Meine Patatas Bravas schmecken nach Urlaub unter der Sonne Spaniens. Das beliebte Tapas-Gericht verzaubert mit goldbraunen Kartoffeln und der würzigen Salsa-Sauce.
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit30 MinutenMin.
Gesamtzeit45 MinutenMin.
Portionen: 4
Kalorien pro Portion 476kcal
ZUTATEN
1kgfestkochende Kartoffelnz. B. Emiliana, Sieglinde
3ELOlivenöl
1ELPaprikapulver, edelsüß
2TLSalzMenge geteilt
1TLNatron oder Backpulver
1Msp. Cayennepfeffer
Für die Patatas Bravas Sauce
400gganze geschälte Tomaten aus der Dose
200grote Paprika
50gSchalotten
1Knoblauchzehe
2ELTomatenmark
1ElPaprikapulveredelsüß
1ELOlivenöl
1/2 TLSalz
1/8TLCayennepfeffer
1/2TLOregano
1Spritzer Zitronensaft
ANLEITUNG
Den Backofen heizt du rechtzeitig auf 200 °C Umluft vor.
Die 1 kg festkochende Kartoffeln wäschst du, schälst sie und schneidest sie in ca. 1,5 bis 2 cm große Würfel.
Gib die Kartoffelwürfel in einen Topf und bedecke sie mit kaltem Wasser. Füge 1 TL Salz und 1 TL Natron oder Backpulver hinzu. Setze die Kartoffeln auf und lass sie ab dem Siedepunkt 8 Minuten kochen.
In der Zeit schälst du für die Patatas Bravas Sauce die 50 g Schalotten und die 1 Knoblauchzehe und würfelst sie fein, die 200 g rote Paprika wäschst und entkernst du und würfelst sie grob.
Die Kartoffeln gießt du über ein Sieb ab und lässt sie abdampfen.
In dem Kartoffeltopf verrührst du 3 EL Olivenöl, 1 EL Paprikapulver edelsüß, 1 Msp. Cayennepfeffer und 1 TL Salz. Gib die Kartoffelwürfel dazu und vermenge sie, bis sie gleichmäßig mit der Würze überzogen sind.
Verteile die Kartoffelwürfel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und gib sie für 25 bis 30 Minuten in den Backofen auf die mittlere Schiene.
Während die Kartoffeln im Backofen garen, bereitest du die Bravas Sauce zu. Dazu erhitzt du 1 EL Olivenöl in einem Topf und brätst die Schalotten und die Paprikawürfel scharf an, für ca. 6 Minuten, dabei öfter umrühren.
Die Knoblauchwürfel und die 2 EL Tomatenmark gibst du dazu und brätst sie für weitere 2 Minuten mit an.
Mit den 400 g ganzen geschälten Tomaten aus der Dose löschst du die Sauce ab, würzt sie mit 1 EL Paprikapulver edelsüß, ½ TL Salz, 1/8 TL Cayennepfeffer, ½ TL Oregano und lässt sie für 15 Minuten offen köcheln. Dabei zerkleinerst du die Tomaten grob mit einem Kochlöffel.
Die Bravas Sauce pürierst du mit einem Pürierstab in ca. 1 bis 2 Minuten zur gewünschten Konsistenz. Mit 1 Spritzer Zitronensaft und Salz schmeckst du die Sauce final ab. Solltest du es scharf mögen, kannst du noch Cayennepfeffer hinzufügen.
Die Kartoffeln und die warme Patatas Bravas Sauce servierst du zusammen. Traditionell serviert man noch Aioli dazu. Lass es dir schmecken, guten Appetit!
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Rezept für Patatas Bravas schon ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.