Die Meerrettichsoße ist ein echter Klassiker in der deutschen Küche. Mit meinem einfachen Rezept musst du nie wieder zur Fertigvariante greifen!
Vorbereitungszeit1 minuteMin.
Zubereitungszeit15 MinutenMin.
Gesamtzeit16 MinutenMin.
Portionen: 4
Kalorien pro Portion 146kcal
ZUTATEN
250mlBrühe oder Fond aus dem Glasvom Rind oder Gemüse
250mlMilch
90 / 95gMeerrettich aus dem Glas
30gButter
30gMehl
2TLZitronensaft von 1/2 Zitrone
1/2TLSalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
Für die Soße bereitest du eine Mehlschwitze vor. Dafür zerlässt du zuerst die 30 g Butter in einem Topf, bis sie leicht Blasen bildet.
Im Anschluss streust du bei schwacher Hitze, langsam und unter ständigem und schnellem Rühren mit dem Schneebesen, 30 g Mehl zur geschmolzenen Butter und lässt sie anschwitzen bis sie leicht goldgelb ist.
Im Anschluss rührst du ebenfalls unter schnellem Rühren mit dem Schneebesen nach und nach und langsam deine 250 ml Brühe und 250 ml Milch (egal ob warm oder kalt) unter und lässt alles kurz aufkochen.HINWEIS: Meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle, ob die verwendete Flüssigkeit warm, lauwarm oder kalt auf die Mehlschwitze trifft, um Klümpchen zu vermeiden. Auf das Rühren kommt es an UND es dauert bei kalter Flüssigkeit einfach nur länger, bis die Soße aufkocht und eindickt.
Mit 2 TL Zitronensaft würzen und weiter für 10 Minuten leise köcheln lassen, damit sich der Mehlgeschmack verliert.
Danach würzt du mit ½ TL Salz und rührst die Hälfte deines Meerrettich-Glases (ca. 45 g)in die Soße. Dabei die Hitze reduzieren, die Soße darf jetzt nur noch ziehen. Falls dir der Meerrettichgeschmack noch zu wenig ist, gib nach und nach noch Meerrettich in die Soße. Taste dich bitte langsam an den Geschmack heran, da der Meerrettich aus dem Glas sehr unterschiedlich scharf ist. Mit etwas Pfeffer aus der Mühle kannst du die Soße noch verfeinern.HINWEIS: Meerrettich verliert bei geöffnetem Glas sehr schnell an Schärfe und Geschmack.
Die Soße warm servieren. Sie passt besonders gut zu Tafelspitz und du kannst die Brühe vom Tafelspitz gut für die Mehlschwitze verwenden.
Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Rezept für Meerrettichsoße einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.