Mein Lachsrolle-Rezept lässt sich prima vorbereiten und eignet sich hervorragend für ein kaltes Buffet oder als Vorspeise eines Menüs mit mehreren Gängen.
Vorbereitungszeit10 MinutenMin.
Zubereitungszeit20 MinutenMin.
Gesamtzeit30 MinutenMin.
Portionen: 16Portionen
Kalorien pro Portion 137kcal
ZUTATEN
DIE LACHSROLLE MUSS MINDESTENS 2 STUNDEN KÜHLEN.
450gjunger gehackter TK-Spinat
200gRäucherlachs
175gFrischkäse
150gmilder Bergkäsez. B. Bergrebell, alternativ Gouda
50gParmesanMenge geteilt
4EierGröße M
1/2TLSalz
1/2TLschwarzer Pfeffer aus der Mühle
1MspMuskatnussfrisch gerieben
ANLEITUNG
Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 160 °C Umluft vor.
Die 450 gjungen, gehackten TK-Spinat lässt du in einem Sieb auftauen und drückst mit einem Löffel das Wasser etwas heraus.
Während der Spinat auftaut, kannst du schon mal die 50 g Parmesan mit der Reibe fein reiben.
Auf der Küchenreibe reibst du ebenfalls die 150 g Bergkäse entweder grob (so wie ich auf dem Bild) oder fein. TIPP: Statt Bergkäse kannst du gerne Gouda nehmen.
Wenn du den Spinat etwas ausgedrückt hast, füllst du ihn in eine Schüssel um und gibst die Hälfte des Parmesans, 1 Messerspitze frisch geriebene Muskatnuss, 1/2 TL Salz und 1/8 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle dazu und verrührst alles miteinander.
In einen hohen Rührbecher schlägst du die 4 Eier auf und gibst die Hälfte der Spinatmischung hinzu. Mit einem Stabmixer schlägst du die Mischung ungefähr 1 Minute auf.
Die Spinat-Ei-Mischung gießt du auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, verteilst sie gleichmäßig und lässt sie 12 Minuten auf der mittleren Schiene stocken. Danach auf dem Backpapier auskühlen lassen.
Die 175 g Frischkäse verteilst du gleichmäßig auf dem Spinat, am besten mit einer Palette, ein Messer geht aber auch. Dann streust du den restlichen Parmesan darüber.
Die 200 g Räucherlachs verteilst du ebenfalls gleichmäßig auf dem Frischkäse.
Die restliche Spinatmasse verstreichst du mit der Palette oder dem Messer als weitere Schicht.
Den geriebenen Bergkäse verteilst du gleichmäßig über die gesamte Fläche als letzte Schicht.
Von der langen Seite rollst du die Lachsrolle fest auf. Nimm das Backpapier zur Hilfe und ziehe immer wieder die Rolle fest. Lass sie auf dem Schluss liegen und gib sie für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
Nach der Kühlzeit kannst du die Lachsrolle aus dem Backpapier auswickeln und schneidest sie in 2 cm breite Scheiben. Du erhältst ungefähr 16 Stück. TIPP: Sollten sich die geschnittenen Röllchen wieder aufrollen, kannst du sie mit Zahnstochern oder dekorativen Stäbchen zusammen halten.
Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Lachsrolle-Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.