Salzbraten – Einfacher Schweinebraten im Salzbett

Die Sonntagsbraten-Variante ist unglaublich praktisch, denn der Braten schmurgelt selbstständig in einem Salzbett vor sich hin und Bedarf kein Bepinseln und Kümmern. Schweinenackenbraten oder Schweinerückenbraten ohne Knochen sowie Knoblauch, Thymian und besagtes Bett aus Salz sind die wenigen Zutaten für diesen einfachen Salzbraten.

Ein sehr unkomplizierter Braten - www.emmikochteinfach.de

Auch so ein Relikt aus vergangenen Tagen. Der Sonntagsbraten. Ich bin damit groß geworden und viele Erinnerungen an zahlreiche Sonntagstreffen bei meiner Oma verbinde ich damit. Ich empfand den Sonntagsbraten viele Jahre als aufwendig und habe ihn deshalb außer Acht gelassen. Bis meine Stiefmama mit dem „Salzbett“ Thema anfing und so entstand meine Variante des Salzbraten, ein Schweinebraten im Salzbett mit Knoblauch und Thymian.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Eine Sonntagsbraten-Variante, um die Du Dich in keiner Weise kümmern musst. Du musst ihn nicht bepinseln, bestaunen, bemuttern oder sonst irgendetwas 😉 . Nur im Ofen vor sich hinschmurgeln lassen. Die einzige Herausforderung liegt darin, ein Fleischthermometer zu besitzen und die Kerntemperatur zu überprüfen. Die Merkhilfe sei an dieser Stelle schon mal erwähnt, Du musst beim Braten im Salzbett pro 1 Kilogramm Fleisch eine gute Stunde Bratentzeit rechnen. Du solltest Dir also unbedingt die Mühe machen die Kerntemperatur nach Ablauf der Zeit zu messen. In meinem Fall war das bei 1 kg Fleisch nach einer Stunde. Die Kerntemperatur beim Salzbraten sollte so um die 75 Grad liegen (immer mittig messen). Am Ende zählt aber nur, dass der Braten so durch ist wie er Dir eben schmeckt. Meine Männer und ich mögen ihn sehr durch.

Schweinebraten im Salzbett - www.emmikochteinfach.de

Den Salzbraten würzen

Die Würze zieht der Schweinebraten im Salzbett natürlich vom Salz aber in meinem Fall auch vom Senf mit dem er eingerieben wird. Aber auch der Knoblauch und der Thymian überziehen ihn mit einem leichten Aroma. Der Thymianduft, der sich während der Bratenzeit in der Wohnung verbreitet, lässt mir schon immer im Vorfeld das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ein wahrer Sonntagsbraten eben 😉

Schweinebraten im Salzbett - www.emmikochteinfach.de

Das Salzbett – ganz einfach

Du benötigst für Dein Salzbett 1,5 Kilogramm Salz, damit Dein Backblech schön und ausreichend hoch bedeckt ist. Die Menge ist immer gleich und unabhängig von der Größe Deines Schweinebratens. Also auch bei einem 3kg schweren Schweinebraten benötigst Du nur diese Salzmenge. 500 Gramm Salz ist heutzutage ja gar nicht mehr teuer um nicht zu sagen günstig. Wenn man bedenkt, dass vor ich weiß nicht wie viel hundert Jahren Kämpfe um ein paar Säcke Salz geführt wurden. Das Salz saugt übrigens jegliches Fett auf und bindet es. Und weil alles auf dem Backpapier liegt, hast Du später auch keine Arbeit einen Bräter oder ein Backblech zu spülen. Du musst lediglich das Backpapier mit dem Salz entfernen. Echt praktisch dieser Sonntagsbraten.

Ein sehr unkomplizierter Braten- www.emmikochteinfach.de

Die ideale Beilage

Zum Salzbraten mit Knoblauch und Thymian eignet sich als Beilage so einiges. Du kannst zu diesem Sonntagsbraten meinen klassischen süddeutschen Kartoffelsalat dazu servieren oder noch eine separate Soße aus Fleischfond herstellen, dann passen klassisch Kartoffeln oder mein selbst gemachtes Kartoffelpüree mit Milch und Butter noch hervorragend dazu.

Einen klassischen Schweinebraten mit Soße findest Du ebenfalls auf meinem Foodblog. Ebenso einen klassischen Rinderbraten mit Soße.

Ein sehr unkomplizierter Braten - www.emmikochteinfach.de

Salzbraten - Einfacher Schweinebraten im Salzbett

33 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein Sonntagsbraten der von selbst auf einem Salzbett schmurgelt. Das ist wirklich praktisch bei der Salzbraten-Variante.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG1 Stunde 5 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde 25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 1 kg Schweinenackenbraten ohne Knochen oder Schweinerückenbraten ohne Knochen - vom Metzger Deines Vertrauens
  • 1,5 kg Kochsalz - entspricht 3 Päckchen
  • 6-7 Knoblauchzehen - geschält, bzw. mehr nach Geschmack
  • 10 g Thymian, frisch
  • Senf nach Wahl - z.B. Mittelscharf, extra scharf oder Dijon Senf

ANLEITUNG

  • Zuerst den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
  • Den Braten waschen und trockentupfen.
  • Dann streichst Du den Braten mit einer beliebigen Senfsorte dünn auf allen Seiten ein.
  • Jetzt gibst Du ein Backpapier auf ein Backblech, verteilst das Salz darauf und legst die geschälten ganzen Knoblauchzehen mittig, da wo Du den Braten platzieren wirst.
  • Dann legst Du den Braten auf die Knoblauchzehen und drapierst Deinen frischen Thymian drumherum. 
  • Jetzt kommt der Braten auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Ofen, für eine gute Stunde (ca. 65 Minuten).
    Der Richtwert ist eine gute 1 Stunde pro Kilogramm FleischDer Braten ist fertig und noch schön saftig, wenn die Kerntemperatur Deines Bratens um die 75 Grad erreicht hat, bzw. der Braten so durch ist wie er Dir schmeckt. 
  • Ich wünsche einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




110 Kommentare
  1. Hey emmi 27. Januar 2024 - 11:39

    hey Emmi Ich möchte morgen dein Salzbraten machen Kann man diesen Salzbraten , mit einer Zwiebelummandelung machen. LG ☺

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2024 - 14:03

      Wie genau hättest Du das vor? Zwiebeln in feine Ringe geschnitten z.B. könnten zu dunkel werden bei der langen Garzeit. LG, Emmi

      Antworten >>
  2. catcargerry 24. Januar 2024 - 14:37

    Bisher habe ich Salzbraten immer nur mit Salz und sonst nichts gemacht. Die schlichten zusätzlichen Gewürze haben noch einmal einen klasse Kick gebracht. Knofi-Fan bin ich sowieso, aber hier genieße ich sogar Thymian.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2024 - 12:28

      Tausend Dank für Dein schönes Feedback zum Saltbraten und hab noch viel Spaß mit meinen Rezepten 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Huber C. 16. Januar 2024 - 13:12

    Nur lecker mit Senf und Thymian einschmieren tolle Variante kenne es ohne die Gewürze mach ich am Sonntag

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2024 - 10:02

      Vielen Dank – es freut mich wenn der Salatbraten geschmeckt hat👍. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Margret 22. Dezember 2023 - 9:06

    Liebe Emmi, Ihre Rezepte sind phantastisch. Es macht meinem Mann und mir Riesenspaß sie nachzukochen. Ein frohes Fest und einen guten Rutsch Margret

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2023 - 11:14

      Wie schön Margret, ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin noch fündig 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  5. Andi 13. Dezember 2023 - 17:41

    Hi, ich lese mich mit großer Begeisterung durch deine Rezepte und probiere hier und da aus. Das Salzfleisch soll es an Weihnachten geben. Du nimmst ein 3kg Stück Fleisch. Hast du Erfahrung damit, wie sich die Garzeit ändert, wenn ich stattdessen 3x 1 kg nehme? Vielen Dank und weiter so! vg

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2023 - 11:16

      Lieber Andi, ich nehme ja auch 1 Kg Fleisch. D.h. die Garzeit sollte gleich bleiben 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Regina 4. November 2023 - 14:21

    Liebe Emmi Mal wieder den leckeren Salzbraten gemacht und diesmal in grosser Menge für den Geburtstag meines Mannes, der erst kommenden Samstag ist. Ich habe insgesamt 3,5 kg Schweinerückenbraten vom Bio Fleischer auf zwei Backblechen im Ofen gemacht. Jeweils die 1,5 kg Salz aufs Blech und zusammen dann bei Heißluft gegart. Ist super geworden. Schneide die Stücke gleich nach dem abkühlen auf und friere die Scheiben bis nächste Woche ein, hab ich schon mal so gemacht und das kam total gut an. Serviere neben Salaten das Fleisch dann mit einer Preisselbeer-Senf-Soße dann auf dem Buffet. Für die Soße einfach ein Glas Preisselbeeren mit ca. 3-4 EL hochwertigen Senf (ich nehme den „Ur-Senf“ aus Monschau) verrühren, nach Geschmack noch mehr Senf dazu…man muss aber noch die Süße rausschmecken. Das hat dann was von „Cumberland-Soße“ und ist total schmackhaft zu dem lecker gegarten Fleisch. Danke für alle Deine mega guten Rezepte, wenn ich was Neues suche, gucke ich immer erst gern bei Dir nach, ob Du das auch schon eingestellt hast. Einen schönen Herbst wünscht Dir Regina

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2023 - 20:15

      Wie schön! Dein Kompliment freut mich sehr Regina😍. Merci & viele LG Emmi

      Antworten >>
  7. Barbara 9. März 2023 - 12:09

    Hallo Emmi, ich möchte gerne Deinen Salzbraten zusammen mit Deinem Ofengemüse mit Drillingen in einem Backofen zubereiten. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich das am besten handhabe? Ofengemüse die letzten 20 Minuten über den Braten in den Ofen? Dann lieber bei Umluft garen? Lg und vielen Dank für Deine Hilfe

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2023 - 15:03

      Liebe Barbara, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich würde in jedem Fall erst wenn kurz bevor das Ofengemüse in den Backofen kommt auf Umluft umstellen und zwar auf 160 °C. Umluft brauchst Du sobald Du zwei Bleche im Ofen hast. Ob Du unten oder oben das Ofengemüse hineingibst ist egal. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, wenn der Backofen voll ist und die Hitzeverteilung anders wird, verlängern sich die Garzeiten etwas. Deshalb würde ich dem Ofengemüse 25-30 Minuten geben und dem Braten vielleicht auch 5-10 Minuten. Am besten benutzt Du aber ohnehin für den Braten ein Bratthermometer. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir gutes Gelingen. LG

      Antworten >>
  8. Rodig 26. Dezember 2022 - 0:26

    Hallo Emmi, besten Dank für dieses tolle Rezept ohne Schnörkel. Alles, laut Rezept, ausgeführt. Habe die, mit dem Messer, angedrückten Koblauchzehen wie eine Perlenkette in das Salz eingedrückt und die vorbereitete, 2,4Kg Schweineschulter, mittig darauf platziert. Mein Meater-thermometer mittig in die dickste Stelle eingedrückt und ds Blech in den Ofen geschoben. Am Handy die Gartemparatur auf 85° eingestellt und nach 2 Stunden und 4 Minuten, als die 85° erreicht waren, den Braten heraus geholt, mit Alufolie abgedeckt und 15 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch war gar, nicht mehr blutig, und supersaftig. Unsere Gäste und ich waren total begeistert. Mein erster Salzbraten der wirklich perfekt gelungen ist. Danke für das tolle Rezept. Auf die gleich Art werde ich demnächst einen Krustenbraten zubereiten. Nur das dann ca. 7 Minuten vor Garende der Grill dazu kommt, für eine perfekte Kruste.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2022 - 15:07

      Spitze Rodig. So muss es doch sein💕. Viele LG

      Antworten >>
  9. Regina 25. Dezember 2022 - 19:03

    Liebe Emmi, frohe Weihnachten! 🎄 Dein Braten im Salz Bett schmurgelt gerade wieder in meinem Ofen, ungezählte Male habe ich ihn schon gemacht, jedes Mal bin ich begeistert von der schnellen und unglaublich leckeren Zubereitung! Mir läuft immer schon beim Riechen das Wasser im Munde zusammen. Diesmal ist der Braten für morgen für den zweiten Weihnachtstag bei meiner Schwiegermutter bestimmt. Dort treffen wir uns mit der ganzen Familie , jeder bringt etwas mit… Salate, Nachtisch, ich bringe halt den Braten mit und werde ihn kalt aufschneiden . Herrlich! Danke auch für dein zweites Kochbuch, das lag gestern bei mir unterm Tannenbaum. 😊 Ich mag es einfach, Rezepte auch analog zu sehen, es ist euch wirklich wieder gut gelungen, die Fotos sind so schön und die Rezepte wunderbar beschrieben, wie alles bei dir. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, jetzt eine schöne Auszeit zwischen den Feiertagen und komm gut ins neue Jahr! Viele Grüße von der anderen Rheinseite, Regina

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2022 - 20:59

      Oh wie schön liebe Regina👍😊. Dein Kompliment freut mich wirklich sehr. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Viele LG

      Antworten >>
  10. Anja B. 13. November 2022 - 20:11

    Hallo Emmi, Der salzbraten war an Stellen für einige Esser zu salzig. Das Salz hatte ich am unteren Rand zum Servieren nicht explizit abgestreift. Das wäre auch ein guter Hinweis in der Beschreibung. Sonst sehr lecker zusammen mit deinen Stampfkartoffeln, Bohnen und Apfelmus. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. November 2022 - 11:47

      Hauptsache es hat geschmeckt Anja. Viele LG

      Antworten >>
      1. Lisa 23. April 2023 - 12:30

        Hallo Emmi, ich würde Deinen Braten gerne für ca. 25 Personen nachkochen. Wie viel Fleisch soll ich hierfür nehmen und wie lange kommt es ca. in den Ofen? Danke 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 25. April 2023 - 15:53

          Liebe Lisa, man rechnet pro Person ca. 150 g – 200 g Fleisch. Wenn Du von 200 g ausgehst brauchst Du fünf Kilo Fleisch. Das platzierst Du in 2-3 großen Stücken auf einem Backblech. Die Ofenzeit ändert sich nicht wesentlich. Du orientierst Dich in erster Linie wie schwer das einzelne Stück Fleisch ist. Man rechnet ja ca. 1 Stunde pro Kilo Fleisch. Ehrlich gesagt, würde ich Dir auch ein Fleischthermometer empfehlen, da hast Du eine gute Kontrolle. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden