Schnelle Schweinekoteletts mit Apfelscheiben

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Süße Früchte und herzhafte Zutaten sind kulinarische Traumpaare und schmecken lecker. Wenn Du die Kombination auch so sehr magst wie ich, probiere doch mal meine schnellen Schweinekoteletts mit Apfelscheiben und Preiselbeeren aus. Auch für mehrere Personen oder Deine Gäste ganz einfach auf dem Backblech gemacht.

Koteletts vom Schwein mit Apfelscheiben - www.emmikochteinfach.de

Ich genieße es immer sehr, wenn die Zeit zulässt, dass wir mit guten Freunden einen gemeinsamen Abend verbringen. Spontan oder lange im Voraus geplant. Egal ob sich 2,4 oder auch 6 liebe Freunde ankündigen, es sollte am besten unkompliziert sein. Das ist das Allerbeste. Deshalb bin ich ständig auf der Suche nach Inspirationen für einfache und besondere Rezepte, die unsere Gäste verwöhnen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Inspiriert durch mehrere Rezepte, kam ich auf die Idee Schweinekoteletts mit gerösteten Apfelscheiben und Preiselbeeren zu kombinieren. Denn die Kombination von süßen Früchten und herzhaftem Fleisch gehören zu meinen persönlichen Favoriten. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an 😉 .

Schnelle Schweinekoteletts mit Apfelscheiben - www.emmikochteinfach.de

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an

In meiner Heimat gibt es ein Gericht, das nennt sich „fränkisches Hochzeitsessen“. Da wird Fleisch unter anderem mit Preiselbeeren kombiniert. Das harmoniert einfach wunderbar. Es gibt aber noch einige andere Gerichte, in denen süße Früchte mit herzhaften Zutaten kombiniert werden, zum Beispiel „Himmel und Erde“ bzw. im kölschen „Himmel und Äd“, Rheinischer Sauerbraten, Feigen mit Ziegenkäse, Fleischspieße mit Aprikose und viele mehr.

Schnelle Schweinekoteletts mit Apfelscheiben - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Schweinekoteletts aus dem Ofen

Wenn Du also auch die Verbindung von süßen Früchten mit Fleisch magst, dann probiere mal meine schnelle Schweinekoteletts mit gerösteten Apfelscheiben und Preiselbeeren. Wegen der sehr einfachen Zubereitung ist das Gericht wie gesagt auch prima für Gäste geeignet. Bei der Garzeit empfehle ich Dir etwas die Augen offen halten. Sie beträgt im Ofen ungefähr 20 Minuten. Nach Ablauf der Zeit, solltest Du am besten den Garpunkt mit dem Fleischthermometer testen. Mir ist es leider schon einmal passiert, dass ich leichtfertig war und die Koteletts etwas länger im Ofen ließ. Da sind sie mir zu trocken geworden.

Für das Servieren noch einen Tipp: Reiche noch etwas frische Preiselbeeren aus dem Glas dazu, falls es Dir und Deinen Lieben nicht süß und fruchtig genug sein kann 😉 .

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Ein weiteres Ofen-Gericht, bei dem ich Fleisch mit Apfel kombiniert habe ist mein gratinierter Schweinefilet-Apfel-Auflauf mit Currysahne.

Koteletts vom Schwein mit Apfelscheiben - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Schweinekoteletts mit Apfelscheiben

10 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Süße Früchte und herzhafte Zutaten sind kulinarische und spannende Traumpaare. Die schnellen Koteletts sind ein praktisches 35-Minuten Ofengericht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Schweinekoteletts, gerne Bio - alternativ Kalbskoteletts
  • 4 EL Preiselbeeren - aus dem Glas
  • 12 Apfelscheiben, fein gehobelt - z.B. Boskop
  • 2 EL Thymianblättchen, frisch - vom Stiel gezupft
  • 1 EL Olivenöl - zum Bestreichen
  • 20 g geschmolzene Butter - zum Bestreichen
  • Salz
  • weißer Pfeffer

ANLEITUNG

  • Zuerst heizt Du schon mal den Ofen auf 220 Grad Ober- Unterhitze vor.
  • Im Anschluss Backpapier auf ein Backblech legen. Dann mit einem scharfen Messer den Fettrand der Koteletts einritzen.
  • Jetzt legst Du die Koteletts auf das Blech, pinselst sie von beiden Seiten mit Öl ein und würzt sie von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer.
    Schweinekotletts mit Apfelscheiben - www.emmikochteinfach.de
  • Nun die Oberseite jedes Koteletts mit ca. 1 EL Preiselbeeren bestreichen. Hier kannst Du natürlich variieren. Weniger oder mehr, je nach Belieben. 
    Schweinekotletts mit Apfelscheiben - www.emmikochteinfach.de
  • Die gehobelten Apfelscheiben auf die Koteletts geben, mit der geschmolzenen Butter bepinseln und die Thymianblättchen darauf verteilen. 
    Schweinekotletts mit Apfelscheiben - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt kommen die Koteletts in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene und werden 20 Minuten gegart bis das Fleisch und die Äpfel goldbraun sind. 
    BITTE BEACHTE: Wie oben schon erwähnt, ist es wichtig, dass Du auf jeden Fall nach 20 Minuten prüfst, ob Dein Fleisch durch, saftig bzw. nach Deinem Geschmack ist. 
    Schweinekotletts mit Apfelscheiben - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Pfundstopf Original Rezept

