Die beste Verbindung aus Käsespätzle und Hackpfanne vereint zum ultimativen Seelenfutter. Mit leckerem Emmentaler, frischem Lauch und selbst gemachten Röstzwiebeln immer eine schnelle und beliebte Feierabendküche.
Vorbereitungszeit20 MinutenMin.
Zubereitungszeit15 MinutenMin.
Gesamtzeit35 MinutenMin.
Servings: 4Personen
ZUTATEN
FÜR DIE RÖSTZWIEBELN
2Zwiebeln, mittelgroßin feine Halbringe oder Ringe schneiden
40gWeizenmehl
1TLZucker
5ELSonnenblumenöl zum braten, Alternativ Rapsöl
FÜR DIE KÄSESPÄTZLE HACKPFANNE
350gSpätzle, getrocknet, in der Tütealternativ: selbstgemacht
400gHackfleisch, gemischthalb Rind, halb Schwein
100-150gSahne
150gEmmentalerfrisch gerieben
2StangenLauchschräg in feine Ringe schneiden
1Zwiebel, mittelgroßin Würfel schneiden
2ELButter
1ELSonnenblumenölAlternativ Rapsöl
Salz, Pfeffer zum Abschmecken
Schnittlauch, frischfein geschnitten zum Servieren
ANLEITUNG
FÜR DIE RÖSTZWIEBELN
Für die Röstzwiebeln nimmst Du die zwei Zwiebeln und schneidest sie in feine Halbringe oder Ringe je nachdem was Dir besser gefällt. Gibst sie in eine Schüssel und vermengst sie mit 40g Weizenmehl.
Dann erhitzt Du 5 EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne und gibst die bemehlten Zwiebeln hinein, 1 TL Zucker noch darüber streuen und auf mittlerer Stufe für ca. 10-15 Minuten anrösten.
FÜR DIE KÄSESPÄTZLE HACKPFANNE
Parallel bereitest Du die Spätzle nach Packungsanweisung zu, lässt sie später abtropfen und gegebenenfalls ganz kurz mit kaltem Wasser abschrecken damit sie nicht "weiterkochen" und zusammenkleben.
Während dessen die eine Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden sowie den Lauch putzen, waschen und schräg in feine Ringe schneiden.
Direkt im Anschluss 1 EL Butter und 1 EL Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne/flachen Bräter erhitzen. Das Hackfleisch, den Lauch und die Zwiebelwürfel hineingeben, mit einer guten Prise Salz würzen und für ca. 8-10 Minuten auf mittlerer Stufe anbraten.
Dann hebst Du die gekochten Käsespätzle mit 1 EL Butter unter die Hackfleisch-Gemüse-Mischung und lässt sie kurz heiß werden.
Danach den vorbereiteten, frisch geriebenen Emmentaler und die Sahne unterheben. So lange bis der Käse verlaufen ist. Nochmal kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, wahlweise nach Belieben mit edelsüßem Paprikapulver. TIPP: Wenn Du die Käsespätzle Hackpfanne noch etwas gehaltvoller magst, kannst Du nach Belieben jeweils 50g oder mehr geriebenen Emmentaler und Sahne hinzugeben.
Mit Schnittlauch und den gerösteten Zwiebeln anrichten. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.