Ein Knacken, ein Löffel voll Liebe und ein Lächeln auf den Lippen – die süße Crème brûlée gelingt zu Hause jedes Mal und schmeckt besser als im Restaurant!
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit45 MinutenMin.
Gesamtzeit1 StundeStd.
Portionen: 4Portionen
Kalorien pro Portion 433kcal
ZUTATEN
DU BENÖTIGST 4 SCHÄLCHEN À CA. 240 ML ODER 6 SCHÄLCHEN À CA. 150 ML FASSUNGSVERMÖGEN.
DU BENÖTIGST EINE GROSSE AUFLAUFFORM MIT CA. 30 X 20 CM.
DU BENÖTIGST EINEN FLAMMBIERBRENNER.
DIE CRÈME BRÛLÉE MUSS MIND. 2 STUNDEN IM KÜHLSCHRANK GEKÜHLT WERDEN.
5EigelbeGröße L
300mlSahne
200mlVollmilch
60gZucker
1-2Vanilleschoten
1PriseSalz
AUSSERDEM
4ELZucker zum Karamellisieren (ca. 4 x 15 g) weiß oder braun, je nach Belieben
ANLEITUNG
Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 150 °C Ober- / Unterhitze (Umluft ist nicht empfehlenswert) vor.
Zuerst gießt du die 300 ml Sahne sowie die 200 ml Milch in einen Topf. Die 1-2 Vanilleschoten legst du auf ein Brett und schneidest sie mit einem kleinen Messer längs mittig auf. Das Mark mit einem Teelöffel herauskratzen und zur Sahnemischung geben. Die ausgekratzten Schoten ebenfalls in die Sahne-Mischung legen. Kurz umrühren. Nun kochst du die Flüssigkeit 1 Mal kurz auf, nimmst den Topf von der Kochstelle und lässt die Mischung 5 Minuten ziehen: so wird das Vanillearoma stärker. Anschließend die Vanilleschote entfernen.
Währenddessen die 5 Eigelbe mit 60 g Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mit einem Schneebesen in etwa 3 Minuten hell und cremig rühren.
Die Sahnemischung aus dem Topf langsam unter ständigem Rühren mit der Eigelb-Zuckermasse vermengen: Es soll sich dabei so wenig Schaum wie möglich auf der Oberfläche bilden. Die Zutaten werden also nur vermengt, die Masse soll nicht schaumig aufgeschlagen werden.
Die Mischung in deine 4 oder 6 feuerfesten Förmchen füllen und diese in eine große Auflaufform stellen. Nun gießt du ca. ½ Liter heißes Wasser zu den Förmchen, sie sollen zur Hälfte im Wasser stehen. Die Auflaufform stellst du auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen (Rost) und lässt die Creme 40 bis 50 Minuten pochieren (langsam stocken). Die Creme sollte beim Antippen noch wackeln, also nicht zu fest sein. Komplett bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und im Anschluss mindestens 2 weitere Stunden im Kühlschrank kühlen.
Vor dem Servieren, je 1 EL Zucker (weiß oder braun) gleichmäßig über jedes Förmchen streuen und mit dem Flammbierbrenner zu einer Karamellkruste flambieren. Sofort servieren.
Ich wünsche dir einen süßen Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Rezept für Crème brûlée einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.