Party Pfundstopf Original Rezept

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




30 Kommentare
  1. Angelika F. 15. Januar 2024 - 19:19

    Eines meiner Lieblingsgerichte, immer wieder gerne. Sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2024 - 11:23

      Wie schön Angelika! Lass Dir das Kotelett-Gericht gerne weiterhin schmecken .) Viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Renate 27. März 2023 - 16:47

    Hallo Emmi, haben gerade die leckeren Kotelett mit Preiselbeeren gemacht! Super lecker! Hab sie in der Heißluft- Fritteuse gemacht! Danke für die tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2023 - 18:05

      1000 Dank liebe Renate💞😋. Wenn alles gepasst hat mit dem Kotelett Rezept freut mich das sehr 🙂 Alles liebe!

      Antworten >>
  3. Dorothea 19. März 2023 - 14:38

    Hallo liebe Emmi, danke für das Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt, wenngleich ich um den guten Preiselbeersaft der das Backpapier durchnässt trauere. Beim nächsten Mal kommt nur ein dünne Schicht auf das Fleisch und kurz vor Garzeitende nochmal ein Klecks und etwas Camembert oben drauf. Auch Bacon extra gecrosst kann ich mir gut vorstellen. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 19. März 2023 - 18:47

      Das freut mich Dorothea❤️. Danke für Deine Rückmeldung zu den Koteletts & viele LG

      Antworten >>
  4. Gisela 28. Januar 2023 - 16:55

    Liebe Emmi, der Klassiker für gemütliche Nachmittage ist deine Tarte Tatin! Dazu gibt es Vanille-Eis. Tolles schnelles Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2023 - 8:53

      Das freut mich liebe Gisela. 💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung🙂. Viele LG

      Antworten >>
  5. Hilde 4. November 2022 - 20:49

    Die Käse Lauch Suppe ist soooo lecker 😍👍🏻 Und so schnell fertig … Super ❣️❣️❣️

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2022 - 12:40

      Ja das stimmt, vielen Dank Hilde! Viele LG

      Antworten >>
  6. Christa Schmidt 19. März 2022 - 21:08

    Hallo, liebe Emmi, wieder mal ist dir ein tolles Rezept gelungen! Es ist schnell und unkompliziert vorbereitet, mit Zutaten, die man in der Regel daheim hat, und noch schneller im Ofen gegart. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt..Ich für meinen Teil werde beim nächsten Mal auf die Äpfel noch zwei Scheiben Bacon oder ein paar Schinkenwürfel legen und die mit knusprig werden lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Süße der Beeren und der Äpfel gut mit dem Geräucherten harmonieren. Suche mir gerade aus deinem reichen Rezeptschatz das nächste aus und lasse mich wieder überraschen! Viele liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2022 - 12:50

      Klasse liebe Christa💜. Das freut mich wenn meine schnellen Koteletts gut angekommen sind. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Regina 13. Februar 2022 - 17:00

    Hat sehr gut geschmeckt und blieb lecker saftig. Hatte 20 min bei 200grad Umluft (wegen Röstis parallel dazu) und dann noch für 3 min. Den Grill mit an, damit es oben drauf noch was knuspriger wurde. War für uns so sehr richtig. Hatten noch einen grünen Salat dazu. Lecker und unkompliziert! 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2022 - 21:38

      Das hört sich nach einer leckeren Kombination an Regina💕❤️💕❤️

      Antworten >>
  8. Corinna 3. Februar 2020 - 17:11

    Hallo Emmi, Dein Rezept sieht richtig lecker aus und da am Wochenende meine Großeltern zu Besuch kommen, wollte ich das Rezept machen. Weißt du, ob ich die Herzoginkartoffeln und das Kotelett zusammen in einem Ofen machen? Und falls ja muss ich was beachten? Danke schon einmal im Voraus! Ich liebe deine Rezepte einfach <3

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2020 - 21:33

      Das kannst Du machen liebe Corinna! Du musst lediglich statt Ober / Unterhitze die Umluft wählen bei 200 Grad. Bei Umluft kann man mehrere Bleche in den Backofen geben. Also auf 1 Blech die Koteletts und auf dem anderen Blech die Kartoffeln. Die entsprechenden Garzeiten solltest Du natürlich auch beachten 😉 . Viele LG

      Antworten >>
  9. Angelika Feß 26. Januar 2020 - 12:45

    Hallo Emmi, ich habe das Gericht schon mehrmals nachgekocht und bin jedes Mal begeistert, wie schnell doch tolle Gerichte zubereitet werden können 🙂 Dieses ist eines meiner Lieblingsrezepte!* Viele Grüße Angelika

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 18:20

      Oh wie klasse, liebe Angelika! Deine Rückmeldung freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  10. Karin Nell 20. Juni 2018 - 15:17

    Liebe Emmi, habe das Rezept ausprobiert und ich muss sagen: köstlich, einfach, relativ schnell zuzubereiten! Meine Familie war ebenfalls begeistert! Und ich liebe Rezepte wo die Küche relativ sauber bleibt, und trotzdem ein feines Essen am Tisch steht 😉 Danke für deine Inspirationen! Liebe Grüße aus Wien! Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2018 - 20:13

      Wie schön, liebe Karin?. Genau so soll ja auch ein einfaches Ofengericht sein. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  11. Peter Felden 22. September 2017 - 7:13

    Hallo Emmi. Habe das Gericht schon ausprobiert und es schmeckt so gut wie es auf den Bildern aussieht.Es braucht keine grossen Vorbereitungen, ist schnell gemacht und schmeckt super. Zur Garzeit möchte ich sagen das man nach 20mi. bei 200Grad im vorgeheiztem Backofen ein gutes Ergebnis erziehlt. Alles in allem ein Gericht das geschmacklich voll überzeugt und ich nur weiter empfehlen kann

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2017 - 12:34

      Hallo Peter, vielen lieben Dank für Deine positive Rückmeldung. Das freut mich wirklich sehr, dass Du das Rezept so schnell ausprobiert hast und es Dir so gut geschmeckt hat. Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  12. Anna 20. September 2017 - 7:54

    Hallo Emmi, hört sich super an. Möchte ich gerne am Freitag beim Mutter-Schwiegervater-Essen ausprobieren. Welche Kerntemperatur sollten die Koteletts erreichen? Oder habe ich es überlesen?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2017 - 8:39

      Liebe Anna, das freut mich aber sehr. Vielleicht hast Du auch Lust mir Rückmeldung zu geben, wie es Euch geschmeckt hat. Das fände ich toll. Wir mögen das Kotelett lieber durchgegart und ich orientiere mich bei der Kerntemperatur an ca. 65-66 Grad. LG

      Antworten >>
      1. Anna 20. September 2017 - 11:05

        Liebe Emmi! Danke für die schnelle Antwort. Werde Rückmeldung geben, wie das Essen bei der Familie angekommen ist. Plane übrigens Vorspeise einen herbstlichen Salat mit Walnüssen und Kürbiskernen und als Beilage einen Sellerie-Kartoffelstampf. Ein Dessert ist mir noch nicht eingefallen… Mal schauen! Liebe Grüße Anna!

        Antworten >>
        1. Emmi 20. September 2017 - 17:03

          Das hört sich alles toll an, liebe Anna. Ich bin gespannt. LG

          Antworten >>
  13. Anita Roglmeier 20. September 2017 - 7:51

    Hallo liebe Emmi, Danke für diese tolle Rezept. Jetzt habe ich eine unkomplizierte und trotzdem leckere Rezept Idee für meinen Schwiegereltern am Wochenende. Was wäre eine passende Beilage dazu? Einfach eine grüne Salat ?

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2017 - 8:26

      Liebe Anita, ich freue mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. Ich serviere Kartoffelstampf dazu. Ein grüner Salat passt aber auch meines Erachtens sehr gut. Meine Stiefmama serviert bei dem Gericht Herzoginkartoffeln als Beilage. Verrate mir mal, wie es Euch geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  14. Hedi 29. Juli 2017 - 17:32

    Hallo Emmi, Wir lieben Ihre Rezepte. Uns fehlen machmal nur einige Angaben, z.B. Backofen welche Schiene? Mittlere, oben, unten? Was kann ich am besten dabei machen? Da sind wir manchmal etwas unsicher. Aber egal, wir haben schon viele Gerichte ausprobiert. Immer sehr lecker! Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Juli 2017 - 13:57

      Liebe Hedi, vielen Dank für Deine Nachricht. Es ist mir an der Stelle in der Tat durchgerutscht zu schreiben, auf welcher Backofen-Schiene das Blech platziert werden sollte. Ärgerlich. Denn es ist mir ein besonderes Anliegen, so genau wie möglich in meinen Rezeptbeschreibungen zu sein. Ich habe es direkt geändert. Ich freue mich aber sehr, dass Dir meine Rezepte schmecken. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden