Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln

Der schnelle Blechkuchen erinnert an den klassischen Butterkuchen, herrlich fluffig, lecker und mit knusprigen, buttrigen Mandelblättchen gekrönt. Ein Becher-Kuchen ist immer ein Garant für ein einfaches Backen, denn Dein Becher wird zum Messbecher und die Waage bleibt im Schrank. Mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat ein echter Blitz-Kuchen. Denn mit Vorbereitung und Backen steht er in nur 35 Minuten auf der Kaffeetafel.

In 35 Minuten - ein schneller Blitzkuchen - www.emmikochteinfach.de

Ich gehöre in der Tat zu den Menschen, die sehr gerne backen. Zum einen, weil ich Kuchen total gerne esse und zum anderen weil es für mich nichts heimeligeres gibt als selbst gebackenen Kuchen. Egal zu welcher Jahreszeit. Aber aufwendig darf es in der Emmi-Bäckerei nicht zugehen.  Für Backkunstwerke aller Art, für die ich stundenlang in der Küche stehen muss, bin ich nicht geschaffen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Deshalb ist auch die „Becher-Methode“ absolut meins. Da muss ich nämlich nicht viel nachdenken, denn der Becher ist der Messbecher und das Maß der Dinge. Einfacher und schneller kann man Kuchen nicht backen. Dieses Becher-Blechkuchen-Rezept ist mir beim Stöbern alter Rezeptaufzeichnungen meiner Stiefmama in die Hände gefallen. Ich habe ihm einen anderen Namen verpasst, etwas weniger süß kreiert und weniger Butter genommen. Auch wenn das gesamt-kalorienmäßig wahrscheinlich keine Rolle spielt und auch eigentlich total egal ist!

„Kein Kuchen ist auch keine Lösung“.

Ein Blitzkuchen - schneller Becherkuchen mit Knuspermandeln - www.emmikochteinfach.de

Ein echter Blitzkuchen

Die Grundidee zu diesem schnellen Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln ist der klassische Butterkuchen, der traditionell mit Hefeteig zubereitet wird. In der Regel aber auch dieses herrlich Topping aus knusprigen, buttrigen Mandeln hat. Mit diesem Becher-Blechkuchen Rezept hast Du allerdings die Turbo-Variante, die nur ca. 35 Minuten braucht, denn es muss kein Hefeteig gehen. Deshalb ist mein schneller Becherkuchen auch ein echter Blitzkuchen.

Schneller Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln - www.emmikochteinfach.de

Ohne Mandeln geht es bei meinem Becher-Blechkuchen nicht

Mandeln spielen also auch auf dem schnellen Becher-Blechkuchen eine tragende Rolle. Ich finde überhaupt Mandeln sind was Feines und so irre vielseitig, nicht nur als krönenden Abschluss auf einem Kuchen. Sie ersetzen beim Backen in Teilen und manchmal auch ganz das Mehl oder die Speisestärke. So werden die Kuchenteige aber auch Tartes und manche Biskuitböden aromatischer und saftiger. Außerdem bilden die Mandeln die Grundzutat für Baiser- und Petit Fours, die übrigens mein Sohn über alles liebt 😉 .

Knuspermandeln für einen einfachen und schnellen Blechkuchen - www.emmikochteinfach.de

Mein Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln eignet sich für wahnsinnig viele Anlässe, gerade weil er so einfach und schnell geht. Zum Beispiel für den klassischen Kaffee-Klatsch mit vielen Freundinnen, aber auch als Mitbringsel beziehungsweise den Kuchenbuffet-Beitrag oder, oder, oder.

Mein schneller Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln ist übrigens jetzt einer von vielen einfachen Becher- und Rührkuchen hier auf meinem Blog. Die weiteren sind meinsaftiger Zitronenkuchen, mein Schoko-Nuss-Becherkuchen oder mein saftiger Heidelbeerkuchen. Vielleicht hast Du ja mal Lust auch diese auszuprobieren.

 

In 35 Minuten - ein schneller Blitzkuchen - www.emmikochteinfach.de

Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln

96 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

AM BESTEN VERWENDEST DU EIN TIEFES BACKBLECH MIT CA. 46 x 37 CM AUSSENMASS BZW. INNENMASS CA. 39 x 30 CM

    DER BECHER SCHLAGSAHNE WIRD ZU DEINEM MESSBECHER. DIE FORM DES BECHERS IST EGAL

      FÜR DEN BODEN

      • 1 Becher Schlagsahne - 250 g oder 200 g Becher
      • 4 Eier - Größe M
      • 1 Becher Zucker, fein
      • 2 Becher Mehl
      • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
      • 1 Päckchen Backpulver

      FÜR DEN BELAG

      • 200 g Mandelblättchen
      • 150 g Butter
      • 4 EL Vollmilch
      • 1 Becher Zucker

      ANLEITUNG

      FÜR DEN BODEN

      • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze auf und fettest sehr gut Dein Backblech ein, am besten noch mit Semmelbrösel bestreuen, damit der Kuchen sich später gut lösen lässt.
      • Für den Teig gibst Du die Sahne in eine Schüssel und säuberst im Anschluss den Becher, weil er zum Messbecher für alle anderen Zutaten wird.
      • Dann kommen alle weiteren Zutaten gemäß Zutatenliste in die Schüssel zur Sahne und Du verrührst sie nicht zu lange zu einem geschmeidigen Rührteig. Wenn Du zu viel und lange rührst wird das Gluten im Mehl aktiviert und der Teig wird zäh und geht nicht schön auf. 
      • Den Teig auf einem gefetteten Backblech verstreichen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10-12 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist.

      FÜR DEN BELAG

      • Für den Belag gibst Du die 4 EL Vollmilch in einen Topf, zerlässt darin bei milder Hitze die Butter und rührst die Mandelblättchen und den Becher Zucker unter. 
      • Die Masse verstreichst Du löffelweise auf dem vorgebackenen Boden und lässt den Kuchen für ca. 10 Minuten fertig backen. 
        TIPP: Erst die Masse dünn verteilen und danach nochmal die Lücken füllen. Wenn Du üppig beginnst, besteht die Gefahr, dass Dir die Masse ausgeht, die grundsätzlich gut ausreichend ist. 
      • Lass Dir den leckeren Becher-Blechkuchen gut schmecken. 

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      216 Kommentare
      1. Ulli 22. April 2020 - 12:40

        Hallo Emmi, mein Name ist Ulli. Dein Rezept habe ich nun zum zweiten mal nachgebacken und es war überhaupt erst der dritte Kuchen meines Lebens. Vielen lieben Dank für das Rezept, was sogar für einen unerfahrenen Mann wie mich leicht zu befolgen ist. Der Kuchen schmeckt wunderbar, auch meine Frau ist begeistert. Sie macht momentan Homeoffice und freut sich über Selbstgebackenes zum Nachmittagskaffee. Ganz liebe Grüße

        Antworten >>
        1. Emmi 22. April 2020 - 20:49

          Oh wie klasse, lieber Ulli! Das ist ein schönes Lob und es freut mich sehr, dass Du Deine Frau so toll versorgst. Ganz LG

          Antworten >>
      2. Luise 16. April 2020 - 12:06

        Das beste Rezept für einen unkomplizierten aber super leckeren Kuchen. Das ist der Lieblings Kuchen von meiner Mutter! Einfach nur köstlich!

        Antworten >>
        1. Emmi 16. April 2020 - 14:13

          Wie toll, liebe Luise. Es freut mich sehr, dass Dir mein Rezept gefällt. Viele LG

          Antworten >>
      3. Kerstin 5. April 2020 - 11:58

        Hallo Emmi, ich bin zufällig auf Deinen Blog gestoßen. In diesen Zeiten glaube ich, mehr Zeit zu haben, um meinem Mann meiner Tochter (8 Jahre) etwas Gutes zu tun. Den Mandelbecherkuchen habe ich gestern gemacht und wir sind begeistert. Ich habe eigentlich keine Leidenschaft für das Kochen und Backen. Aber Deine Rezepte sind einfach nachzuvollziehen und bisher war das Ergebnis extremst lecker. Ich spreche da aus den Erfahrungen Deiner Hühnersuppe und der Tex Mex Pfanne. Mache weiter so! Ich habe mich bei Deinem Newsletter angemeldet:-) Einnen lieben Gruss! Kerstin

        Antworten >>
        1. Emmi 5. April 2020 - 12:24

          Oh wie toll, liebe Kerstin! Ich hoffe ich kann Dich weiterhin in Deinem Küchenalltag etwas inspirieren. Viele LG

          Antworten >>
      4. Hanni Waldegger 26. Februar 2020 - 10:17

        Vielen Dank für dieses tolle ,einfache,und sooo gute Rezept. Mein Besuch und die Familie waren begeistert. Ich hab deine Seite zufällig gefunden und werde sicher noch mehr Rezepte testen.Liebe Grüße aus Tirol

        Antworten >>
        1. Emmi 26. Februar 2020 - 10:20

          Wie schön, liebe Hanni! Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig. Das würde mich sehr freuen. Viele LG

          Antworten >>
      5. Halime fliz 2. Februar 2020 - 10:46

        Liebe EMMI, Der Kuchen war so leicht zuzubereiten und wunderbar lecker. Ich liebe auch dein Kaiserschmarnrezept. Das freut immer die ganze Familie, wenn ich das backe. Vielen Dank

        Antworten >>
        1. Emmi 2. Februar 2020 - 20:11

          Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung meine Liebe! Das freut mich sehr! Viele LG

          Antworten >>
      6. Ines 6. Dezember 2019 - 1:09

        Hallo, ich backe diesen Kuchen sehr gerne auch mit Äpfel und jetzt zur Weihnachtszeit darf zu den Mandeln auch gerne etwas Zimt mit rein. So mal als Tip zum ausprobieren. Schmeckt sehr lecker. Lg Ines

        Antworten >>
        1. Emmi 6. Dezember 2019 - 11:16

          Oh wie toll, liebe Ines?. ich danke Dir für Deine schöne Anregung. LG

          Antworten >>
      7. Renate Altenburg 1. Dezember 2019 - 15:33

        Hallo liebe Emmi, ich habe am Freitag den Becherkuchen gebacken und bin total begeistert.Auch am heutigen Sonntag haben mein Mann und ich die letzten Stückchen gegessen-immer noch mega lecker. Wolfgang (Bewertung vom 29.03.) hat einen guten Vorschlag gemacht, ich habe eine Hälfte mit gut abgetropften Kirschen gemacht-sehr,sehr lecker. Liebe Emmi, ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und weiterhin so schöne Rezepte die du mit uns teilst. Gruß Renate

        Antworten >>
        1. Emmi 2. Dezember 2019 - 22:01

          Wie toll, liebe Renate?. Vielen Dank für Deine Anregung mit den abgetropften Kirschen – sehr lecker! LG

          Antworten >>
      8. Jutta 6. November 2019 - 15:50

        Hallo Emmi! Durch Zufall bin ich auf deiner Seite gelandet, da ich auf der Suche nach einem einfachen, schnellen und leckeren Rezept für meine lieben Arbeitskollegen war. Danke für das tolle Rezept, diesen Kuchen wird es definitiv öfters geben, auch für die Familie 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 6. November 2019 - 19:45

          Wie toll liebe Jutta?. ich hoffe Du wirst noch bei meinen anderen Rezepten fündig. LG

          Antworten >>
      9. Beyza 7. Oktober 2019 - 21:34

        Ich habe diesen Blechkuchen zum 2. Mal nachgemacht und OMG ich lieeebe es!! Wir hatten ziemlich viel Besuch und es gefiel allen sehr. Durch dieses Rezept kommen auch die Gebäcke und Kuchen von Nieten wie mir gut an??‍♀️ So easy und lecker, ICH LIEBE ES!! Danke Emmi♥️

        Antworten >>
        1. Emmi 7. Oktober 2019 - 21:39

          Tausend Dank liebe Beyza?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung, die mich sehr freut. LG

          Antworten >>
      10. Tine 27. September 2019 - 12:57

        Hallo liebe Emmi, so einfach und schmeckt nach mehr!

        Antworten >>
        1. Emmi 27. September 2019 - 13:29

          Dankeschön liebe Tine für Deine Rückmeldung?. LG

          Antworten >>
      11. Babette 23. September 2019 - 19:58

        Sehr lecker ? Ich liebe Sachen, für die man wenig Zeit und Zutaten benötigt und das Ergebnis soooo lecker ist. Danke für das Rezept?

        Antworten >>
        1. Emmi 23. September 2019 - 22:27

          Das freut mich sehr, dass Dir mein einfacher Kuchen geschmeckt hat, liebe Babette?. LG

          Antworten >>
      12. Katja 13. September 2019 - 4:58

        Liebe Emmi Gestern Abend brauchte ich dringend noch einen Blechkuchen u bin auf dich aufmerksam geworden…der Kuchen war so einfach zu machen u schmeckt soooo lecker ? Toll LG aus Lübeck

        Antworten >>
        1. Emmi 13. September 2019 - 20:00

          Wow, Dankeschön für Dein wundervolles Feedback, liebe Katja???. LG

          Antworten >>
      13. Lisa 8. September 2019 - 9:24

        Ein so leckerer Kuchen. Genau so einen habe ich schon ewig gesucht. Ich bin begeistert….!

        Antworten >>
        1. Emmi 8. September 2019 - 12:52

          Wie großartig, liebe Lisa?. Das freut mich sehr & LG

          Antworten >>
      14. HeidiHumbel 16. August 2019 - 14:30

        Herrlich! Ein Gaumenschmaus schlechthin!

        Antworten >>
        1. Emmi 16. August 2019 - 19:43

          Das freut mich sehr, liebe Heidi???. Dankeschön & LG

          Antworten >>
      15. Carolin 6. August 2019 - 20:09

        Hallo Emmi, ich habe dieses wunderbar unkomplizierte Rezept ausprobiert. Meine Familie war ebenfalls begeistert. Die Mandelkruste blättert bei mir etwas ab. Hält quasi nicht auf dem Eigentlichen Boden. Habe ich etwas falsch gemacht ? Dem Geschmack tut das nichts, schmeckt trotzdem sehr gut. Vielen Dank für das Rezept. VG

        Antworten >>
        1. Emmi 8. August 2019 - 21:54

          Es ist schwer für mich zu sagen in der Ferndiagnose woran es speziell gelegen haben konnte, bisschen blättert es immer ab. LG

          Antworten >>
      16. Sofía 8. Juni 2019 - 18:22

        Hallo Emmi, super Rezept, schnell und sehr lecker. Mein erster Blechkuchen und Kids und Mann waren glücklich :). Super Blog, werde einiges noch probieren. Lieben Dank!

        Antworten >>
        1. Emmi 8. Juni 2019 - 20:09

          Wie klasse liebe Sofia?. Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung! LG

          Antworten >>
      17. Andrea 31. Mai 2019 - 8:24

        Huhu, ich möchte gerne das Rezept nit dem blechkuchen Mandel machen. Ich hs e keine Semmelbrösel da. Darf ichvauch Mehl stäuben oder was mir am kiebsten wäre Backpapier?? Glg

        Antworten >>
        1. Emmi 31. Mai 2019 - 9:25

          Liebe Andrea, Du kannst selbstverständlich auch mit Mehl bestäuben. Schreibe doch mal, wie Dir der Kuchen geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG

          Antworten >>
      18. Trixi 18. Mai 2019 - 10:53

        Ich habe das rezepte ausprobiert und hatte keine Mandeln da habe ich Haselnüsse genommen da war ich die beste Mama von meine jungs

        Antworten >>
        1. Emmi 18. Mai 2019 - 20:04

          Das ist doch das schönste Kompliment als Mama?. Das freut mich sehr, liebe Trixi! LG

          Antworten >>
      19. Melanie 16. Mai 2019 - 8:56

        Hallo Emmi, diesen Kuchen habe ich gestern für meine Kollegen gebacken – danke für dieses super einfache Rezept! Ich habe mich genau daran gehalten und er ist sehr lecker geworden. 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Mai 2019 - 14:48

          Klasse, das freut mich sehr?. LG

          Antworten >>
      20. Gabriele Noack 7. Mai 2019 - 21:23

        Liebe Emmi, vielen Dank für dieses leckere Rezept. Hier waren alle total begeistert und der Kuchen war ratzfatz weg. Auf Deinem schönen Blog werde ich nun öfter vorbeischauen! LG Gabriele

        Antworten >>
        1. Emmi 8. Mai 2019 - 12:21

          Wie schön, liebe Gabriele?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin fündig. LG

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden