Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln

Der schnelle Blechkuchen erinnert an den klassischen Butterkuchen, herrlich fluffig, lecker und mit knusprigen, buttrigen Mandelblättchen gekrönt. Ein Becher-Kuchen ist immer ein Garant für ein einfaches Backen, denn Dein Becher wird zum Messbecher und die Waage bleibt im Schrank. Mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat ein echter Blitz-Kuchen. Denn mit Vorbereitung und Backen steht er in nur 35 Minuten auf der Kaffeetafel.

In 35 Minuten - ein schneller Blitzkuchen - www.emmikochteinfach.de

Ich gehöre in der Tat zu den Menschen, die sehr gerne backen. Zum einen, weil ich Kuchen total gerne esse und zum anderen weil es für mich nichts heimeligeres gibt als selbst gebackenen Kuchen. Egal zu welcher Jahreszeit. Aber aufwendig darf es in der Emmi-Bäckerei nicht zugehen.  Für Backkunstwerke aller Art, für die ich stundenlang in der Küche stehen muss, bin ich nicht geschaffen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Deshalb ist auch die „Becher-Methode“ absolut meins. Da muss ich nämlich nicht viel nachdenken, denn der Becher ist der Messbecher und das Maß der Dinge. Einfacher und schneller kann man Kuchen nicht backen. Dieses Becher-Blechkuchen-Rezept ist mir beim Stöbern alter Rezeptaufzeichnungen meiner Stiefmama in die Hände gefallen. Ich habe ihm einen anderen Namen verpasst, etwas weniger süß kreiert und weniger Butter genommen. Auch wenn das gesamt-kalorienmäßig wahrscheinlich keine Rolle spielt und auch eigentlich total egal ist!

„Kein Kuchen ist auch keine Lösung“.

Ein Blitzkuchen - schneller Becherkuchen mit Knuspermandeln - www.emmikochteinfach.de

Ein echter Blitzkuchen

Die Grundidee zu diesem schnellen Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln ist der klassische Butterkuchen, der traditionell mit Hefeteig zubereitet wird. In der Regel aber auch dieses herrlich Topping aus knusprigen, buttrigen Mandeln hat. Mit diesem Becher-Blechkuchen Rezept hast Du allerdings die Turbo-Variante, die nur ca. 35 Minuten braucht, denn es muss kein Hefeteig gehen. Deshalb ist mein schneller Becherkuchen auch ein echter Blitzkuchen.

Schneller Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln - www.emmikochteinfach.de

Ohne Mandeln geht es bei meinem Becher-Blechkuchen nicht

Mandeln spielen also auch auf dem schnellen Becher-Blechkuchen eine tragende Rolle. Ich finde überhaupt Mandeln sind was Feines und so irre vielseitig, nicht nur als krönenden Abschluss auf einem Kuchen. Sie ersetzen beim Backen in Teilen und manchmal auch ganz das Mehl oder die Speisestärke. So werden die Kuchenteige aber auch Tartes und manche Biskuitböden aromatischer und saftiger. Außerdem bilden die Mandeln die Grundzutat für Baiser- und Petit Fours, die übrigens mein Sohn über alles liebt 😉 .

Knuspermandeln für einen einfachen und schnellen Blechkuchen - www.emmikochteinfach.de

Mein Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln eignet sich für wahnsinnig viele Anlässe, gerade weil er so einfach und schnell geht. Zum Beispiel für den klassischen Kaffee-Klatsch mit vielen Freundinnen, aber auch als Mitbringsel beziehungsweise den Kuchenbuffet-Beitrag oder, oder, oder.

Mein schneller Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln ist übrigens jetzt einer von vielen einfachen Becher- und Rührkuchen hier auf meinem Blog. Die weiteren sind meinsaftiger Zitronenkuchen, mein Schoko-Nuss-Becherkuchen oder mein saftiger Heidelbeerkuchen. Vielleicht hast Du ja mal Lust auch diese auszuprobieren.

 

In 35 Minuten - ein schneller Blitzkuchen - www.emmikochteinfach.de

Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln

96 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

AM BESTEN VERWENDEST DU EIN TIEFES BACKBLECH MIT CA. 46 x 37 CM AUSSENMASS BZW. INNENMASS CA. 39 x 30 CM

    DER BECHER SCHLAGSAHNE WIRD ZU DEINEM MESSBECHER. DIE FORM DES BECHERS IST EGAL

      FÜR DEN BODEN

      • 1 Becher Schlagsahne - 250 g oder 200 g Becher
      • 4 Eier - Größe M
      • 1 Becher Zucker, fein
      • 2 Becher Mehl
      • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
      • 1 Päckchen Backpulver

      FÜR DEN BELAG

      • 200 g Mandelblättchen
      • 150 g Butter
      • 4 EL Vollmilch
      • 1 Becher Zucker

      ANLEITUNG

      FÜR DEN BODEN

      • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze auf und fettest sehr gut Dein Backblech ein, am besten noch mit Semmelbrösel bestreuen, damit der Kuchen sich später gut lösen lässt.
      • Für den Teig gibst Du die Sahne in eine Schüssel und säuberst im Anschluss den Becher, weil er zum Messbecher für alle anderen Zutaten wird.
      • Dann kommen alle weiteren Zutaten gemäß Zutatenliste in die Schüssel zur Sahne und Du verrührst sie nicht zu lange zu einem geschmeidigen Rührteig. Wenn Du zu viel und lange rührst wird das Gluten im Mehl aktiviert und der Teig wird zäh und geht nicht schön auf. 
      • Den Teig auf einem gefetteten Backblech verstreichen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10-12 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist.

      FÜR DEN BELAG

      • Für den Belag gibst Du die 4 EL Vollmilch in einen Topf, zerlässt darin bei milder Hitze die Butter und rührst die Mandelblättchen und den Becher Zucker unter. 
      • Die Masse verstreichst Du löffelweise auf dem vorgebackenen Boden und lässt den Kuchen für ca. 10 Minuten fertig backen. 
        TIPP: Erst die Masse dünn verteilen und danach nochmal die Lücken füllen. Wenn Du üppig beginnst, besteht die Gefahr, dass Dir die Masse ausgeht, die grundsätzlich gut ausreichend ist. 
      • Lass Dir den leckeren Becher-Blechkuchen gut schmecken. 

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      Marmor Kuchen von Oma - www.emmikochteinfach.de

      Marmorkuchen Rezept von Oma

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      216 Kommentare
      1. Sabine 24. März 2021 - 12:49

        Liebe Emmi, deine Rezepte kommen in unserer Familie sehr gut an. Durch dich haben selbst unsere Mädels die Freude am backen entdeckt. Der Becherkuchen gehört mit zu unseren Lieblingskuchen. Wirklich schnell gemacht und mega lecker. Danke für deine tollen Rezepte.

        Antworten >>
        1. Emmi 25. März 2021 - 12:15

          Oh wie schön, liebe Sabine 🙂 Danke für Dein nettes Feedback und lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken. Alles Liebe!

          Antworten >>
      2. Jean 6. März 2021 - 16:39

        Inmer wieder lecker und superschnell gemacht. Ich ♥️ deinen Blog und freue mich auf weitere tolle neue Rezepte??

        Antworten >>
        1. Emmi 6. März 2021 - 22:55

          Merci Jean?. Das freut mich sehr. Beste Grüße

          Antworten >>
      3. Sabine 13. Februar 2021 - 21:13

        Ich habe den Kuchen inzwischen schon ein paarmal gebacken, weil er einfach gut ist. Allerdings nehme ich sowohl für den Teig als auch für den Belag etwas weniger Zucker. An den Teig kommt noch ein Spritzer Zitrone, an den Belag etwas Zimt – da verbringe ich schon wegen des Duftes gern die kurze Backzeit vor dem Backofen!!! Frisch aus dem Ofen schmeckt er uns am besten, aber auch an den nächsten Tagen ist er noch gut. Tolles Rezept – danke dafür.

        Antworten >>
        1. Emmi 13. Februar 2021 - 22:06

          Ich danke Dir vielmals liebe Sabine! 🙂 Lass es Dir gerne weiterhin schmecken und viele LG

          Antworten >>
      4. Svenja 17. Januar 2021 - 14:34

        Wirklixh tolles und einfaches Rezept. Leider war die Mandelmasse zu flüssig.

        Antworten >>
        1. Emmi 18. Januar 2021 - 14:39

          Liebe Svenja, ich freue mich, dass Dir der Kuchen geschmeckt hat. Warum bei Dir die Mandelmasse zu flüssig geworden ist, ist für mich natürlich schwer nachzuvollziehen. Tut mir sehr leid. LG

          Antworten >>
      5. Heinz 16. Januar 2021 - 16:07

        Das Wochenende kam zu plötzlich.-kein Kuchen im Haus, aber voraus schauend alle Zutaten zu Deinem Blechkuchen…Meine Frau hat geputzt und ich habe Dein köstliches Rezept umgesetzt! Wochenende und Kaffee gerettet. Danke

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Januar 2021 - 16:51

          Dankeschön für Deine Rückmeldung Heinz. Das ist eine tolle Arbeitsteilung bei Euch – lasst es Euch schmecken! Ganz LG

          Antworten >>
      6. Gerd Leyendecker 2. Januar 2021 - 13:32

        Hallo Emmi, danke für Dein Rezept eines einfachen, schnellen und super leckeren Blechkuchens, mit dem ich schon mehrere Leute begeistern konnte. Selbst mit reduzierter Zuckermenge (nach Belieben) und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäubt, schmeckt er einfach nur prima! LG aus der Pfalz

        Antworten >>
        1. Emmi 2. Januar 2021 - 17:14

          Klasse Gerd. Wenn der Blechkuchen so gut ankommt bei Euch freut mich das sehr. Herzliche Grüße zurück aus Köln

          Antworten >>
      7. Elisabeth 31. Dezember 2020 - 17:48

        Ich hab es heute ausprobiert. Super schnell und super lecker. Ich backe ja sonst nie, aber das Rezept ist wirklich toll!

        Antworten >>
        1. Emmi 1. Januar 2021 - 12:13

          Freut mich sehr wenn Dir das Rezept gefallen hat liebe Elisabeth. Ein weiterer sehr einfacher Becherkuchen den ich Dir sehr empfehlen kann ist mein Joghurt Zitronenkuchen – ein einfacher Becherkuchen. Viele LG

          Antworten >>
      8. Michael 20. Dezember 2020 - 13:07

        Hallo Emma, der Mandelkuchen ist echt der Hammer. Sehr schnell und einfach gemacht. Schmeckt allen super. Vielen Dank für das tolle Rezept !!! Die andere Blitz/Beherrschen probiere ich bestimmt auch demnächst mal aus. Freue mich schon darauf.

        Antworten >>
        1. Emmi 20. Dezember 2020 - 15:33

          Klasse Michael! Es freut mich sehr wenn der Knuspermandel-Kuchen geschmeckt hat und Du noch die anderen ausprobieren möchtest. Viele LG

          Antworten >>
      9. Alina 14. September 2020 - 10:03

        Der Kuchen ging wirklich schnell und hat jedem geschmeckt! 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 14. September 2020 - 12:33

          Das freut mich sehr liebe Alina. So soll es ja auch sein. Viele LG

          Antworten >>
      10. Annette 6. September 2020 - 17:12

        Der Kuchen ist wirklich seeehr lecker, meine Familie war heute total begeistert ??? Danke für das tolle Rezept!

        Antworten >>
        1. Emmi 6. September 2020 - 22:28

          1000 Dank liebe Annette❤️. Das freut mich natürlich sehr ? Viele LG

          Antworten >>
      11. Yvonne 30. August 2020 - 10:43

        Hallo Emmi, Dein Rezept ist super ?….. allerdings habe ich statt Mandeln Haferflocken genommen und Apfelmus. Sehr sehr lecker Lg Yvonne

        Antworten >>
        1. Emmi 30. August 2020 - 11:10

          Dankeschön für Deine köstliche Anregung liebe Yvonne?. Ganz LG zurück

          Antworten >>
      12. Wolfgang 24. August 2020 - 13:35

        Hallo Emmi, Weltklasse Dein Blitzkuchen! Hatte keine Mandeln und habe kurzerhand mit Aprikosen belegt. So lecker, so leicht und so schnell. Danke dafür Wolfgang

        Antworten >>
        1. Emmi 24. August 2020 - 15:58

          Ja wie klasse, lieber Wolfgang 🙂 Das freut ich sehr. Viele LG

          Antworten >>
      13. Bärbel Ritter 22. August 2020 - 2:01

        Deine Rezepte werde ich ausprobieren. Hören sich interessant an bin für unkomplizierte und einfache Kuchen.

        Antworten >>
        1. Emmi 22. August 2020 - 15:39

          Klasse liebe Bärbel?. Das freut mich sehr! Merci und viele LG

          Antworten >>
      14. Natalie 20. August 2020 - 23:29

        Hab den Kuchen grad gemacht. Super einfach und schnell. Muss der Kuchen eigentlich in den Kühlschrank nach dem Abkühlen? Lg

        Antworten >>
        1. Emmi 21. August 2020 - 8:38

          Liebe Natalie, nein Trockenkuchen muss nicht in den Kühlschrank, da keine Sahne und auch kein Obst verarbeitet ist. Am besten deckst Du ihn ab oder gibst ihn in eine Kuchenbox und bewahrst ihn an einem trockenen Ort auf bei Zimmertemperatur. Allerdings würde ich bei sehr heißen Temperaturen den kühlen, trockenen Vorratskeller bevorzugen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

          Antworten >>
      15. Heike 8. August 2020 - 13:18

        Super schnell gemacht und für lecker ? erklärt! Ich hatte allerdings keine Mandeln im Haus und habe mich kurzerhand für Kokosflocken entschieden. Passt auch perfekt ? Also Rezept abgespeichert. Danke Emmi

        Antworten >>
        1. Emmi 8. August 2020 - 14:44

          Das freut mich sehr zu hören liebe Heike?. Merci vielmals für Deine Rückmeldung und viele LG

          Antworten >>
      16. CH 7. August 2020 - 10:00

        Wow, was für ein Kuchen! Wir waren alle sehr überrascht wie schnell der gegessen war. Ich werde wohl noch andere Rezepte von dir probieren aber den hier muss ich heute nochmal backen. Allerdings habe ich die Zuckermenge schon reduziert auf eine 3/4 Tasse im Verlag und heute wird sie nochmals reduziert aus eine 1/4 Tasse da ich noch Apfelmus unter den Belag mache.

        Antworten >>
        1. Emmi 7. August 2020 - 10:19

          Lieben Dank für Dein nettes Feedback☺️. Das Rezept lädt auf jeden Fall zum experimentieren ein. Herzliche Grüße aus Köln

          Antworten >>
      17. Syl Pospiech 30. Juli 2020 - 13:02

        Liebe Emmi, ich habe deinen Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln hergestellt. Leider habe ich erst daheim gesehen, dass ich nur ein 100 g Mandelpaket hatte. Darum nahm ich in meiner Verzweiflung noch 100 g gemahlene Haselnüsse (auch untendrunter, statt Mehl). Trotzdem ist das der leckerste Trockenkuchen, den meine Familie und ich jemals gegessen haben. Vielen Dank für das tolle Rezept. Beste Grüße von der Syl

        Antworten >>
        1. Emmi 31. Juli 2020 - 11:49

          Das freut mich sehr liebe Syl❤️. Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung und Dein Kompliment. Viele LG

          Antworten >>
      18. RIke 23. Juli 2020 - 19:36

        Hallo 🙂 der Kuchen sieht ja sehr lecker aus , deine Rezepte allgemein sind super besonders der Kaiserschmarrn. Kann man den Kuchen auch ohne Mandeln machen?? Meine Kinder haben eine Allergie dagegen aber das „Rezept“ müsste ja auch ohne funktionieren Beste Grüße aus Frankreich

        Antworten >>
        1. Emmi 23. Juli 2020 - 20:27

          Ja Rike, Du kannst es ohne Mandelblättchen machen – dann wird der Kuchen aber etwas „unspannend“. Evtl. gehackte Haselnüsse als Alternative – falls das möglich ist? Viele LG

          Antworten >>
      19. Barbara 4. Juni 2020 - 16:06

        Toller Blechkuchen, die knusprigen Mandelblättchen runden den luftigen Boden ab. Dieser Kuchen gibts ab sofort regelmässig! Finde deine Rezepte super und schaue immer mal wieder rein. Grüsse aus der Schweiz

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Juni 2020 - 22:33

          Oh, ganz lieben Dank liebe Barbara! Vielen Dank für Deine Rückmeldung und viele LG

          Antworten >>
      20. Sabrina 19. Mai 2020 - 19:06

        Sooo tolle Rezepte, da werde ich mich,sobald die Kinder schlafen, in Ruhe durchlesen:-) Sag mal,ich brauche einen relativ hohen Blechkuchen als Vorlage für eine Motivtorte. Hast du da ein einfaches Grundrezept für mich?

        Antworten >>
        1. Emmi 21. Mai 2020 - 21:16

          Liebe Sabrina, vielen Dank für Deine Nachricht. Mit dem Grundrezept, das Du suchst kann ich Dir leider nicht helfen. Schau doch mal bei der geschätzten Kathrin vom Back-Blog backenmachtgluecklich.de vorbei oder schreibe sie an, sie kann Dir sicher einen Tipp geben. LG

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden