Knuspriger Ofenpfannkuchen - www.emmikochteinfach.de

Knuspriger Ofenpfannkuchen

VORBEREITUNG: 15 Minuten
ZUBEREITUNG: 25 Minuten
ZEIT GESAMT: 40 Minuten
PORTIONEN: 4 Personen
Rezept drucken

ZUTATEN

  • 250 g Mehl - Type 550
  • 600 ml Milch - 3,5% Fett
  • 3 Eier - Größe M
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Butter - pro Blech 40

ANLEITUNG

  • Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  • Auf zwei Backbleche jeweils ein Backpapier legen. Dann verteilst Du auf jedem Backblech 40g Butterstückchen.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Für den Teig, das Mehl gemeinsam mit der Milch in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer gut verrühren. Es sollten keine Klümpchen entstehen. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss Vanillezucker und Salz unterrühren. Dann die Eier dazugeben und ebenfalls mit der Masse verrühren. Das sollte nur so lange dauern, bis sich alles gut vermengt hat. Wenn Du die Eier zu lange mit der Masse verrührst, geht der Teig nicht so gut auf. Das ist natürlich nicht dramatisch, dann ist er halt etwas dünner. Mir gelingt es mal so mal so. Lecker ist er immer.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Beide Backbleche dann in den warmen Ofen geben, bis die Butter geschmolzen ist. Braun sollte sie nicht werden, sonst prägt das zu sehr den Gesamtgeschmack. Dann nimmst Du die Bleche aus dem Ofen und verstreichst die Butter gleichmäßig mit einem Pinsel. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du jeweils die Hälfte des Teiges auf eines der beiden Backbleche und lässt beide ca. 25 Minuten im Ofen backen. 
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de
  • Der Teig ist fertig, wenn er Blasen wirft und goldbraun geworden ist.
    Knuspriger Pfannkuchen aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.