Schnelle Ravioli Lasagne mit Ricotta und Spinat

Die schnelle Lasagne wird ganz einfach mit Ravioli, Spinat und Ricotta geschichtet und der Backofen macht den Rest. Eine leckere 45-Minuten-Feierabendküche mit fertigen Ravioli aus dem Kühlregal. Ein Nudelauflauf der ruckzuck zubereitet und eine schöne und schnelle Alternative zum „echten“ Pasta-Lasagne-Klassiker ist.

Nudelauflauf ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Meine Männer und ich lieben Lasagne. Mit Fleisch oder Fisch oder eben nur mit Gemüse. Alles ganz egal, Hauptsache Lasagne. Die verschiedensten Lasagne-Rezepte haben deshalb ihren Stammplatz in meiner Essensplanung. Allerdings zählt bei den meisten Rezepten „gut Ding will Weile haben“. Deshalb wollte ich eine Turbo-Lasagne im Koch-Repertoire haben, die auch im Alltag mal eben gemacht ist. So kam ich auf meine schnelle Ravioli Lasagne mit Ricotta und Spinat . Eine sogenannte „Schummel“-Lasagne.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine Schummelei bezieht sich auf die Verwendung der gefüllten Ravioli. Die Füllung macht die Schummel-Lasagne quasi noch voluminöser, da die Füllung wie eine eigene Schicht ist 😉 . Du kannst eine Fleischfüllung wählen oder eine andere Füllung, ganz wie Du möchtest. Ich variiere immer nach Lust und Laune. Ein toller Turbo für eine Lasagne aus dem Ofen.

Große Ricotta-Liebe - www.emmikochteinfach.de

Die schnelle Ravioli Lasagne – die weiße Füllung

Als „weiße Zutat“, die auch zu meiner leckeren Ravioli Lasagne gehört, habe ich Ricotta Frischkäse mit Schmand kombiniert. Ricotta gehört für mich zu den köstlichsten Käse-Zutaten der italienischen Küche. Dass man ihn so wunderbar cremig schlagen kann, habe ich erst vor ein paar Jahren entdeckt – glücklicherweise.

„Mit Sonne im Herzen und Nudeln im Bauch ist man glücklich – und satt ist man auch“.

Schnelle Ravioli Lasagne mit Ricotta & Spinat - www.emmikochteinfach.de

Welche Ravioli ich für meine schnelle Ravioli Lasagne verwende

Ravioli sind für mich übrigens nicht nur lecker gefüllte Teigtaschen. Ich finde sie haben so etwas liebliches und hübsches mit ihren eingefassten Teigrändern. Jedes mal wenn ich sie ansehe denke ich mir, ich müsste sie mal wieder selber machen. Aber leider fehlt mir dafür einfach die Zeit und es gibt ja sehr gute Qualität aus dem Kühlregal zu kaufen, auch wenn das am Ende natürlich viel teurer ist.

Schnelle Ravioli Lasagne mit Ricotta & Spinat - www.emmikochteinfach.de

Rund oder eckig

Wenn Du übrigens keine eckigen Ravioli bekommst ist das gar nicht schlimm. Du kannst auch die runden oder die als Halbmonde geformten nehmen. Schichte sie dann einfach nach Lust und Laune ein. Du kannst aber auch sogenannte Tortelli nehmen, die ich schon oft im Handel gesehen habe. Die sind ja eigentlich fast genauso wie Ravioli.

Die Schummellasagne als Nudelauflauf ganz einfach gemacht- www.emmikochteinfach.de

Warum ich sie gerne „Schummel“-Lasagne nenne

Die schnelle Ravioli Lasagne mit Ricotta und Spinat kommt bei uns meistens im Alltag auf den Tisch. Wenn es mal schnell gehen soll und wir alle Lust auf eine schnelle „Schummel“-Lasagne haben, die ja eigentlich keine ist 😉 . Dafür eignet sie sich besonders gut. Ganz nach dem Motto „warum aufwendig, wenn es manchmal auch einfach gehen kann, oder soll“ 😉 . Meine Schummel-Lasagne ist ein leckerer Nudel-Auflauf, der einen wunderbaren Duft in der ganzen Küche verbreitet, fast wie bei einer echten Lasagne. Herrlich, was will man mehr.

Weitere beliebte vegetarische Lasagne Varianten findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Gemüselasagne – einfaches Rezept
Die Gemüselasagne schmeckt so aromatisch wie eine klassische Lasagne und kommt ganz ohne...
zum Beitrag

Spinatlasagne – einfaches Rezept
Mein cremiges Spinatlasagne Rezept ist in gerade mal 30 Minuten zubereitet, die andere...
zum Beitrag

Eine weitere leckere und schnelle Alternative zur klassischen Ofen-Lasagne ist meine schnelle Pfannen Lasagne mit der Trick-Béchamel. Sie wird in 40 Minuten ohne Backofen nur in der Pfanne auf den Tisch gezaubert. Oder mein Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch.

Nudelauflauf ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Ravioli Lasagne mit Ricotta und Spinat

11 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Eine leckere 45-Minuten-Feierabendküche mit fertigen Ravioli aus dem Kühlregal. Ein Nudelauflauf, der ruckzuck zubereitet ist.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 PERSONEN

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 1,5 L FASSUNGSVERMÖGEN, MEINE HAT 29x20CM

  • 500 g Ravioli oder Tortelli, fertig aus dem Kühlregal - mit Spinat-Füllung, oder nach Belieben
  • 300 g Spinat - tiefgekühlt, aufgetaut und gründlich ausgedrückt
  • 250 g Ricotta - italienischer Frischkäse
  • 100 g Schmand
  • 400 g passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 125 g Mozzarella - in grobe Würfel, geschnitten
  • 30 g Parmesan - frisch gerieben
  • 2 EL Oreganoblätter - frisch
  • 30 Blätter Basilikum - frisch, gehackt
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Spinat rechtzeitig aus dem Kühlfach nehmenauftauen und gründlich das Wasser ausdrücken. 
    DEN SPINAT FÜR DAS EINSCHICHTEN GEDANKLICH DRITTELN.
  • Den Ofen kannst Du, wenn Du loslegst, auf 180 Grad Umluft vorheizen. 
  •  Deine Auflaufform fettest Du dünn mit z.B. Butter ein. 
  • Die Ravioli in kochendes Salzwasser geben und für die Hälfte der Zubereitungszeit (siehe Packungsanweisung) im heißen Wasser ziehen lassen. Abgießen und ganz kurz mit kaltem Wasser abspülen, damit sie nicht nachkochen und aneinander kleben
    DIE RAVIOLI MENGE FÜR DAS EINSCHICHTEN GEDANKLICH DRITTELN.
  • Den Ricotta mit dem Schmand cremig verrühren und bereitstellen. 
    DIE MASSE FÜR DAS EINSCHICHTEN GEDANKLICH DRITTELN.
  • Die passierten Tomaten, das Tomatenmark und die gehackten Basilikum-Blätter in eine Schüssel geben, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer kräftig würzen, abschmecken und bereitstellen
    DIE TOMATEN-MASSE FÜR DAS EINSCHICHTEN GEDANKLICH HALBIEREN
  • Nun die erste Schicht Ravioli in der Auflaufform auslegen
  • Danach EIN DRITTEL vom gründlich ausgedrückten Spinat auf den Ravioli verteilen
  • Jetzt mit einem Drittel der Ricotta-Schmand-Masse bestreichen. 
  • Dann kommt die erste Hälfte der passierten Tomaten-Masse darüber.
  • Für die 2. Schicht in der Reihenfolge wie eben: Wieder eine Schicht RAVIOLI - danach SPINAT - danach RICOTTA-SCHMAND - Danach die zweite und letzte Hälfte der TOMATEN-MASSE.
  • Jetzt die letzte Schicht Ravioli darauf verteilen, sowie jeweils das letzte Drittel vom Spinat und der Ricotta-Schmand Masse.
  • Mit Mozzarella und Parmesan bestreuen sowie die Oreganoblätter darüber verteilen
  • Die Schummel-Lasagne nun für 30 Minuten, auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen geben. Wenn Dir der Käse zu dunkel wird, kannst Du Alufolie darüber geben. 
    Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




