Mein Rezept für Omas süße Apfelküchle ist ganz einfach zubereitet. Die schnellen Apfelküchlein schmecken der ganzen Familie.
Vorbereitungszeit20 MinutenMin.
Zubereitungszeit15 MinutenMin.
Gesamtzeit35 MinutenMin.
Servings: 4Personen
ZUTATEN
DER TEIG MUSS 15 MINUTEN RUHEN
FÜR DEN TEIG
2ÄpfelSorte z.B. Wellant, Gala, Elstar
2Eier, Größe M
150gMehl Type 405
100mlMilch
60gZucker
1Päck. Vanillezucker
1/4TLBackpulver
1PriseSalz
ZUM AUSBACKEN
Butterschmalz je Apfelscheibe
3TLZucker
1TLZimt
ANLEITUNG
Die Zutaten für den Teig gibst du in eine Rührschüssel: 150 g Mehl, 60 g Zucker, 100 ml Milch, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, ¼ TL Backpulver und 1 Prise Salz.
Mit einem Handrührgerät verrührst du alle Zutaten zu einem homogenen Teig und lässt ihn für 15 Minuten ruhen.
In dieser Zeit schälst du die Äpfel mit einem Sparschäler und entfernst mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse. Dann schneidest du die Äpfel in 1 cm dickeScheiben. TIPP: Wenn du keinen Apfelausstecher hast, kannst du zuerst die Scheiben schneiden und dann das Kerngehäuse mit einer runden Plätzchenform ausstechen.
Eine beschichtetePfanne erhitzt du mit ca. 1 EL Butterschmalz. Dann gibst du pro Apfelring einen Klecks mit 2 EL Teig in die Pfanne und legst sofort einen Apfelring auf den Klecks. Auf diesemverteilst du wiederum 2 EL Teig.
Nach ca. einer Minute kannst du die Küchlein mit einem Pfannenwender umdrehen und noch eine Minute backen. Für das weitere Ausbacken mit der entsprechenden Menge Butterschmalz wiederholen.
Die fertigen Küchlein legst du auf einen Teller. Dann vermengst du 3 TL Zucker mit 1 TL Zimt und bestreust sie mit dem Zimtzucker-Gemisch.
Ich wünsche dir einen süßen Appetit.
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast du mein Apfelküchle-Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.