Das einfache Rezept für eine leckere Süßspeise aus dem Ofen. Passt wunderbar zum Frühstück, Mittagessen oder zum Nachmittagskaffee.
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit30 MinutenMin.
Gesamtzeit45 MinutenMin.
Portionen: 4Personen
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER ODER CA. 32 x 25 CM
4Eier Größe L
200gfrisches Obst nach Belieben und SaisonODER TK-Obst, Obst aus dem Glas oder Dose
500gSahnequark (40%)alternativ Magerquark
70gZucker
75gWeichweizengrießHartweizengrieß geht leider nicht
2PäckchenBourbon Vanillezucker
1SpritzerZitronensaft
1Prise Salz
Butter für die Form
ANLEITUNG
Deinen Backofen heizt Du auf 180 ° Ober-/Unterhitze (160 ° Umluft) vor. Deine Auflaufform fettest Du mit Butter ein.
Die 4 Eier fein säuberlich trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In den Kühlschrank stellen.
Mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine schlägst Du die 4 Eigelbe mit den 70 g Zucker und 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker schaumig/cremig.
Im Anschluss verrührst Du mit der Eier-Zucker-Masse die 500 g Sahnequark, 75 g Weichweizengrieß (bitte kein Hartweizengrieß, da die Masse sonst zu fest wird!) und 1 Spritzer Zitronensaft zu einer cremigen Masse.
Dann vermengst Du vorsichtig darin die 200 g Obst nach Belieben. Kann auch etwas mehr sein.HINWEIS: Tiefkühlobst ohne Auftauen (gut zu wissen: bei TK-Beerenobst verfärbt sich meist die Masse!), Obst aus dem Glas oder der Dose gut abtropfen lassen, frisches Obst abwaschen und trocken tupfen.
Nun hebst Du den Eischnee kurz unter die cremige Quarkmasse. Nicht so viel rühren, damit der Eischnee stabil bleibt.
Die Quarkmasse in der Auflaufform gleichmäßig verteilen, wenn Du magst kannst Du noch mit Obststücken verzieren. Den Auflauf für ca. 30-35 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Wenn er Dir zu dunkel wird einfach abdecken. TIPP: Wenn Du magst, kannst Du noch eine Handvoll gehobelte Mandeln darüber verteilen bevor Du den Auflauf in den Backofen gibst.
Vor dem Servieren etwa 5 Minuten ruhen und abkühlen lassen. Nach Belieben kannst Du ihn mit einer Frucht-, Vanille- oder Schokoladensoße servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.