Vanille, Apfel und himmlisch süße Streusel sind eine Kombination, der kaum jemand widerstehen kann! Dieser Kuchen begeistert die ganze Familie.
Vorbereitungszeit30 MinutenMin.
Zubereitungszeit1 StundeStd.
Gesamtzeit1 StundeStd.30 MinutenMin.
Portionen: 12
Kalorien pro Portion 546kcal
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 26 CM DURCHMESSER
Für den Mürbeteig
225gWeizenmehl, Type 405 oder Dinkelmehl, Type 630
150gkalte Butter oder Margarine
100gZucker
1PriseSalz
1EiGröße M
Für den Belag
700gÄpfel Boskop, Jonagold oder Holsteiner Cox
600gSahne
200mlVollmilch
2Pck.Vanille-Puddingpulverà 37 g
75gZucker
1ELZitronensaft
Puderzuckerzum Bestäuben
Für die Streusel
150gWeizenmehl, Type 405 oder Dinkelmehl, Type 630
100gZucker
75gkalte Butter
1PäckchenBourbon-Vanillezucker
1/2TLZimtnach Belieben
ANLEITUNG
Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 180 °C Ober- / Unterhitze (160 °C Heißluft) vor. Die Springform fettest du mit wenig Butter ein.
Für den Teig verknetest du in einer großen Rührschüssel 225 g Mehl, 100 g Zucker, 150 g kalte Butter in kleinen Stücken, 1 Prise Salz und das 1 Ei zügig erst mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine und zum Schluss mit den Händen zu einem homogenen Teig. Im Anschluss formst du ihn zu einer Kugel.
Vom Teig ein Drittel abnehmen und für den Rand beiseitelegen.
Die Arbeitsfläche bestäubst du mit etwas Mehl, formst den größeren / restlichen Teil des Teigs noch einmal rund und drückst ihn mit den Handballen flach.
Im Anschluss hebst du ihn in die Springform und verteilst ihn mit den Händen unter leichtem Druck gleichmäßig bis zum Rand und stichst mit der Gabel mehrmals in den Boden.
Das zurückgelegte Teigdrittel für den Rand formst du auf der Arbeitsfläche zu einer langen Rolle (mit ca. 2 cm Durchmesser).
Die Rolle hebst du ganz oder in Teilen in die Form und kleidest den Rand ungefähr so hoch aus wie dein Springform-Innenrand ist, etwa 5 bis 6,5 cm. Das ist etwas Bastelei, da darfst du dich nicht irritieren lassen. Auch wenn der Rand etwas durchlässig erscheint, das backt sich weg. Im Anschluss eventuell nochmals mit der Gabel in den Boden stechen. Im Kühlschrank beiseitestellen.
Die 700 g Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, in ca. 1 bis 2 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel mit Wasser geben und 1 EL Zitronensaft dazugeben, damit sie nicht braun werden.
In einer kleinen Schüssel verrührst du mit dem Schneebesen 200 ml Vollmilch, 2 Päckchen Puddingpulver und 75 g Zucker.
Die 600 g Sahne in einem Topf erhitzen, dann reduzierst du die Hitze und rührst die Pudding-Milch-Mischung ein. Unter ständigem Rühren kochst du sie auf, bis sie gut eindickt.
Die Apfelstücke gießt du in einem Sieb ab, lässt sie kurz abtropfen und vermengst sie mit dem heißen Pudding.
Anschließend gibst du die Apfel-Pudding-Masse in die Springformund streichst die Oberfläche gleichmäßig mit einem Spatel glatt.
Für die Streusel vermengst du in einer Schüssel 150 g Mehl mit 1/2 TL Zimt, 100 g Zucker, 75 g kalte Butter in kleinen Stückchenund 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker mit den Händen oder dem Knethaken des Handrührgeräts und verarbeitest sie zu Streuseln.
Die Streusel verteilst du gleichmäßig auf dem Kuchen und gibst ihn auf der zweiten Schiene von unten für ca. 60 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Sollte sich die Oberfläche zu dunkel färben, mit Backpapier locker abdecken. Den Kuchen auf ein Kuchengitter stellen und in der Form vollständig abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche dir einen süßen Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du das Rezept für den Apfelkuchen mit Pudding einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.