Tomatenreis griechisch – schnell & einfach

Ein aromatischer Tomatenreis schmeckt nach Sommer und Griechenland! Mit frischen Tomaten und wenigen weiteren Zutaten passt die mediterrane Reis-Beilage prima zu gebratenem Fleisch und Fisch.

griechischer Reis mit Tomaten

Tomatenreis schmeckt nach Sommer und erinnert mich an schöne Griechenland-Urlaube. Deshalb koche ich griechischer Reis mit Tomaten gerne als Beilage oder Hauptgericht. Mit Salat ist das Tomatenreis Rezept ein tolles vegetarisches und gesundes Essen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Fürs Griechischer Tomatenreis Rezept verwende ich für den besten Geschmack gerne frische Tomaten aus der Saison. Wichtig ist das die Tomaten ein gutes Aroma haben. Reis habe ich eigentlich immer im Vorrat.

Tomatenreis

Was zeichnet das Tomatenreis Rezept aus?

Ich liebe die griechische Küche! Die Rezepte passen perfekt in meinen Kochalltag, weil sie schnell zubereitet, gesund und lecker sind. Neben meinen Foodblog Rezepten wie mein Tsatsiki, Gyros, Bifteki oder griechischer Krautsalat gehört griechischer Tomatenreis auch zu meinen Griechenland-Favoriten.

Das Griechischer Reis Rezept hat viele Vorzüge.

  • Schnell und einfach, schmeckt aromatisch wie in Griechenland oder beim Griechen.
  • Tomatenreis griechisch schmeckt würzig, fruchtig, sommerlich lecker.
  • In nur 25 Minuten steht das Tomatenreis Rezept zubereitet auf dem Tisch.
  • Im Sommer schmeckt der Tomatenreis besonders gut, wenn es frische Strauchtomaten aus der Saison gibt.
  • Das griechische Aroma kommt auch durchs Gewürz: schnell selbst gemixt oder mit fertiger Gyros-Gewürzmischung.
  • Du brauchst nur wenige Zutaten, das meiste hast Du sicher im Vorrat.
  • Griechische Tomatenreis passt super als Beilage zu Fisch oder gegrilltem Fleisch.
  • Tomatenreis mit einem grünen Salat ist auch ein vollwertiges vegetarisches Essen.

Frische Tomaten für das mediterrane Reisgericht

Frische Tomaten sind für Tomatenreis ein Muss

Mein Tomatenreis Rezept bereite ich ausschließlich mit frischen Tomaten zu. Gerade im Sommer liefern frische Strauchtomaten das fruchtigste Ergebnis. In der Hochsaison, von Juli bis September, haben sie ein tolles Aroma und sind vor allem saftig, was meinem Tomatenreis sehr guttut. Der ausgetretene Saft kommt vollständig in den Topf und lockert den Reis mit Tomaten auf.

Da Strauchtomaten an der Rispe geerntet werden, also nicht die einzelne Frucht, können sie an der Rispe nachreifen. Strauchtomaten fürs Tomatenreis Rezept können auch leicht überreif sein. Das heißt so weich, dass Du sie roh im Salat vielleicht nicht mehr essen würdest. Aber im Kochtopf macht das nichts. Mein Tomatenreis ist also auch eine prima Verwertung für überreife Tomaten.

Wenn Du keine Strauchtomaten zur Hand hast, kannst Du auch Flaschentomaten nehmen. Mit kleinen Cherry-Tomaten bekommst Du ein süßeres Aroma im griechischen Reis. Mehr zu den leckeren Tomaten findest Du in meinem Tomaten Saisonkalender.

Tomatenreis

Weitere Zutaten für griechischer Tomatenreis

Ein weiterer Vorteil vom sommerlichen Tomatenreis Rezept ist, dass Du gar nicht viele Zutaten brauchst. Mal abgesehen davon, wenn Du die Gewürzmischung selbst machen willst und nicht auf die fertige Gyros-Gewürzmischung zurückgreifen willst, brauchst Du wenig:

Damit Dein Tomatenreis aromatisch wird, kochst Du den Langkornreis in Gemüsebrühe. Du kannst ein gutes Fertigprodukt verwenden, in Bio-Qualität. Ansonsten empfehle ich Dir mein Rezept zum Gemüsebrühe selber machen.

Langkornreis eignet sich perfekt für griechischen Tomatenreis. Langkornreis enthält weniger Stärke als Rundkornreis wie Risotto Reis und bleibt locker und körnig. Die Langkornreis-Sorte Basmatireis eignet sich sehr gut, Jasminreis weniger.

