Kalter Hund ist der ungebackene Kuchen-Klassiker aus der Kastenform. Abwechselnd geschichtete Schokolade und Butterkekse sind das Geheimnis des einfachen Rezepts.
Zubereitungszeit25 MinutenMin.
Gesamtzeit25 MinutenMin.
Portionen: 20Stücke
Kalorien pro Portion 299kcal
ZUTATEN
DER KALTE HUND BENÖTIGT MINDESTENS 5 STUNDEN KÜHLZEIT.
DU BENÖTIGST EINE KASTENFORM MIT CA. 25 X 11 CM.
400gVollmilch-Kuvertüre
200gZartbitter-Kuvertüre
200gButterkekse
200gSahne
150gfestes Kokosfettz. B. von Palmin (unbezahlte Werbung)
1Pck.Bourbon-Vanillezucker
ANLEITUNG
Zuerst kleidest du die Kastenform mit Backpapier oder hitzebeständiger Frischhaltefolie aus, damit der Kalte Hund gut aus der Form genommen werden kann. Die 200 bis 250 g Butterkekse stellst du dir bereit.TIPP: Wenn du die Ecken des Backpapiers einschneidest, lässt es sich leichter in die Form bringen.
Nun zerteilst du 200 g Zartbitter-Kuvertüre und 400 g Vollmilch-Kuvertüre grob mit einem großen Messer. 150 g Kokosfett schneidest du in mittelgroße Würfel.
Gib die Kuvertüre- und Kokosfett-Würfel sowie die 200 g Sahne in einen Topf und erwärme allesbei sehr niedriger Temperatur, bis die Kuvertüre schmilzt.
Dabei ständig mit einem Kochlöffel rühren und darauf achten, dass die Masse nicht zu warm wird (nicht wärmer als 45 °C) sonst wird sie matt und grau. Zum Schluss rührst du 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker unter.
Nun verteilst du eine dünne Schicht Schokocreme auf dem Boden der Kastenform und streichst sie mit einem Teigschaber glatt.
Dann folgt eine Schicht Butterkekse.Wichtig: Je nach Größe der Form und wie viele Kekse du bis zum Rand haben möchtest, musst du eventuell manche Kekse beim Einschichten zerbrechen.
Im Anschluss bedeckst du die Kekse mit einer Schicht Schokolade, die du wieder glattstreichst. So weiterarbeiten, bis die Schokocreme verarbeitet ist – mit Schokocreme abschließen. Bei der angegebenen Kastenform-Größe ergibt das ungefähr 5-6 Keks-Schichten.
Die Form stellst du abgedeckt mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank, am besten über Nacht kühlen.
Zum Servieren stürzt du den Kalten Hund vorsichtig aus der Form und ziehst das Backpapier oder die Frischhaltefolie ab. Du kannst ihn mit einem dünnen scharfen Messer in Scheiben schneiden.TIPP: Falls du Schwierigkeiten beim Herauslösen aus der Form hast, diese kurz in warmes Wasser tauchen.
Ich wünsche dir einen süßen Appetit!
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Rezept für Kalten Hund einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.