Der Auflauf ist ein gesundes Familienessen aus dem Backofen und ist einer meiner Lieblinge zur Gemüse-Resteverwertung. Denn Du kannst nach Belieben abwandeln.
Vorbereitungszeit25Min.
Zubereitungszeit25Min.
Arbeitszeit50Min.
Portionen: 4Personen
ZUTATEN
250gReis, z.B. Jasminreis, Duftreis, Basmatireisca. 10-12 Min Kochdauer
Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vor.
Dann erhitzt Du die 2 EL Pflanzenöl in einem Topf und lässt darin den Reis kurz andünsten. Curry darüberstreuen und ebenfalls kurz mitdünsten lassen, damit sich die Aromen entfalten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und ca. 10 Minuten bei sehr milder Hitze mit Deckel garen, bis die Brühe nahezu vom Reis aufgesogen ist.
In der Zwischenzeit schneidest Du die Möhren in kleine Würfel, putzt und wäschst den Lauch und schneidest ihn in feine Ringe.
Die 50 g Butter in einer sehr großen Pfanne schmelzen lassen und darin das Gemüse je nach Sorte für ca. 5 Minuten andünsten. Die Erbsen unterheben und mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken.
Den Reis mit dem Gemüse mischen und in eine Auflaufform geben.
Die 3 Eier verquirlst Du mit der Sahne und dem Kräuter Crème Fraiche (oder Kräuterfrischkäse)undwürzt es kräftig mit Salz sowie Cayennepfeffer nach Belieben. Im Anschluss verteilst Du die Soße auf dem Reis.
Jetzt kommt noch der geriebene Käse oben drauf und der Auflauf wandert für ca. 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen.
Übrigens, schmecken auch furchtbar lecker gehackte Erdnüsse dazu, einfach in der Pfanne ohne Fett geröstet. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.