragù alla Bolognese gemein. Aber dennoch ist die vegetarische Bolognese eine sehr leckere, fleischlose Alternative.

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Rote Linsen Bolognese mit Pasta – fleischlos lecker

Zum Beispiel habe ich in meiner rote Linsen Bolognese Champignons und Lauch verarbeitet, was in einer Bolognese Soße natürlich so gar nicht auftaucht. Beide sind aber eine tolle Geschmackskomponente in Kombination mit den roten Linsen. Linsen sind überhaupt toll. Sie sind nicht nur eine sehr gute Eiweißquelle sondern haben viele Ballaststoffe. Also bestens geeignet, für eine fleischlose Mahlzeit, die sogar bei meinem Junior und meinem Mann beliebt ist. Bei uns ist sie mittlerweile ein echtes Familienessen geworden.

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Pasta nach Belieben

Bleibt natürlich noch die Pasta Frage, sprich welche Sorte passt denn gut zu meiner vegetarischen Bolognese. Grundsätzlich natürlich jede, aber aus meiner Sicht viel besser breitere Nudeln, wie zum Beispiel Tagliatelle, als dünne. Die rote Linsen Bolognese Soße und ihre Zutaten werden so besser „getragen“ auch in den Mund 😉 . Ein Italiener*in aus Bologna würde zum Fleisch-Klassiker Ragù alla Bolognese übrigens nie und nimmer Spaghetti reichen sondern nur Tagliatelle, aber dies nur am Rande. Dies ist ja auch keine original Bolognese Soße.

Weitere beliebte Rezepte mit roten Linsen sind mein Linsencurry, mein Chili sin Carne oder meine Rote Linsen Bratlinge. Für Linsen-Fans kann ich meinen schnellen Linsensalat oder den klassischen Linseneintopf empfehlen.

 

Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

Rote Linsen Bolognese mit Pasta

127 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Variante mit roten Linsen ist eine leckere Alternative zum Fleisch-Klassiker und kommt bei der ganzen Familie gut an.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Nudeln nach Belieben - z.B. Tagliatelle, Fettuccine
  • 400 g Dose Tomaten, stückig
  • 500 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 120 g Rote Linsen - gerne Bio
  • 150 g Möhren - geschält und grob geraspelt
  • 150 g Champignons - geputzt und in kleine Würfel geschnitten
  • 200 g Lauch (=ca. 1-2 Stangen je nach Größe) - in feine Ringe geschnitten
  • 120 g Zwiebeln (= ca. 1 große) - in feine Würfel geschnitten
  • 40 g Tomatenmark - entspr. ca 4 Esslöffel
  • 2 Knoblauchzehen - in feine Würfel geschnitten
  • 2 TL Italienische Kräuter - Trockengewürz
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Dunkler Balsamico Essig - zum Abschmecken (Essig macht Linsen noch schmackhafter)
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken
  • Basilikumblätter - zum Garnieren
  • Parmesan, frisch gerieben - zum Servieren (für Vegetarier ohne tierisches Lab)

ANLEITUNG

  • Zuerst kümmerst Du Dich um die Schnibbel-Arbeiten vom Gemüse: Die 150 g Champignons putzen und in feine Würfel schneiden. Die 150 g Möhren schälen und grob raspeln, 200 g Lauch waschen und bis ins Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Die 120 g Zwiebel und die 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • In einer großen Pfanne/Topf erhitzt Du die 3 EL Olivenöl und lässt darin die Zwiebeln, den Knoblauch und den Lauch für ca. 2 bis 3 Minuten andünsten.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Dann rührst Du kurz die 40 g Tomatenmark (ca. 4 Esslöffel) unter und lässt es mit andünsten.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Anschließend fügst Du noch die Möhren und die Champignons dazu und röstest bei etwas höherer Hitze unter gelegentlichem Umrühren das Gemüse für ca. 2 bis 3 Minuten an.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Nun löscht Du mit 500 ml Gemüsebrühe und den stückigen Tomaten (400 g Dose) ab und gibst 120 g rote Linsen (nach Belieben vorher in einem Sieb abwaschen!) hinein, sowie 1 Prise Zucker und 2 TL getrocknete italienische Kräuter.
    HINWEIS: Es heißt, dass man Linsen vor der Zubereitung waschen soll. Das steht auch meist auf der Packung. Ich persönlich mache das eigentlich bei Bio-Qualität nie. Aber das kannst Du natürlich selbst entscheiden.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Die Linsen Bolognese aufkochen lassen und bei kleiner bis mittlere Hitze mit Deckel für 20 Minuten köcheln. 
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Während die rote Linsen Bolognese einköchelt kannst Du Deine Nudeln nach Wahl zubereiten.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Am Ende der Kochzeit die rote Linsen Bolgonese nach Belieben mit Salz, Pfeffer und dunklem Balsamico Essig (damit teelöffelweise vorgehen) abschmecken.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach
  • Mit Deinen gekochten Nudeln anrichten und nach Belieben mit frischen Basilikumblättern garnieren und Parmesan dazu reichen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
    Rote Linsen Bolognese mit Pasta - www.emmikochteinfach

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




263 Kommentare
  1. Tani 24. Februar 2022 - 20:37

    Liebe Emmi, auch ohne Champignons (die ich nicht mag) ein absoluter Gaumenschmaus!!! Wir essen eh wenig Fleisch und sind seit etwa einem Jahr große Linsenfans geworden. Deine Bolognese war SUPER lecker. Ich hatte meinem Mann nichts gesagt, aber während eher vom Essen schwärmte, sagte er unvermittelt: „Haben wir das wieder Emmi zu verdanken?“ 😍 Danke für das tolle Rezept 🙏🏽 Liebe Grüße von Hamburg nach Köln und ein schönes Wochenende! Tani

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2022 - 7:43

      Vielen Dank für Dein Lob Tani. Es freut mich sehr, wenn die Veggie-Bolognese bei Euch so gut angekommen ist. Alles Liebe!

      Antworten >>
  2. Sabine 23. Februar 2022 - 20:17

    Ich liebe gutes Fleisch und befinde mich gerade im Selbstversuch . Tag 11 des Versuchs : 90% vegan , bis jetzt geschafft und ich muss sagen , mit dieser rote Linsen Bolo noch überzeugter. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass vegan so geil schmecken kann. Ich habe es immer etwas belächelt, ehrlich gesagt. Danke für dieses Rezept, auch wenn ich es nicht auf jedes Gramm eingehalten habe. Nach Gefühl halt.., Hammer , volle 5 Sterne!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2022 - 20:42

      Dankeschön für Deine nette Rückmeldung liebe Sabine – das freut mich 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Christine 20. Februar 2022 - 8:46

    Eine tolle Idee, das Hackfleisch quasi durch die Linsen zu ersetzen. Hat super geschmeckt! Nachdem noch Soße übrig ist, werden wir die heute mit Bechamel- Soße zu Lasagne verarbeitet, müsste auch klappen. Danke für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 10:42

      Auf jeden Fall Christine 🙂 Lasst es Euch gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  4. Bettina 9. Februar 2022 - 20:00

    Sehr lecker, ich bin noch geschockt, sogar meine Männer- Fleischfans- haben gelobt und gerne wieder kommentiert. Danke für das leckere Rezept, ich dachte ohne Fleisch ist bei den Beiden nicht möglich. 👍👍👍

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2022 - 21:02

      Herzlichen Dank für Dein Feedback liebe Bettina👍❤️

      Antworten >>
  5. Maria 6. Februar 2022 - 12:11

    Liebe Emmi, Ich freue mich darauf dieses Rezept auszuprobieren, würde es aber gern ( aus zeitlichen Gründen) gern einen Tag vorher zubereiten. Geht das, obwohl frische Pilze verarbeitet werden? Liebe Grüße und Danke Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2022 - 13:27

      Liebe Maria, das ist kein Problem. Schau mal hier habe ich eine Artikel dazu verfasst: Darf man Gerichte mit Pilzen aufwärmen?. Alles Liebe!

      Antworten >>
      1. Maria 7. Februar 2022 - 6:53

        Liebe Emmi, Ich habe gestern deine Bolognese gekocht und wir fanden sie fantastisch! Liebe Grüße Maria

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Februar 2022 - 10:39

          Klasse Maria 🙂

          Antworten >>
  6. Heike & Cordula 3. Februar 2022 - 16:39

    Danke für diese tolle vegetarische Bolognesevariante. Unsere Begeisterung kennt keine Grenzen.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2022 - 12:48

      Dankeschön Ihr Lieben für das tolle Lob😍

      Antworten >>
  7. Silke 30. Januar 2022 - 20:09

    Super. War sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2022 - 19:59

      Ja prima Silke💞

      Antworten >>
  8. Mona 25. Januar 2022 - 19:00

    Suuuuuper lecker…..die ganze Familie war begeistert 🥰 Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Januar 2022 - 19:51

      Ja prima liebe Mona❤️❤️❤️❤️

      Antworten >>
      1. Jan 16. Februar 2022 - 12:28

        Liebe Emmi, vielen Dank für Deine Rezepte. Anfangs gabe ich Deine Einführungstexte nie gelesen und bin direkt zum Rezept. Mea culpa! Gerade heute habe ich über den Lateinteil sehr gelacht! Ich röste die Linsen vorher noch kurz an (da muss man reaktionsbereit daneben stehen, die verkokeln binnen Sekunden). Das gibt aber tolle Röstaromen.

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Februar 2022 - 14:52

          Herzlichen Dank für Dein Lob und Deine schöne Anregung Jan 🙂

          Antworten >>
  9. Annah 24. Januar 2022 - 18:17

    Riiiiichtig lecker! Danke für das tolle Rezept! Sag mal, kannst du mir einen Parmesan ohne tierisches Lab empfehlen? Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:31

      Tausend Dank liebe Annah für Dein Lob😊. Ich esse nur „echten“ Parmesan und kann Dir da keinen Rat geben 🙂

      Antworten >>
  10. Helene 23. Januar 2022 - 9:22

    Habe zuviel braune Linsen gekocht. Kann ich diese anstatt der roten Linsen für die Linsenbratlinge oder Linsenbolognese verwenden? Danke für die hervorragenden, schmackhaften Rezepte. Bereits viele RZ nachgekocht,schmecken immer,gelingen immer.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 20:44

      Das kannst Du auf jeden Fall machen, liebe Helene, sehr gute Idee! LG

      Antworten >>
  11. Jule 19. Januar 2022 - 17:28

    Liebe Emmi, ich bin so glücklich, dass ich deine Seite gefunden habe. In letzter Zeit habe ich einige Rezepte ausprobiert, alle sehr sehr lecker und problemlos nachzukochen. Vielen Dank für die tollen Rezepte 😍😍

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2022 - 18:09

      Immer gerne liebe Jule💚. Vielen Dank!

      Antworten >>
  12. Iris 16. Januar 2022 - 19:11

    Nach einigen zögern hab ich mich durchgerungen deine Bolognese mit roten Linsen zu kochen, da wir jetzt öfters mal auf Fleisch verzichten wollen. Und sogar mein Großer mochte diese Bolgnese, der sonst wirklich ein echter Junkfood-Fan ist. Wird auf jeden Fall öfters geben. Danke und für Deine tollen Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 21:00

      Das freut mich zu hören Iris🧡☺️💕👍

      Antworten >>
  13. Andrea 14. Januar 2022 - 12:37

    Diese Soße ist soo lecker, sie wird auch von den Fleischessern in der Familie geliebt. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2022 - 17:15

      Das freut mich sehr zu lesen, liebe Andrea. Vielen Dank für die Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  14. Sylvie 13. Januar 2022 - 14:22

    Liebe Emmi….😊 Mal wieder ein Rezept von Dir ausprobiert… ….wie immer superlecker und bei der ganzen Familie gut angekommen 😍 Danke für Deine schönen Ideen! Liebe Grüße,Sylvie🙃 ….die 5 Sterne!!!⭐⭐⭐⭐⭐

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Januar 2022 - 15:39

      Wie schön – lieben dank Sylvie❤️. Viele liebe Grüße

      Antworten >>
  15. Ellen 8. Januar 2022 - 14:15

    Ach, und weil ich jetzt noch Möhren und Zucchinis übrig habe, gibt es dann heute gleich deine Zucchini Möhren Puffer :). Danke und schönes Wochenende

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2022 - 19:36

      Ja prima 😉

      Antworten >>
  16. Ellen 8. Januar 2022 - 14:02

    Sehr gut. Einfach, schnell und lecker. Ich habe es schon zweimal ausprobiert. Beim zweiten mal habe ich allerdings Zucchini anstatt Champions genommen, fand ich besser. Vielen Dank für das Rezept. Ellen

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2022 - 19:35

      Das ist auch eine tolle Abwandlung liebe Ellen👍❤️. Ich hoffe Du findest noch viele schöne Inspirationen bei mir und viele LG

      Antworten >>
  17. Doris 4. Januar 2022 - 14:47

    Wirklich mega lecker, finde die grob geraspelten Karotten optisch nicht so toll

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2022 - 17:01

      ❤️-lichen Dank für Dein Vertrauen in mein Linsen Bolognese Rezept und viele LG

      Antworten >>
  18. Mimi Müller 6. Dezember 2021 - 17:17

    Einfach mega lecker, schon oft nachgekocht! Danke dafür!!!🌸🌻

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2021 - 22:31

      Freut mich wenn das Rote Linsen-Rezept gut bei Euch angekommen ist Mimi😍

      Antworten >>
  19. Tom 26. November 2021 - 15:30

    Hallo Emmi, bei uns in der IT gibt es den Begriff des DAU, des Dümmsten anzunehmenden Users (nicht wirklich nett, schon klar). Gibt es sowas bei Euch in der Küche auch? Den DAK, den Dümmsten anzunehmenden Koch? Wann ja, dann hab ich mich glaub ich qualifiziert. Ich hab tagelang gerätselt, ob Du getrocknete Linsen meinst oder solche aus der Dose. Ich hab mich dann angesichts der Flüssigkeitsmenge im Rezept für Getrocknete entschieden und ich glaub, das war ok. Das Ergebnis war super lecker! In meinem Augen nicht wirklich ein Ersatz für Bolognese mit Hack .. aber warum sollte das Rezept nicht einfach parallel existieren? Wenn’s mal ohne Fleisch sein soll, fehlt einem damit jedenfalls ganz sicher gar nix :). Daher an der Stelle – wie schon so oft – meinen herzlichen Dank für Dein Rezept! Tom PS Sonntag gibt’s Deine Kürbis-Pasta. Freu mich schon drauf. Auch, weil mir Dieses Rezept keine Rätsel aufgibt *g*

    Antworten >>
    1. Emmi 26. November 2021 - 18:11

      Na sowas Tom, dann bin ich froh das Du die Linsen richtig gedeutet hast 😉 Ich hoffe Du lässt Dir die Kürbis-Pasta auch gut schmecken und einen guten Start ins Wochenende

      Antworten >>
  20. Silke 18. November 2021 - 23:09

    Hallo liebe Emmi, am Dienstag gab es deine Linsen-Bolognese bei uns. Wir fanden sie superlecker und meine Tochter sagte: Diese Bolognese schmeckt mir besser als die herkömmliche mit Hackfleisch. Ein tolles Kompliment für dich, oder? Ich habe noch 1 Lorbeerblatt und 1 Zweig Rosmarin mitgekocht. Heute war „Restetag“ , da gab es die Bolognese mit Reis. Diese Kombi hat uns auch gut geschmeckt. Liebe Grüße Silke

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2021 - 23:16

      Vielen Dank für Dein Mega Kompliment liebe Silke 🙂 . Ich finde auch, die Linsen Bolognese ist eine echte Konkurrenz zur Fleisch-Variante👍. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden