Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

Die schnelle Hackpfanne ist ein echtes Blitz-Gericht und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch. Die praktische Hackfleischpfanne ist ideal, wenn es zum Mittag- oder Abendessen schnell gehen soll. Mit frischem Gemüse wie Paprika und Lauch, Rinder-Hackfleisch, Hörnchennudeln und anderen leckeren Zutaten ist das Gericht aus nur einer Pfanne ein beliebter Hit bei Klein und Groß.

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Wenn man mit den eigenen Alltagsdingen und denen der anderen, überhaupt der ganzen Familienorganisation beschäftigt ist, springen sie einen gerne mal an, die schnellen Turbo-Gerichte. Alle Antennen sind irgendwie darauf ausgelegt, dass man sie erkennt und sofort abcheckt, ob sie was taugen oder nicht. Ganze Regale füllen die 15-, 20- und 30-Minuten Kochbücher in den Buchhandlungen und machen uns Hoffnung, dass sie mehr Zeit für uns rausholen. Eben für andere Dinge.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich klinke mich, wenn es der Alltag zulässt, schonmal gerne aus und verkrieche mich in der Kochbuchabteilung meiner Lieblingsbuchhandlung, mitten in der Stadt. Ich stöbere durch die vielen Kochbücher, auch die mit den „Schnell-schneller-am schnellsten-Rezepten“. Wenn ich dann allerdings die Turbo-Zubereitungszeiten sehe, denke ich wirklich sehr oft „hä, wie soll man das denn schaffen?“.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Für mich, die sich ja sehr viel mit Zeitangaben beschäftigt ist es auch manchmal schwierig, das auf die Minute festzulegen. Zudem ist doch das Schnibbeln und Schneiden Tagesform und beides beeinflusst nunmal maßgeblich wie schnell man etwas zubereitet. Meine Zeiten sind also, wie schon oft an anderer Stelle erwähnt, als Richtwerte zu verstehen.

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Meine schnelle Hackpfanne mit Nudeln und Gemüse – ein echtes Turbo-Essen

Dennoch freue ich mich selbst wie eine Schneekönigin, wenn ich eine Idee für ein leckeres Schnell-Schnell-Gericht habe. So wie meine neueste Turbo-Kreation, die schnelle Nudel Hackpfanne mit Gemüse. Ein trendiges One-Pot (Ein-Topf)-Gericht sozusagen. Meine Güte, dass ich das Wort nochmal schreiben darf im Zusammenhang mit einem meiner Rezepte. Weil normalerweise ist One-Pot nicht so mein Ding, auch wenn „One-Pot-Rezepte“ mittlerweile in gefühlt hunderten von Topseller-Kochbüchern zu finden sind.

Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de

Eine praktische One-Pot Hackfleischpfanne

Streng genommen handelt es sich bei diesem Rezept ja auch nicht um ein One-Pot-Gericht sondern um ein One-Pan-Gericht, also Pfanne. Und korrekter Weise kommen alle Zutaten für meine schnelle Nudel Hackpfanne auch in eine Pfanne! Also! Die Zutat Lauch war für mich übrigens gesetzt, denn Lauch-Gemüse und krümelig gebratenes Hackfleisch ist für mich eine der leckerste Kombination die ich kenne. Mein Sohnemann hatte übrigens herumgemault, weil ich auch noch Paprikawürfelchen bemüht habe. Ich liebe aber gesunde rote Paprika. Alle konnte er nicht raus picken und so sind zumindest ein oder zwei auch mit auf dem Löffel und in seinem Mund gelandet. Was will eine Mutter mehr 😉 .

Falls Du Lust auf ein weiteres schnelles One Pot Gericht mit Hackfleisch für die ganze Familie hast, dann empfehle ich Dir meine sehr beliebte und einfache One Pot Pasta.

One Pot Pasta – schnell & einfach
Einfacher geht’s nicht: Meine One Pot Pasta ist schnell gemacht, benötigt nur einen...
zum Beitrag

Weitere sehr beliebte Familien-Gerichte aus der Pfanne für die ganze Familie sind meine Schinkennudeln und die Maultaschen Pfanne.

Schinkennudeln – schnell & einfach
Die einfachen Schinkennudeln stehen in nur 20 Minuten auf dem Tisch. Die Nudeln mit...
zum Beitrag

Maultaschen Pfanne – schnell & einfach
Meine Maultaschen Pfanne ist immer gut, wenn es zum Mittagessen oder Abendessen schnell...
zum Beitrag

Neben meiner Gemüse Hackfleischpfanne mit Nudeln habe ich noch 2 weitere Turbo Hackpfannen auf meinem Blog, meine Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln oder meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln.

 

Die gesunde Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln & Gemüse

312 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Alles wird ganz praktisch nur in einer Pfanne gekocht - auch die Nudeln. Das schnelle Essen schmeckt der ganzen Familie und steht in nur 25 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rinderhackfleisch - fleischlose Alternative: z.B. Soja-Hack
  • 250 g Hörnchennudeln - alternativ andere Mini-Nudeln mit ca. 7-8 Minuten Kochzeit
  • 1 Liter Gemüsebrühe - Brühwürfel oder selbst gemacht
  • 1 Stange Lauch - in feine Streifen geschnitten
  • 300 g Paprika, rot - klein gewürfelt
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, mildes Paprikapulver (edelsüß), schwarzer Pfeffer - zum Würzen und Abschmecken
  • Creme Fraiche und frische Petersilie - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du 2 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne und brätst das 500 g Rinderhackfleisch darin auf höchster Stufe kräftig krümelig an, dabei schon mit einer guten Prise Salz würzen. 
  • In der Zwischenzeit die 300 g Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden sowie die 1 Stange Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
    TIPP: Du kannst auch noch anderes klein geschnittenes Gemüse verwenden das Du im Kühlschrank hast, wie z.B. Möhren. Je bunter desto schöner.
  • 30 g Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren kurz anbraten sowie direkt im Anschluss das klein geschnittene Gemüse für ca. 3 Minuten mit anbraten und nochmal alles mit etwas Salz, mildem Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen. 
  • Den Liter Brühe dazu gießen, die Hörnchennudeln ungekocht unterrühren und alles für 10 Minuten köcheln lassen. Danach nochmals nach Belieben mit SalzPaprikapulver und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Mit gehackter Petersilie und Creme Fraiche servieren sowie einem knackigen grünen Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Ein einfaches Hackfleisch und Gemüse Gericht - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse - www.emmikochteinfach.de
Eine einfache Hackfleischpfanne - www.emmikochteinfach.de
Schnelle Hackfleischpfanne mit Hörnchennudeln - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




715 Kommentare
  1. Melli Linke 7. Januar 2022 - 16:11

    War sehr lecker, hab leider ein wenig zu viel Tomatenmark genommen aber nicht schlimm war trotzdem super lecker. Wir haben noch Tomaten und eine Gurke rein geschnippelt. Danke für das leckere Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2022 - 19:30

      Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das sehr liebe Melli👍❤️. Hab noch ganz viel Freude bei meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>
  2. Tanja 4. Januar 2022 - 20:03

    Mein erster Onepot mit Nudeln, ich war doch recht skeptisch ehrlich gesagt, nur was soll ich sagen… das Ergebnis war sehr lecker! Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2022 - 10:35

      Klasse Tanja💚. Freut mich wenn es geschmeckt hat👍. Ich empfehle unbedingt meine One Pot Pasta Bolognese Style. Die ist auch sehr beliebt und sehr einfach gemacht 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Rita 21. Dezember 2021 - 21:47

    Habe das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert: es ging sehr schnell und hat super lecker geschmeckt. Das wird es bestimmt öfter geben. Danke liebe Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2021 - 15:26

      Prima liebe Rita👍❤️

      Antworten >>
  4. Kirsten Giebelmann 9. Dezember 2021 - 17:21

    Immer wieder eins unserer Lieblingsrezepte 🙂 Sooo lecker und so einfach. 100 Punkte und liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2021 - 21:14

      Klasse Kirsten💚💕. Wenn es sogar Euer Lieblingsrezept geworden ist 🙂

      Antworten >>
  5. Margot Jaskula 26. November 2021 - 13:53

    Die Hackfleischpfanne mit Nudeln und Gemüse schmeckt richtig super. Ich habe schon viele deine Rezepten ausprobiert und die waren alle lecker. Ich koche selbs sehr gerne und viel, ich lasse mich von deinen Rezepten inspirieren 🤗 , dafür danke ich dir. Du bist super Köchin.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. November 2021 - 18:09

      ❤️-lichen Dank für Dein Lob liebe Margot. Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Annette 12. November 2021 - 19:47

    Einfach und lecker, hat der ganzen Familie von 3 bis 61 Jahren sehr gut geschmeckt. Ich habe auch noch ein paar Erbsen und, wie vorgeschlagen, Möhren mit reingemacht.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2021 - 21:31

      Für Klein und Groß – das gefällt mir 🙂 Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  7. Lis 7. November 2021 - 8:51

    Bin ganz begeistert von deinen einfachen und leckeren Rezepten .Lebe alleine und reduziere die Mengenangaben einfach. Weiter so !

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2021 - 12:18

      Klasse Lis👍. Dann hab noch viel Freude 🙂

      Antworten >>
  8. Saskia 1. November 2021 - 9:19

    Hallo Emmi, durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen und habe gestern dieses Rezept nachgekocht. Ich musste zwar etwas anpassen, da ich gemischtes Hack im Haus hatte und neben Paprika auch noch Restegemüse. Creme Fraiche habe ich lieber weggelassen (wir wollen die Figur etwas schonen ;)). Das hat dem ganzen aber nicht geschadet, es war wie angekündigt, schnell und einfach zu kochen und sehr lecker. Danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2021 - 13:01

      Wenn es Euch geschmeckt hat freut mich das sehr liebe Saskia👍

      Antworten >>
  9. Jürgen 26. Oktober 2021 - 13:05

    Liebe Emmi, und wieder einmal ein dickes Lob für Dein Rezept. Heute gekocht und sofort in meine Favoritenliste gespeichert. Gerade wenn man im Homeoffice ist, braucht man Rezepte die schnell zubereitet werden können. Und ich kann 2 Tage davon essen, also auch noch sehr preiswert. Vielen Dank !!!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2021 - 19:10

      Dafür ist das Rezept eine gute Sache lieber Jürgen👍. Merci für Deine Rückmeldung🤗

      Antworten >>
  10. Doris 18. Oktober 2021 - 20:13

    Echt ein Spitzenrezept. Hab noch Suppengemüse dazugegeben. Danke für die Inspiration. LG Doris

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2021 - 21:28

      Immer gerne liebe Doris☺️👍💕

      Antworten >>
  11. Annette 9. Oktober 2021 - 13:20

    Dieses leckere Gericht habe ich vor 2 Tagen gekocht und Männe war restlos begeistert. Auch Sohnemann hat es geschmeckt, wenn er auch nicht gerade ein Lauch Fan ist 😉 Ich habe lediglich mehr Tomatenmark genommen und eine Prise Zucker mehr, hab es leicht scharf gewürzt. Kann es öfter geben laut Männe 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2021 - 15:52

      Das freut mich zu hören Annette😍. Diese Familien-Gerichte die allen schmecken sind die Besten! Alles Liebe!

      Antworten >>
  12. Uschi 7. Oktober 2021 - 8:29

    Super leckere und unkomplizierte Rezepte. Auch immer mit Gewürzen, die man daheim hat und nicht zu exotisch. Super immer wieder sehr gerne!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2021 - 9:23

      Herzlichen Dank Uschi💚👍. Ich hoffe meine Rezepte inspirieren Dich noch weiterhin in Deinem Kochalltag 🙂

      Antworten >>
  13. Alexa 1. Oktober 2021 - 18:21

    Wir lieben dieses Rezept. Ich liebe generell One Pot Gerichte und bei 3 kleinen Kindern ist es von Vorteil, wenn man nicht ewig am Herd steht. Danke für das leckere und einfache Rezept ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2021 - 9:49

      Vielen Dank Alexa, ich kann Dir dann auf jeden Fall meine Spitzkohl Hackpfanne mit Schupfnudeln sehr empfehlen. Die kommt bei kleinen Kindern auch immer gut an 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  14. Conny 30. September 2021 - 17:01

    Das war wirklich sehr sehr sehr lecker, ging schnell und war günstig. Ich bin total begeistert. Morgen kochen wir das Hühnchen aus dem Backofen nach 🙂 Vielen Dank für deine tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Oktober 2021 - 17:22

      Klasse liebe Conny😊. Lasst es Euch gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  15. Miri 26. September 2021 - 22:36

    Hallo Emmi, ich habe heute Mittag das Rezept nachgekocht und es hat wunderbar geklappt und sehr gut geschmeckt. Das wird es nun öfter geben bei uns. Danke schön und viele Grüße!!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. September 2021 - 13:00

      Klasse Miri – so muss es ja auch sein💚. Viele LG zurück

      Antworten >>
      1. Elke Fend 21. Oktober 2021 - 18:59

        Habe eben das Rezept ausprobiert. War schnell und einfach zubereitet.Hat allen super lecker geschmeckt . Vielen Dank für das tolle Rezept, werde noch mehr Rezepete von Dir nachkochen. 🙂👍

        Antworten >>
        1. Emmi 22. Oktober 2021 - 14:07

          Prima Elke👍💜. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig 🙂

          Antworten >>
  16. Alexandra 26. September 2021 - 17:33

    Alles was ich bisher nachgekocht habe war ein Traum🤤, kanns nur empfehlen!!!!!!!!ich werde auf jeden Fall die Rezepte weiter probieren u finde auch immer wieder neue ,interessante u vor allem seeeehr leckere Rezepte👌!!Also bitte,bitte weiter so……🤭🙏

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2021 - 19:18

      Immer gerne liebe Alexandra – das freut mich zu hören 🙂 Lieben Dank & viele LG

      Antworten >>
  17. Berthold Krupke 25. September 2021 - 15:54

    Hallo, ich kenne Dein (ein ähnliches) Rezept seit ca. 20 Jahren unter dem Namen „Russische Hackpfanne“. Frage bitte nicht warum sie so genannt wurde, ich habe nicht gefragt. Der Unterschied zu Deiner Hackpfanne besteht darin das zusätzlich grüne Paprika, die gleiche Menge mittelscharfer Senf wie Tomatenmark und anstatt Nudeln Spätzle extra gereicht werden. Ich persönlich verzichte beim Anbraten des Rinderhackfleisches auf Öl. Dein Sohn wird es, aufgrund der grünen Paprika, wohl eher nicht mögen ;-)) Besten Gruß aus HH Berthold

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2021 - 21:10

      Vielen Dank für Deine Anregung lieber Berthold. Das ist eine ganz tolle Abwandlung. Viele Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  18. ELLEN 21. September 2021 - 22:37

    Super, einfach klasse und schnell in der Zubereitung. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2021 - 12:07

      Immer gerne liebe Ellen💕💚. Vielen Dank!

      Antworten >>
  19. Jessica 18. September 2021 - 19:03

    Ein wirklich schnelles Gericht und schmeckt! 🙂 Wir hatten etwas Flüssigkeit noch in der Pfanne. Haben uns genau an dein Rezept gehalten. Ich würde beim nächsten Mal etwas weniger, wie ein 1 Liter Brühe nehmen oder wie ist es im fertigen Zustand bei dir Emmi? Hast du Flüssigkeit noch in der Pfanne? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2021 - 20:41

      Hallo Jessica, das habe ich nicht. Haben die verwendeten Nudeln die im Rezept geschriebene Kochzeit gehabt? Wenn nicht wird nicht genug Flüssigkeit von den Nudeln aufgenommen. Viele Grüße

      Antworten >>
  20. Marion 17. September 2021 - 17:46

    Hallo Emmi Würde gerne das Hähnchenbrustfilet nach Räuberfleischart machen. Sind 250ml Gemüsebrühe für eine Sosse für 4 Personen wirklich genug.?Möchte Reis dazu machen. Wie bekomme ich mehr Sosse ohne dass der Geschmack darunter leidet? Sorry bin kein Held in der Küche 😏😄. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. September 2021 - 21:05

      Liebe Marion, die Soße reicht für 4 Personen aus. Es gab noch keine Beschwerden. Denn es sind ja nicht nur die Gemüsebrühe, auch das Gemüse, der Schmand und das Fleisch gibt Flüssigkeit ab. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden