Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht

Das erfrischende Dessert wird mit nur 3 wenigen Zutaten ganz ohne Eismaschine zubereitet. Zitroneneis ganz einfach. Die Masse kannst Du in beliebige Förmchen füllen. Dann für 3 Stunden ab ins Gefrierfach und fertig ist die köstliche Erfrischung.

Die zitronige Erfrischung - www.emmikochteinfach.de

Sie fehlt mir sehr, meine Omi. Mittlerweile sind schon einige Jahre vergangen, dass sie diese Welt verlassen hat und damit auch mich. Glücklicherweise hatte sie ein stolzes, sehr hohes Alter erreicht, denn sie war für mich nach dem frühen Tod meiner Mama immer mehr. Auch an meiner Erziehung hatte sie mitgewirkt wo es nur ging und die ihrige basierte unter anderem darauf mir Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Lebensweisheiten, die böse Zungen auch als Kalendersprüche bezeichnen würden, aber mir haben sie immer Orientierung im Leben gegeben. Waren eine Art Abgleich für mich. Sie sagte zum Beispiel Dinge wie „Hochmut kommt vor dem Fall“, „Ehrlich währt am längsten“ aber auch „Sauer macht lustig“.

„Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Zitronen-Eis daraus“

Sauer macht bekanntlich lustig - www.emmikochteinfach.de

Als Konditorin hatte sie vor allem in ihrer aktiven Zeit viel mit der Zitrone zu tun und niemand konnte das Gesicht so schön kräuseln und verziehen wie sie, wenn sie den säuerlichen Zitronengeschmack im Mund hatte. Die Liebe zur Zitrone als Zutat hat sie mir vererbt und ich meinem Sohnemann. Sein Lieblingseis ist zum Beispiel auch Zitroneneis und dann kommt erst einmal lange nichts. Deshalb wollte ich unbedingt ein Zitroneneis entwickeln. Eines welches man ohne Eismaschine zubereiten kann und das so richtig zitronig schmeckt und erfrischt.

Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de

Zitroneneis ganz einfach selbst gemacht

Ich habe die Masse erst mit Joghurt angesetzt, aber der kristallisierte mir persönlich zu viel beim Einfrieren. Sprich die gute alte Sahne musste für mein Zitroneneis herhalten. Als Geschmacksträgerin ist sie halt einfach unschlagbar und wer will beim Eis schon Kalorien zählen? Außerdem hatte sich mit der Sahne das Ding mit den Kristallen erledigt.

Wie intensiv die Zitrusnote werden soll,  kannst Du bei meinem Zitroneneis sehr gut selbst durch den Einsatz des Zitronenabriebs in der Eismasse steuern. Einfach etwas mehr oder weniger Abrieb verwenden oder ganz weglassen. Dabei nicht vergessen: Sauer macht lustig 🙂 .

Ein sommerliche Erfrischung ganz einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

Förmchen fülle Dich!

Übrigens kannst Du meine Zitroneneis Masse in beliebige Behälter füllen. Zum Beispiel in Eis-am-Stiel Förmchen, Eisbecher aus Pappe, kleine Plastikgläschen (Probiergläschen), echte Gläschen sofern sie gefriertauglich sind, Silikon-Muffinförmchen oder Silikon-Eiswürfelbehälter. Da wo es passt, versehen mit einem Holzstäben. Wenn Du ein Holzstäbchen verwendest, dann nach ca. 1 Stunde Kühlzeit in das Eis stecken, wenn es schon etwas angefroren ist. Für alle Förmchen gilt dabei, Du bekommst die fest gewordene Eismasse, falls überhaupt gewünscht, ganz einfach aus der Form, wenn Du diese kurz unter warmes Wasser hältst. Bei Silikon musst Du das allerdings nicht machen, da löst sich das Eis wunderbar von selbst.

Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de

Wenn Du noch mehr Lust auf Eis hast habe ich noch eine weitere sehr einfache Variante ein Eis zu machen, mein Vanilleeis ohne Eismaschine mit nur 3 Zutaten.

 

Die zitronige Erfrischung - www.emmikochteinfach.de

Zitroneneis - ganz einfach selbstgemacht

54 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mein Zitroneneis wird mit nur 3 wenigen Zutaten ohne eine Eismaschine ruckzuck gemacht. Die Masse kannst Du in beliebige Förmchen füllen. Dann ab für 3 Stunden ins Gefrierfach und fertig ist die köstliche Erfrischung. 
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN5 Portionen

ZUTATEN

DAS ZITRONENEIS MUSS FÜR MINDESTENS 3 STUNDEN INS GEFRIERFACH

  • 2-3 Bio-Zitronen, 100 ml Saft davon werden benötigt - nach Wunsch von 1 Zitrone den Abrieb verwenden
  • 75 g Zucker
  • 200 g Sahne

ANLEITUNG

  • Als erstes presst Du aus allen Zitronen 100 ml Saft aus.
    TIPP: Wenn Du es sehr zitronig magst, kannst Du noch von 1 Zitrone die Schale fein abreiben und später mit der Sahne verrühren.
  • Dann gießt Du den Zitronensaft in einen Topf, gibst den Zucker dazu, lässt alles unter Rühren aufkochen und dann 5 Minuten auf kleiner Stufe weiter köcheln.
  • Im Anschluss lässt Du den Zitronensirup in einer Schüssel vollständig abkühlen.
  • Jetzt noch die Sahne steif schlagen und unter den Zitronensirup heben.
  • Die Eismasse in Deine gewählten Behälter füllen und darauf achten, dass nach oben ca. 3-5 mm Platz ist. So kann sich die Masse beim fest werden ausdehnen.
  • Ins Gefrierfach geben, gegebenenfalls etwas abdecken und mindestens für 3 Stunden gefrieren lassen.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de
Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de
Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de
Zitroneneis ganz einfach selbstgemacht - www.emmikochteinfach.de

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




146 Kommentare
  1. Annette, Max und Salvatore 26. Mai 2021 - 19:15

    Liebe Emmi, wir sind mit diesem Rezept dahin geschmolzen! Das Zitroneneis hatte zum Schmelzen keine Chance?, dafür war es einfach zu schnell vertilgt! Deine Rezepte sind klasse, danke für deine Mühe, diese mit uns zu teilen. LG aus Griechenland

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2021 - 11:25

      Oh wie toll – das freut ich zu hören wenn mein Rezept Euch erfrischen durfte??. Viele LG

      Antworten >>
  2. Suse 15. April 2021 - 8:35

    Das Zitroneneis ist MEGA…LECKER! Vielen Dank dafür? ich habe dazu zitronenscheiben nicht zu arg süß kandiert und zur hälfte in sehr dunkle hochwertige geschmolzene schokolade getaucht . Toller kontrapunkt.Wir hatten einen versierten Koch zu Gast, ..er war begeistert… no further comments.. zitroneneis machen wir nur noch selbst.

    Antworten >>
    1. Emmi 15. April 2021 - 19:01

      Wenn sogar der Kochprofi und Gast happy war freut mich das 🙂 Vielen Dank für Eure schöne Rückmeldung. Viele LG

      Antworten >>
  3. Bernadette 2. Februar 2021 - 15:49

    Hallo Emmi, habe schon einige Rezepte von dir nachgekocht. War immer mega lecker ? Heute habe ich das Zitroneneis gemacht, das ist echt der Hammer. Aber leider hat es ziemlich viel Zucker drin. Hast du ein Zuckerersatz Rezept mit Mengenangabe ?? Das wär toll ? Liebe Grüsse aus der Schweiz Bernadette

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2021 - 17:51

      Liebe Bernadette, ich habe es nur genau in dieser Variante gemacht und noch nicht mit einem Zuckerersatz Produkt. Viele LG

      Antworten >>
  4. Elke 12. Januar 2021 - 19:27

    Hallo Emmi, ich bin vor kurzem auf deine Seite gestoßen und bin einfach begeistert. Jetzt habe ich mich das erstmal an Dein Zitroneneis versucht und es war der Hammer. Ich habe die doppelte Menge gemacht und dafür eine große Orange dazu genommen. Es war super lecker aber viel zu viel für 4 Personen. Aber es schmeckte auch noch Tage später. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin von Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2021 - 21:06