Zwiebel und Knoblauch sorgen für die Würze und bekommen glasig gedünstet ein aromatisches Röstaroma. Frische Petersilie oder Koriander dienen mehr als Deko, bringen aber Frische in den Reis.

Die griechische Gewürzmischung kannst Du als fertiges Gyrosgewürz besorgen oder Du machst sie einfach selbst. Einige getrocknete Gewürze wie Oregano, Thymian und oder Rosmarin, Paprika, Salz und Pfeffer hast Du vermutlich in Deinem Vorrat. Getrockneten Kreuzkümmel und Koriander lohnt sich auch immer in der mediterranen Küche. Die Gewürze sind im Nu gemischt.

Tomatenreis

So einfach geht Tomatenreis wie beim Griechen

Tomatenreis, ob als Beilage oder als vegetarisches Hauptgericht, ist im Nu gemacht. Griechischer Reis mit Tomaten ist so einfach und unkompliziert, dass es sich auch für Kochanfänger eignet. Das detaillierte Tomatenreis Rezept in der Schritt-für-Schritt-Anleitung auch zum Ausdrucken und Abspeichern findest Du in der Rezept-Karte weiter unten.

Für alle, die es genauer wissen möchten, stehen in den nächsten Absätzen noch ein paar mehr Details zur Zubereitung und zur Verwendung der Zutaten.

Reis kochen

Den Reis kochst Du am besten in Gemüsebrühe, damit Du ein noch intensiveres Aroma bekommst. Diese musst auch nicht abschütten, am Ende der Kochzeit ist die Flüssigkeit vom Reis aufgesogen. Falls Du vorgekochten Reis vom Vortag übrig hast, kannst Du auch diesen nehmen und etwas Gemüsebrühe fürs Aroma zu den Tomaten geben.

Gemüse vorbereiten

Solange der Reis kocht, schnippelst Du die Tomaten und würfelst Knoblauch und die Zwiebel. Den ausgetretenen Saft der Tomaten nicht wegwerfen, er kommt in den Topf! Am besten nimmst Du zum Tomatenschneiden ein Brett mit einem Auffang.

Griechischer Reis Gemüse Zutaten

Tomatenreis Gewürzmischung

 Die passende mediterrane Gewürzmischung aus Paprika, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander, Oregano, Thymian und Rosmarin ist im Nu gemacht. Einfach alles laut meiner Rezept-Anleitung in einer Schüssel gut mischen. Alternativ kannst Du auch eine fertige Gyros-Gewürzmischung verwenden.

Andünsten und Reis mit Tomaten mischen

Zuerst dünstest Du gewürfelte Zwiebel und Knoblauch glasig, bis sich Röstaromen entwickeln. Dann gibst Du laut Rezept-Anleitung das Tomatenmark dazu, rührst mit dem Holzschaber gründlich um, lässt es kurz weiterdünsten und gibst die geschnittenen Tomaten mit allem Saft in den Topf. Kurz köcheln lassen bis Du den Reis dazugibst.

Tomaten Reis mit frischen Zutaten

Was passt zum Tomatenreis?

Griechischer Reis mit Tomaten ist eine herrlich leckere Grill-Beilage, passt also zu Fleisch aber auch zu gebratenem Fisch. Ich finde aber auch als Veggie-Variante mit einem grünen Salat und Joghurt Dressing dazu ist er eine tolle Mahlzeit. Wenn Du ihn mit Petersilie oder Koriander obendrein servierst, fügt das nicht nur eine Portion Vitamine hinzu, sondern auch eine tolle, frische Komponente. Eine schöne Alternative ist mein Djuvec Reis Gericht.

Wenn Du mal Lust auf ein komplett griechisches Essen hast kann ich Dir in Kombination mit dem Tomatenreis noch folgende beliebte Rezepte auf meinem Foodblog empfehlen. Das schmeckt absolut nach Sommer und Urlaub 🙂 .

Einfaches Gyros Rezept – wie beim Griechen
Meine einfache Gyrospfanne ist in 20 Minuten fertig und ist damit ein schnelles...
zum Beitrag

Griechisches Tsatsiki – ganz einfach selbstgemacht
Mein Lieblings-Dip ist sehr erfrischend und im Handumdrehen selbst gemacht. Griechisches...
zum Beitrag

Bifteki – Griechische Frikadellen gefüllt mit Schafskäse
Die griechische Küche hat viel Köstliches zu bieten und ist immer wieder ein schöner...
zum Beitrag

Auch zu meinen einfachen Cevapcici passt die aromatische Beilage übrigens hervorragend.

In den FAQs rund um den Tomatenreis wie beim Griechen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf Zubereitung und Haltbarkeit.

Fragen und Antworten rund um mein Tomatenreis Rezept

Wie gesund ist Tomatenreis?

Tomatenreis ist äußerst gesund, denn Reis enthält wertvolle komplexe Kohlenhydrate, die länger satt machen. Außerdem enthält Reis viele wichtige B-Vitamine, die frischen Tomaten Vitamin C und Kalium bei quasi null Kalorien.

Kann man den Tomaten Reis gut vorbereiten?

Du kannst griechischen Tomatenreis gut vorbereiten. Beim erneuten sanften Erhitzen musst Du ein paar Esslöffel Wasser oder Gemüsebrühe in den Topf geben, damit der Reis nicht anbrennt.

Wie lange kann man vom griechischen Tomatenreis essen?

Abgedeckt im Topf oder in einer Schüssel kannst Du den aromatische Reis mit Tomaten zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ungekühlt kannst Du ihn problemlos ein paar Stunden stehen lassen, zum Beispiel auf dem Grillbuffet.

Kann man Tomatenreis einfrieren?

Tomatenreis kannst Du gut einfrieren, da der verwendete Reis zu Langkornreissorten zählt und körnig bleibt. Bei Zimmertemperatur auftauen und sanft im Kochtopf mit ein paar Esslöffel Wasser aufwärmen.

Tomatenreis

Tomatenreis griechisch - schnell & einfach

53 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Eine schnelle Reis-Beilage die nach Sommer und Urlaub schmeckt. Griechischer Tomatenreis passt als Beilage zu Fleisch oder Fisch und ist auch als vegetarische Hauptspeise lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 ml Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 250 g Langkornreis - z.B. Basmati-Reis
  • 100 ml Vollmilch
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 Strauch-Tomaten (oder andere Sorte) - mittelgroß
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel (ca. 70 g)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • frische Petersilie oder Koriander - nach Belieben zum Servieren

FÜR DIE GRIECHISCHE GEWÜRZMISCHUNG

  • 1 EL Oregano, getrocknet
  • 1 TL Thymian oder Rosmarin,getrocknet
  • 1 TL Paprikapulver - edelsüß oder rosenscharf
  • 1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1/2 TL Koriander, getrocknet
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

ANLEITUNG

  • Zuerst lässt Du in einem Topf die 500 ml Gemüsebrühe zum Kochen bringen, dann gibst Du die 250 g Reis hinein, kurz aufkochen lassen und für 15-20 Minuten bei sehr milder Hitze mit Deckel quellen lassen. Ab und zu umrühren.
    Tomatenreis
  • In der Zwischenzeit wäscht Du die 2 Tomaten, halbierst sie, entfernst den Strunk und schneidest sie mit Kernen und allem in beliebig große Würfel, die 1 Zwiebel und die 2 Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.
    TIPP: Der Saft der Tomaten auf dem Brett wird auch verwendet!
    Tomatenreis
  • Außerdem bereitest Du Deine Gewürzmischung zu in dem Du die Zutaten in einer kleinen Schüssel vermengst: 1 EL getrockneter Oregano, 1 TL getrockneter Thymian, 1 TL Paprikapulver, 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel, 1/2 TL getrockneten Koriander, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer.
    HINWEIS: Wenn Du möchtest kannst Du auch 3 EL fertige Gyros-Gewürzmischung verwenden.
    Tomatenreis
  • Jetzt erhitzt Du 2 EL Olivenöl in einem großen Topf und lässt bei milder Hitze die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten. Im Anschluss die 50 g Tomatenmark und den gewürfelten Knoblauch hineingeben und beides kurz mitdünsten.
    Tomatenreis
  • Im Anschluss fügst Du die gewürfelten Tomatenstücke (mit dem Saft auf Deinem Schneidebrett) hinzu und lässt sie einen Augenblick alleine dünsten.
    Tomatenreis
  • Dann rührst die 100 ml Milch unter sowie 3 EL der zubereiteten (oder fertigen) Gewürzmischung und schmeckst die Soße mit SalzPfeffer und einer Prise Zucker ab. Kurz köcheln lassen, bis die Soße eine sämige Konsistenz hat. 
    Tomatenreis
  • Jetzt hebst Du den fertig gegarten Reis unter die Soße bis alles gut vermengt ist.
    Tomatenreis
  • Nach Belieben noch gewaschene und klein geschnittene frische Petersilie oder Koriander dazu reichen. Dein griechischer Tomatenreis passt aus Beilage zu Fleisch und Fisch oder als Hauptspeise mit Salat.
    Tomatenreis
  • Ich wünsche Dir mit dem Tomatenreis Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Klassischer Schicht-Salat - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Schichtsalat

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




98 Kommentare
  1. Ronny 17. März 2024 - 19:33

    Moin Emmi, vielen Dank für das leckere Rezept. Es hat wunderbar geschmeckt und die Zubereitung war super Einfach. Lg

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2024 - 8:25

      Danke für Dein nettes Kompliment zum Tomatenreis Ronny💚💜💛🙏. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Beate 22. Februar 2024 - 12:09

    Hallo Emmi, ich habe schon viele deiner Rezepte gekocht und bin immer wieder begeistert. Einfach nachzukochen mit Zutaten, die (fast) immer im Haushalt vorhanden sind. Einfach super!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Februar 2024 - 12:36

      Ja super Beate😊. Prima wenn alles gepasst hat mit dem Tomatenreis. LG Emmi

      Antworten >>
  3. Luzia 18. Februar 2024 - 17:17

    Deine Rezepte sind super – Danke! Und die zwei Bücher auch🤗 Viele Grüsse Luzia

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Februar 2024 - 18:53

      Freut mich wenn die Rezepte gut angekommen sind Luzia💕. Danke und viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Bernf 1. Februar 2024 - 15:16

    Hallo Emmi, bei mir gab es gestern Abend einmal Emmi komplett sozusagen. Ich habe meine Gäste mit deinem Gyros mit deinem Tomatenreis und original Zaziki a la Emmi verwöhnt. Es war ein perfektes Dinner. Danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2024 - 10:44

      Tausend Dank für dein Feedback Bernf🙂. So soll es doch auch sein. LG Emmi

      Antworten >>
  5. Annie 4. Dezember 2023 - 14:11

    Liebe Emmi, hast du vielleicht eine vegane Alternative für die Milch? Liebe Grüße, Annie P.S.: Die 5 Sterne kriegst du, weil deine Rezepte immer spitzenklasse sind!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2023 - 17:47

      Liebe Annie, vielen lieben Dank für Deine Vorschusslorbeeren 🙂 . Du könntest einfach Wasser nehmen oder die Milch gegen Tomatensaft tauschen, das könnte ich mir noch gut vorstellen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und dass es allen schmecken wird. LG, Emmi

      Antworten >>
  6. Reinhard 2. September 2023 - 19:43

    ich habe den Griechischen Tomatenreis nachgekocht. Der ist ja absolute Spitze. Besser als bei unserem Griechen. Danke den gibt’s jetzt öfter

    Antworten >>
    1. Emmi 3. September 2023 - 18:47

      Ja prima Reinhard. Freut mich wenn der Tomatenreis lecker geschmeckt hat👍. Viele LG

      Antworten >>
  7. Jenny 13. August 2023 - 16:22

    Ein super leckeres Rezept, wie so viele von dir. Vielen Dank 🌈 ich hab noch ein par Erbsen mit rein, weil meine Tochter sie liebt. schmeckt sehr gut dazu

    Antworten >>
    1. Emmi 13. August 2023 - 16:41

      Ich danke Dir für Dein schönes Lob Jenny 🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG

      Antworten >>
  8. maria 20. Juli 2023 - 17:34

    Ein sooooo tolles Rezept….ich bin begeistert……Vielen Dank dafür….Ein Rezept ,was man echt gut gebrauchen kann….ohne Firlefanz.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2023 - 10:12

      Ja super Maria😍. Freut mich wenn mein Toatenreis gut angekommen ist. Viele LG

      Antworten >>
  9. Jutta 15. Juli 2023 - 13:03

    Da wurden selbst Reisverweigerer zu eifrigen Essern. Den Tomatenreis gab es zu deinen köstlichen Paprikaschoten…als Topping für den Reis machten sich kleine Fetawürfel sehr gut. Deine Rezepte kommen bei allen Familienmitgliedern sehr gut an. Immer wieder eine Freude deine Rezepte zu kochen:)

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Juli 2023 - 13:45

      Wenn alle fleißig mitessen freut mich das dann Jutta 🙂 Viel Freude weiterhin mit meinen Rezepten und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden