Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln

Der schnelle Blechkuchen erinnert an den klassischen Butterkuchen, herrlich fluffig, lecker und mit knusprigen, buttrigen Mandelblättchen gekrönt. Ein Becher-Kuchen ist immer ein Garant für ein einfaches Backen, denn Dein Becher wird zum Messbecher und die Waage bleibt im Schrank. Mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat ein echter Blitz-Kuchen. Denn mit Vorbereitung und Backen steht er in nur 35 Minuten auf der Kaffeetafel.

In 35 Minuten - ein schneller Blitzkuchen - www.emmikochteinfach.de

Ich gehöre in der Tat zu den Menschen, die sehr gerne backen. Zum einen, weil ich Kuchen total gerne esse und zum anderen weil es für mich nichts heimeligeres gibt als selbst gebackenen Kuchen. Egal zu welcher Jahreszeit. Aber aufwendig darf es in der Emmi-Bäckerei nicht zugehen.  Für Backkunstwerke aller Art, für die ich stundenlang in der Küche stehen muss, bin ich nicht geschaffen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Deshalb ist auch die „Becher-Methode“ absolut meins. Da muss ich nämlich nicht viel nachdenken, denn der Becher ist der Messbecher und das Maß der Dinge. Einfacher und schneller kann man Kuchen nicht backen. Dieses Becher-Blechkuchen-Rezept ist mir beim Stöbern alter Rezeptaufzeichnungen meiner Stiefmama in die Hände gefallen. Ich habe ihm einen anderen Namen verpasst, etwas weniger süß kreiert und weniger Butter genommen. Auch wenn das gesamt-kalorienmäßig wahrscheinlich keine Rolle spielt und auch eigentlich total egal ist!

„Kein Kuchen ist auch keine Lösung“.

Ein Blitzkuchen - schneller Becherkuchen mit Knuspermandeln - www.emmikochteinfach.de

Ein echter Blitzkuchen

Die Grundidee zu diesem schnellen Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln ist der klassische Butterkuchen, der traditionell mit Hefeteig zubereitet wird. In der Regel aber auch dieses herrlich Topping aus knusprigen, buttrigen Mandeln hat. Mit diesem Becher-Blechkuchen Rezept hast Du allerdings die Turbo-Variante, die nur ca. 35 Minuten braucht, denn es muss kein Hefeteig gehen. Deshalb ist mein schneller Becherkuchen auch ein echter Blitzkuchen.

Schneller Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln - www.emmikochteinfach.de

Ohne Mandeln geht es bei meinem Becher-Blechkuchen nicht

Mandeln spielen also auch auf dem schnellen Becher-Blechkuchen eine tragende Rolle. Ich finde überhaupt Mandeln sind was Feines und so irre vielseitig, nicht nur als krönenden Abschluss auf einem Kuchen. Sie ersetzen beim Backen in Teilen und manchmal auch ganz das Mehl oder die Speisestärke. So werden die Kuchenteige aber auch Tartes und manche Biskuitböden aromatischer und saftiger. Außerdem bilden die Mandeln die Grundzutat für Baiser- und Petit Fours, die übrigens mein Sohn über alles liebt 😉 .

Knuspermandeln für einen einfachen und schnellen Blechkuchen - www.emmikochteinfach.de

Mein Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln eignet sich für wahnsinnig viele Anlässe, gerade weil er so einfach und schnell geht. Zum Beispiel für den klassischen Kaffee-Klatsch mit vielen Freundinnen, aber auch als Mitbringsel beziehungsweise den Kuchenbuffet-Beitrag oder, oder, oder.

Mein schneller Becher-Blechkuchen mit Knuspermandeln ist übrigens jetzt einer von vielen einfachen Becher- und Rührkuchen hier auf meinem Blog. Die weiteren sind meinsaftiger Zitronenkuchen, mein Schoko-Nuss-Becherkuchen oder mein saftiger Heidelbeerkuchen. Vielleicht hast Du ja mal Lust auch diese auszuprobieren.

 

In 35 Minuten - ein schneller Blitzkuchen - www.emmikochteinfach.de

Schneller Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln

94 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

AM BESTEN VERWENDEST DU EIN TIEFES BACKBLECH MIT CA. 46 x 37 CM AUSSENMASS BZW. INNENMASS CA. 39 x 30 CM

    DER BECHER SCHLAGSAHNE WIRD ZU DEINEM MESSBECHER. DIE FORM DES BECHERS IST EGAL

      FÜR DEN BODEN

      • 1 Becher Schlagsahne - 250 g oder 200 g Becher
      • 4 Eier - Größe M
      • 1 Becher Zucker, fein
      • 2 Becher Mehl
      • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
      • 1 Päckchen Backpulver

      FÜR DEN BELAG

      • 200 g Mandelblättchen
      • 150 g Butter
      • 4 EL Vollmilch
      • 1 Becher Zucker

      ANLEITUNG

      FÜR DEN BODEN

      • Als erstes heizt Du den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze auf und fettest sehr gut Dein Backblech ein, am besten noch mit Semmelbrösel bestreuen, damit der Kuchen sich später gut lösen lässt.
      • Für den Teig gibst Du die Sahne in eine Schüssel und säuberst im Anschluss den Becher, weil er zum Messbecher für alle anderen Zutaten wird.
      • Dann kommen alle weiteren Zutaten gemäß Zutatenliste in die Schüssel zur Sahne und Du verrührst sie nicht zu lange zu einem geschmeidigen Rührteig. Wenn Du zu viel und lange rührst wird das Gluten im Mehl aktiviert und der Teig wird zäh und geht nicht schön auf. 
      • Den Teig auf einem gefetteten Backblech verstreichen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10-12 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist.

      FÜR DEN BELAG

      • Für den Belag gibst Du die 4 EL Vollmilch in einen Topf, zerlässt darin bei milder Hitze die Butter und rührst die Mandelblättchen und den Becher Zucker unter. 
      • Die Masse verstreichst Du löffelweise auf dem vorgebackenen Boden und lässt den Kuchen für ca. 10 Minuten fertig backen. 
        TIPP: Erst die Masse dünn verteilen und danach nochmal die Lücken füllen. Wenn Du üppig beginnst, besteht die Gefahr, dass Dir die Masse ausgeht, die grundsätzlich gut ausreichend ist. 
      • Lass Dir den leckeren Becher-Blechkuchen gut schmecken. 

      WAS MEINST DU?

      Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
      Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

      Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

      Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

      ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

      Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

      REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




      216 Kommentare
      1. Natalie 11. März 2023 - 19:47

        Der Kuchen ist ein Traum. Hab ihn heute zum ersten Mal gebacken….und definitiv nicht zum letzten Mal. Generell sind deine Rezepte echt super – ganz normal und ohne Schnickschnack. Ich habe mir beide Bücher gekauft da ich tatsächlich lieber „ was in der Hand“ habe und nicht immer online schauen mag. Seitdem gehören viele deiner Rezepte zu meinen Favoriten…. einige davon koche ich auch schon seit Jahren so!

        Antworten >>
        1. Emmi 12. März 2023 - 9:50

          Danke Natalie fürs Feedback und das der Blechkuchen gut angekommen ist🤗. Viele LG

          Antworten >>
      2. Sonja 4. Februar 2023 - 10:17

        Becher Blechkuchen – unserer absoluter Favorit. Backe ihn glutenfrei! Kein Unterschied zum „normalen“ Kuchen. Geht schnell und einfach.

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Februar 2023 - 15:44

          Es freut mich wenn Du mit meinen Blechkuchen Rezept gut zurecht gekommen bist Sonja❤️👍. Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken. Viele LG

          Antworten >>
      3. Sigrid K. 21. Januar 2023 - 20:42

        ein super leckerer und schnell gemachter Kuchen. Ich weiß nicht wie oft ich den Kuchen schon gebacken habe. Ist immer gut angekommen und mittlerweile unser Lieblingskuchen. LG Sigrid

        Antworten >>
        1. Emmi 22. Januar 2023 - 18:04

          Ja klasse Ruth, das freut mich 🙂 Viele LG

          Antworten >>
      4. Barbara 21. November 2022 - 13:50

        Der Blechkuchen geht super einfach und die Kinder lieben den Teig zum aus der Schüssel lecken. Und wenn mal keine Mandelplättchen da sind, nehm ich einfach gemahlene Mandeln oder Haselnüsse. Mengenmässig dann nicht volle 200g. Die Masse lässt sich dann gut als Muster verteilen und nicht flächendeckend.

        Antworten >>
        1. Emmi 21. November 2022 - 15:42

          1000 Dank liebe Barbara – ich freu mich über Deine Rückmeldung zu meinem schnellen Blechkuchen Rezept❤️💕. Alles Liebe!

          Antworten >>
      5. Heike 27. September 2022 - 20:08

        Hallo Emmi, ein phantastischer Kuchen mit Gelinggarantie 🥳 Ich bin nicht sonderlich backbegabt, außerdem spackt mein Ofen (Umluft heizt nicht mehr…), aber mit Ober- und Unterhitze klappt es super! Mega einfach und seeeeehr lecker! Er ist immer top angekommen!!! Gehört zu meinen Immer-wieder-Rezepten 💕 Lieber Gruß, Heike

        Antworten >>
        1. Emmi 28. September 2022 - 22:52

          Wie schön liebe Heike💚🤗. Es freut mich wenn mein Rezept bei Dir gut angekommen ist und ich Dich etwas inspirieren durfte 🙂 Alles Liebe!

          Antworten >>
      6. Anja Neubert 30. Juli 2022 - 17:39

        Ich brauchte einen schnellen Kuchen für unser Kirchenkaffee und bin auf das Rezept gestoßen. Super lecker, schnell zubereitet und gebacken. Vielen Dank

        Antworten >>
        1. Emmi 30. Juli 2022 - 19:16

          Es freut mich wenn es beim Kirchenkaffee gut angekommen sind 🙂 Viele LG

          Antworten >>
      7. Livy 26. Juni 2022 - 16:57

        der Kuchen ist sooooo lecker, leicht und schnell zuzubereiten. Kann ich nur empfehlen. Meine Familie war auch ganz begeistert. Auch 1 Tag später ist er immer noch lecker und saftig zu essen. Mache ich jetzt immer wieder…

        Antworten >>
        1. Emmi 26. Juni 2022 - 17:21

          Super Livy👍. Freut mich wenn der schnelle Blechkuchen geschmeckt hat🙂. Viele LG

          Antworten >>
      8. Kerra 20. Juni 2022 - 15:33

        Vielen Dank für das tolle Rezept. Einfach und super lecker. Der Kuchen hat alle überzeugt. Beim zweiten Mal backen habe ich einmal nur den Teig auf dem Blech fertig gebacken, und einen, mit den Mandeln, komplett. Und zwischen die beiden Kuchen habe ich dann leckeren gekochten Vanillepudding gemacht. So hatte ich einen super leckeren Bienenstich. Absolut toll!!

        Antworten >>
        1. Emmi 20. Juni 2022 - 16:26

          Dankeschön für Deine Rückmeldung und den Pudding-Tipp Kerra💜👍. Viele LG

          Antworten >>
      9. Heike Neuffer 18. April 2022 - 14:32

        Das ist der beste Schnellkuchen den ich kenne!!! Und der Tipp mit dem nicht zu lange rühren…. hätte man mir echt früher sagen müssen ;-)). Es war tatsächlich mein Fehler bisher. Dieser Teiggeht auf wie Bolle— einfach mega\(๑╹◡╹๑)ノ♬ Tausend Sterne

        Antworten >>
        1. Emmi 18. April 2022 - 15:33

          Danke für Dein Kompliment Heike💚👍. Lass es Dir bei mir gerne weiterhin gut schmecken & viele LG

          Antworten >>
      10. Jeannie 28. März 2022 - 5:14

        Emmi, Wäre es möglich, das Weißmehl in Ihrem Rezept ganz oder teilweise durch Mandelmehl zu ersetzen? Mein Mann und ich lieben die Konsistenz und den Geschmack von Mandelmehl in Backwaren, und eine unserer Nichten verträgt kein Weizenmehl. Emmi, Ihre Rezepte sind immer köstlich und gut beschrieben! Vielen Dank aus Oregon, USA. Jeannie

        Antworten >>
        1. Emmi 28. März 2022 - 11:39

          Liebe Jeannie, also, Mandelmehl bindet mehr Flüssigkeit und deshalb ist es leider nicht ohne weiteres einfach so gegen Weizenmehl zu ersetzen, man müsste dem Kuchenteig eine gewisse Menge Flüssigkeit zufügen und dazu sicherlich vorher einmal herum probieren. Ich könnte Dir meinen Saftiger Haselnusskuchen ohne Mehl empfehlen, den kannst Du auch mit gemahlenen Mandeln backen. Vielleicht wäre ja das etwas für Deine Nichte? Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße nach Oregon!

          Antworten >>
      11. Nicole 4. März 2022 - 19:36

        Der Kuchen ist perfekt geworden. Ganz genau wie beschrieben ans Rezept gehalten! Vielen Dank, total einfach und super lecker ! Den wird es öfters geben .

        Antworten >>
        1. Emmi 6. März 2022 - 15:55

          Klasse Nicole💚. So soll es ja auch sein 🙂

          Antworten >>
      12. Klaus 27. Januar 2022 - 11:13

        Moin, mein erster selbst gebackener Kuchen! Alle waren begeistert. Super lecker!!! Heut backe ich diesen Blechkuchen erneut. Dann werde ich mich an Muffins wagen.

        Antworten >>
        1. Emmi 27. Januar 2022 - 17:14

          Herzlichen Dank für Dein Kompliment Klaus❤️. Die Muffins sind auch toll 🙂

          Antworten >>
      13. Esther 24. Januar 2022 - 18:26

        Suuuper eifach und meeega lecker😊😊😊

        Antworten >>
        1. Emmi 24. Januar 2022 - 22:29

          Tausend Dank liebe Esther für Dein Lob😊. Alles Liebe!

          Antworten >>
      14. Sigrid 2. Oktober 2021 - 12:44

        Hallo Emmi, Heute wollt ich zusätzlich zum Streuselobstkuchen noch etwas trockenes haben. Also alles bereitgestellt und schlau gedacht: wenn die Eier vorher schaumig geschlagen werden, müsste es noch besser gehen. Also Abwandlung probiert und sonst alles wie im Rezept angegeben verarbeitet, Kuchen in den Ofen und los…….. Um dann festzustellen, dass die Sahne den Weg in den Teig verpasst hat. Aber was soll ich sagen, der Kuchen ist trotzdem gelungen und schmeckt auch so sehr lecker. Danke für deine tollen Rezepte, die ich immer erst anklicke, bevor ich woanders suche. Die funktionieren immer, auch wenn man etwas falsch macht! Liebe Grüße Sigrid

        Antworten >>
        1. Emmi 2. Oktober 2021 - 14:13

          Wie großartig liebe Sigrid 🙂 Das freut mich zu hören. Alles Liebe!

          Antworten >>
      15. Irina 19. August 2021 - 13:51

        Hallo Emmi, kann man den Kuchen auch einen Tag davor vorbereiten? Wie tut sich dann die Mandelmasse? Danke für die tollen Rezepte, habe schon mehrer nachgekocht und nachgebacken! Irina

        Antworten >>
        1. Emmi 20. August 2021 - 8:56

          Liebe Irina, vielen Dank für Deine liebe Nachricht. Du kannst den Kuchen prima einen Tag vorher backen, kein Problem. Die Mandelmasse leidet überhaupt nicht und der Teig schafft das auch prima. Einfach im Backblech lassen und mit einem Butterbrotpapier oder Backpapier abdecken. LG

          Antworten >>
      16. Hille Hülse 7. August 2021 - 15:34

        Meine Tochter wollte die gerne haben weil sie an die Verstorbene Oma denkt. Ich habe diesen Kuchen gebacken und wir saßen in Gedanken bei Oma am Tisch weil er genauso lecker geschmeckt hat. Danke für das tolle Erinnerungsrezept♥️♥️

        Antworten >>
        1. Emmi 7. August 2021 - 18:09

          Es freut mich wenn mein Kuchenrezept etwas Erinnerungen zurückbringen konnte liebe Hille??.

          Antworten >>
      17. Larissa 27. Juni 2021 - 21:22

        Der Kuchen ist sowas von super einfach und schlichtweg köstlich. Mittlerweile habe ich ihn bestimmt schon 10x gebacken und wirklich jeder der ihn probiert ist begeistert. Ich selbst streiche unter die Mandelmasse Aprikosenmarmelade, dadurch wird der Kuchen fruchtig und etwas saftiger. Ebenso nehme ich meist 100g Nüsse mehr und mache den Belag mit allem nussigen was die Vorratskammer so hergibt. Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!

        Antworten >>
        1. Emmi 28. Juni 2021 - 9:49

          Super liebe Larissa?. Es freut mich sehr wenn Du am Rezept immer wieder Freude hast 🙂

          Antworten >>
        2. Ingrid 12. September 2021 - 11:42

          Das sind tolle Ideen dazu, werde ich auch so machen , danke.

          Antworten >>
          1. Emmi 12. September 2021 - 11:58

            Wie toll Ingrid💚

            Antworten >>
      18. Monika 24. April 2021 - 14:19

        Heute zufällig auf das Rezept gestoßen und direkt nach gebacken. Fantastisch. So einfach zu zubereiten aber trotzdem mega lecker . Vor allem entfällt dieses abwiegen , das ist so einfach mit der becher Methode.

        Antworten >>
        1. Emmi 24. April 2021 - 17:13

          Merci Monika❤️. Wenn Dir die Becherkuchen-Variante gefallen hat kann ich Dir noch meinen Joghurt Zitronenkuchen – ein einfacher Becherkuchen und meinen Schoko-Nuss Becherkuchen sehr empfehlen 🙂 Viele LG

          Antworten >>
      19. Severin 21. April 2021 - 10:51

        Hallo! Ich habe gestern Dein Rezept ausprobiert und der Kuchen schmeckt wirklich gut. Danke dafür! Allerdings ging er mir nicht so schnell von der Hand, da der Teig sehr klebrig war und daher nur mühselig auf dem Blech gleichmäßig verteilt werden konnte.Der zog sich immer am Teigschaber hoch, sodass beim verteilen dahinter schnell wieder zu wenig Teig war. Ich habe extra exakte Werte benutzt ( 200g) weil ich das genauer finde. Ist der Teig immer so klebrig? Liebe Grüße

        Antworten >>
        1. Emmi 22. April 2021 - 21:26

          Hallo Severin, vielen Dank für Deine Nachricht. Wie in Punkt 3 geschrieben! sollen die Zutaten nicht zu lange verrührt werden, denn sonst aktiviert das Gluten im Mehl und der Teig wird zäh und klebrig. Also am besten wirklich nur kurz alles verrühren. Lieber noch ein paar weiße Mehl-Stellen in Kauf nehmen als zu lange einen Rührteig rühren. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

          Antworten >>
      20. Mika 25. März 2021 - 20:04

        Hu huu… ich habe heute gegen 17 Uhr die Info bekommen, morgen für den Hort brauch ich Kuchen… gegoogelt.. auf dein Rezept gestoßen… und dann getestet… suuuper lecker und schnell und einfach…. um dann die info zu bekommen, wir dürfen nur verpacktes mitbringen 😀 egal…. bleibt mehr für mich…. für ganz toll befunden und lecker…

        Antworten >>
        1. Emmi 25. März 2021 - 22:37

          Oh wie schön, dann lasst es Euch schmecken liebe Mika 🙂 Viele LG

          Antworten >>

      85 Rezepte für das ganze Jahr
      Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
      Emmis 2. Kochbuch
      Anmelden und nichts verpassen!

      Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

      Anmelden