Dieser Krustenbraten ist ein tolles Sonntagsessen für die ganze Familie: mit knuspriger Schwarte, zartem Fleisch und aromatischer Bratensoße.
Vorbereitungszeit30 MinutenMin.
Zubereitungszeit1 StundeStd.30 MinutenMin.
Gesamtzeit2 StundenStd.
Portionen: 6Personen
Kalorien pro Portion 682kcal
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINEN BRÄTER MIT MIND. 28 CM DURCHMESSER.
ALTERNATIV KANNST DU EINE GROSSE PFANNE UND EINE GROSSE AUFLAUFFORM VERWENDEN.
1,5kgKrustenbratenz. B. von der Schulter
500gSuppengrünLauch, Sellerie, Möhre, Petersilie
50gBauchspeck
30gButterschmalz
2ELSenf
1Zwiebelca. 50 g
2Knoblauchzehennach Belieben
1ELTomatenmark
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
FÜR DIE BRATENSOSSE
500mlBratenfondMenge geteilt
2ELSpeisestärke
ANLEITUNG
Den Backofen heizt du zu gegebener Zeit auf 180 °C Ober- / Unterhitze auf.
Etwa 45 Minuten bevor du starten möchtest, holst du den Krustenbraten aus dem Kühlschrank und lässt ihn Raumtemperatur annehmen. In der Zeit die Schwarte in 2 cm große Quadrate einritzen.
In einem großen Bräter erhitzt du 500 ml Wasser mit 1 TL Salz. Den Braten mit der Schwarte nach unten in das Salzwasser legen und 15 Minuten köcheln.
Die 500 g Suppengrün putzt, schälst und schneidest du in grobe Stücke. Die Petersilie vom Suppengrünabwaschen. 50 g Bauchspeck würfelst du ebenfalls grob. Die 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und grob würfeln.
Den Braten nimmst du aus dem Kochwasser / Sud und gießt den Sud weg. Er wird nicht mehr benötigt.
Im Anschluss würzt du den Braten, aber NICHT die Schwarte! Mit Salz,Pfeffer und Paprikapulver und im Anschluss mit 2 EL Senf bepinseln.
Im Bräter erhitzt du 30 g Butterschmalz und brätst darin den Krustenbraten kräftig auf hoher Stufe an: Aber NICHT die Schwarte anbraten. Die Speckwürfel brätst du zeitgleich ebenfalls im Bräter mit an.HINWEIS: Wenn du einen Gusseisen- oder Edelstahl-Bräter verwendest, beachte der Braten kann eventuell am Boden "festkleben", wenn sich das Butterschmalz nicht gleichmäßig verteilt hat. Dann heißt es Geduld haben, er wird sich von alleine lösen und du kannst ihn wenden. Wenn du die Nerven verlierst, gib noch etwas Butterschmalz dazu.
Im Anschluss gibst du das komplette Gemüse dazu, verrührst es mit 1 EL Tomatenmark. Im vorgeheizten Backofen erst einmal für 25 Minuten auf der mittleren Schieneohne Deckel backen lassen.
Nach den 25 Minuten gießt du 250 ml vom Bratenfond dazu und lässt den Krustenbraten weitere 55 Minuten backen.
Nach Ablauf der Gesamtzeit bzw. zum Schluss gießt du die zweite Hälfte (250 ml) vom Bratenfond dazu, stellst die Grillfunktion (240 °C) ein und lässt sie für eine schöne Kruste 10 Minuten laufen. Dabei unbedingt ein Auge drauf haben, damit die Kruste nicht verbrennt.
Nach der Garzeit nimmst du den Braten heraus, legst ihn auf einen Teller und stellst ihn, wenn du möchtest, in den ausgeschalteten Backofen bis die Soße zubereitet ist.
FÜR DIE SOSSE
Für die Soße gießt du den Topfinhalt durch ein Sieb und streichst / passierst das Gemüse mit einem Kochlöffel durch so weit es geht.
Nochmal kurz aufkochen lassen. Wenn du die Soße eindicken willst, rührst du 2 EL Speisestärke mit 2 EL Wasser in einem kleinen Behälter glatt und rührst es tröpfchenweise in die köchelnde Soße bist du die gewünschte Konsistenz erreicht hast.
Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach