Eine Tasse mit rotem Glühwein wie vom Weihnachtsmarkt in den Händen sorgt für Weihnachtsstimmung in den eigenen vier Wänden.
Zubereitungszeit15 MinutenMin.
Gesamtzeit15 MinutenMin.
Portionen: 4Portionen
Kalorien pro Portion 379kcal
ZUTATEN
DER GLÜHWEIN MUSS MINDESTENS 15 MINUTEN ZIEHEN, GERNE 1 STUNDE
1LiterRotweinmittelkräftig, fruchtig, mit wenig Säure; kein Barrique-Wein
50mlRumnach Belieben
4Gewürznelken
2Bio-Orangen
2Zimtstangen
1Sternanis
3ELbrauner Zuckeralternativ Honig oder Agavendicksaft
ANLEITUNG
Zuerst gießt du 1 Liter Rotwein und nach Belieben 50 ml Rum in einen großen Edelstahltopf. Aluminium und Kuper sind ungeeignet, da die Säure das Material angreift.
Die 2 Orangen heiß abwaschen und trockenreiben. 1 Orange in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die zweite Orange presst du aus.
Die Orangenscheiben sowie den ausgepressten Orangensaft gibst du in den Topf zum Rotwein. TIPP: Wenn du magst, behalte 2 Orangenscheiben für die Dekoration zurück.
Im Anschluss erhitzt du den Wein bei mittlerer Stufe nicht höher als 80 °C, er darf nicht kochen, sonst verdampft der Alkohol und der Wein wird bitter! Dann stellst du den Herd auf kleine Stufe zurück und gibst Folgendes dazu: 2 Zimtstangen, 4 Gewürznelken, 1 Sternanis und 3 EL braunen Zucker. Den Glühwein lässt du anschließend auf dem ausgeschalteten Herd (bei Induktion auf der Warmhaltestufe) bei Restwärme eine viertel bis eine Stunde lang (je nachdem wie viel Zeit du hast) mit Deckel ziehen.
Glühwein nochmals kurz erhitzen und durch ein Sieb gießen (oder die festen Zutaten mit einem Schaumlöffel herausheben). Serviere den Glühwein mit halbierten Orangenscheiben garniert in Henkel-Tassen oder -Gläsern.TIPP: Zimtstangen und ganze Sternanis geben ihre Aromen langsam ab. Deshalb können sie mehrmals zum Aromatisieren verwendet werden. Spüle beides ab, trockne sie (z. B. auf Küchenpapier) und bewahre sie ganz getrocknet in einem Schraubglas bis zur nächsten Verwendung auf.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Glühwein!
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Glühwein-Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.