38 Kommentare
  1. Evelyn 1. Dezember 2021 - 19:53

    Liebe Emmi, ich habe die Lasagne heute nachgekocht. Da ich nicht alles da hatte, etwas abgewandelt. Anstelle von Schmand und Ricotta habe ich veganen Frischkäse mit Schnittlauch und Sahne genommen. Den Spinat habe ich kräftig mit Salz und Muskat gewürzt und Basilikum hatte ich nicht, daher habe ich die Tomatensauce mit viel Oregano gewürzt. Anstelle von Ravioli gab es je eine Packung Tortellini. Eine mit Spinat und Ricotta, die andere mit vier Sorten Käse gefüllt. Wird es auf jeden Fall wiedergeben, da es schnell geht, kaum Aufwand ist und richtig gut schmeckt. Beim nächsten Mal werde ich mich auch ans Rezept halten 😉 Danke für deine vielen unkomplizierten und leckeren Rezepte! Ich habe schon einiges ausprobiert und es war alles sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2021 - 11:23

      Es freut mich wenn Dir meine Rezept-Kreation gefallen hat liebe Evelyn😊💕. Hab noch viel Freude beim nachkochen und viele LG

      Antworten >>
  2. Susanne 23. November 2021 - 10:42

    Liebe Emmi, das war wieder lecker – und wieder habe ich die schnelle Lasagne mit Lasagne-Platten gemacht. Ich habe mich einfach nicht nochmal an Spinat-Ravioli gewagt. Welche Sorte verwendest Du denn (falls Du das hier aus Werbegründen überhaupt sagen darfst). Liebe Grüße Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 23. November 2021 - 13:22

      Liebe Susanne, wie schön nochmal zu kurz hintereinander von Dir zu lesen 🙂 . Na, wenn sich das so toll bewährt hat freut mich das total! Ich verwende derzeit gerne gefüllte Nudeln von Rewe Bio 🙂 . LG

      Antworten >>
  3. Susanne 18. Februar 2021 - 9:28

    Liebe Emmi, ich habe gestern herumexperimentiert und tatsächlich Lasagneplatten verwendet. Dazu habe ich Rahmspinat verwendet, damit die Lasagneplatten ausreichend Flüssigkeit bekommen. Ansonsten war alles wie in Deinem tollen Rezept (nur hatte ich vergessen, Ricotta zu kaufen, aber mit Creme fraiche ging es auch). Es war wirklich sehr lecker! Liebe Grüße!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2021 - 11:21

      Wenn alles gepasst hat freut mich das liebe Susanne! Eine schöne Abwandlung mit dem Rahmspinat 🙂 Merci und alles Liebe!

      Antworten >>
  4. Susanne 4. Februar 2021 - 13:47

    Wieder so eine geniale Rezeptidee von Dir! Wir hatten die Schummel-Lasagne gestern Abend. Alles, was als Idee von Dir kam, war ausgesprochen lecker (habe nur die Ricotta-Schmand-Creme noch mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt), nur mit den Spinatravioli, die ich gekauft hatte, bin ich nicht wirklich warm geworden. Meistens sind die Füllungen nicht wirklich lecker. Habe schon hin und her überlegt, was ich stattdessen kaufen könnte. Vielleicht versuche ich es doch einfach mal mit Lasagneplatten? Was meinst Du? Habe dann halt eine rein vegetarische Lasagne, aber das war die gestern Abend (gewollt) auch. Oder fällt Dir noch etwas anderes ein? Oder vielleicht muss ich doch hochwertigere Ravioli besorgen? Ich hatte durchaus keine „Billigheimer“, aber wirklich lecker waren sie nicht. Trotzdem ist Deine Idee super, und es wird die Schummel-Lasagne auf jeden Fall wieder geben! So schnell gebe ich nicht auf. 🙂 Liebe Grüße, Susanne

