Himmlischer Kürbiskuchen ist perfekt für den Herbst! Er lädt zu gemütlichen Stunden ein und ist ein echtes Highlight auf der Kaffeetafel.
Vorbereitungszeit20 MinutenMin.
Zubereitungszeit50 MinutenMin.
Gesamtzeit1 StundeStd.10 MinutenMin.
Portionen: 15Portionen
Kalorien pro Portion 357kcal
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE KASTENFORM MIT CA. 26 CM LÄNGE.
3Eier, Größe Mzimmerwarm
300gHokkaido-Kürbis
300gMehl, Type 405Alternativ Dinkelmehl Type 630
200mlPflanzenöl, neutralz. B. Raps- oder Sonnenblumenöl
150gZucker
100gHaselnüsse, gemahlen
1/2Bio-Orange für 1 TL Orangenabrieb
1Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1/2Päckchen Backpulver (8 g)
2TLZimt
1PriseSalz
Butter für die Form
FÜR DAS TOPPING
150gPuderzucker
3ELOrangensaft von der 1/2 Orange
Kürbiskernenach Belieben
ANLEITUNG
Den Backofen rechtzeitig auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Die 26er Kastenform mit wenig Butter einfetten und etwas Mehl bestäuben.
300 g Hokkaidokürbis gut waschen, trocknen, halbieren, entkernen und auf einer Küchenreibe fein reiben. Alternativ im Multizerkleinerer häckseln. Die 1/2 Orange heiß abwaschen, trocknen und mit einer Zestenreibe die Schale für 1 TL Orangenabrieb abreiben und beiseitestellen.
Die 3 Eier gibst du in eine große Schüssel mit 200 ml neutralem Pflanzenöl, 150 g Zucker und1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker. Im Anschluss mit den Quirlen des Handmixer oder der Küchenmaschine gut verrühren.
300 g Mehl und 100 g gemahleneHaselnüsse vermengst du mit 1/2 Päckchen Backpulver, dem 1 TL Orangenschalen-Abrieb, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt und rührst das Haselnuss-Mehl-Gemisch maximal 30 Sekunden unter die Eier-Öl-Zuckermasse.
Im Anschluss die Hokkaido-Raspel unterheben.
Den Rührteig füllst du in die eingefettete Kastenform und stellst sie auf die zweite Schiene von unten (Rost) in den vorgeheizten Backofen. Für ca. 50 Minuten backen und rechtzeitig mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form 30 Minuten ausdampfen lassen, dann aus der Form vorsichtig auf ein Kuchengitter heben und ganz auskühlen lassen.
Für das Topping die 1/2 Orange auspressen und davon 3 EL mit 150 g Puderzucker löffelweise in einer Schüssel verrühren.Wenn der Kuchen erkaltet ist, den Guss mit einem Backpinsel auftragen oder darüber gießen. Nach Belieben Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten (oder natur) und auf dem Guss verteilen. TIPP: Die Dicke des Pudergusses bestimmst du mit der Menge des Puderzuckers, sprich je mehr Puderzucker du zur Flüssigkeit rührst umso dicker wird der Guss.
Ich wünsche dir einen süßen Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach