Der Klassiker unter den Quiches. Der herzhafte Kuchen kann sowohl warm als auch kalt gegessen werden und ist ein idealer Snack für Deine Gäste.
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Zubereitungszeit35 MinutenMin.
Gesamtzeit50 MinutenMin.
Portionen: 4Personen
ZUTATEN
DU BENÖTIGST EINE QUICHE / TARTEFORM MIT CA. 24 DURCHMESSER
1Mürbeteig selbstgemachtalternativ Quiche- & Tarte-Teig aus dem Kühlregal
4EierGröße M
2StangenLauch (ungeputzt)ca. 300 g
200gSahnemin. 30% Fett
150gEmmentaler-Käse am Stück
100gBauchspeck
30gButter plus etwas zum einfetten der Form
1/2TLSalz
1PrisePfeffer
1Msp.Muskatnuss frisch gerieben
ANLEITUNG
Rechtzeitig den Backofen auf 180 Grad Ober / Unterhitze vorheizen.
BITTE BEACHTE: Grundsätzlich müsstest Du Dir zuerst überlegen, ob Du den Mürbeteig der Quiche Lorraine selbst zubereiten möchtest. Falls ja solltest Du dafür ca. 10 Minuten einplanen plus eine Stunde für die Kühlzeit. Mein einfaches Rezept findest Du hier: Quiche Teig Grundrezept. Oder Du entscheidest Dich für einen fertigen Quiche- & Tarte-Teig (aus dem Kühlregal). Deine Quicheform fettest Du mit etwas Butter ein und legst Deinen Teig darin aus. Dann stichst Du ihn mit der Gabel etwas ein und lässt ihn auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten vorbacken. Das Vorbacken empfehle ich Dir ebenfalls bei einem Fertigteig, auch wenn das nicht auf der Packung steht. Somit bekommt auch er eine bessere Konsistenz.
Jetzt putzt Du 300 g Lauch, wäschst ihn sehr gut ab und schneidest ihn bis ins helle Grün in feine Ringe. Die 100 g Bauchspeck schneidest Du in kleine Würfel und die 150 g Emmentaler reibst Du auf der groben Seite der Küchenreibe.
Im Anschluss erhitzt Du in einer großenPfanne 30 g Butter und lässt den Speck und den Lauch darin für ca. 5 Minuten andünsten.
Die 4 Eier verquirlst Du mit einem Schneebesen in einer großen Schüssel mit 200 g Sahne und würzt mit 1/2 TL Salz, 1 Prise schwarzen Pfeffer aus der Mühle und 1 Messerspitze geriebenerMuskatnuss. TIPP: Wenn Du die Masse farbiger möchtest, kannst Du noch 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver unterrühren.
Jetzt gibst Du den geriebenen Käse und die Lauch-Speck-Masse zur Ei-Sahne-Mischung (diese nennt man übrigens bei den Profis "Liaison") und vermengst alles miteinander. Wenn die Lauch-Speck-Masse dabei noch recht warm ist, macht das nichts aus.
Danach verteilst Du die Masse auf dem vorgebackenen Teig in der Quiche-Form.
Nun gibst Du die Quiche in den vorgeheizten Ofen, auf die zweite Schiene von unten und lässt sie für ca. 35 Minuten backen beziehungsweise so lange bis der Guss gestockt ist und die Quiche eine goldgelbe Farbe hat.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinem Quiche Lorraine Rezept und einen guten Appetit!
Kennst Du eigentlich schon meinen Email-Newsletter?Kostenlos anmelden und meine Inspirationen kommen direkt in Dein Postfach
WAS MEINST DU ?
Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.