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2021 - 14:10

      Liebe Susanne, ja da muss man sich bei den Ravioli „rantasten“, mir schmecken auch nicht alle Varianten und Marken 😉 . Falls Du eine vegetarische Lasagne magst und diese von mir noch nicht kennst, kann ich Dir sehr meine Gemüselasagne mit Spitzkohl und Möhren ans Herz legen! Viele Grüße zurück

      Antworten >>
  5. Jan 16. Januar 2021 - 12:11

    Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2021 - 16:46

      Immer gerne Jan! Viele lG

      Antworten >>
  6. Alexander 18. Dezember 2020 - 19:43

    Hallo Emmi, heute mal wieder schön nachgekocht. Ein super leckeres Gericht. Schnell, schmackhaft, super simpel (Alliterationen kann ich ;)). Grüße aus Hannover Alexander

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Dezember 2020 - 22:56

      Merci lieber Alexander! Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  7. Katrin 13. Dezember 2020 - 21:34

    Liebe Emmi ??‍??, einfach nur köstlich! Ich habe noch die Hälfte mengenmäßig dazugepackt ( meine Jungs essen große Portionen!). Schnell gemacht und die Form wurde ratzekahl leergegessen!! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Katrin

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Dezember 2020 - 22:23

      Herzlichen Dank Katrin – wenn es der Familie geschmeckt hat und alles ratzekahl aufgegessen wurde freut es mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  8. Susanne 28. August 2020 - 9:56

    Dieses Gericht war hervorragend. Ich koche sehr gerne und Lasagne lieben wir. Ich habe zwar für denn Mann im Haus dafür ne Bolognesesauce gemacht, damit etwas Fleisch dabei ist, aber sonst das Rezept so zubereitet. Ich stöbere öfter nach Rezepten im Internet und wandel die Rezepte oft um, aber dieses Rezept kann man genau so machen und die Glückshormone im Gehirn beim Essen werden freigesetzt. Ich probiere definitiv noch andere Rezepte von Dir .

    Antworten >>
    1. Emmi 28. August 2020 - 10:38

      Vielen Dank liebe Susanne?. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  9. Tine 31. Dezember 2019 - 15:45

    Mega! Meine Tochter ist Vegetarierin und auf der Suche nach Rezepten bin ich hier drauf gestoßen. Gibts heute wieder beim Silvester Buffet. Schmeckt der ganzen Familie. Gestern hab’s die Kichererbsen bratlinge, ebenfalls richtig gut! Danke für die tollen Rezepte. Komm gut ins neue Jahr, ich freu mich schon auf deine Rezepte in 2020. Lg, Tine

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2019 - 18:07

      Wie klasse liebe Tine?. Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  10. Sigrid Wanke 31. März 2019 - 12:45

    Hallo Enni, danke für das schnelle und leckere Rezept! Mein Mann fand die Schummellasagne „eigentlich genau so gut“ wie eine richtige und das will was heißen! Ich habe frischen Spinat genommen und ihn mit Zwiebel und Knoblauch in einem Topf kurz zusammenfallen lassen. Sehr lecker! LG Sigrid

    Antworten >>
    1. Emmi 31. März 2019 - 21:28

      Liebe Sigrid, herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung 🙂 . Ich kann mir Vorstellung, dass die Zubereitung mit frischem Spinat, Zwiebel und Knoblauch auch sehr lecker war . Mhh. Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei mir fündig. LG

      Antworten >>
  11. Heike K. 23. November 2018 - 14:34

    Hallo Emmi, das Rezept hört sich wirklich lecker an. Kann man das auch alles schon ein paar Stunden vor dem Aufbacken in die Auflaufform einschichten? LG Heike

    Antworten >>
    1. Emmi 23. November 2018 - 20:51

      Auf jeden Fall, liebe Heike?. Bitte aber dann kühl stellen. Viele Spaß beim nachkochen. LG

      Antworten >>
  12. Belinda Sperling 28. Juli 2018 - 8:35

    Ich fand die Lasagne sehr lecker. Allerdings fand ich dass 500 Gramm Ravioli zu wenig waren und daher kam es mit etwas flüssig vor. Aber Geschmacklich ist sie top!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2018 - 12:17

      Liebe Belinda, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass sie Dir dennoch geschmeckt hat. Ich kann das leider mit der Flüssigkeit nicht einschätzen, hast Du auch passierte Tomaten genommen? Die anderen, „stückig“ oder „ganz“ aus der Dose, hätten nämlich in der Tat zu viel Flüssigkeit. LG

      Antworten >>
  13. Daniela 21. Januar 2018 - 18:09

    Liebe Emmi, seit dem ich Deine Rezepte entdeckt habe, macht auch mir „Kochmuffel“ das Kochen mehr Spaß! Und die Schummellasagne schmeckt einfach lecker! Freue mich immer auf neue Rezepte von Dir! LG Daniela

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2018 - 19:31

      Liebe Daniela, wie schön. Das freut mich sehr, dass ich Dich mit meinen Rezepten begeistern kann. Ich hoffe Du wirst weiterhin bei mir mit dem einen oder anderen Rezept fündig. LG

      Antworten >>
  14. Ulrike 10. November 2017 - 20:30

    Liebe Emmi, Wieder mal ein tolles Rezept. Es hat allen geschmeckt! LG Ulrike

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2017 - 15:49

      Liebe Ulrike, toll, dass es Euch allen geschmeckt hat, das freut mich sehr zu hören. Habt noch einen schönen Tag. Ganz LG

      Antworten >>
  15. Gabi 23. Oktober 2017 - 7:35

    Hallo Emmi, bin eben durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert. Wozu braucht man noch Kochbücher wenn es doch dich gibt. Soooo viele alltagstaugliche Rezepte, eines leckerer als das andere…..toll !!! Das Kochen ist es doch gar nicht, aber jeden Tag das Was. Nun hat sich die Frage erledigt, ich sehe einfach am Freitag in deinen Blog und erstelle den nächsten Wochenplan. DANKE LG aus Sizilien Gabi

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2017 - 21:49

      Liebe Gabi, es freut mich sehr, dass Du in meinen Food-Blog viele Anregungen und Inspirationen für Deinen Kochalltag findest. Genau so soll es ja auch sein. LG

      Antworten >>
  16. Pea 11. Oktober 2017 - 14:02

    Hallo Emmi, das habe ich heute für meine Kinder zum Mittagessen gekocht und sie waren begeistert. Ich im Übrigen auch, da es ja so schnell und wirklich einfach geht. Morgen werde ich Deine orientalische Rinderfrikadellen zum Mittagessen machen. Das haben wir heute gemeinsam mit den Kindern ausgesucht auf dem iPad. Emmi meistert sich zum digitalen Kochbuch bei unserer Familie :). Viele Grüße aus Ludwigsburg von Pea & Familie

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Oktober 2017 - 20:58

      Hallo Pea, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist eine große Freude zu lesen, dass Euch die Schummel-Lasagne geschmeckt hat. Und das Ihr noch ein weiteres Rezept ausprobieren wollt umso mehr 😉 . LG

      Antworten >>
  17. Bine 7. Oktober 2017 - 16:33

    Heute gemacht! Schmeckt super lecker und geht superschnell. Habe Hackfleisch-Ravioli genommen. Danke für das tolle Rezept. Viele Grüße, Bine

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2017 - 20:51

      Liebe Bine, das freut ich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  18. Emmi @ emmiscookinside.blog 3. Oktober 2017 - 11:18

    Eine schöne Variation. Ich nehme anstatt Ricotta auch ganz normalen Quark …

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2017 - 18:08

      Liebe Emmi 😉 , normaler Quark schmeckt sicher auch lecker. Das probiere ich mal aus. LG

      Antworten >>
    2. Benita 1. Mai 2020 - 21:43

      Liebe Emmi, auch dieses Rezept ist großartig. Da ich keinen Ricotta hatte, habe ich eine Mischung aus Hüttenkäse und Quark genommen – hat gut geschmeckt ? Wieder einmal Danke und viele Grüße vom „Land“ in die Großstadt, Benita

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Mai 2020 - 15:30

        Herzlichen Dank liebe Benita. Wenn es Dir geschmeckt hat freut es mich sehr. Ganz LG

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden