Spitzkohl Hackpfanne mit Schupfnudeln

Der Spitzkohl ist einer meiner liebsten Kohlsorten und in Verbindung mit Hackfleisch schmeckt er richtig lecker. Die Spitzkohl Hackpfanne ist eine tolle Familien-Feierabendküche denn in einer halben Stunde steht sie auf dem Tisch. Man kocht alles in nur einer Pfanne, was unglaublich praktisch ist.

Schnelles Pfannengericht mit Hackfleisch und Kohlgemüse - www.emmikochteinfach

Ich weiß noch wie heute, als ich vor einigen Jahren bei meinem Onkel am Esstisch saß und er mich, eine erwachsene Frau wohlgemerkt, genötigt hatte Oliven zu probieren die er zum Käse-Dessert servierte. Oliven fand ich bis dato einfach nur schrecklich. Er hatte auf mich eingeredet wie auf ein krankes Pferd, ich solle doch bitte und überhaupt und partout endlich einmal die Oliven probieren! Irgendwann knickte ich ein und nahm mir eine von den schwarzen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich dachte gleich schüttelt es ich mich und ich muss das kleine Ding irgendwie runterwürgen. Aber nix dergleichen! Ich kaute und merkte selbst, wie die Geschmacksfreude in mir hochstieg. Die bis dahin verhasste Olive war in der Tat einfach nur lecker! So lecker, dass ich auch noch die Grüne und die Grüne mit Stein und die Grüne mit Paprika-Füllung probierte und zum größten Oliven-Fan überhaupt wurde.

Spitzkohl harmoniert zu vielen Gerichten - www.emmikochteinfach

Das ist meine Geschichte, die ich jedes Mal gebetsmühlenhaft erzähle, wenn mein Sohnemann mal wieder ein Lebensmittel verweigert. Denn sie zeigt doch sehr schön, dass man immer mal wieder probieren muss, bevor man etwas ablehnt 😉 . Warum? Weil der Geschmack sich eben ein Leben lang verändern kann. Auch wenn man vor Jahren was nicht mochte, kann das heute anders sein.

Wie ich auf den Spitzkohl gekommen bin

Ein sehr schönes Beispiel ist der Spitzkohl und der Weißkohl. Mein Mann und ich lieben beide Kohlsorten sehr und unser Sohn hat immer die Verweigerungshaltung eingenommen, egal was ich damit zubereitet habe. Widerwillig probiert und abgelehnt! Aber als ich für dieses Rezept sowohl Spitzkohl als auch Weißkohl ausprobiert habe, kam er auf einmal auf den Geschmack und glücklicherweise hat das Gericht ins Schwarze getroffen. Unser Junior ist im wahrsten Sinne:

„Auf den Kohl gekommen“

Mehr Informationen rund um den köstlichen Spitzkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Spitzkohl:

Spitzkohl
Alles über Spitzkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spitzkohl Saison...
zum Beitrag

Spitzkohl Hackpfanne mit Schupfnudeln - www.emmikochteinfach

Spitzkohl ist ein leckerer Vertreter der Kohlfamilie

Der Spitzkohl schmeckt ihm allerdings etwas besser, deshalb hat er auch die Hauptrolle in meiner Spitzkohl Hackpfanne mit Schupfnudeln bekommen. Als Geschwisterchen vom Weißkohl ist er aber auch ein ganz besonderer Vertreter der Kohlfamilie. Mit seiner ganz leichten Süße hat er den gefälligsten Geschmack von allen und mit seinem spitzen Kopf fällt er optisch ein bisschen aus der Art.

Zudem ist er in Sachen Vitaminen, wie die anderen allerdings auch, einfache Spitze. Er hat zudem wenig Kalorien, einen niedrigen Fettgehalt und ist leicht verdaulich. Na, was will man mehr!

Spitzkohl Hackpfanne mit Schupfnudeln - www.emmikochteinfach

Spitzkohl Hackpfanne mit Schupfnudeln – eine leckere Feierabendküche

Ich habe den Spitzkohl mit Hackfleisch und Schupfnudeln kombiniert und so wurde wie gesagt die Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln geboren. Da wo ich herkomme, sind Schupfnudeln und Kraut (genauer gesagt Sauerkraut) nämlich eine häufig gegessene und sehr beliebte Kombination. Deshalb dachte ich mir, passen die kleinen, länglichen Knödelchen auch wunderbar zu meiner Spitzkohl-Hackpfanne. Übrigens kann man das Gericht prima mit Weißkohl zubereiten. Der ist noch etwas knackiger und intensiver im Geschmack aber passt geschmacklich ebenfalls wie die Faust aufs Auge dazu.

Spitzkohl Hackpfanne mit Schupfnudeln - www.emmikochteinfach

Weitere einfache Kohl-Rezepte auf meinem Food-Blog:  Pasta mit Rosenkohl, Mandeln und Ricotta oder Blumenkohl Makkaroni Auflauf mit Kräcker-Parmesan-Kruste sowie gebratener Rosenkohl aus der Pfanne oder mein Blumenkohl im Backofen. Für Wirsing Fans kann ich meinen Wirsing Kartoffel Auflauf sehr empfehlen.

Für Hackpfannen-Fans kann ich noch meine schnelle Hackpfanne mit Hörnchennudeln und Gemüse sowie meine Käsespätzle Hackpfanne mit Lauch und Röstzwiebeln empfehlen.

Eine schnelles 30 Minuten Familienessen - www.emmikochteinfach.de

Spitzkohl-Hackpfanne mit Schupfnudeln

70 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Spitzkohl und Hackfleisch sind eine köstliche Verbindung. Ein praktisches "One-Pot" Gericht, da alles in einer Pfanne gemacht wird.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SEHR GROSSE PFANNE ODER GROSSEN TOPF/SCHMORTOPF

  • 500 g Schupfnudeln - aus dem Kühlregal
  • 400 g Rinderhackfleisch - gerne Bio
  • 800-1000 g Spitzkohl ODER Weißkohl
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - klein gewürfelt
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Schmand
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1/2 TL Paprikapulver, scharf
  • Käse nach Wahl, gerieben - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Zuerst erhitzt Du 1 EL Öl in einer sehr großen Pfanne (oder Topf) und lässt darin die Schupfnudeln nach Packungsanweisung anbraten (ca. 5-10 Minuten). Wenn die Schupfnudeln fertig angebraten sind stellst Du sie zur Seite und hältst sie warm.
  • In der Zwischenzeit entfernst Du vom Spitzkohl die äußeren Blätter halbierst  ihn (Weißkohl vierteln), entfernst den Strunk und schneidest ihn in mundgerechte Stücke. Die Zwiebeln würfelst Du in feine Stücke. 
  • Jetzt nimmst Du die Pfanne/Topf von eben wieder, erhitzt 1 EL Öl und lässt darin die Zwiebeln für ca. 1 Minute alleine glasig dünsten und gibst dann das Hackfleisch dazu, um es auf hoher Stufe krümelig anzubraten
  • Das Hackfleisch leicht salzen und die 2 EL Tomatenmark hineingeben - kurz mit anrösten lassen. 
  • Nun rührst Du den Spitzkohl unter, 1 TL Salz darüber und lässt alles für ca. 2 Minuten kurz mit anrösten bis es leicht angebräunt ist.
    HINWEIS: Der Spitzkohl oder auch der Weißkohl brauchen zu Beginn, im rohen Zustand, sehr viel Platz. Deshalb der Hinweis, dass Du eine sehr große Pfanne oder alternativ einen großen Topf/Schmortopf verwenden solltest.
  • Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die beiden Paprikapulver und die 2 EL Schmand unterrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. 
  • Am Schluss noch nach Belieben abschmecken, die Schupfnudeln einfach unterrühren oder oben auf der Spitzkohl-Hackmasse anrichten. gerne geriebenen Käse reichen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




151 Kommentare
  1. Natalie 8. Juni 2019 - 18:58

    Wollte nur Danke sagen für das Tolle Rezept. Habe es heute nachgekocht und es ist sehr lecker, super einfach und ist ganz schnell fertig! Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2019 - 20:09

      Das freut mich sehr, liebe Natalie?. Lieben Dank für Deine liebe Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  2. Elke 13. Mai 2019 - 14:26

    Super-Einfach und einfach nur lecker! Danke für das leckere Rezept! Es ist bereits das zweite Rezept, das mich von Deinem Blog angesprochen hat und sehr gut schmeckt! Ich werde bestimmt noch Einige nachkochen! Vielen Dank und weiter so! LG Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2019 - 21:19

      Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback, liebe Elke?.LG

      Antworten >>
  3. Rainer 14. April 2019 - 16:13

    Vorgestern Nudelhackpfanne, das war schon eine Offenbarung. Heute die Spitzkohlpfanne mit Schupfnudeln?????????? Absolut der Hammer LG Rainer

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2019 - 17:02

      Herzlichen Dank, lieber Rainer, auch für Deine tolle Bewertung. Das freut mich riesig und ich hoffe, Du wirst weiterhin bei mir fündig! LG

      Antworten >>
  4. Marion 28. März 2019 - 5:54

    Hallo Emmi, das 4. Rezept von Dir war die SPITZKOHL-HACKPFANNE MIT SCHUPFNUDELN. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Leider hat mein Mann auch dieses „Kohlgericht“ verweigert. Aber dieses Rezept ist im Rezeptbuch eingetragen (für mich). Netter Gruß Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2019 - 22:23

      Herzlichen Dank, liebe Marion?. Das freut mich wie immer sehr! LG

      Antworten >>
  5. Sylvia 27. März 2019 - 20:54

    Habe ich letztes Wochenende (allerdings mit Weißkohl) gemacht! Spitzkohl gab’s nicht zu kaufen. Ist sehr gut bei meiner Familie angekommen! Ich habe aber noch ein wenig Kümmel dazu gegeben! ? Wollte kein Bauchkneifen herauf beschwören! ? Wirklich super lecker!!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2019 - 21:46

      Wie großartig, liebe Sylvia?. Es freut mich her, dass mein Rezept so gut angekommen ist bei Euch! Danke für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  6. Antje 25. März 2019 - 20:55

    Hab heute deine Hack-Spitzkohl-Pfanne gekocht und ich fand es auf Anhieb seeehr lecker. Mein Mann war es erst mal zurückhaltend. Am Ende hat er aber dann gemeint: Das kann es gern öfter geben 🙂 Ich kenne so eine Hack-Kraut-Pfanne von meiner Mama, sie nannte es Krautnudeln (anstatt der Schupfnudeln gab es Bandnudeln) Ich hab es als Jugendliche geliiiebt. Irgendwie ist es dann in Vergessenheit geraten, bis ich nun über dein Rezept „gestolpert“ bin – vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2019 - 21:20

      Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung und Bewertung liebe Antje?. Es freut mich sehr, dass ich Dir ein wenig Kindheitserinnerungen zurückbringen konnte. LG

      Antworten >>
  7. Robert Villain 12. März 2019 - 22:56

    Hy Emmi, das war ja mal total lecker. Leider habe ich keinen Spitzkohl bekommen. Das werde ich aber in naher Zukunft auch noch Testen. Ansonsten gefallen uns deine Rezepte echt gut. Mach bitte weiter so. Viele Grüße aus Hessen Robert

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2019 - 23:31

      Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Bewertung, lieber Robert?. LG

      Antworten >>
  8. Yvonne 5. März 2019 - 21:13

    Hallo liebe Emmi, ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe sofort heute dieses Rezept nachgekocht. Die Pfanne ist superlecker und sie wird fest in unser Kochprogramm aufgenommen ?. All deine Rezepte hören sich total lecker an und ich werde sicher noch vieles davon ausprobieren ??. Vielen Dank dafür ?. Liebe Grüße aus dem Westerwald, Yvonne ?‍♀️

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2019 - 18:14

      Herzlich willkommen, liebe Yvonne, ich freue mich sehr, dass Dir die Spitzkohl-Hackpfanne geschmeckt hat und Du sie sogar schon in Dein Kochrepertoire aufgenommen hast ?! Ich hoffe, Du wirst noch viel von mir ausprobieren, das würde mich sehr freuen und lieben Dank auch für die tolle Bewertung! LG

      Antworten >>
  9. Nicole 25. Februar 2019 - 12:52

    Liebe Emmi, Deine Kreation ist traumhaft. Sie hat fantastisch geschmeckt und aufgewärmt am nächsten Tage******köstlich. Das Gericht wird einen Ehrenplatz auf unserem Speiseplan bekommen. Freue mich schon auf die nächsten tollen Gerichte. Sonnige Grüße Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Februar 2019 - 14:15

      Liebe Nicole, herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen. Ich freue mich sehr, dass Euch die Spitzkohl-Hackpfanne so gut geschmeckt hat und bedanke mich auch sehr für die tolle Bewertung ?. LG

      Antworten >>
  10. Alexandra Janßen 23. Februar 2019 - 21:24

    Liebe Emmi, das Gericht ist ultralecker ?, hatten es heute abend und morgen gibt es die Reste! Liebe Grüße aus Kiel ⚓️

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2019 - 23:08

      Liebe Alexandra, wie schön, ich freue mich, dass es Dir so gut geschmeckt hat und vielen Dank für die tolle Bewertung ?. LG

      Antworten >>
  11. Nicole 22. Februar 2019 - 9:53

    Liebe Emmi, ganz klasse Kombination. Werde ich am Wochenende gleich ausprobieren. Es hört sich so unglaublich lecker an. LG Nicole **************

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2019 - 11:14

      Das freut mich sehr, liebe Nicole?. Ich bin sehr gespannt wie Dir meine Kombination schmecken wird. LG

      Antworten >>
    2. Sandra 20. August 2019 - 19:14

      Das Rezept war sehr lecker und wirklich schnell zubereitet. Habe noch Knoblauch hinzugefügt. Wird es jetzt öfter geben. Vielen Dank:)

      Antworten >>
      1. Emmi 20. August 2019 - 20:51

        Wie toll, liebe Sandra?. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. Das würde mich sehr freuen. LG

        Antworten >>
  12. Renate Ziegler 16. Februar 2019 - 13:42

    Die Sterne hatte ich vergessen.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2019 - 11:35

      Das ist aber lieb von Dir liebe Renate?. LG

      Antworten >>
  13. Renate Ziegler 15. Februar 2019 - 14:13

    Liebe Emmi Habe das Rezept gestern ausprobiert und bin schwer begeistert. Sogar meine Männer haben nicht über das „Gemüse“ gemeckert. Zum Anbraten des Fleisches hab ich noch eine klein gehackte Chilischote zugegeben. Superlecker und das gab es mit Sicherheit nicht das letze mal. Für morgen bin ich hier im Block auch schon fündig geworden. Hähnchenbrust nach Räuberart. Danke für die tollen Rezepte. LG Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2019 - 11:54

      Liebe Renate, ich freue mich sehr, dass es bei Euch allen gut angekommen ist ?! Eine schöne Idee mit der gehackten Chilischote, Danke für die Anregung. Ich hoffe, mit dem Räubertopf seid Ihr auch zufrieden. Gib doch mal Bescheid, das wäre ganz toll. LG

      Antworten >>
  14. Miriam 13. Februar 2019 - 19:00

    Da hatten meine Kinder sogar Spaß mit zu kochen. Das Rezept ist einfach, schnell und lecker ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Februar 2019 - 22:54

      Das freut mich aber sehr, dass Euch das Rezept so gut gefallen hat, liebe Miriam, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  15. Stefanie 12. Februar 2019 - 20:44

    Das Spitzkohlrezept ist soooooooooooo lecker ? werde es öfter kochen???

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2019 - 22:05

      Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Stefanie?. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  16. Claudia 12. Februar 2019 - 20:22

    Liebe Emmi, das Rezept habe ich heute Abend nachgekocht und zur Zwiebel noch eine Knoblauchzehe dazugegeben. War echt lecker, vielen Dank für die tollen Ideen. LG von Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2019 - 22:05

      Vielen Dank liebe Claudia?. Das freut mich sehr, dass es Dir gefällt. LG

      Antworten >>
  17. Marianne 12. Februar 2019 - 9:06

    Liebe Emmi, vielen Dank mal wieder für deine tolle Rezept-Idee. Dieses Gericht wird in dieser Woche bei mir nachgekocht.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Februar 2019 - 10:30

      Liebe Marianne, vielen Dank für Deine liebe Nachricht, ich freue mich sehr, dass Du es ausprobieren möchtest. Melde Dich doch mal, wie es Dir geschmeckt hat. Vielen lieben Dank. LG

      Antworten >>
  18. Elke 11. Februar 2019 - 13:55

    Und wieder ein tolles und sicher sehr schmackhaftes und vor allem schnelles Rezept gefunden, was ich diese Woche noch ausprobieren werde.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2019 - 14:13

      Liebe Elke, vielen Dank, dass freut mich aber sehr! Melde Dich doch mal, wie es Dir geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  19. Steffi 10. Februar 2019 - 19:52

    Das Rezept habe ich heute ausprobiert, hatte Spitzkohl und Hackfleisch im Kühlschrank. Es war großartig, sogar meine sonst so schleckigen Kinder haben ganz brav alles aufgegessen. Danke für diese schnelle Abendessen-Inspiration. Das wird es definitiv öfter geben bei uns. Herzliche Grüße von der Familie Schmitt 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2019 - 20:45

      Wie toll liebe Steffi?! Vielen herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  20. Toon De Backer 10. Februar 2019 - 13:20

    Das nehme ich auf meiner to do Liste: sieht wunderbar aus, einfach und überraschend 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2019 - 17:00

      Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, das freut mich sehr ?!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden