Kürbis mal anders – dieses einfache Spaghettikürbis-Rezept schmeckt mit der cremigen, käsigen Füllung nach echtem Soulfood! Ich liebe das ausgewogene Ofengericht.
Vorbereitungszeit5 MinutenMin.
Zubereitungszeit45 MinutenMin.
Gesamtzeit50 MinutenMin.
Portionen: 2Personen
Kalorien pro Portion 578kcal
ZUTATEN
1Spaghettikürbis, mittelgroßca. 1 kg
150gFranzösischer Kräuterfrischkäseoder andere Sorte wie z. B. Tomate, Paprika
100gKochschinken
50gBergkäsez. B. Gruyère oder Appenzeller
5gSonnenblumenkerne
1/4TLSalz
1Msp.Pfeffer
1Msp.Muskatnussfrisch gerieben
ANLEITUNG
Den Backofen rechtzeitig auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Den ca. 1 kg großen Spaghettikürbis wäschst du gut ab, halbierst und entkernst ihn und legst die beiden Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Etwa 100 ml Wasser zwischen die Hälften gießen und für 40 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben.
Zwischenzeitlich 150 g Frischkäse in einer kleinen Schüssel cremig rühren, die 100 g Kochschinken schneidest duin feine Streifen und hebst sie unter die Crème. Die 50 g Bergkäse fein reiben und die 5 g Sonnenblumenkerne abwiegen.
Wenn der Kürbis gar ist, im Kürbis mit einer Gabel die Fruchtfleischfäden bis nahezu zum Schalenrand lösen bzw. auseinanderzupfen. Die Fäden gleichen Spaghetti. Die Fruchtfleischfäden im Kürbis mit 1/4 TL Salz, 1 Msp. schwarzem Pfeffer und 1 Msp. frisch geriebener Muskatnuss würzen, die Crème darüber verteilen und vorsichtig vermengen.
Jetzt noch den geriebenen Bergkäse und die Sonnenblumenkerne darüber verteilen und für 10 Minuten im Backofen überbacken.
Den gebackenen Spaghettikürbis direkt auf dem Teller servieren. Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du das Rezept für den Spaghettikürbis einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.