Das leckere chinesische Gericht ist das perfekte Feierabendrezept: einfach, schnell und voller Vitamine!
Vorbereitungszeit10 MinutenMin.
Zubereitungszeit15 MinutenMin.
Gesamtzeit25 MinutenMin.
Portionen: 4
Kalorien pro Portion 408kcal
ZUTATEN
500gHähnchenbrust
260grote Paprikaca. 1,5 Stück
260ggelbe Paprikaca 1,5 Stück
250gBrokkoliröschen
200gSojasprossen
150gbraune Champignons
80gZwiebelnca. 1 große
70gMöhrenca. 1 mittelgroße
20gIngwer
2Frühlingszwiebeln
2Knoblauchzehen
FÜR DIE FLEISCH-MARINADE
2ELSpeisestärke
2ELSojasoße
1ELgeröstetes Sesamöl
1/8TLschwarzer Pfeffer aus der Mühle
FÜR DIE SOSSE
250mlGemüsebrühe
3ELSojasoße
2ELneutrales Pflanzenöl
1ELweißer Balsamico-Essig
1ELSpeisestärke
1TLZucker
1TLgeröstetes Sesamöl
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühlezum Abschmecken
ANLEITUNG
Die 500 g Hähnchenbrust tupfst du ab und schneidest sie in mundgerechte Würfel.
Für die Marinade verrührst du 2 EL Speisestärke, 1 EL geröstetes Sesamöl und 2 EL Sojasoße mit 1/8 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle in einer Schüssel.
Das Hähnchenfleisch gibst du in die Schüssel und verrührst es gut, damit alle Würfel gleichmäßig mit der Marinade ummantelt sind. Stelle die Schüssel abgedeckt zur Seite.
Für die Schnippel Arbeiten schälst und würfelst du die 2 Zehen Knoblauch, die 80 g Zwiebeln und die 20 g Ingwer. Die 2 Frühlingszwiebeln putzt du und schneidest sie in feine Ringe. Die 200 g Sojasprossen wäschst du in einem Sieb ab und lässt sie gut abtropfen.
Die je 260 g rote und gelbe Paprika wäschst du, entfernst das Kerngehäuse und schneidest sie in 2x2 cm große Stücke. Vom Brokkoli schneidest du 250 g Röschen ab, wäschst und schneidest sie nach Belieben in eine mundgerechte Größe. Die 70 g Möhren schälst du und schneidest sie in 3 mm dünne Scheiben. Die 150 g braunen Champignons putzt du und viertelst oder halbierst sie je nach Größe.
In einer Pfanne erhitzt du 1 EL Pflanzenöl und brätst darin das Hähnchenfleisch für ca. 4 Minuten bei hoher Temperatur scharf an, danach gibst du das Fleisch in die Schüssel zurück.
Im Anschluss erhitzt du nochmal 1 EL Pflanzenöl in der Pfanne und brätst darin nun für ca. 1 Minute die Zwiebel-, Knoblauch- und Ingwerwürfel an.
Paprika,Brokkoli,Möhren und Champignons gibst du für ca. 5-8 Minuten (je nachdem wie knackig du dein Gemüse haben möchtest) in die Pfanne und brätst alles mit an.
Für die Soße verrührst du in einem Rührbecher oder Schüssel die 250 ml Gemüsebrühe mit 3 EL Sojasoße, 1 EL weißem Balsamico-Essig, 1 TL Zucker und 1 TL geröstetem Sesamöl sowie 1 EL Speisestärke und löschst mit dieser Mischung das Gemüse ab.
Lass die Soße einmal aufkochen und gib dann das Fleisch und die Sojasprossen dazu, unterrühren und für ca. 2 Minuten erhitzen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Mit den Frühlingszwiebelröllchen garnieren und noch heiß mit Reis dazu servieren.
Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Rezept für Chop Suey einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.