Mit ganzen, geschälten Tomaten aus der Dose zaubert man eine schmackhafte, fruchtige Suppe für viele Anlässe und das ganze Jahr. Sie lässt sich auch ganz einfach zu einer Tomatencremesuppe abwandeln.
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit20 MinutenMin.
Gesamtzeit35 MinutenMin.
Portionen: 4Personen
ZUTATEN
DU BENÖTIGST FÜR DIE GEWÜRZE EINEN TEEFILTER MIT KÜCHENGARN ODER EIN TEE- / GEWÜRZ-EI
3Dosenganze, geschälte Tomaten à 400 g Also insgesamt 1,2 kg ganze Tomaten aus der Dose mit Inhalt
1mittelgroße oder große Zwiebel (ca. 100 g)grob in Würfel geschnitten
3Knoblauchzehengrob in Würfel geschnitten
1ELTomatenmark
1ELZuckerplus etwas zum Abschmecken
1,5TLSalz
3ELOlivenöl
3frische Thymianzweigealternativ 1 TL getrocknet
2Lorbeerblätterfrisch oder getrocknet
1/2TLganze Pfefferkörner, schwarz
ZUM SERVIEREN
100gSchlagsahnehalbfest geschlagen zum Servieren
Basilikumblätterzum Garnieren
ANLEITUNG
Zuerst schälst Du die 100 g Zwiebeln und die 3 Knoblauchzehen und schneidest sie in grobe Stücke (kleine gehen natürlich auch, wenn Du so wie ich gewohnheitsmäßig loslegst).
Dann packst Du Dir ein Kräutersäckchen: Einen Teefilter für losen Tee (alternativ Tee-Ei, Kräuter-Ei) mit 2 getrockneten oder frischen, gewaschenen Lorbeerblättern, 3-5 frischen, gewaschenen Thymianzweigen und 1/2 TL Pfefferkörnern füllen und mit Küchengarn verschließen.
Jetzt erhitzt Du 3 EL Olivenöl und dünstest darin die Zwiebel- und Knoblauch-Würfel an. Noch 1 EL Zucker darüber streuen und diesen schmelzen lassen.
Nun gibst Du die 3 Dosen ganze, geschälte Tomaten mit dem kompletten Inhalt in den Topf und zerdrückst die ganzen Tomaten etwas mit einem Kochlöffel oder einer Gabel. TIPP: Dosentomaten sind ganzjährig verfügbar und sehr aromatisch. Allerdings empfehle ich Dir wirklich auf Qualität zu achten, denn mit den Dosentomaten steht und fällt die Suppe und ihr Aroma. Ich verwende entweder Produkte von "ORO die Parma" oder "MUTTI Parma" (unbezahlte Werbung). Eine von beiden findest Du in jedem gut sortierten Supermarkt.
Dazu gießt Du 400 ml Wasser dazu und rührst 1 EL Tomatenmark, 1,5 TL Salz und das Kräutersäckchen unter.
Einmal kurz aufkochen lassen und mit Deckel bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
In der Zeit schlägst Du noch 100 g Sahnehalbfest und stellst sie in den Kühlschrank, wäschst und trocknest die Basilikumblätter.
Nach Ablauf der 20 Minuten nimmst Du die Suppe von der Kochstelle, entfernst das Kräutersäckchen pürierst die Suppe mit einem Pürierstab fein und schmeckst mit Salz, Pfeffer und Zucker nach Belieben ab.
Mit frischen Basilikumblättern garnieren und mit frischer Sahne zur Tomatencremesuppe verfeinern.
Ich wünsche Dir mit meinem Tomatensuppe Rezept viel Freude und einen gutenAppetit.
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.