Leckere Sonntagsbrötchen gehören einfach auf einen reich gedeckten Frühstückstisch oder zum Brunch-Buffet. Mein Vollkornbrötchen-Rezept ist dafür perfekt geeignet: einfach und vielseitig.
Vorbereitungszeit10 MinutenMin.
Zubereitungszeit20 MinutenMin.
Gesamtzeit30 MinutenMin.
Portionen: 10Portionen
Kalorien pro Portion 203kcal
ZUTATEN
DER TEIG MUSS 1 STUNDE RUHEN.
500gWeizen-Vollkornmehl
300mllauwarmes Wasser
1/2Würfelfrische Hefe
2ELJoghurt
1ELZuckerrübensirup
2ELOlivenölalternativ neutrales Rapsöl
1TLSalz
Kerne und Saaten zum Bestreuenz. B. Kürbiskerne, Leinsaat, Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne
ANLEITUNG
Den Backofen rechtzeitig auf 230 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Eine backofenfeste große Tasse mit Wasser (ca. 300 ml) füllen und dazu in den Ofen stellen. Ein Backblech legst du mit Backpapier aus und stellst es bereit.
Den 1/2 Würfel Hefe verrührst du in einer Rührschüssel mit 300 ml lauwarmem Wasser, bis sie aufgelöst ist. HINWEIS: Die optimale Temperatur für die Entwicklung der Hefe ist mindestens 26 °C und maximal 37°C. Mach den Lippentest, das Wasser sollte sich schön und angenehm warm anfühlen, aber nicht heiß.
Nun fügst du 500 g Mehl, 2 EL Joghurt, 1 EL Zuckerrübensirup, 1 gehäuften TL Salz und 2 EL Olivenöl hinzu. Verknete alles mit den Knethaken des Handmixers oder der Küchenmaschine erst auf langsamer Stufe, bis sich alle Zutaten verbunden haben.
Dann stellst du auf höhere Stufe und knetest den Teig etwa 5 Minuten lang. Er sollte sich am Ende von selbst von der Schüsselwand lösen und sich weich sowie recht glatt zu einer Kugel formen lassen.
Im Anschluss deckst du die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und lässt den Teig 45 bis 60 Minuten an einem zimmerwarmen Ortruhen.
Das Volumen des Teigs sollte sich am Ende verdoppelt haben.
Anschließend gibst du den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche, "knetest" ihn kurz durch, indem du ihn mehrmals von außen nach innen faltest.
Dann stichst du ca. 10 gleichgroße Teigstücke (knapp 100 g) mit einer Teigkarte ab. Die Teiglinge faltest du jeweils einige Male und schleifst (formst) sie anschließend jeweils rund zu Brötchen.
Jedes Brötchen legst du auf das Backblech, drückst es leicht platt und schneidest es mit einem scharfen Messer 1-mal vertikal ein. Anschließend mit einem Küchenhandtuch abdecken und 10 Minuten auf dem Backblech gehen lassen.
Dann bestreichst du die Brötchen üppig mit Wasser und bestreust sie mit Kernen und Saaten deiner Wahl. Diese leicht eindrücken. Im Anschluss im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene8 Minuten backen. Im Anschluss die Backofentemperatur auf 200 °C reduzieren und die Brötchen in 10 bis 12 Minuten fertigbacken.
Die Brötchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Lauwarm schmecken sie am besten.
Ich wünsche dir einen guten Appetit.
Kennst du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in dein Postfach
Hast du mein Vollkornbrötchen-Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.