      Klasse Elke, wenn Euch mein Zitroneneis geschmeckt hat freut es mich sehr. Merci & LG

      Antworten >>
  5. Yvo 1. Dezember 2020 - 1:53

    Liebe Emmi – leider funktioniert das Eis bei mir gar nicht, die Sahne gerinnt und es bleibt eine Flüssigkeit übrig. Ich bin ein dau…was habe ich falsch gemacht? Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2020 - 14:51

      Liebe Yvo, war die Sahne kalt und auch richtig steif geschlagen? War der Sirup vollständig abgekühlt bevor Du die Sahne hineingegeben hast? Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht eines von beiden nicht so war. Falls ja, habe ich überhaupt keine Idee was da los war. Tut mir leid. LG

      Antworten >>
  6. Anne 16. Oktober 2020 - 3:25

    Das klingt super. Hast du Erfahrungen mit Alkohol in der Eismasse? Habe gerade überlegt, dass ein bisschen Basilikum und Limoncello geschmacklich passen könnten. Gefriert die Masse mit Alkohol? Liebe Grüße von der Ostsee

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Oktober 2020 - 17:30

      Das habe ich leider noch nie probiert liebe Anne, da immer Kinder mitgegessen haben 😉 Probiere es doch einfach mal aus und berichte gerne hier. Viele LG

      Antworten >>
  7. Judith 8. August 2020 - 17:23

    Das Eis wird leider in der KitchenAid null fest. Die Masse war lange im Kühlschrank. Das läuft jetzt schon über 40 Minuten. Eis ist aber auch schwierig.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. August 2020 - 17:32

      Hallo Judith, dieses Rezept ist ein Rezept, dass OHNE Eismaschine auskommt. Mit Deiner KA und Aufsatz kann es nicht funktionieren. Ohne Eismaschine funktioniert es super. Tut mir leid. Viele LG

      Antworten >>
    2. Monika 24. Dezember 2020 - 0:32

      Hallo Emmi, ich habe das Zitroneneis heute gemacht um ein frisches Dessert nach dem üppigen Weihnachtsessen zu servieren und bin begeistert! Ich habe statt Sahne einen pflanzlichen Ersatz verwendet (creme fine) und musste die dreifache Menge herstellen,habe es deshalb während des Gefrierens mehrmals umgerührt. Hat prima geklappt und schmeckt einfach klasse. Freue mich darauf es morgen zu servieren.

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Dezember 2020 - 9:46

        Das ist eine schöne Idee auch für die Festtage, liebe Monika. Lasst es Euch schmecken. LG

        Antworten >>
  8. Caro 23. Juli 2020 - 12:31

    Hallo Emmi, ich möchte gerne dieses Eis ausprobieren 🙂 Was meinst du, wie lange hält sich das Eis im Gefrierfach etwa? 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2020 - 13:11

      Ich würde es nicht länger als 2 Wochen im Gefrierfach lassen liebe Caro?. Viele Grüße aus Köln

      Antworten >>
  9. Katja 5. Juli 2020 - 14:49

    Liebe Emmi, nachdem ich vor zwei Wochen eher zufällig auf dich aufmerksam wurde, da ich über Google nach einem schnellen Abendessen gesucht habe und bei deiner Pizzasuppe gelandet bin, habe ich mich nun schon quer durch deine Rezepte gekocht. Alles super lecker und trotzdem einfach – genau so soll es sein!! Ich habe mich jetzt auch mal an was Süßes gewagt und dein Zitroneneis probiert. Was soll ich sagen: der Hammer!!!!! ? Ich bin so froh deine Seite entdeckt zu haben und freue mich darauf weitere Rezepte auszuprobieren! Mach weiter so!! LG Katja

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Juli 2020 - 14:52

      Oh, vielen Dank für Dein tolles Feedback liebe Katja. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Viele herzlichen Grüße aus Köln

      Antworten >>
  10. Sarah 24. Juni 2020 - 20:26

    Habe heute dein Zitroneneis ausprobiert und bin begeistert ?. Habe noch Basilikum hinzugefügt. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juni 2020 - 21:59

      Vielen Dank liebe Sarah 🙂 Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  11. Stefanie 31. Mai 2020 - 20:23

    Hallo Emmi, an diesem sonnigen Tag heute habe ich dein Zitroneneis ausprobiert. Allerdings mit Xylit statt mit Zucker (ca. 40 g) und mit nur einer Zitrone, dafür jedoch reichlich Zitronenabrieb. Mein kleiner Sohn war begeistert und wollte gleich noch mehr Zitroneneis haben. Und auch mein Mann und ich sind begeistert von dem einfachen, aber super leckeren Rezept. Ganz herzlichen Dank dafür! :-*

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2020 - 21:42

      Herzlichen Dank liebe Stefanie. Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  12. Juergen Heringhaus 23. April 2020 - 19:43

    Super Zitroneneis meine Enkel lieben dieses Eis SUPER REZEPT danke

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2020 - 20:26

      Wie toll, lieber Jürgen! Das freut mich sehr! Dankeschön und viele Grüße aus Köln

      Antworten >>
  13. Adelheid 3. November 2019 - 14:25

    Danke Emmi, das werde ich ! Sobald ich schöne Orangen erwische wird probiert… Liebe Grüße Adelheid

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2019 - 18:15

      Ich bin sehr gespannt liebe Adelheid! LG

      Antworten >>
  14. Adelheid 1. November 2019 - 16:36

    Hallo Emmi, Heute,obwohl nur 7 Grad, habe ich das Zitroneneis gemacht….. Es ging schnell,schmeckt lecker,aber für mich etwas zu sauer…..ich hatte noch paar Blätter frischen Basilikum dazu getan, aber die Zitrone war sehr dominant, eigentlich logisch,oder ? Könnte ich auch irgendeinen Saft,vielleicht Orangensaft, dafür nehmen ? Müßte doch auch gehen,oder ? Hast Du das schon mal probiert ? Ich habe mich schon ganz schön durch Deine Rezepte gelesen und viele gespeichert !! Werden alle getestet! Liebe Grüße Adelheid

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2019 - 22:26

      Liebe Adelheid, vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung, ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezepte gefallen. Ja das Eis schmeckt sehr zitronig in der Tat. Natürlich kannst Du auch statt Zitronensaft Orangensaft verwenden, das funktioniert ganz bestimmt auch. Ich habe es allerdings noch nicht probiert. Melde Dich doch nochmal, wenn Du es probiert hast. LG

      Antworten >>
  15. Susanne 24. August 2019 - 18:10

    Liebe Emmi, durch dein Vanilleeis bin ich zu deinem Blog geraten und war schon ohne es uu testen ganz begeistert! Ich habe sifort den Newsletter beantragt denn ich bi neugierig auf weitete einfache Rezepte.!Nun finde uch hier das tolle Zitroneneis und nun weiß ich ENDLICH, was ich mit den vielen Zitronen (jedes Jahr ca. 30 Stück) machen kann, die so super in meinem Wintergarten/Terrasse gedeihen! DANKE für diese simple Inspiration, ich liebe Zitroneneis und deswegen werde ich mich gleich von meinem Liegestuhl erheben und dein Rezept nachmachen! Ich kann es kaum erwarten, schade, dass ich dann noch 3 Stunden warten muss, bis es fertig ist! Ich war im letzten Sommer kurz in Berlin, da habe ich GURKEN-Eis gegessen. Ich hab es mir gekauft, weil ich es lustig fand – das war aber nicht nur, sondern auch ultralecker! Hast du einen Tipp für mich, wie man das herstellen könnte? Aus Bayern alles Liebe und Danke für deine tollen Inspirationen! Susane

    Antworten >>
    1. Emmi 25. August 2019 - 11:49

      Herzlichen Dank liebe Susanne für Deine schöne Rückmeldung und das Du Verwendung für Dein Zitronen gefunden hast?. Mit Gurkeneis habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich habe aber ein ganz tolles Gurkenlimonaden Rezept hier auf dem Blog, auch pure Erfrischung an heißen Tagen. LG

      Antworten >>
  16. Marina 16. August 2019 - 12:09

    Ich liebe Zitroneneis. Bei mir gibt es das bisher aber immer nur als Sorbet; werde deine milchbasierte Version gerne mal testen. Danke.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2019 - 13:23

      Ich bin sehr gespannt wie es Dir schmecken wird, liebe Marina. LG

      Antworten >>
  17. Tanni Ost 15. August 2019 - 12:56

    Hallo Emmi, ich liebe Zitronen und möchte Dein Rezept gerne ausprobieren. Habe einen Eisbereiter für meine kitchenaid, das kann ich doch auch damit herstellen, oder empfiehlst Du die Methode ohne vorfrieren? Liebe Grüße Tanni

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2019 - 17:30

      Liebe Tanni, ich habe das Eis extra so ausgetüftelt, dass man keine Eismaschine braucht, denn nicht jeder hat ja eine zu Hause. Deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, wie sich die Masse in der Eismaschine verhält. Aber vielleicht probierst Du es einfach mal aus. LG

      Antworten >>
      1. Lisa 29. Juli 2020 - 22:14

        Ich habe es gerade in der Eismaschine gestestet. Völlige Katastrophe! Butterstücke mit milchigen Zitronenwasser. Werde es demnächst mal nach deiner klassischen Methode versuchen.

        Antworten >>
        1. Emmi 31. Juli 2020 - 11:47

          Das würde mich sehr freuen liebe Lisa 🙂 Viele LG

          Antworten >>
  18. Ilse 13. August 2019 - 19:20

    Hallo Emmi, am Sonntag habe ich sehr deinen Newsletter vermisst. Ich hoffe sehr, dass ich nur mal zufällig durchgerutscht bin. Auf Instagram konnte ich mir schon Deine neuen Rezepte ansehen. Hört sich wieder mal sehr lecker und -wie immer – einfach zuzubereiten an. Sobald ich nachgekocht habe, werde ich mein Feedback abgeben. Einen schönen Abend und schöne Grüße aus Frankfurt Ilse

    Antworten >>
    1. Emmi 13. August 2019 - 22:11

      Liebe Ilse, der Newsletter hat einfach mal eine Sommerpause genommen. Am Wochenende geht es wieder weiter! LG

      Antworten >>
  19. Insa 13. August 2019 - 8:45

    Das Zitroneneis ist der Hammer. Mein Mann meinte, er braucht nie wieder fertig gekauftes Eis. So wenig Zutaten und so viel Geschmack. Ich freue mich jedes Mal auf deine Rezepte. Es trifft fast immer unseren Geschmack. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. August 2019 - 13:43

      Das freut mich sehr, liebe Insa?. Dankeschön für Deine tolle Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  20. Olli H. aus W. ;-) 11. August 2019 - 12:25

    Hallo Emmi, vor ein paar Wochen bin ich auf deinen herzlichen Essensblock gestoßen und habe schon einiges ausprobiert. Auch das herrlich einfache Vanilleeis, was wir natürlich auch ausprobiert haben. Uns ein Tick zu süß, aber soll hier kein Thema sein. Das Zitroneneis hört sich toll und wieder herzlich einfach an. Das wird auf jeden Fall ausprobiert. Wie gerade schon erwähnt, haben wir bei deinem Vanilleeis zeitgleich noch ein Zitronensorbet gemacht um noch eine 2. Eissorte dazu zu haben. Gestern noch die letzten Reste verspeist und schon von ner neuen Eiskreation gesprochen. Sehr passend, dass Du jetzt passend dazu schreibst. Was wir aber auf jeden Fall noch dazu machen werden ist Minze. Das ist eine herrliche Kombination und schmeckt köstlich zur Zitrone. Eine Eisdiele unseres Vertrauens in unserer Stadt hat noch die Zitroneneis mit Basilikum Konstellation. Schmeckt auch super. So lange Rede kurzer Sinn, probiert es auch mal mit frischer Minze /frischem Basilikum 😉 vielen Dank Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2019 - 12:31

      Herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback, lieber Olli?. Ich habe die Minze auf meinen Bildern nur zu Deko verwendet und Deine Anregung sie im Rezept zu verarbeiten werde ich auf jeden Fall das nächste mal beherzigen. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden