Schmeckt so lecker wie beim griechischen Imbiss. Als Fleisch passt Putenschnitzel, alternativ Hähnchenbrustfilet oder Schweineschnitzel. Die perfekte Feierabendküche für die ganze Familie.
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit5 MinutenMin.
Gesamtzeit20 MinutenMin.
Servings: 4Personen
ZUTATEN
DAS FLEISCH SOLLTE MINDESTENS 3 STUNDEN GERNE AUCH ÜBER NACHT MARINIERT WERDEN
600gPutenschnitzel, Hähnchenbrustfilet oder Schweineschnitzelin Streifen geschnitten
1Zwiebeln, mittelgroß ca. 75g
FÜR DIE MARINADE
100mlOlivenöl
3TLmildes Paprikapulver edelsüß
2TLOregano, getrocknet
2TLThymian, getrocknet
1TLSalz
0,5 - 1TLKreuzkümmel, gemahlen
1Priseschwarzer Pfeffer aus der Mühle
1TLscharfer Senf
2Knoblauchzehengepresst
1ELZitronensaftfrisch gepresst
ANLEITUNG
600 g Fleisch (Pute, Hähnchen oder Schwein) tupfst Du mit einem Küchentuch ab und schneidest es in Streifen. Die 1 Zwiebeln schälst Du und schneidest sie ebenfalls in Streifen.
Für die Marinade gibst Du alle Zutaten aus der Zutatenliste in eine ausreichend große Schüssel: 100 ml Olivenöl, 3 TL mildes Paprikapulver, 2 TL Oregano, 2 TL Thymian, 1 TL Salz, 0,5-1 TL Kreuzkümmel, 1 Prise schwarzer Pfeffer, 1 TL scharfer Senf.Die 2 Knoblauchzehen schälst Du und presst sie mit einer Knoblauchpresse in die Schüssel. Dann gibst Du noch 1 EL Zitronensaft in die Schüssel hinein und verrührst Zutaten mit einem Schneebesen. TIPP: Wenn Du Kreuzkümmel sehr gerne magst, solltest Du 1 TL davon verwenden. Bei 0,5 TL bekommt das Fleisch ein schönes Kreuzkümmel-Aroma, aber man schmeckt ihn nicht dominant heraus. Wenn Du kein Kreuzkümmel magst, einfach weglassen.
Jetzt gibst Du das Gyros Fleisch und die Zwiebeln zur Marinade und vermengst alles gut miteinander.
Zugedeckt (z.B. mit Frischhaltefolie) im Kühlschrank mindestens 3 STUNDEN besser über Nacht marinieren lassen.
Wenn Du die Zubereitungstarten möchtest, holst Du 15-20 Minutenvorher das Fleisch aus dem Kühlschrank und verrührst es noch einmal mit dem abgesetzten Öl. Dann heizt Du eine Pfanne OHNE Öl auf und brätst darin das Gyros Fleisch portionsweise an. Die Portionen im Backofen bei ca. 60 °C Umluft warm halten. HINWEIS: Das Fleisch portionsweise zu braten ist sehr wichtig! Wenn Du zu viel Fleisch in die Pfanne gibst, kann die Hitze auf dem Pfannenboden aufgrund der Fleischmenge nicht gehalten werden. Das Fleisch fängt an zu köcheln, trocknet aus und wird nicht kross. Wenn Du eine große Pfanne (z.B. 32 cm) hast, kannst Du in zwei Portionen braten, falls die Pfanne eher kleiner ist, dann besser in drei Portionen.
Die einfache Gyrospfanne schmeckt hervorragen mit selbstgemachten Pommes oder Wedges und Salat wie zum Beispiel Krautsalat. Auch lecker in Pita-Taschen serviert.
Ich wünsche Dir mit meinem Gyros Rezept viel Freude und einen guten Appetit.
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.