Einfaches Rezept für aromatischen Tofu in einer würzigen Marinade – perfekt als vegane Proteinquelle für Bowls, Salate und Pfannengerichte.
Zubereitungszeit25 MinutenMin.
Gesamtzeit25 MinutenMin.
Portionen: 4Personen
Kalorien pro Portion 227kcal
ZUTATEN
DER TOFU MUSS MINDESTENS 45 MINUTEN MARINIEREN.
400gTofunatur
2Knoblauchzehen
1Stückfrischer Ingwerca. 20 g
3ELSojasoße
1ELApfelessigalternativ heller Balsamico
1ELLimettensaftalternativ Zitronensaft
1TLAgavendicksaftalternativ Honig, flüssig
3ELSesamölalternativ Rapsöl, Menge geteilt
1ELSesamsamen als Topping
Frühlingszwiebeln nach Belieben
ANLEITUNG
Für ein gutes Ergebnis presst du aus dem 400 g Tofublock zuerst das Wasser heraus und wickelst ihn in ein doppelt gelegtes Küchenpapier ein.
Im Anschluss legst du den Tofu zwischen 2 Teller oder Brettchen. Dann mit einem Gewicht beschweren, z. B. Bücher oder etwas anderes, das du in deinem Haushalt findest, und etwa 20 Minuten entwässern lassen.TIPP: Noch einfacher ist es mit einer Tofu-Presse, die es im Fachhandel gibt.
Währenddessen schälst du die 2 Knoblauchzehen und würfelst sie fein oder drückst sie durch eine Knoblauchpresse. Die 20 g Ingwer reibst du auf einer feinen Reibe, alternativ kannst du ihn auch in ganz kleine Stücke schneiden.
Für die Marinade verrührst du mit einem Schneebesen in einer kleinen Schüssel: 3 EL Sojasoße, 1 EL Apfelessig, 1 EL Limettensaft, 1 TL Agavendicksaft und 1 EL Sesamöl, bis sich die Zutaten gut verbinden und eine Emulsion entsteht. Den Knoblauch und Ingwer rührst du zum Schluss unter.
Anschließend schneidest oder zerrupfst du den Tofu in Stücke deiner Wahl.
In eine Schüssel geben, die Marinade darüber gießen und alles gut vermengen. Danach deckst du den Tofu ab und lässt ihn im Kühlschrank für mindestens 45 Minuten ziehen. HINWEIS: Je länger der Tofu in der Marinade zieht, desto intensiver wird der Geschmack. Du kannst ihn also auch über Nacht marinieren.
Im Anschluss den Tofu nach Belieben weiterverarbeiten, dafür z. B. in einer großen Pfanne 2 EL Sesamöl auf mittlerer Hitze erhitzen und den Tofu in die Pfanne geben, je weniger Rest-Marinade du aus der Schüssel in die Pfanne gießt, desto knuspriger wird der Tofu.
Von allen Seiten braun anbraten, 1 EL Sesam darüberstreuen und noch kurz weiterbraten.
Nach Belieben mit Frühlingszwiebel-Ringen servieren. Ich wünsche dir einen guten Appetit!
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Rezept für das Tofu marinieren einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.