Eine perfekte Mischung aus knackigem Sellerie, süßen Äpfeln und aromatischen Walnüssen, umhüllt von einem cremigen Dressing – der beliebte Waldorfsalat!
Zubereitungszeit25 MinutenMin.
Gesamtzeit25 MinutenMin.
Portionen: 4Personen
Kalorien pro Portion 316kcal
ZUTATEN
DER SALAT SOLLTE 30 MINUTEN DURCHZIEHEN
450gKnollensellerie
300gsäuerliche Äpfelz. B. Braeburn oder Elstar
60ggehackte Walnusskernewer mag, kann sie auch rösten
5ELMayonnaisegekauft oder selbstgemacht
3ELSahne
1Zitrone
1/2TLApfelessigalternativ Weißweinessig oder heller Balsamico
1/2TLSalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ANLEITUNG
Für das Dressing verrührst du in einer kleinen Schüssel: 5 EL Mayonnaise, 3 EL Sahne, 2 EL frisch gepressten Zitronensaft, 1/2 TL Apfelessig, ½ TL Salz und 1 Messerspitze schwarzen Pfeffer aus der Mühle.HINWEIS: Wenn du die Mayonnaise selbst machst, diese mit 2 EL Zitronensaft und 3 EL Sahne verrühren. Den Senf auf eine Messerspitze reduzieren.
Nun putzt du 450 g Knollensellerie. Dazu schneidest du mit einem Messer die äußere Schicht großzügig mit einem scharfen Messer ab. Dann gründlich waschen und in grobe Stücke zerteilen. Die 300 g Äpfel gründlich waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen – nicht schälen, dann schmecken die Raspel knackiger und es ist farblich schöner.
Jetzt die Äpfel und den Sellerie mit einer groben Raspel zerkleinern. Das geht sehr zügig mit dem Schneidaufsatz der Küchenmaschine – eine Vierkantreibe oder einen Julienneschneider kannst du aber auch verwenden. Die Raspel mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie sich nicht verfärben.
Zum Schluss die Sellerie- und Apfelraspel mit dem Dressing in einer Salatschüssel vermengen und nach Belieben mit Salz,Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die 60 g gehackten Walnüsse unterheben und den Salat ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
Ich wünsche dir einen guten Appetit!
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Waldorfsalat-Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.